Cinch Kabel direkt mit Wechslerkabel verbinden?

+A -A
Autor
Beitrag
Fabmaszter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2007, 03:32
Hallo, ich habe ein größeres Problem!

Und zwar habe ich bei meinem Kenwood KDC-M7024 Radio als ich es vor ca. 2 Jahren in meinen E36 Compact eingebaut habe das Wechslerkabel abgeschnitten, da im Radioschacht äußerst wenig Platz ist. Das hat mich bisher auch nicht weiter gestört, da ich auch nie vor hatte einen Wechsler anzuschließen...

Mittlerweile habe ich allerdings einen Ipod und würde diesen natürlich auch gerne zum Musik hören im Auto benutzen. Momentan habe ich einen FM Transmitter bin mit der Klangqualität aber überhaupt nicht zufrieden.

Auf der Suche nach einer Alternative bin ich auf das Drive + Play System von Harman/Kardon gestoßen. Dies kann man per Cinch mit dem AUX Eingang des Radios verbinden.

So kommen wir zu meinem Problem:

Kann ich einfach die Cinch Stecker abschneiden und mit bestimmten Kabeln des abgetrennten Wechslerkabels verbinden? Welche Adern muss ich dann nehmen?

Schonmal Danke für eventuelle Tipps!



Gruß



Fabmaszter
service.station
Stammgast
#2 erstellt: 28. Nov 2007, 16:16
Hallo,

Du brauchst ein sogenanntes I-pod interface entweder direkt von Kennwood ober im Netzt googeln, wird von verschiedenen Herstellern angeboten.

Direkt an das Gerät anschließen geht nicht....da er dann den sogenannten Aux-Eingang nicht freigiebt.

Gruß

Conny
Hippie-Killer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Nov 2007, 22:39

service.station schrieb:
Hallo,

Du brauchst ein sogenanntes I-pod interface entweder direkt von Kennwood ...

Das dann in der Regel am (abgeschnittenen) Wechslerausgang angeschlossen wird.


@Fabmaszter:
Das abgeschnittene Kabel hast du vermutlich nicht mehr?
Fabmaszter
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Nov 2007, 00:40
Ich befürchte nicht... hab gestern mal gesucht aber nichts gefunden.
Gibts irgendwelche Möglchkeiten dass es trotzdem geht?
Hippie-Killer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Nov 2007, 00:43
Ein Wechsler-Verlängerungskabel besorgen, und das dann anlöten?
Fabmaszter
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Nov 2007, 01:05
Hmm joa wär ne Möglichkeit... Aber geht das ech net das Cinch direkt dranzulöten?? Die Adapter bei ebay und so sind ja auch einfach nur Wechsler auf Cinch...
service.station
Stammgast
#7 erstellt: 29. Nov 2007, 10:47
Hallo,

sein Autoradio hat keinen Aux-Eingang....für diese Drive + Play System wird das aber benötigt.

Er wird um dieses i-pod interface nicht herumkommen, außer er hat einen alten Wechsler den er anschließt und anstatt den Ton vom Wechsler anzuschließen könnte er dieses Drive + Play System anschließen.

Der Aux-Eingang bei diesem Gerät wird erst dann aktiviert, wenn entweder dieses interface (von kenwood, oder andere marke) bzw. ein CD-Wechsler angeschlossen wird.

Gruß

Conny
Hippie-Killer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Nov 2007, 13:20

Fabmaszter schrieb:
Hmm joa wär ne Möglichkeit... Aber geht das ech net das Cinch direkt dranzulöten?? Die Adapter bei ebay und so sind ja auch einfach nur Wechsler auf Cinch...


Ist doch Unsinn!
Schieß dir bei ebay ein Billiges Wechslerkabel, und löte das dran.
Dann kannst du nämlich auch das Kenwood KCA-IP500 Ipod Interface verwenden, mit dem du den Ipod über die Tastatur vom Radio steuern kannst.
service.station
Stammgast
#9 erstellt: 29. Nov 2007, 17:07
Beim KCA-IP500 ist das Kabel schon fix dabei.....muß nur noch angesteckt werden...(das meinte ich ja auch mit dem Wort "interface"!! ohne so einem Teil geht es nicht)
Hippie-Killer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Nov 2007, 17:48
Das Kabel mag da zwar dabei sein, aber das Gegenstück am Radio selbst ist doch nicht mehr vorhanden:

Und zwar habe ich bei meinem Kenwood KDC-M7024 Radio als ich es vor ca. 2 Jahren in meinen E36 Compact eingebaut habe das Wechslerkabel abgeschnitten, da im Radioschacht äußerst wenig Platz ist.

Insofern is nix mit "muss nur noch ansteckt werden". Erst mal müsste Fabmaszter den Wechsleranschluss am Radio rekonstruieren.
Ohne Inferface sollte es übrigens trotzdem gehen, da es einen Adapter von "Wechslerstecker" auf "Klinke" bereits käuflich zu erwerben gibt. Allerdings halte auch ich das Interface für die wesentlich elegantere und komfortablere Lösung.


[Beitrag von Hippie-Killer am 29. Nov 2007, 17:49 bearbeitet]
service.station
Stammgast
#11 erstellt: 01. Dez 2007, 13:43
@Fabmaszter: würde mal bei Kenwood anfragen, bezüglich dem Wechsleranschluß, bei den meisten Geräten wird dieser Anschluß einfach auf der Platine angesteckt.....gibts sicher als Ersatzteil..

@Hippie-Killer: mag schon sein das es solche Kabel gibt....es hängt dann aber vom Gerät ab...ob man bei dem Gerät dann Aux anwählen kann oder nicht...in seinem Fall geht dieses Kabel nicht...steht auch in der BDA des Gerätes. Manche Geräte brauchen einen Wechsler bzw. Interface damit man diese Quelle anwählen kann...

Gruß

Conny
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wechslerkabel Sony
Werner1800 am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  3 Beiträge
Ce-Net Wechslerkabel
pumkin16 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  2 Beiträge
AI Net Kabel verlängern/ durch Wechslerkabel ersetzen?
LZK am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  2 Beiträge
Ai-NET Wechslerkabel selber konfektionieren?
TimTaler am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  10 Beiträge
Becker CD Wechslerkabel an Yamakawa?
rama14 am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  3 Beiträge
Alpine CD Wechslerkabel an PXA H100?
Additiv86 am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  5 Beiträge
Cinch Kabel
Juls88 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  5 Beiträge
Cinch kabel
cupradavid am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  15 Beiträge
Cinch-Kabel
d3rh0rst am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  5 Beiträge
Cinch-Kabel
Headbanger04 am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen