Remote - wie oft teilbar?

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Trivium83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2007, 16:09
Hätte bitte eine Frage:

Habe das Remotekabel vom Iso-Stecker nach hinten in den Kofferraum gezogen.

Wie oft kann ich dieses Kabel nun splitten, damit ich noch alles ansteuern kann???

bräuchte 2xverstärker + 1xtrennrelais und 1xradio vorne

Wenn ich das nach hinten verlegte 1,5qmm Remotekabel hinten nun 3mal spalte - verliere ich dann zuviel spannung oder stromstärke? - funktioniert das Remote dann noch???
Splat
Stammgast
#2 erstellt: 11. Dez 2007, 16:40
Dürfte gehen, allerdings schau am besten mal in die Anleitung deines Radios wie weit der Remote-Ausgang belastet werden darf. Glaub das waren 20mA oder so... auf jeden fall was im Milliampere Bereich.

Um zu messen wie groß der strom wird, schließ am besten alle remote Kabel einmal zusammen und verbinde sie dann, durch ein Multimeter laufend, mit den +12V an deiner Endstufe.

Sollte das Multimeter richtig eingestellt sein kannst du dann den Strom sehen der fließt (also die Menge).
Das ganze vergleichst du dann mit den angaben in der Anleitung deines Radios


[Beitrag von Splat am 11. Dez 2007, 16:40 bearbeitet]
Schlappohr
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2007, 18:11
wozu ist das trennrelais da?

wenn das nicht mehr strom zieht als die remote-leitung liefern kann, könntest du ja die endstufen-remotes auch über das relais schalten?
gznw15
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2007, 08:03
Ich würde da schon ein ganz normales Schließer-Relais benutzen und da alles anschließen. 20mA sind meiner Meinung nach zu wenig, aber ich würde generell max. 2 Endstufen damit schalten. Da das Relais auch ein bißchen Strom zieht, ist es sicherer,wenn Du eben das ganze über Relais versorgst.

Das Trennrelais, das Du über Remote ansteuerst ist aber nicht für die Zusatzbatterie, oder? Das würde ich über D+ am Generator ansteuern, weil es ansonsten seinen Sinn verloren hätte (Sichern, daß die Starterbatterie noch zum Starten ausreicht und nicht "leergehört" werden kann.)
largpack
Stammgast
#5 erstellt: 13. Dez 2007, 11:30
Wenn ich mich richtig erinnere steht bei meinem Radio in der Anleitung drin, wieviel Strom der Remote-Pin max. liefern kann. Ich glaube aber mich daran zu erinnern, dass es so um die 200mA waren....

Gemossen habe ich mal wieviel meine zwei DLS Endstufen und eine Powercap von Dietz brauchen.... War glaub 30mA oder so...

Falls es irgendwann nicht mehr ausreichen / funktionieren sollte, dann werde ich höchst wahrscheinlich einfach einen Kippschalter verbauen und direkt den Remote mit den Stufen verbinden.... Ist wohl das günstigste
Trivium83
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Dez 2007, 12:54
also dann häng ich das trennrelais am besten ans zündplus..., oder?
talon_161
Stammgast
#7 erstellt: 14. Dez 2007, 20:19
Das Trennrelais solltest Du in jedem Fall an die Zündung hängen. Die 2te Batterie soll ja eigentlich nur geladen werden, wenn Du fährst.
Ich mache es grundsätzlich so, bei mehr als einem Verbraucher
ein Relais dazwischenschalten, damit bin ich immer auf der sicheren Seite!
Cheater2
Stammgast
#8 erstellt: 16. Dez 2007, 18:13
Vergess bei dem blöden Relais aber net die Schutzdiode.. sei denn, sie ist schon mit im Relais eingearbeitet

lg
speedcore
Inventar
#9 erstellt: 16. Dez 2007, 18:32
Ich hab seit je her schon immer 3 Amps angeschlossen, an die verschiedensten Autoradios, noch nie Probleme gehabt, was hast du denn für ne HU?
Crazylegz
Stammgast
#10 erstellt: 16. Dez 2007, 18:59
Zündungsplus ist mMn die einzig richtige Lösung.

Und zwar sollte das Relais ja eigentlich nur trennen wenn das Radio UND der Motor aus ist.

Denn im Stand möchte ich auch lang hören und die Power von beiden Batterien haben.
Wenn mans über D+ von der Lima steuert dann hat man ja Nachteile sobald man das Auto abstellt und weiter Musik hören will.
Und nimmt man das Remotesignal, dann wird die hintere Bat nicht aufgeladen wenn man das Radio nicht anmacht.

Wenn man nicht abschätzen kann wie leer die Batterien sind, dann soll man sich halt eine billige Spannungsanzeige einbaun. Oder noch billiger: die von einem Cap runterschrauben und die einbaun.

Oder einfach KEIN Relais einbaun
gznw15
Inventar
#11 erstellt: 16. Dez 2007, 21:38

Und zwar sollte das Relais ja eigentlich nur trennen wenn das Radio UND der Motor aus ist.



Eigentlihc ist das ja genau der Witz der Geschichte, daß im Stand nicht die Starterbatterie entladen wird, aber bei laufendem Motor die Verstärker auf beide Batterien zugreifen können und der Generator auch beide aufladen kann. Daher bin ich immer für Steuerung über D+ oder eben keins Verbauen. Bei mir lohnt es sich auch nicht. Ich mache den Motor eigentlich immer an wenn ich hören will.


[Beitrag von gznw15 am 16. Dez 2007, 21:39 bearbeitet]
rutty_revenga
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Dez 2007, 16:29
eigentlich gibt es mit den REM-Ausgängen an den Radio keine Probleme, Faustformel sind 0,2 A (200 mA).

Aufpassen bei Clarion Geräten die geben ab 120mA den Geist auf.


Was mir garnicht gefällt ist die Geschichte mit dem Trennrelais.

Dieses muss immer über die Lichtmaschine direkt (an der Lihtmaschine) oder indirekt (Leuchte im Amaturenbrett)geschaltet werden.
rutty_revenga
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Dez 2007, 16:31
ach so hier ein schaltplan darüber:

Anschluss einer Zusatzbatterie
Crazylegz
Stammgast
#14 erstellt: 21. Dez 2007, 16:49
Und genauso würde ich es mit einer potenten Anlage NICHT machen
Dann hast ja genau wieder die Situation dass eine kleine Batterie alleine die Anlage versorgt, sobald das Auto steht.

Also hat man, sobald der Motor aus ist, extreme defizite im Stromhaushalt. Damit umgeht man dann praktisch den Vorteil, den man durch 2 parallel geschaltete Batterien bekommt.
Außerdem kann man nur halb so lange hören, wenn man im Stand NUR mit der Zusatzbatterie hört.

Und wenn man die Vorteile der Zusatzbatterie dann eh nur während der Fahrt merkt, dann kann man sich gleich "nur" eine dicke Lima einbaun. Für der Astra F gibts z.B. eine nagelneue 120A schon für 67€!

Und eine Zusatzbatterie als Schutz gegen das Leerhören der Starterbatterie einzubauen ist auch nicht ganz Sinnvoll. Batterien sollte man nicht Tiefentladen. Um das zu umgehen gibts Spannungsanzeigen

Deshalb meinte ich (wenn man vorne und hinten eine gute Batterie hat) dass die immer zusammengeschaltet sind, solange das Radio läuft, der Motor läuft oder beides.

Ein Relais würde ich nur gegen den Potentialausgleich im Stand verbauen. Wobei ich diesen Effekt auch für minimal halte. Ich fahre seit Jahren ohne Relais rum und werde das auch weiterhin so machen.

Und bezüglich der Remotes:
Da gibts extreme Unterschiede bei den radios! Hatte mal ein Blaupunkt Konstanz. Bei dem ist die Remotespannung schon bei 2 Endstufen plus Cap zusammengebrochen. Alles in allem WEIT unterhalb der 200mA.


[Beitrag von Crazylegz am 21. Dez 2007, 16:55 bearbeitet]
gznw15
Inventar
#15 erstellt: 21. Dez 2007, 22:02
Dann frage ich mich aber wozu man dann sonst ein Trennrelais verbauen sollte.. Der einzige Grund ist ja, daß man keine leere STARTERbatterie hat. Wer hört denn im Stand lange laut Musik?? Da ist nach ein paar Minuten sowieso schon Feierabend, auch wenn man 2 Batterien dran hat. Also ich habe aus diesem Grund KEIN Trennrelais verbaut, damit ich, wenn ich doch mal im Stand laut hören wollte, beide Batterien zur Verfügung hätte.


[Beitrag von gznw15 am 21. Dez 2007, 22:02 bearbeitet]
Crazylegz
Stammgast
#16 erstellt: 22. Dez 2007, 16:11

gznw15 schrieb:
Also ich habe aus diesem Grund KEIN Trennrelais verbaut, damit ich, wenn ich doch mal im Stand laut hören wollte, beide Batterien zur Verfügung hätte.

Das ist genau meine Meinung.
Das Trennrlais soll NUR dazu dienen, dass keine Ausgleichsströme fließen. Das passiert halt weil man meißtens unterschiedliche Batterien vorne und hinten hat.

Aber statt den 40€ für ein Trennrelais hab ich mir lieber eine weitere Hawker gekauft. Die gabs ja bis jetzt jedes Jahr für 40€
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