Zusatzbatterie pflegeladen - wie konzeptionieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Trivium83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2007, 14:16
Ich stehe vor folgendem Problem:

Bei mir in der Reserveradmulde sind verbaut: 1xSteg K2.03 und 1xEton PA 1502.

Diese sollten mit der Starterbatterie (Banner Säurebatterie) und einer Stinger SPV 44 (Gelbatterie im Kofferraum) angetrieben werden.

Nun zu den Fragen:

1) Ist die Stinger SPV 44 ausreichend dimensioniert???

2) Pflegeladen würd ich gerne mit einem Ctek-Ladegerät, da diese ja angeblich sowohl für Säure, als auch für Gel funktionieren, oder???

3) Da man eine Säure- und Pflegebatterie ja nicht zusammen pflegeladen soll, habe ich mir nun folgendes überlegt:

Variante 1: Zwischen den beiden Batterien ein Relais verbauen, welches ans Radio-Remote geschlossen ist - somit sind die Batterien bei ausgeschaltetem Motor getrennt und ich kann getrennt laden (das Relais schaltet ja beim laden nicht, oder???

Variante 2: 30cm u nach der Gelbatterie im Kofferraum wird eine Sicherung verbaut. Die Sicherungen entferne ich beim laden der Starterbatterie.
Beim Laden der Gelbatterie entferne ich dann die Sicherung 30cm nach der Starterbatterie.
Funktioniert die Variante so???

4) woher weiß ich eigentlich ob ein Relais funktioniert - hört man das dann schalten???

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar!
pcprofi
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2007, 15:07
1) Wenn du nicht EWIG im Stand hörst, ja.
2) Kein Problem, CTek macht das alles gerne
3) Beide Vars möglich, jedoch würde ich dir empfehlen, das Relais nciht mit Remote, sondern mit dem Zündplus zu schalten - damit die Bat nicht nur bei eingeschaltetem Radio am Bordnetz ist. Erfahrungswert, sie hält meines erachtens dann länger. Außerdem würde es dir beim Remote dann auch die Starterbat leersaugen, wenn du im Stand hörst.
4) IdR. hört man das Relais schalten - auf jeden Fall hört mans, wenn man das ohr dran hält.


[Beitrag von pcprofi am 11. Dez 2007, 15:08 bearbeitet]
*Duffi*
Stammgast
#3 erstellt: 11. Dez 2007, 15:41
Ich empfehle dir Var. 1. Es ist meines erachtens nach einfach angenehmer.
Einfach Stecker dran und laden.
Zudem schütz du gleichzeitig die Starter davor im Stand leergesaugt zu werden.
Dasheißt du hast alles was du willst.
Ein Relais wird zwar etwas teurer aber es lohnt sich finden ich.
pcprofi
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2007, 20:38

*Duffi* schrieb:
Ich empfehle dir Var. 1. Es ist meines erachtens nach einfach angenehmer.
Einfach Stecker dran und laden.
Zudem schütz du gleichzeitig die Starter davor im Stand leergesaugt zu werden.
Dasheißt du hast alles was du willst.
Ein Relais wird zwar etwas teurer aber es lohnt sich finden ich.


Ja korrekt - aber eben nur, wenn er das Relais nicht mit Remote, sondern mit Zündplus schaltet.
Trivium83
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Dez 2007, 08:52
ok - werd das relais also ans zündplus hängen.
somit kann ich das ladegerät vorne oder hinten anschließen (das zündplus schaltet dann nicht - solange die zündung aus ist) - liege ich richtig?

Muss ich am Ctek-Ladegerät was umstellen für die jeweilige Ladekurve oder erkennt es automatisch ob es an eine gel oder säurebatterie angeschlossen ist?
pcprofi
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2007, 15:23

Trivium83 schrieb:
ok - werd das relais also ans zündplus hängen.
somit kann ich das ladegerät vorne oder hinten anschließen (das zündplus schaltet dann nicht - solange die zündung aus ist) - liege ich richtig?


Ja.


Ob du das Ladegerät umschalten musst, weiß ich nciht, steht aber in der BDA.
gznw15
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2007, 06:17
Hallo!
Wenn Du das Trennrelais über Generator ansteuerst, dann hast Du es sogar noch ein bißchen besser. DA müsstest Du KLemme D+ nehmen, die liefert nämlich bei laufendem Motor ca.14V und dann wird die Starterbatterie nur dann dazugeschaltet, wenn der Motor auch läuft / die Lichtmaschine Strom liefert. Das Problem ist nur, daß das etwas schwieriger anzuschließen ist, weil man das Kabel natürlich erstmal finden muß, wobei das das Kabel ist, das die "LAdekontrollleuchte" schaltet.. Es liegt also vorne beim Tachoeinsatz an.
Mit der Umschaltgschichte ist das tatsächlich eine Sache, somit ist es nciht so einfach beide BAtterien gleichzeitig zu laden. Hierfür müsste ja das Relais geschaltet sein und somit entweder Zündung an sein oder Motor laufen (je nach Variante).
Da wäre es das beste, wenn man das Relais auch noch extra ansteuern kann, damit beim Laden beide BAtterien verbunden wären. Da sollte man aber beachten, daß man damit nur das Relais schaltet und nicht Strom in einen anderen Stromkreis einspeist (Zündungsplus). Beim Anschluß an D+ sollte es sogar möglich sein, daß man beim Laden auf D+ eine Spannung legt, aber da müsste ich nochmal nachschaun.
Leider haben die Ctek Ladegeräte keinen "Remote" Anschluß. Der könnte dann ja beim Laden das Relais schalten. Somit müsstest Du das Relais anders betätigen, aber da wird einem schon was einfallen...
Trivium83
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Dez 2007, 10:51
beide batterien gleichzeitig laden will ich eigentlich gar nicht.

vorne ist ja eine säurebat verbaut und hinten eine gelbat - da is es ja angeblich nicht gut für die lebensdauer wenn ich diese gleichzeitig lade.

erforderlich ist das pflegeladen ja in erster linie bei der gelbatterie - wenn die zeit dann reicht kann ich ja dann auch noch die säurebatterie anschließen

1) wenn ich ein trennrelais verbaut habe brauch ich ja `(bei ausgeschaltetem Motor) nicht mehr darauf zu achten - somit genügt es wenn ich entweder an der vorderen oder an der hinteren batterie anhänge und die andere wird NICHT mitgeladen, oder???
DAMIT LIEGE ICH RICHTIG, oder???

Ich werd glaub ich einfach das zündplus nehmen weil es einfacher is und ich die zündung eigentlich nur beim starten einschalte - ansonsten eh nicht.
pcprofi
Inventar
#9 erstellt: 13. Dez 2007, 14:22
Ja du liegst richtig.

Das mit der D+-Klemme ist machbar - würde ich dir aber nicht empfehlen, das ist nciht so ganz einfach, zumal die nicht selten auch dann gegen Masse geschaltet wird und man ganz anders klemmen muss.
gznw15
Inventar
#10 erstellt: 13. Dez 2007, 20:54
Also komplizierter ist es schon und wenn du 2 verschiedene Bat. hast, ist das auch nicht so toll wegen der Ladeendspannung, aber bei 14,2V sollte es kein Problem geben...
Aber D+ gibt immer + raus wenn der Generator Strom liefert. Das ist ja auch der Grund, weshalb die Ladekontrollleuchte ausgeht (beide Seiten der Leuchte haben + 12V), vorher war an D+ quasi Masse.
Mußt DU wissen wieviel Aufwand Du betreiben willst...
Trivium83
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Dez 2007, 21:43
ok vielen dank - werd es am zündplus lassen. glaub nicht, dass ich das sonst hinbringe. und ich glaub, dass die lösung ok sein wird für mich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Batterie Pflegeladen?
Larspeaker am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  10 Beiträge
Zusatzbatterie
db_corsa am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  7 Beiträge
Zusatzbatterie
$passattuner$ am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  2 Beiträge
Zusatzbatterie Kofferraum ausbaubar
ODBX am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  25 Beiträge
Zusatzbatterie
RudiRakete91 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  3 Beiträge
Zusatzbatterie
wtaleks am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  3 Beiträge
Zusatzbatterie
davidmag am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  9 Beiträge
Zusatzbatterie?
Tom_182 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  8 Beiträge
Zusatzbatterie.
sonnyp am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  4 Beiträge
Zusatzbatterie
wtaleks am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.011

Hersteller in diesem Thread Widget schließen