Bitte um Hilfe (Monoblock + Doppelschwinger!)

+A -A
Autor
Beitrag
WhatsUp?
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2007, 00:42
Hi Leute,

brauche eure Hilfe!

Könnte ihr mir bitte sagen, wie ich den Woofer richtig an den Verstärker anschließe!

Endstufe: Hifonics (digitaler MONOBLOCK) Brutus BXI 1100 D
1 x 1100 Watt an 1 OHM
1 x 800 Watt an 2 OHM
1 x 500 Watt an 4 OHM

Woofer: Hifonics (Doppelschwingspule) ATX 12BP
1000 Watt RMS
2000 Watt MAX
IMPEDANZ 2 + 2 OHM


Vielen Dank euch allen!
Freundliche Grüße
René
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 08. Nov 2007, 00:46
1.Suche benutzen
2.SPulen in Reihe ergeben 4Ohm
3.Spulen paralell ergeben 1ohm
4. 3. wird schlecht klingen weil deine Endstufe keine wirkliche Kontrolle über den Woofer hat
5. 2. wird gut klingen aber nicht so laut gehen
6. MEIN TIPP: Alles wieder verkaufen ode rzurückgeben wenn möglich und sich hier beraten lassen!!
brmlm
Stammgast
#3 erstellt: 08. Nov 2007, 00:46
hallo

für maximale leistug:


für maximale kontrolle


am besten einfach mal ausprobieren.

gruss dani
WhatsUp?
Neuling
#4 erstellt: 08. Nov 2007, 00:50
Hi,

hab mich vorher beraten lassen.
Der Verkäufer meint das passt so! Darum wende ich
mich auch an euch! Gehts so gar nicht oder wie??

Suche hab ich schon benutzt, aber da blick ich auch nicht
durch!


Gruß
René
WhatsUp?
Neuling
#5 erstellt: 08. Nov 2007, 00:51
Hi brmlm,

kaputt werden kann da aber nichts, oder?

LG
brmlm
Stammgast
#6 erstellt: 08. Nov 2007, 01:00
nein es geht nichts kapput, solange du nicht hirnlos am lautstärkeregler drehst (das ist aber immer so)
WhatsUp?
Neuling
#7 erstellt: 08. Nov 2007, 01:03
Eine Frage aber noch:

Mein Monoblock hat zwei Kanäle, wobei man den zweiten wirklich nur ausnahmsweise nehmen soll!

Gehts nicht einfach eine Spule auf den einen Kanal ( + - ) und die zweite Spule auf den zweiten Kanal ( + - ) ?


Lg
`christian´
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2007, 12:43
Klar, darum hat er auch 2 Anschlüsse
goddeck
Stammgast
#9 erstellt: 08. Nov 2007, 13:42
Wer sagt dir denn das du den zweiten nur Ausnahmsweise nehmen sollst??
Das ist quatsch...die laufen im inneren der ENdstufe sowieso alle zusammen.

MFG A.Wallner
Simon
Inventar
#10 erstellt: 08. Nov 2007, 17:32
Hi!

goddeck schrieb:
Wer sagt dir denn das du den zweiten nur Ausnahmsweise nehmen sollst??

Vermutlich der selbe Profi, der ihm zu den Komponenten geraten hat.

und freundlich grüßt
der Simon
WhatsUp?
Neuling
#11 erstellt: 08. Nov 2007, 21:17
Hallo,


ich musste den Woofer schon mal einschicken, weil er mir abgebrannt ist!
Es hat innen an der Schwingspule fingerdick heraus geraucht!


Ging aber über Garantie, weil Hifonics laut Verkäufer einen neuen Kleber genommen hat, wobei es dadurch etliche Reklamationen gegeben hat!

Als ich den Woofer zurückbekam, meinte der Verkäufer, nur noch einen Anschlussport zu belegen (da verstehe ich den Sinn eines Doppelschwingspulensubwoofers aber nicht!). Er meinte, dass man den Woofer nur mit 4 Ohm betreiben darf, sonst läuft er mit 1 Ohm?

Passen die Ohm-Zahlen vom Verstärker mit dem Subwoofer zusammen? Also dass keines von beiden überlastet wird?


MfG René
`christian´
Inventar
#12 erstellt: 09. Nov 2007, 10:50
Jo, die passen schon zusammen rein von den Werten her
Und wenn die Angaben (rms) stimmen, dann solltest du ihn problemlos an 1Ohm betreiben können!
An der Leistung liegts sicher nicht, allerdings musst du auf das Cllipping aufpassen (häufigster übeltäter bei verschmorten Sachen)
Näheres dazu aus der Suche entnehmen
hg_thiel
Inventar
#13 erstellt: 09. Nov 2007, 20:06

WhatsUp? schrieb:
Hallo,


ich musste den Woofer schon mal einschicken, weil er mir abgebrannt ist!
Es hat innen an der Schwingspule fingerdick heraus geraucht!


Ging aber über Garantie, weil Hifonics laut Verkäufer einen neuen Kleber genommen hat, wobei es dadurch etliche Reklamationen gegeben hat!

Als ich den Woofer zurückbekam, meinte der Verkäufer, nur noch einen Anschlussport zu belegen (da verstehe ich den Sinn eines Doppelschwingspulensubwoofers aber nicht!). Er meinte, dass man den Woofer nur mit 4 Ohm betreiben darf, sonst läuft er mit 1 Ohm?

Passen die Ohm-Zahlen vom Verstärker mit dem Subwoofer zusammen? Also dass keines von beiden überlastet wird?


MfG René


Frag den Verkäufer mal ob der Subwoofer die gleiche Impedanz wie vorher hat.
goddeck
Stammgast
#14 erstellt: 10. Nov 2007, 17:13
MAch das bloß nicht!!!!
eine schwinge eines Doppelschwingenwoofers allein zubetreiben, lässt den woofer mit großer sicherheit sterben!!! In Reihe kannst sie schalten.....aber nicht eine Schwinge allein betreiben!!.

MFG

Ahja : www.rockfordfosgate.com -> da kannste die mal die anschlusspläne angucken
Simon
Inventar
#15 erstellt: 10. Nov 2007, 17:22
Hi!

goddeck schrieb:
eine schwinge eines Doppelschwingenwoofers allein zubetreiben, lässt den woofer mit großer sicherheit sterben!!!

Wenn er im falschen Gehäuse sitzt, schon. Es ändern sich halt die TSP.
Wenn man allerdings ein Gehäuse nach den realen TSP baut, kann das aber ganz gut funktionieren.

Die Sinnhaftigkeit lassen wir jetzt mal beiseite.

und freundlich grüßt
der Simon
WhatsUp?
Neuling
#16 erstellt: 10. Nov 2007, 17:35
Hi, habe
den Woofer jetzt so angeschlossen:
1. Anschlussport +
2. Anschlussport -
Dann ein Kabel vom ersten zum zweiten auf - und +

Damit läuft er auf 4 Ohm und beide Schwingspulen funktionieren...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x Doppelschwinger richtig verkabeln
Maiki1308 am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  13 Beiträge
Doppelschwinger
mochico am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  5 Beiträge
Doppelschwinger gebrückt
Na_Ich_^^ am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  3 Beiträge
BRAUCHE HILFE ANSCHLIESSEN VON DOPPELSCHWINGER
Firefoxxx am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  5 Beiträge
Hilfe! Brückung an Monoblock
Nxstyy am 04.04.2023  –  Letzte Antwort am 05.04.2023  –  7 Beiträge
Anschlussfrage zum Doppelschwinger
The_Cure am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  2 Beiträge
Leistungsberechnung Doppelschwinger
beX am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  12 Beiträge
Brauche eure Hilfe beim Anschluss von Doppelschwinger
Tom88400 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  12 Beiträge
2 Woofer an Monoblock !
Patrick_Nossner am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  8 Beiträge
monoblock und zwei subs?
psycho-on-dope am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen