ALDI Ladegerät funktioniert nicht richtig

+A -A
Autor
Beitrag
Harrycane
Inventar
#1 erstellt: 22. Okt 2007, 09:24
Ich hab mir heute morgen Das hier geholt:
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_5914.htm

Dachte eigentlich, dass das ein gutes Angebot ist für einen Ctek-Nachbau.

Naja, also daheim gleich ausprobiert und an eine entladene Bat. (U= 9,6V) angeschlossen. Das Gerät erkennt eine tiefentladene Bat. , blinkt ein bisschen und geht dann in Standby Auch mit zwei anderen Bats mit 10,6V und 9,7V passiert das gleiche.
Eine andere Bat. mit 12,5V lädt es im Moment gerade sauber auf. das funktioniert, aber dafür habe ich das Teil nicht gekauft.

Bevor ich das Ding zurückbringe:Hat jemand änhliche Erfahrungen gemacht oder habe ich ein kaputtes Gerät erwischt?

Und noch was allgemeines: was muß ich beim Laden von normalen Säure BleiAkkus (12V) beachten?

Die kleinen Deckel muß man abmachen oder?
Wie ist das mit der Gasentwicklung? Kann ich die im Keller bei offenem Fenster laden, oder ist das entzündliche Gas schwerer als Luft?
Deepflyer
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2007, 09:53
Also ich hab halt die Erfahrung gemacht das wenn eine Batterie mal zu hinüber ist, hilft auch ein Wiederherstellungs-Ladung nichts mehr. Hab selber noch zwei Batterien hier bei denen gar nichts mehr geht, wunder können Ladegeräte nach meiner Erfahrung keine vollbringen.


Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 22. Okt 2007, 10:19 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2007, 09:59
hm, dann hätte ich auch mein altes Gerät behalten können...



Und noch was allgemeines: was muß ich beim Laden von normalen Säure BleiAkkus (12V) beachten?

Die kleinen Deckel muß man abmachen oder?
Wie ist das mit der Gasentwicklung? Kann ich die im Keller bei offenem Fenster laden, oder ist das entzündliche Gas schwerer als Luft?


Kannst du da noch was dazu sagen?
Deepflyer
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2007, 10:19
Ich hab die Deckel immer runtegemacht, zu der Ladung im Keller will ich jetzt mal nichts sagen, da ich es nicht zu 100% sagen kann. Hab meine halt immer in der Garage geladen.


Gruß Deep
pcprofi
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2007, 12:34
Also die Deckel muss man an sich nicht abschrauben, sie sind so konstruiert, dass sie das Gas (Wasserstoff) durchlassen.

Du kannst die im Keller laden, allerdings würde ich dir dafür mindestens Durchzug empfehlen. Das Gas steigt nach oben, Wasserstoff ist leichter als Luft. Da Wasserstoff aber im Gemisch mit Luft explosiv sein kann(nur in bestimmten Konzentrationen, relativ schwierig die mit einer Bat zu erreichen - aber trotzdem nicht unmöglich), würde ich dir auch die Garage empfehlen.
Harrycane
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2007, 12:38
Alles klar.

Was mache ich denn jetzt mit meinen 10V Batterien?
pcprofi
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2007, 12:45
Nun, mit viel Geduld, destillierten Wasser und Ladegerät sowie etwas zum Entladen kann man sie manchmal reaktivieren:

Mit Strom um 1A laden, bis zur Ladeschlussspannung, ca. 13,8 V - evt drunter weil Tiefentladen, sie kann dadurch nicht ganz voll werden.
Dann musst du während des Ladens alle paar Stunden gucken, ob du dest. Wasser nachfüllen musst, die Zellen dürfen nicht trocken werden, sie müssen bis zur Max-Linie gefüll werden.

Wenn der Akku "voll" ist, denselben wieder entladen mit ca. 1A bis ca. 11V.

Und das ganze Geduldig wiederholen, bis zu 10 Mal - ich würde die Chance auf ca. 50% je nach Sulfatierungsgrad der Bat einschätzen.

Wichtig sind wie gesagt die kleinen Ströme, da der Akku durch die tiefentladung die Energie nicht mehr schnell speichern kann. Zuviel Strom würde eine Elektrolyse bedeuten - sprich Gasen. Je nachdem wie lange und oft der Akku tiefentladen wurde, kann er bis zu 85% der Kapazität wieder erreichen - geschafft hab ich max 80%. Musst du also selber entscheiden ob sich das für dich lohnt.
Harrycane
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2007, 13:23
Naja, ich habe für meine Fahrrad PA Anlage ein paar Akkus gesammelt und will die jetzt auch verwenden, vor allem weil eine große Mercedes Bat. dabei ist, die 100AH hat

Edit: D.H. ich soll die Akkus komplett enlehren? einfach ne Lampe dran bis sie nicht mehr brennt?


[Beitrag von Harrycane am 22. Okt 2007, 13:24 bearbeitet]
pcprofi
Inventar
#9 erstellt: 22. Okt 2007, 13:31
Komplett entleeren wäre tiefentladen - und damit kaputt gehen.

Eine Batterie gilt als leer, wenn sie ca. 10,8V hat. Deswegen am besten nur bis 11 V entleeren, musst du halt regelmäßig nachmessen.
Harrycane
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2007, 13:46
Tja, die Akkus haben aber schon unter 10V

In Der Anleitung von dem Ladegerät steht, dass man vollständig entladene Autobattterien mit der Wiederbelebefunktion wieder frisch bekommt, abr anscheinend klappt das ja nicht.
pcprofi
Inventar
#11 erstellt: 22. Okt 2007, 13:56
deswegen sind sie ja tiefentladen... wie gesagt: Mit ca. 1A laden und dann nicht mehr unter 11V entladen.
Harrycane
Inventar
#12 erstellt: 22. Okt 2007, 14:26
Gut, ich werds mal versuchen, allerdings weiß ich nicht wo ich einen 1A Ladestrom herbekomme...
pcprofi
Inventar
#13 erstellt: 22. Okt 2007, 14:30
Strombegrenzerwiderstand in das Ladekabel?!
Harrycane
Inventar
#14 erstellt: 22. Okt 2007, 15:22
Das wäre natürlich eine Möglichkeit 8auf die ich auch selbst gekommen wäre irgendwann...)
pcprofi
Inventar
#15 erstellt: 22. Okt 2007, 15:36
Ich wunderte mich schon, wieso du darauf nicht selbst gekommen warst...
Lemmy88
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Okt 2007, 17:54
kurze frage is das ladegerät auch für agm-batts geeignet
wie zb kinetik hc 600 usw??
wichtig!!!

Gruß lemmy
pcprofi
Inventar
#17 erstellt: 22. Okt 2007, 18:32
Ich würde es dir nicht empfehlen - wahrscheinlich ist die Ladeelektronik dafür nicht gebaut, bei dem Preis, dann lieber vernünftiges Ladegerät und lange was von der Bat.

eine 100Ah Bat ist aber verdammt schwer für ne Fahrradanlage... Ich überlege gerade: Eine 12V/200Ah Bat ausm LKW hier wiegt schlappe 70 kg, und der hat davon auch noch 2 Stück... so dürfte die 100Ah auch so 35-40 kg bringen
Lemmy88
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Okt 2007, 18:50
danke dann kauf ich mir doch lieber nen ctek
Harrycane
Inventar
#19 erstellt: 23. Okt 2007, 05:05

pcprofi schrieb:
Ich würde es dir nicht empfehlen - wahrscheinlich ist die Ladeelektronik dafür nicht gebaut, bei dem Preis, dann lieber vernünftiges Ladegerät und lange was von der Bat.

eine 100Ah Bat ist aber verdammt schwer für ne Fahrradanlage... Ich überlege gerade: Eine 12V/200Ah Bat ausm LKW hier wiegt schlappe 70 kg, und der hat davon auch noch 2 Stück... so dürfte die 100Ah auch so 35-40 kg bringen


Ach das geht schon, das Ding wird sowieso so groß, dass man es wahrscheinlich höchstens noch 1 Km ziehen kann bevor man zusammenbricht (und das reicht für meine Zwecke auch ).
s3v3rin
Inventar
#20 erstellt: 23. Okt 2007, 16:22

Harrycane schrieb:

pcprofi schrieb:
Ich würde es dir nicht empfehlen - wahrscheinlich ist die Ladeelektronik dafür nicht gebaut, bei dem Preis, dann lieber vernünftiges Ladegerät und lange was von der Bat.

eine 100Ah Bat ist aber verdammt schwer für ne Fahrradanlage... Ich überlege gerade: Eine 12V/200Ah Bat ausm LKW hier wiegt schlappe 70 kg, und der hat davon auch noch 2 Stück... so dürfte die 100Ah auch so 35-40 kg bringen


Ach das geht schon, das Ding wird sowieso so groß, dass man es wahrscheinlich höchstens noch 1 Km ziehen kann bevor man zusammenbricht (und das reicht für meine Zwecke auch ).


..nicht trinkfest?+?
1 Km und schon voll???^^

grüssle
Harrycane
Inventar
#21 erstellt: 23. Okt 2007, 17:42
Wenns sein muß auch das

Aber mal im Ernst (haha, ich weiß...): das Teil soll einfach nur kurze Strecken überdauern. Vielleicht mal beim Hemdglunkerumzug am "Schmutzigä Dunschdig" oder mal bei ner Party zum Aufbauen und so Zeug und das ist alles in meiner näheren Umgebung.
Für fahrradtouren wird das nicht gebaut (wäre mir ehrlich gesagt auch zu peinlich )
s3v3rin
Inventar
#22 erstellt: 23. Okt 2007, 17:53
AHA ^^
also doch der gute Alk^^
am Schmotzige bricht man doch jährlich z`samme...^^
Und dann darf man in nem dreckigen Nachthemd weiter feiern...

gRÜSSLE
Harrycane
Inventar
#23 erstellt: 23. Okt 2007, 18:04
Da fällt mir nur wieder der Spruch ein:

Scheiß Party hier. Wenn ich meine Hose finde, hau ich ab.
Amperlite
Inventar
#24 erstellt: 23. Okt 2007, 19:26

Harrycane schrieb:
Tja, die Akkus haben aber schon unter 10V

So einen Akku hatte ich vor längerer Zeit auch mal "in der Kur".
Ausser müdem blubbern konnte man ihm aber nicht viel entlocken, mehr als 10,5 Volt hat er nicht mehr erreicht.

Kommt davon, wenn man Bleiakkus 1 Jahr lang rumstehen lässt, ohne nachzuladen.
pcprofi
Inventar
#25 erstellt: 23. Okt 2007, 19:53

Amperlite schrieb:

Harrycane schrieb:
Tja, die Akkus haben aber schon unter 10V

So einen Akku hatte ich vor längerer Zeit auch mal "in der Kur".
Ausser müdem blubbern konnte man ihm aber nicht viel entlocken, mehr als 10,5 Volt hat er nicht mehr erreicht.

Kommt davon, wenn man Bleiakkus 1 Jahr lang rumstehen lässt, ohne nachzuladen.


Klar, wenn die so lange stehen, dann setzen sie Sulfat an... Und dann ists vorbei mit denen.
Harrycane
Inventar
#26 erstellt: 24. Okt 2007, 15:45
Ha, ich hab das Ladegerät überlistet

Hab einfach an die leere Bat mit 9,6V ne volle Bat mit 12,8V parallel gehängt und dann das Ladegerät dran. Angeschalten, funktioniert. Dann die Verbindungskabel zu der vollen Bat weggemacht. Und -Zack- Ladegerät läuft immer noch (wahrscheinlich hatte die leere Bat kurzzeitig ein bisschen mehr Spannung ). naja, auf jeden Fall klappts. Mal schauen wie fit ich die Bat wieder bekomme.
pcprofi
Inventar
#27 erstellt: 24. Okt 2007, 16:24

Harrycane schrieb:
Ha, ich hab das Ladegerät überlistet

Hab einfach an die leere Bat mit 9,6V ne volle Bat mit 12,8V parallel gehängt und dann das Ladegerät dran. Angeschalten, funktioniert. Dann die Verbindungskabel zu der vollen Bat weggemacht. Und -Zack- Ladegerät läuft immer noch (wahrscheinlich hatte die leere Bat kurzzeitig ein bisschen mehr Spannung ). naja, auf jeden Fall klappts. Mal schauen wie fit ich die Bat wieder bekomme.


Bitte bitte bitte nicht nachmachen!!!
Die tiefentladene Batterie kann dadurch sofort anfangen zu gasen (--> Viel zu hoher Strom!!! durch die andere Batterie) und beim Abklemmen des Kabels kann sich das Gas entzünden(-->Funkenbildung)

Sehr gefährlich!

Dann lieber mit nem Labornetzgerät und Schutzwiderstand vorladen!!!
Harrycane
Inventar
#28 erstellt: 24. Okt 2007, 20:05
Sofort
Also ich hab die Parrallelschaltung nach ca. 3 min aufgelöst und die große, ehemals leere, Bat inzwischen (nach 4h) auf über 12V geladen. Hat jetzt 12.4V (laut Multimeter), somit dürfte es also kein Problem mehr sein, sie weiter aufzuladen was ich morgen auch machen werde.
pcprofi
Inventar
#29 erstellt: 24. Okt 2007, 20:24
Naja, unter Belastung kann die Spannung sofort wieder einbrechen, das heißt noch ncihts mit den 12,4V

Aber trotzdem: Wenn du das mit dem Parallelschalten machst, dann fließt durch den Spannungsunterschied ein unkontrollierbarer Strom, der sehr stark sien kann. Und das ist SEHR gefährlich bei tiefentladenen Batterien.
Harrycane
Inventar
#30 erstellt: 24. Okt 2007, 20:31
Ok, alles klar. Werd nächstes mal vorsichtiger sein (ehrlich gemeint). Hab kein Lust mein Haus anzuzünden.

Ein Freund von mir hat in der werkstatt auch ne kleine Anlage an zwei großen Batterien hängen und ist beim arbeiten mit einem 10er Ringgabelschlüssel an beide Pole einer Bat gekommen und -ZING- war der Schlüssel in der mitte durch, wie ne Sicherung . Schon erschreckend was da für Ströme fliesen können.
pcprofi
Inventar
#31 erstellt: 24. Okt 2007, 20:33
genau das meine ich.

Bleibatterien sind unheimlich gefährlich, wenn man nicht damit umzugehen weiß!
Erde17
Neuling
#32 erstellt: 23. Okt 2008, 11:59
Hallo Harrycane,

Hab heute Morgen das Gerät auch geholt und sofort getestet! Du kannst entspannt bleiben, denn mein Gerät macht das gleiche! Hab zwei Akkus, die schon lange gestanden haben und die Spannung bis auf 4 Volt gesunken ist. Das Aldi-Ladegerät schaltet kurz auf 6 Volt, geht dann aber wieder auf "Standby". Ich habe dann von einem Freund das CTEK Gerät XS 25000 ausgeliehen und probiert gerade noch damit. Immerhin lädt das Gerät jetzt den Akku. Eine Spannung zwischen 12,5 und 15,4 Volt wird mir angezeigt. Ich vermute dass das XS 25000 den Akku z. Zt. mit pulsierendem Strom lädt. Ich warte mal bis heute Abend ab. Schau mal wie viel Energie der Akku bis dahin aufgenommen hat.

Ich überleg es mir, ob ich das Aldi-Gerät zurück gebe und investiere etwas mehr für ein Ctek. Es muss nicht den von meinem Freund sein (der kostet ca. 250€). Es gibt ein „kleinerer“ Ctek, der „3600“ kostet nur ca. 60 €. Hat jemand Erfahrung mit dem „3600“? Kann der solchen tiefentladenen Akkus auf die Beine helfen?


[Beitrag von Erde17 am 23. Okt 2008, 12:06 bearbeitet]
Mproper
Stammgast
#33 erstellt: 23. Okt 2008, 13:36
Ich möchte die Gefahr nicht verharmlosen, die eine 12 V batterie birgt, doch reichts eigentlich für gute Belüftung des Raumes zu sorgen, damit das Gas vom ausgasen durch Frischluft ersetzt wird.
Das mit dem Kurschluß steht ja quasi auf jeder Batterie drauf, der Kurzschlußstrom, je nach dem wie groß die Batterie ist, von 150-über 700A allrs dabei, da ists ja wohl klar was der Strom mit nem Schlüssel im Falle eines Falles macht...

Nochwas: Eigentlich lagert man Bleibatterien leer, also eben nicht geladen, über längere Zeit, auch wenns in der Praxis immer anders gehandhabt wird.
bloopers
Stammgast
#34 erstellt: 23. Okt 2008, 16:38
wenn man sich hier mal kurz einschalten darf: hat einer der besitzer schonmal den ladestrom des gerätes gemessen? die angegebenen 14.7V werden nie wirklich abgegeben. meine maxima lädt das teil mit irgendwas um die 13.3 - 13.8V im "frost-" modus.

mfg
thwandi
Inventar
#35 erstellt: 24. Okt 2008, 13:09
sagma... lass die armen threads in ruhe... der is von 2007... wir haben m.E. nach schon 2008
bloopers
Stammgast
#36 erstellt: 24. Okt 2008, 14:42
omg

hatte das gar nicht gesehen, sondern nur auf die letzten paar antworten geachtet. aber wieso nen neuen aufmachen, wenn sich beim alten evtl doch noch jemand meldet, der ahnung hat??

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aldi-Ladegerät für AGM tauglich?
Nord_Andi am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  11 Beiträge
Batterie Ladegerät
Darius_W. am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  3 Beiträge
Autoradio funktioniert nicht richtig!
manuel_94 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  4 Beiträge
Altes Ladegerät für AGM
HiFiat am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2015  –  3 Beiträge
Cap, Zusatzbatterie oder Ladegerät?
benjamin.s am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  6 Beiträge
Ladegerät von exide im auto
Leadtech am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  2 Beiträge
Endstufe an Batterie und mit Ladegerät laden
Sline1 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  13 Beiträge
Remote funktioniert nicht MEHR
Waaxel_ am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  5 Beiträge
Alpine IDA-X001 in Golf 4 funktioniert nicht richtig
zscan am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  7 Beiträge
subwoofer funktioniert nicht richtig u. RAUSCHEN der BOXEN!
406coupeér am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.467

Hersteller in diesem Thread Widget schließen