PowerCap usw.

+A -A
Autor
Beitrag
audiomix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2007, 23:29
Hallo erstmal...

also meine folgendes Problem ist eins für Die die wirklich was am Kasten haben.

Ich habe einen Verstärker und einen PowerCap korrekt angeschlossen. d.h. plus von Batterie zum PowerCap vom PowerCap zur Endstufe. Minus vom Cap zur Masse vom Auto und minus von der Endstufe zur Masse vom Auto. Remote von dem Radio zur REM von der Endstufe und zur REM vom Cap.

Hier das Problem...

Wenn alles so angeschlossen ist geht der Cap zwar aus wenn das Radio aus geht aber die Endstufe bleibt so halb an.(Beleuchtung ist nur 1/5 an) Durch ausprobieren habe ich herruasgefunden dass die Endstufe den Strom komischer Weise durch den Remote Kabel von dem Cap griegt. -Warum sendet der Cap durch dass Remote Kabel Strom an die Endstufe???-

Seperates anschliessen zeigte das beide einwandfrei funktionieren. Nur kombinert ensteht das Problem.

Danke für die Hilfe, wie gesagt dat ist nicht ohne...
pcprofi
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2007, 00:03
Wieso kann ich dir nciht sagen, aber ich hab ne Lösung:

Hol dir im örtlichen Elektronikladen 2 Dioden mit möglichst geringem Spannungsabfall und montier sie in die Remote beider Geräte...

Besser wäre allerdings folgendes: Bau die Elektronik vom Cap ab, die stört eh nur. Dann erübrigt sich das von selbst.
audiomix
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Okt 2007, 16:34

Bau die Elektronik vom Cap ab, die stört eh nur


was genau meinst du damit? Soll ich den gesamten Cap abmontieren? Ich will den aber auf jeden Fall benutzen.
pcprofi
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2007, 16:39
Nein, sollst du nicht...

Aber da der Cap einen Remote-Anschluss hat, hat er oben drauf eine Elektronik... Beispielsweise eine Ladeelektronik oder wie bei dir wahrscheinlich eine Spannungsanzeige.
Diese Spannungsanzeige braucht man ja nicht, außerdem ist jeder Stromweg eigentlich zu lang. Deswegen kann man eg immer die Elektronik vom einem Cap mit einigen Schrauben entfernen, und diesen direkt so anschließen.

Würde ich dir empfehlen das zu tun, musst du aber letzenendes dann doch selber wissen - denn ohne die Elektronik ist je nach dem auch mancher Schutz für den Cap weg, z.B. gegen falsches Anklemmen.
audiomix
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Okt 2007, 18:35
Ok das wusste ich nicht dass der REM kabel bei dem Cap nur für die Anzeige da ist. Ich dacht der Cap würde mit der REM an und ausgeschaltet...?

achso und noch was... muss ich den + kabel von der batterie mit einem ´distribution block´ (oder wie auch immer) verbinden der den kabel teilt, und dann einen an den cap und einen an die endstufe? Oder kann ich einfach den + kabel von der batterie an den cap legen und dann vom cap an die endstufe?

und ist es normal wenn der cap 19 volt anzeigt wenn die endstufe mit an ist?

Danke..


[Beitrag von audiomix am 30. Okt 2007, 19:46 bearbeitet]
pcprofi
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2007, 20:34
Es ist sinnvoller, von der Bat auf dem Cap und von dort zur Endstufe. --> geringerer Kabelwiderstand.

Sagen wirs so: Wenn du 19V Spannugn hättest, hätte das dein Auto wohl kaum überlebt. Es ist so, adss die Spannungsanzeigen erfahrungsgemäß eh nicht stimmen, von daher...
audiomix
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Okt 2007, 21:41
letzte Frage um es abzuschliessen:
den cap werde ich angeschlossen lassen jedoch nicht den REM kabel für den cap. den brauch ich nicht weil der nur für die led Anzeige und led licht und Schutz usw. gilt. der Cap funktioniert aber trotzdem. mit funktionieren meine ich dass der Cap die Endstufe mit ungefähr 14 volt kontinurirlich aufrecht hällt. (richtig??)

wenn es dann noch wissenswerte Dinge gibt, könntest du sie erwähnen...?

Danke
pcprofi
Inventar
#8 erstellt: 30. Okt 2007, 21:48
Nein, Falsch.

Ein Cap stabilisiert die Spannung, erhöht sie nciht. Das heißt, Spannungseinbrüche werden abgeschwächt. Die Spannugn von 14 V wirst du selten erreichen...

Wissenswert ist, einmal einen Cap verkehrtherum anzuschließen. Im schönsten Fall hat man das Elektrolyt im Gesicht - da bitte IMMER ganz genau drauf achten --> Richtig gefährlich! sonst fällt mir jetzt gerade ncihts mehr ein.
audiomix
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Okt 2007, 22:29
ok mit richtig anschliessen meinst du ganz einfach:
+ von batterie an + von Cap, + vom Cap zu + von Endstufe (möglichst kurz > kleiner als 30 cm <) . - von batterie einfach so lassen, - von Cap an abgeschmirkelte Karosserie ( auch kurz), und - von Endstufe auch an Karosserie (auch kurz).

Danke 'car hifi' pcprofi
skywalker_81
Inventar
#10 erstellt: 31. Okt 2007, 00:10

pcprofi schrieb:
Nein, Falsch.

Ein Cap stabilisiert die Spannung, erhöht sie nciht. Das heißt, Spannungseinbrüche werden abgeschwächt. Die Spannugn von 14 V wirst du selten erreichen...

Wissenswert ist, einmal einen Cap verkehrtherum anzuschließen. Im schönsten Fall hat man das Elektrolyt im Gesicht - da bitte IMMER ganz genau drauf achten --> Richtig gefährlich! sonst fällt mir jetzt gerade ncihts mehr ein.


Wieso soll das unrealistisch sein?

Die normale Bordspannung liegt ja in dem Bereich.
pcprofi
Inventar
#11 erstellt: 31. Okt 2007, 00:24
Aber nur bei laufendem Motor.

Der Cap hält die Spannung ja nciht permanent auf diesem Level.
skywalker_81
Inventar
#12 erstellt: 31. Okt 2007, 00:28
Logisch bei laufendem Motor, aber dann habe ich u.a. genau dafür Caps um die Bordspannung konstant zu halten.
pcprofi
Inventar
#13 erstellt: 31. Okt 2007, 00:30

skywalker_81 schrieb:
Logisch bei laufendem Motor, aber dann habe ich u.a. genau dafür Caps um die Bordspannung konstant zu halten.


Ja schon. Aber die Systemspannung passt sich halt an, bei abgestellter Karre um die 12,5 V bei laufender 14 V etcpp... Das meine ich, weil DAS gleicht der Cap net aus.
skywalker_81
Inventar
#14 erstellt: 31. Okt 2007, 00:33
Ist ja auch "egal" ob er die Spannung jetzt auf 12,XV "glättet" oder bei 14V.

Klar bekommst mit nem Cap keine 14V im Stand, denk da sind wir uns einig.

audiomix
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Okt 2007, 14:21

audiomix schrieb:
ok mit richtig anschliessen meinst du ganz einfach:
+ von batterie an + von Cap, + vom Cap zu + von Endstufe (möglichst kurz > kleiner als 30 cm <) . - von batterie einfach so lassen, - von Cap an abgeschmirkelte Karosserie ( auch kurz), und - von Endstufe auch an Karosserie (auch kurz).

Danke 'car hifi' pcprofi


und der Cap funktioniert auch ohne élektronik´(bzw. REM kabel)
audiomix
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Okt 2007, 21:16

audiomix schrieb:

audiomix schrieb:
ok mit richtig anschliessen meinst du ganz einfach:
+ von batterie an + von Cap, + vom Cap zu + von Endstufe (möglichst kurz > kleiner als 30 cm <) . - von batterie einfach so lassen, - von Cap an abgeschmirkelte Karosserie ( auch kurz), und - von Endstufe auch an Karosserie (auch kurz).

Danke 'car hifi' pcprofi


und der Cap funktioniert auch ohne élektronik´(bzw. REM kabel)
audiomix
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Okt 2007, 22:58
ok mit richtig anschliessen meinst du ganz einfach:
+ von batterie an + von Cap, + vom Cap zu + von Endstufe (möglichst kurz > kleiner als 30 cm < . - von batterie einfach so lassen, - von Cap an abgeschmirkelte Karosserie ( auch kurz), und - von Endstufe auch an Karosserie (auch kurz).

Danke 'car hifi'

und der Cap funktioniert auch ohne élektronik´(bzw. REM kabel)

Bitte antworten !


[Beitrag von audiomix am 31. Okt 2007, 22:59 bearbeitet]
audiomix
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Nov 2007, 14:49

audiomix schrieb:
ok mit richtig anschliessen meinst du ganz einfach:
+ von batterie an + von Cap, + vom Cap zu + von Endstufe (möglichst kurz > kleiner als 30 cm <) . - von batterie einfach so lassen, - von Cap an abgeschmirkelte Karosserie ( auch kurz), und - von Endstufe auch an Karosserie (auch kurz).

Danke 'car hifi'

und der Cap funktioniert auch ohne élektronik´(bzw. REM kabel)

Bitte antworten ! :L
pcprofi
Inventar
#19 erstellt: 02. Nov 2007, 00:55
Wenn du gesagt hättest, dass das ne Frage ist, dann hätte dir auch jemadn geantwortet.

Ja, normalerweise ja. Allerdings beim Anschließen das Laden mit nem Widerstand nicht vergessen! --> Sufu "Cap laden Widerstand"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Masse PowerCap
206_Driver am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  3 Beiträge
Anschluss vom Powercap ?
HotWheels am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  3 Beiträge
Powercap / Kondensator Entfernung zur Endstufe
cbrfahrer90 am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  18 Beiträge
brauche dringend HILFE! powercap&endstufe
SETH-CoS am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  6 Beiträge
Blitz beim Anschließen vom Cap
OoJDoO am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  13 Beiträge
Powercap Problem. Dringend !
Lauder am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  27 Beiträge
Anschluss Powercap !
wtaleks am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  2 Beiträge
Fragen zum Powercap
fc_pitter_07 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  11 Beiträge
Powercap anschließen/ Kabelquerschnitt
chrie-89 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  146 Beiträge
Powercap: Frage zum Anschluss
woody12323 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen