passive Weichen, beste Plazierung - nah an HT / TMT?

+A -A
Autor
Beitrag
marbuc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2007, 22:01
Hi,

frage mich gerade, ob es egal ist, wo ich die passiven Weichen hinpacke.

Habe die Eton RS 131 als Frontsystem im/auf dem Amaturenbrett gewählt. Die Endstufe (ne alte Kenwood, warte noch auf Antworten... ) wird unter dem Beifahrersitz auf einem Brett montiert. Auf diesem ist dann noch Platz für einen 1F Kondensator und die beiden Weichen. Diese sind recht groß. Ausserdem möchte ich eventuell gerne mal an diese ran (wegen Einstellungen 6/12dB und Anpassung HT +6 bis -2dB)
Daher scheue ich einen Einbau innerhalb des Amaturenbrettes.

Also hier mal kurz:
Sind Unterschiede zu erwarten, wenn man die passive Weiche neben der Endstufe platziert und die beiden Ausgänge (HT und TMT) länger verlegt, oder den Fullrange bis zum Compo leitet und dann erst splittet?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Nov 2007, 01:42
Macht eigentlich keinen Unterschied.
Hab schon ausbauten gesehn, bei denen die Frequenzweichen im Kofferraum waren.


MfG



Stefan
marbuc
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Dez 2007, 23:27
Ich kam auch nicht ganz auf einen theoretischen Unterschied, daher die Frage. Dachte, das das Signal vom HT ja gesplittet schwach genug ist, um eventuell Störungen aufzunehmen auf dem langen Weg zum Amaturenbrett. Induktion von Strömen aus dem KFZ-Netz.
Und als Fullrange mit höherem Gesamtstrom eventuel weniger.
Praktischer ist die Montage auf dem Endstufen/Weichen/Kondensator-Brett unterm Sitz allemal.

ach so:

Habe die Kenwood vor Einbau schon einmal wieder in den Bastelschrank geparkt und für günstig eine top ETON PA 502 geschossen. Auch 2mal 75RMS. Vom Bauch heraus finde ich diese Entscheidung gut.

Meine kommende HU (Clarion -DXZ-778R-USB) hat zwar satte 6V Preouts und die Eton max.level 2,5V, denke aber auch bei dem Clarion das schon anpassen zu können.

ich freu mich drauf!

Die Eton sind ja inzwischen verbaut (GFK Geschichte in Projekte der User)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HT->Radio TMT->Amp
g0oFy am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  8 Beiträge
Anschluss TMT + HT an Endstufe
Andre-Acer am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  3 Beiträge
FS anschließen , Weichen weglassen?
Marcool am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  4 Beiträge
Wie HT und TMT anschliessen?
badboy230 am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  2 Beiträge
6 Kanal Stufe, HT/TMT/Doppelschwingspulensub
fitschi1292 am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  14 Beiträge
ht+tmt (aktiv) + sub anschließen.
nasta am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  2 Beiträge
Energiebereitstellung über Weiche an HT & TMT
Niggoh am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  3 Beiträge
Verkabelung HT an stufe.HILFE
Incendium87 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  15 Beiträge
Radio -> HT´s / Endstufe -> TMT´s
Alpine*Alex am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  17 Beiträge
att bei den Weichen
Valentin1989 am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen