Vollaktive Systeme, mir fehlt glaub ich ein Ausgang.

+A -A
Autor
Beitrag
fakebuggy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2007, 14:45
Moin!

Frage an die Experten.
Durch die Würfelei mit meinen Hifikomponenten habe ich ganz vergessen, das mein Radio ja nur Chinch für Front und Rear hat, wobei der Rear als Sub schaltbar wäre. Da ich für jeden Lautsprecher einen eigenen Verstärkerkanal vorgesehen habe(man nennt das glaube ich vollaktiv) um so das ganze besser kontrollieren zu können und mich auch nicht mit Impendanzen ärgern muss(bis auf Sub), habe ich voll vergessen das ich vielleicht ein Radio mit seperaten Sub-Vorverstärker brauche...kann auch sein das mir so manche chemische Substanz beim Einbau das Hirn vernebelte.

Ich will aber auch nicht aufs Rear verzichten.Also bleibt mir momentan nur die Möglichkeit den Rear mittels Y-Adaptern zu vervielfältigen und halt so wenig wie möglich an den Trennfrequenzen am Radio rumzustellen, seh ich das richtig? Ich habe genug Einstellmöglichkeiten an den Amp´s, aber die ich im Radio habe kann ich wohl vergessen.
Weiss einer Lösungen und Vorschläge ausser ein Radio mit 3xChinch?(ich schau schon bei Ebay)
Kohle ist im Moment eigentlich nicht über für eine neue HU.

THX


[Beitrag von fakebuggy am 19. Nov 2007, 14:47 bearbeitet]
moyo2005
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2007, 01:27
ich würde front fürs fs nehmen und den rear fürn sub.
so kanst jedenfalls den sub regeln...

und sogar ihn ein wenig mit der phase die lzk "simulieren"

naja nur als tip......



mfg moyo
CheckerHoFi
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2007, 01:31
ein externer DSP wäre hier wohl übertrieben...

hat dein Radio LZK?
ich würde auf den Rear verzichten... ICH...
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2007, 14:56

CheckerHoFi schrieb:

ich würde auf den Rear verzichten... ICH...


ICH auch... warum denn unbedingt vollaktiv? In den meisten Autos klingt das komisch. Was für ein Auto hast Du denn?

Schließ doch die hinteren LS einfach ans Radio an und gut. Dann kannste den Rear-Kanal als Sub umswitchen und alles wird wunderbar.

LG
deeepz
Reandy
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2007, 15:14
vollaktiv klingt komisch?? wie kommst du zu der "sinnlosen" aussage?

lg reandy
tom999
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2007, 15:21

deeepz schrieb:


ICH auch... warum denn unbedingt vollaktiv? In den meisten Autos klingt das komisch.



Lol...

Falls das wirklich so sein sollte, liegt das höchstens an dem, der das System einbaut und abstimmt, nicht aber grds. daran, dass die LS vollaktiv angetrieben werden...

@Threadersteller: Haben deine HU und/oder deine Endstufen wenigstens die Möglichkeit, die einzelnen LS die richtigen Frequenzen zu geben?
deeepz
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2007, 15:29

Reandy schrieb:
vollaktiv klingt komisch?? wie kommst du zu der "sinnlosen" aussage?

lg reandy


Stimmt, natürlich ist das nicht zwingend bei jedem / für jeden so! Ich habe bei bislang 7 Bekannten im Auto "vollaktiv" gehört und fand es zu diffus. Vielleicht waren die auch alle nur schlecht eingestellt oder ich persönlich mag es einfach nicht.
Ich mag nunmal eine saubere Bühne, die von vorne kommt. IMHO machen zu laute Rears diese kaputt.

LG
deeepz

P.S.: ich habe ja auch nur gesagt "klingt komisch" und nicht "klingt schlecht"...
Simon
Inventar
#8 erstellt: 20. Nov 2007, 15:33
Hi!

Du verwechselst den Aktivbetrieb mit Hecklautsprechern.

und freundlich grüßt
der Simon
Reandy
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2007, 15:36
vollaktiv: jeder lautsprecher bekommt einen eigenen endstufenkanal, durch die individuellen einstellungsmöglichkeiten aller lautsprecher durch LZK, EQ und Phase mahct es leichter eine schöne bühne darzustellen... zu unterscheiden sind hier 2 wege und 3 wege vollaktive systeme...

und das mit dem rearsystem muss ich nicht erklären oder?

lg reandy
deeepz
Inventar
#10 erstellt: 20. Nov 2007, 15:36

fakebuggy schrieb:

Ich will aber auch nicht aufs Rear verzichten.Also bleibt mir momentan nur die Möglichkeit den Rear mittels Y-Adaptern zu vervielfältigen...


@ Simon: Nö! Oder steh´ ich auf´m Schlauch? Meintest Du jetzt ein 2-Wege-Kompo-FS, wo jeweils HT sowie TMT an einen eigenen Kanal kommen? DAS find ich sinnvoll!

LG
deeepz
deeepz
Inventar
#11 erstellt: 20. Nov 2007, 15:38

Reandy schrieb:
vollaktiv: jeder lautsprecher bekommt einen eigenen endstufenkanal, durch die individuellen einstellungsmöglichkeiten aller lautsprecher durch LZK, EQ und Phase mahct es leichter eine schöne bühne darzustellen... zu unterscheiden sind hier 2 wege und 3 wege vollaktive systeme...

und das mit dem rearsystem muss ich nicht erklären oder?

lg reandy


Ich glaube aber der Themenersteller möchte sein Rear über den Subamp laufen lassen.

LG
deeepz
Simon
Inventar
#12 erstellt: 20. Nov 2007, 15:39
Hi!

Du vermischt da ein paar Sachen.
Vollaktiv hat absolut nichts mit Hecklautsprechern zu tun.
Das sind zwei Paar Schuhe.

und freundlich grüßt
der Simon
Reandy
Inventar
#13 erstellt: 20. Nov 2007, 15:39
@deeepz

nö, er möchte den sub über den rearausgang regeln...

und ja du bist auf dem schlauch gestanden


[Beitrag von Reandy am 20. Nov 2007, 15:40 bearbeitet]
tom999
Inventar
#14 erstellt: 20. Nov 2007, 15:40

deeepz schrieb:
Meintest Du jetzt ein 2-Wege-Kompo-FS, wo jeweils HT sowie TMT an einen eigenen Kanal kommen? DAS find ich sinnvoll!


Aber das ist doch vollaktiv...
deeepz
Inventar
#15 erstellt: 20. Nov 2007, 15:42

Reandy schrieb:

und ja du bist auf dem schlauch gestanden :D


<scham>
Oje, dann war meine ganze Hetzrederei über Rearsysteme an Amps ja ziemlich für die Katz, was?
</scham>

Alles zurück - ich mag vollaktiv! Man sollte es nur nicht mit Amps-an-Rear verwechseln!

LG
deeepz
Reandy
Inventar
#16 erstellt: 20. Nov 2007, 15:43


dann is ja gut
Simon
Inventar
#17 erstellt: 20. Nov 2007, 15:44
Hi!

Im Bereich Carhifi-Wissen gibts einen Thread, in dem erklärt wird, wie man Stereo-Systeme aufbauen kann.
Hilfestellung: Autohifi-Anlage richtig einbauen und verkabeln

und freundlich grüßt
der Simon
deeepz
Inventar
#18 erstellt: 20. Nov 2007, 15:55
Schon klar! Vielerorts wird aber "vollaktiv" gesagt und dann gemeint, die Rears wären auch an Verstärkern. Daher mein Missverständnis!

LG
deeepz

P.S.: oder war das ein Link für den Themenstarter? Dann:
tom999
Inventar
#19 erstellt: 20. Nov 2007, 16:01

deeepz schrieb:
Vielerorts wird aber "vollaktiv" gesagt und dann gemeint, die Rears wären auch an Verstärkern.



Wo kommst du denn her?
Simon
Inventar
#20 erstellt: 20. Nov 2007, 16:01
Hi!

Der Link war für die gedacht, die nicht wissen, was vollaktiv bedeutet und für diejenigen, die nicht wissen, wie man ein Stereo-System aufbaut.

und freundlich grüßt
der Simon
deeepz
Inventar
#21 erstellt: 20. Nov 2007, 16:05
Grins... ich zieh´ mir ja den Schuh an! Bis selbst kein Profi und nehme solche "Belehrungen" gerne an.

Die Aussage mit dem falschen "vollaktiv" habe ich seinerzeit von ebenjenen Bekannten und auch aus Themen des A3-Forums.

Und wenn man drüber nachdenkt, ist die Aussage ja auch nicht falsch - da spielt dann halt jeder LS über einen Amp und nicht am Radio (also passiv). Das Ergebnis ist nur imho haarsträubend.

LG
deeepz
Simon
Inventar
#22 erstellt: 20. Nov 2007, 16:08
Hi!

Jeder Lautsprecher benötigt einen Verstärker.
Ob der im Radio eingebaut ist oder extern sitzt, ist da mal uninteressant.

Passiv bedeutet, dass man die Frequenzenweichen über passive Bauteile realisiert.
Beim Aktivbetrieb geschieht das über aktive Bauelemente.
Es ist also auch durchaus möglich, dass jeder LS seinen eigenen Verstärkerkanal hat und trotzdem passiv getrennt wird.

und freundlich grüßt
der Simon
fakebuggy
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Nov 2007, 16:43
Hallo!

Danke der vielen Antworten, verwirrend und erklärend trifft es wohl

Folgende Situation stellt sich mir da:

Frontsystem ist ein Focal 16cm Kompo ohne Weiche, die ist in den HT integriert.Dieses System hängt an einer Altec Lansing ALA 320 mit 4x80w rms.

Das Hecksystem ist ein Focal 13cm Kompo ohne Weiche , die ist den HT intergriert.Auch dieses System hängt an einer seperaten Altec Lansing ALA 320 mit 4x80w rms.

Der Helix W12 Comp. hängt an einer Impulse SD-500.

So, die Impulse hat Weichen die Altec´s haben keine.Ich bin an die Altec´s sehr günstig gekommen und habe die auch schon verbaut aber noch nichts angeschlossen.Seht das bitte als gegeben an.
Mir ist halt nach dem ganzen dämmen und einbauen aufgefallen das ich besser daran tun würde den SUB einzeln zu regeln, mit meinem Kenwood(siehe Signatur) das ich habe geht das nicht, es hat nur 2 Vorverstärkerausgänge wobei der hintere als Sub schaltbar wäre.Deswegen kann ich aber immer noch nicht das Frontsystem beeinflussen.
Vollaktiv jetzt hin oder her- jeder LS hat seinen eigenen Verstärkerkanal bei mir nur habe ich ausser Acht gelassen das meine HU nicht mehr dazu passt.

Im Moment will das ganze so anschliessen.

Front TMT an Front der 1. Altec
Front HT an Rear der 1. Altec
Eingänge komplett von Front(radio) per Y-Adapter

Heck TMT an Front der 2. Altec
Heck HT an Rear der 2. Altec
Eingänge komplett an Rear(radio) per Y-Adapter, Signal kommt durchgeschleift von der Impulse wieder.

Sub an die Impulse
Rear vom Radio.

Wo ich das durchdachte fiel mir die Kippe aus der Hand.Entweder Radio mit 3tem seperat regelbaren Subout oder eine Aktivweiche.
Der nächste Punkt ist das ich aus gegeben Gründen nicht die Welt an Kohle ausgeben will und kann momentan.( ja das liebe Geld)

Die einzige vernünftige Lösung erscheint mir als angehenden Laien in einer entsprechenden HU zu liegen, DSP fällt finanziell momentan aus dem Rahmen und ist Angesichts der verbauten Komponenten übertrieben.
Und ja- ich stehe auf ein wenig Musik von hinten- auch wenn mich einige als verrückt erklären.
moyo2005
Inventar
#24 erstellt: 21. Nov 2007, 00:35
waren da keine weichen bei den ls bei ?
kanst du überhaubt den hp/lp bei den stufen einstellen ?

hast du schon mal ein gut eingebautes fs gehört ? wenn ja welches ??



mfg moyo
fakebuggy
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Nov 2007, 01:03
Die Weichen sind in die HT integriert.
Und nein, die Stufen haben keine Weiche.

Ja ich habe schon eingebaute Frontsysteme gehört und ich kann mich mit Sicherheit nicht an alle erinnern und wenn das ein Quiz werden soll hier...

Ich hab über die Jahre mehr oder weniger gepfuscht und bin die letzten 3 Jahre mit einer 13er Kompo von Crunch an einer Alpine 3547 rumgefahren- aber ich wollte jetzt eigentlich ungern in der Vergangenheit graben, ich wollte einige Tips oder Ratschläge.

Werd wohl nicht um eine andere HU rumkommen.
moyo2005
Inventar
#26 erstellt: 21. Nov 2007, 20:12
doch kommst du !

ich wollte nur fragen warum du etwas von hinten hören willst, denn zu hause , hört man alles nur von vorne ( stereo , KEIN 5.1 usw )
beim konzert auch alles von vorne....

deswegen fragte ich dich warum hinten unbedingt sein soll , denn alle die ich kenne und die eine ähnliche meinug hatten , haben es sich nach einer klang probe umendschieden !

ich würde deine ls sys so wie es der hersteller sich gedacht hat anschlissen nicht anders !

hast du mal nen link zu deinem systemen ?




mfg moyo
Simon
Inventar
#27 erstellt: 21. Nov 2007, 20:21
Hi!

moyo2005 schrieb:
ich würde deine ls sys so wie es der hersteller sich gedacht hat anschlissen nicht anders !

Und vor allem so, wie sich das alle Tontechniker vorstellen, die die Medien in Stereo aufnehmen.

und freundlich grüßt
der Simon
moyo2005
Inventar
#28 erstellt: 21. Nov 2007, 21:13

Simon1986 schrieb:

Und vor allem so, wie sich das alle Tontechniker vorstellen, die die Medien in Stereo aufnehmen.



wenn es nicht vor einen heist , dann bitte um infos danke



mfg moyo
fakebuggy
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 22. Nov 2007, 00:19
Zu den Systemen gibt es keinen Link, die sind fast 10 Jahre alt, aber noch neu. Die habe ich gefunden, hatte darüber auch einmal einen Thread eröffnet.

Die hatten von Haus aus keine Weichen, die waren nicht dabei und auch nicht in der Verpackung.Was auf den TMT steht muss ich mal schauen, die HT sind bei dem FS TN46 und bei dem HS TN40.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlt ein Kabel?
clx-poser am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  14 Beiträge
Autoradio Anschluss fehlt
Elvidinho am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  4 Beiträge
Blaupunkt Autoradio Stecker fehlt?
chris_the_tuner am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  13 Beiträge
remote ausgang
volki3 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  2 Beiträge
Sub Ausgang
-M!sterElement- am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  7 Beiträge
Automatische Antenne fehlt
Areson am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  14 Beiträge
Chinch Ausgang
confuse1990 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  8 Beiträge
Ich glaub ich blamier mich gleich: Frage zur Kabeldimensionierung
RS_La am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  5 Beiträge
Radio an 4 Kanal Verstärker? Wo sitzt der Fornt ausgang?
n0v@ am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  2 Beiträge
Cinch Audio Ausgang regeln
findikkiran1 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.316

Hersteller in diesem Thread Widget schließen