hochtöner passiv an exact mg10 ankoppeln

+A -A
Autor
Beitrag
toric503
Stammgast
#1 erstellt: 25. Okt 2007, 16:23
Hallo, habe die exact mg10 mitteltöner und würde gerne meine ht passiv ankoppeln... hab schon die kondensatoren und die spulen... aber wie macht man das jetzt genau? ne skizze wär ganz nett..
lg
toric503
Stammgast
#2 erstellt: 27. Okt 2007, 13:24
Hallo, hat keiner eine ahnung, wie man das macht?
A-Abraxas
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2007, 13:34
Hallo,
da gibt es hier einige, die mehr als eine Ahnung haben ... .
Wenn Du jedoch die Grundfesten der passiven Schaltungstechnik nicht kennst, solltest Du Dich erstmal damit befassen - das geht am besten im DIY- /Selbstbau-Bereich .

In Reihe zum Hochtöner kommt zumindest ein Kondensator, in Reihe zum Mitteltöner eine Spule - das ergäbe eine simpelste 6db/oct Weiche.

Der Mitteltöner sollte unbedingt mit einem Hochpass betrieben werden, das geht aktiv am einfachsten.
Oder eben mit einer passenden (großen) Kapazität in Reihe und einer Spule parallel zum MT. Das wäre dann ein 12db/oct Filter.

Viele Grüße
toric503
Stammgast
#4 erstellt: 27. Okt 2007, 13:52
Hallo, danke schon mal für die antwort!

Was wäre denn am besten, wenn ich die hts an die exact mg10 mit einem 4,7uF kondi anbinde, 6 oder 12db oktave?
A-Abraxas
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2007, 17:56
Hallo,
das lässt sich so nicht beantworten ... zu viele (unbekannte) Einflussfaktoren müssten da berücksichtigt werden.
Wäre es so einfach, könnte ja jeder ruck-zuck eine passende Weiche / Beschaltung zusammenstellen.

Zuallererst müsste bekannt sein, welche Hochtöner es sind / sein sollen ?
Die meisten werden neben der Filterung (Hochpass) auch eine Pegelanpassung (-absenkung) benötigen.
Daneben ist noch die Ausrichtung und der Einbauplatz wichtig sowie die Zielsetzung - guter Klang oder hohe möglich Lautstärke bei hoher Betriebssicherheit (?).

Das alles lässt sich nicht aus der ferne klären und entscheiden. Du musst "Lehrgeld zahlen" und ausprobieren.
Möchtest Du das nicht, fahr´ zu einem erfahrenen Händler und lass es dort anpassen - das wird jedoch neben der Erfahrung, die Du dann nicht sammelst, keinesfalls billiger werden. Aber vermutlich besser .

Trotzdem würde ich empfehlen, Dich mit dem Grundlagenwissen zu beschäftigen, vielleicht mal ein Simulationsprogramm zu bemühen und viel auszuprobieren - nur so kommst Du zu eigenem Wissen .

Weiterhelfen können und werden Dir hier einige .
ALLE haben selbst testen / probieren müssen, das kann man nicht ausschließlich theoretisch zum Ziel bringen .
Ohne Kenntnis der Zusammenhänge hilft jedoch auch Testen nichts...

Viele Grüße
toric503
Stammgast
#6 erstellt: 27. Okt 2007, 18:52
Ja, ich dachte mir nur, dass die mt ins amaturenbrett und die hts in die a-säule schon viele gemacht haben, die mir jetzt sagen könnten wie es bei ihnen gut geklappt hat...

ist dann zumindestens schon mal die richtige richtung.. die feineinstellung werd ich dann machen, wenn ich zeit hab mich damit richtig zu beschäftigen.. will die jetzt erstmal einigermaßen drin haben... hab ja noch dobo bauen, türen dämmen vor mir...

also wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir hier nen paar möglichkeiten posten könntet... vllt hat einer sogar den gleichen mt?!

aso.. der ht wird vorraussichtlich erstmal der rf fnx 2401
aus dem fnx2614 composystem... lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
exact an eton
mk209 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  4 Beiträge
2x Exact PSW 269 anschließen
KruX am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  5 Beiträge
exact! LiFePo4 als "Kondensator nutzen"
ErikSa91 am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  7 Beiträge
Verkabelung Aktiv und Passiv
yoschifu am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  24 Beiträge
Original Hochtöner tauschen
xtobsterx am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  6 Beiträge
HOCHTÖNER RAUSCHEN
TeamSundown am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  2 Beiträge
Hochtöner "drosseln"
CyRo123 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  5 Beiträge
Frequenzweiche bei 2 tmts und einem hochtöner
Mike.The-Man am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  11 Beiträge
Hochtöner anschließen
e-we am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  2 Beiträge
Hochtöner Kratzt
Nik2811 am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.768

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen