iPod an AUX/CD-Wechslereingang zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
bonjo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2007, 19:10
Hallo.
Ich habe einen ipod am AUX-Eingang des CD-Wechsler-Eingangs meines Blaupunkt-Autoradios hängen: 3,5-Klinke aus iPod > Adapterkabel > in vorhandene Cinch-Buchsen.
Das funtioniert auch, aber der iPod ist sehr leise: ich muss die Lautstärke am Radio und am iPod voll aufdrehen, um normal hören zu können.
Das ist aber ohrenbetäubend, wenn der Verkehrsfunk sich dazwischenschaltet (abgesehen vom Herzinfarkt ... ).

Kann ich das Signal hinter dem ipod nicht einfach verstärken?
Habe diesen Verstärker hier gefunden, der scheinbar genau macht, was ich will, aber sehr teuer:
http://cgi.ebay.de/w...=1&item=320171547254
Kann man das nicht mit einem billigen Verstärker von Conrad oder so?

Andere Alternative: FM-Modulator. Ich habe aber gelesen, dass die Radio-Empfangsqualität leidet und der Sound schlecht ist.

Was kann ich tun?
Danke.


[Beitrag von bonjo am 27. Okt 2007, 19:11 bearbeitet]
service.station
Stammgast
#2 erstellt: 28. Okt 2007, 14:17
Hallo bonjo,


ch habe einen ipod am AUX-Eingang des CD-Wechsler-Eingangs meines Blaupunkt-Autoradios hängen


Hat Dein Gerät einen Aux-Eingang oder einen Wechslereingang?
Wenn das Gerät nur einen Wechslereingang hat, brauchst Du ein spezielles Adapterkabel....das einen Wechsler simuliert....
Um Dir speziell helfen zu können müßte ich wissen wie Dein Blaupunkt-Radio heißt...

Gruß

Conny
Crazylegz
Stammgast
#3 erstellt: 28. Okt 2007, 14:57
Also generell funktioniert das so! Und mit den 4,5V Augansspannung solltest du mit keinen Geräten mehr Probleme haben bezüglich Eingangsempfindlichkeit.

Nur ob der von dir gepostete Verstärker was taugt und gut klingt kann ich dir leider nicht sagen.

Und den Ipod hast auch GANZ aufgedreht?
...ich kann mich noch erinnern bei den älteren (heute auch noch?) konnte man ein extra Programm runterladen um die Lautstärkebegrenzung aufzuheben. das ist dann nochmal deutlich lauter gegangen.
Evtl hast du ja so einen Ipod!


[Beitrag von Crazylegz am 28. Okt 2007, 14:59 bearbeitet]
bonjo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Okt 2007, 17:13

Crazylegz schrieb:
extra Programm runterladen um die Lautstärkebegrenzung aufzuheben

ich habe das schon getestet: das Programm (goPod - http://gopod.softonic.de/) macht zumindest meinen iPod nicht lauter (obwohl es anzeigt, das es meinen iPod 'uncapped' hätte).


Hat Dein Gerät einen Aux-Eingang oder einen Wechslereingang?

Ich habe auch einen Wechsler am Radio hängen, da gibt es laut Betriebsanleitung einen AUX-Eingang (Cinchbuchsen), da habe ich den iPod drangehängt. Ich schalte am Radio auf CD-Betrieb und kann meinen iPod hören (aber eben relativ leise). Wenn CDs im Wechsler sind, kann ich die auch hören - gleichzeitig. Ich schalte dann auf Pause, damit ich nur den iPod höre, aber dadurch wird der noch leiser.
Ich schau mal im Auto nach, was für Geräte ich von Blaupunkt habe und melde mich dann wieder.

Danke und Gruß.

P.S. Mir scheint das eine ziemlich gefrickelte Lösung zu sein, aber was soll ich tun, wenn ich nicht ein neues Radio kaufen will?
service.station
Stammgast
#5 erstellt: 29. Okt 2007, 16:22
Hallo,

warte auf Deine Typen-Angabe.....vielleicht könnten wir Dir dann helfen.......so darf es nicht sein....

Gruß


Conny
bonjo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Okt 2007, 00:32
Hallo.
Sorry für die Wartezeit, aber ich musste ganz schön suchen, bis ich alle Unterlagen wiedergefunden hatte.

Radio: Blaupunkt Boston C32
(http://www.blaupunkt.com/at/7642125310_main.asp)

Wechsler: Blaupunkt CD-Changer A 05 (CDC A05)

Am Wechslerstecker ist ein zweites Kabel, das zu zwei Cinchbuchsen geht. Laut Anleitung sind das Line-In-Buchsen.
Daran hängt der iPod.

Siehe Bild für Details:
[img=http://img100.imageshack.us/img100/4784/blaupunktmitipodza5.th.jpg]

Hoffe Ihr könnt mir helfen ...
Danke und Gruß.
service.station
Stammgast
#7 erstellt: 31. Okt 2007, 13:43
Hallo Bonjo,

Du mußt im Menü zuerst den AUX-Eingang aktivieren,...dann kannst Du ihn über die SRC-Taste anwählen...dann wird auch bestimmt die Lautstärke passen und Du mußt nicht auf CD-Betrieb schalten....

Siehe Bedienungsanleitung bei Blaupunkt...Seite 24 (Externe Audioquellen) http://fe0wap79.bosc...2125310001_BA_DE.pdf

Gruß

Conny


[Beitrag von service.station am 31. Okt 2007, 13:46 bearbeitet]
bonjo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Nov 2007, 13:09
Hallo.
Es kommt in meinem Menu kein Punkt "AUX ein-/ausschalten" vor.
Ich habe es mehrfach durchgeschaut, der Punkt ist nicht vorhanden.
Dann habe ich den Blaupunkt Kundendienst angerufen und die haben gesagt, dass das Boston C32 nur eine AUX-Leitung hat: also entweder den iPod oder den CD-Wechsler anschließen, aber beides geht nicht.
Schade, da habe ich wohl Pech gehabt
Danke jedenfalls für Eure Hilfe.
bonjo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Nov 2007, 14:23
Aber vielleicht kann ich einen Umschalter in die Kabel integrieren, so dass ich bei Bedarf auf iPod bzw. Wechsler umschalten kann? So was habe ich bisher nur bei irgendwelchen einfachen Elektrolampen gemacht, da kann man ja kaum was falsch machen. Aber wenn ich das an einem Signalkabel mache, muss ich da nicht Brummschleifen oder sonstige Störungen vermeiden?
Worauf müsste ich denn achten, wenn ich das mache?
Meine Idee wäre wie im Anhang gezeichnet (hoffentlich habe ich das verständlich gezeichnet, bin da kein Fachmann )


[Beitrag von bonjo am 05. Nov 2007, 14:24 bearbeitet]
service.station
Stammgast
#10 erstellt: 05. Nov 2007, 17:54
Hallo Bonjo,

das würde so gehen, wie Du es gezeichnet hast... viel Erfolg. Der Wechsler läuft halt inzwischen weiter...aber das dürfte Dir ja egal sein.....
(Habe gerade nochmals die Beschreibung angesehen...hatte ich doch tatsächlich überlesen das entweder nur der Wechsler bzw. nur der i-pod angeschlossen werden kann)

Gruß

Conny
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wechslereingang als Line in?
blackblizzard am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  2 Beiträge
ipod über aux anschliessen
heidelbaer83 am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  2 Beiträge
iPod über AUX-in
guChi68 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  2 Beiträge
MP3 Player an AUX Eingang.zu leise?
MOT1848 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  9 Beiträge
Ipod an Autoradio über Aux sinnvoll?
Orgblut am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  4 Beiträge
Line-In am Wechslereingang eines JVC-Radios
atomphil am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  2 Beiträge
Alpine 9886r Aux In
Housemeister87 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  3 Beiträge
IPod Shuffle an Blaupunkt Orlando
stefan_parpart am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  4 Beiträge
iPod-Anschluss an pioneer !
fighter1 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  2 Beiträge
Ipod über AUX-In an den Autoradio anschließen
st.g.12 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.885

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen