Heim-E-Techniker glaubt Absicherung des Powerkabels nicht - BITTE UM HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
hondo23
Stammgast
#1 erstellt: 17. Dez 2007, 19:18
Hallo zusammen!

Da ich mir ein neues Auto zulegen werde (Honda Civic, neues Modell), bin ich seit 2 Tagen in einem entsprechenden Forum angemeldet.

Auf der Suche nach Hifi-Einbauten fand ich einen Thread, in dem versucht wird, einen Car-Pc in das Fahrzeug einzubauen, mit Zusatzbatterie.

Thema war gerade die korrekte Absicherung der Anlage und die Frage kam auf, ob die Sicherung unbedingt direkt hinter die Bat muss.

Und was muss ich lesen:

Also als Elektrotechniker ist diese Aussage absoluter Schwachsinn in meinen Ohren.
In einer Serienschaltung fließt überall der gleiche Strom, ob die Sicherung näher an der Spannungsquelle oder am Verbraucher liegt, ändert überhaupt nix an ihrer Funktion. Hauptsache der Stromkreis wird irgendwo unterbrochen.
In dem beschriebenen Fall wurde wahrscheinlich ein parallel geschalteter Verbraucher nicht richtig abgesichert, und hat so den Kabelbrand verursacht.
Oder es wurde eine flinke Sicherung gegen eine träge getauscht.

Ich habe es gelernt und trau mich auch diese Aussage zu machen: Es ist absolut egal wo die Sicherung verbaut wird, solange jeder einzelne Stromkreis seperat abgesichert wurde.

Wenn du Fragen zur Elektrik hast kann ich dir gerne helfen.
Falls du einen Stromlaufplan hast kann ich dir den auch auf Fehler überprüfen wenn du willst.



Da hielt mich natürlich nix mehr und ich hab geantwortet.
Hab dem E-Techniker geschrieben, dass in jedem Forum gepredigt wird, die Absicherung MAXIMAL 30cm hinter der Bat anzubringen, NICHT EGAL WO

Worauf er mir natürlich mit irgendeinem Kirchhoffschen Gesetz kam und meinte, ich solle mich erst mal in E-Technik einlesen

Nun zu meiner Frage:
a) Welchen elektrotechn. Sinn macht die Absicherung genau da, oder ist das einfach nur von der Versicherung her Pflicht?

Ich befolge das zwar, dachte immer, damit HINTER der Sicherung nichts abfackeln kann.
Oder stimmt das nicht?

b) Sonst Tips wie ich meine Meinung untermauern könnte?


Können doch solche Aussagen nicht grad so rumstehen lassen, oder was meint Ihr??


Gruß, Hondoman
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 17. Dez 2007, 19:24
Abgesichert werden muss folgendes:
Ladeleitung vorne möglichst nah an der Batterie!
Ladeleitung hinten möglichst kurz vor der Zusatzbatterie!
Leitungen zu den verbrauchern die an die Zusatzbat angeschloßen werden möglichst kurz nach der Zusatzbat!

Mit der Sicherung wird das Kabel nach der Spannungsquelle geschüzt! Was bringt es mir wenn ich nach 2m eine Sicherung habe und nach 1m ich ein aufgescheuertes Kabel habe das kontakt zu masse hat!
örgZatte
Stammgast
#3 erstellt: 17. Dez 2007, 19:25
Hm,
1. Vorschriften gelten unabhängig von der Physik die dahinter steckt.
2. Lass mal ein ungesichertes Kabel an einem Blech durchscheuern, so nach 3m.(nach 4m käme die Sicherung).
--> Batterie wird kurzgeschlossen. Brandgefährlich sowas.
Besonders inm Auto aber im Bereich des Möglichen.
3. Nicht gerade ein Aushängeschild für seine Zunft der besagte E-Techniker.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2007, 20:01
Der Elektrotechniker meint sicher mit der Sicherung wird die Stufe abgesichert.

Kannst ihm antworten, daß das KABEL abgesichert werden soll,
gegen Masseschluss.
hondo23
Stammgast
#5 erstellt: 17. Dez 2007, 20:18
So hab ich ihm das auch erklärt - fahr ja selbst ne Zusatzbatterie spazieren - glauben wollte er mir deswegen trotzdem nicht.

Auch ein Verweis auf Wikipedia, unsere FAQ, FAQ´s von anderen Foren usw. wollten es ihn NICHT einsehen lassen...

Nein - ich werd sogar noch als blöd hingestellt...dabei war meine Erläuterung GENAU so, wie ihr das auch alle schreibt

Also lieg ich nicht falsch - Sicherungen müssen nicht nur versicherungstechnisch da hin, auch e-technisch...der Typ macht mich noch ganz konfus


Ich erläuter´s ihm nochmal, vielleicht hilft´s ja beim 3. Mal. Mehr Nerven hab ich aber auch nicht, ist ja auch nicht mein Auto das dann abfackelt.

Danke und Grüße, Hondoman
`christian´
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2007, 22:55
Kannst ja auch mal anfragen wo er den Sicherungskasten im Haus anbringt, vor der Kaffemaschiene oder dort wo die Hauptleitung das Haus betritt
nacho117
Stammgast
#7 erstellt: 17. Dez 2007, 23:12
Weisst du, was man über E-Techniker so sagt?


Ständig unter Strom und nen kurzen in der Hose



ICH distanzier' mich natürlich von solch pauschalen Aussagen


Die E-Technik kann dir sagen was sie will.
Im KFZ-Bereich können nunmal ganz andere Gesetze gelten. Unabhängig davon, was möglich ist und was nicht.
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 17. Dez 2007, 23:37
Schick den Spezi halt mal hier vorbei!
Hab ja selbst was mit E-Technik am Hut!
pcprofi
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2007, 23:47
nicht nur du - das werden wir dem schon beibringen...

Aber mal im Ernst, ich finde, dass solche Leute, die keine Ahnung haben sich doch BITTE raushalten sollen um andere Leute nicht auch noch mti ihrer Unwissenheit zu gefährden.
Splat
Stammgast
#10 erstellt: 17. Dez 2007, 23:55
Für die eigentliche Funktion der Sicherung, also das trennen des Stromkreises bei zu hohem Stromfluss, ist es in der Tat irrelevant wo die Sicherung sitzt. Es fliesst ja im ganzen Kabel der gleiche Strom, egal ob 20cm oder 4m hinter der Batterie.

Die Kabelstrecke die vor der Sicherung ist, ist aber dann nicht abgesichert. Wenn da dann was durchscheuert und an die Karosserie kommt dann wird das Kabel selbst zur "Schmelzsicherung" oder die Batterie fliegt einem um die Ohren

Wenn das nicht mal ein "gelernter Elektrotechniker" versteht dann frage ich mich wie dieser seine Prüfung bestanden hat....

Aber wenn er Spaß daran hat zuzuschauen wie ein 25mm² Kabel oder grösser in seiner KFZ-Innenverkleidung schmilzt....
Als Elektrotechniker sollte er eigentlich wissen wie sowas aussieht.
*Duffi*
Stammgast
#11 erstellt: 18. Dez 2007, 00:01
Also bin zwar kein Profi oder sowas, aber aus meinem Physik unterricht weis ich schon das im Kabel der überall der Gleichestrom fließt.
Also kanns mir doch Wurst sein ob ich die Sicherung in den ersten 30cm mache oder nicht, aber wenn die Versicherung das so haben will, dann mach ich das einfach und fertig aus.
Egal obs besser oder schlechter ist wenns so sein muss, dann mach ich das auch.

Und wenn dann was passiert bezahlt der Typ mir sicher nicht meine Anlage und was sonst noch kaputt gehn kann.
Also einfach das machen was die Versicherung haben will das sie am ende Bezahlt.
Selbst wenns Leistung oder sonst was kostet.
surround????
Gesperrt
#12 erstellt: 18. Dez 2007, 00:13

Also kanns mir doch Wurst sein ob ich die Sicherung in den ersten 30cm mache oder nicht


6! setzen!!!
Denk mal nach!
Riwa
Stammgast
#13 erstellt: 18. Dez 2007, 11:52
Also ich bin selbst elktrotechniker und wo der gute mann seine Ausbildung gemacht hat würde ich auch gern wissen.

Da fängt er vorher mit Serienschaltung und was weiß cih an bevor er logisch denkt und mal an den Teil wo keine Absicherung ist denkt! Das Bekommt man in Berufschulen 1000mal eingeflöst wie man richtig absichert und wenn man das nicht versteht hat man eigtl. keine Chance jemals durchzukommen.



Weisst du, was man über E-Techniker so sagt?


Ständig unter Strom und nen kurzen in der Hose



JAja werd ich mir merken
Schwinni
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Dez 2007, 13:17

*Duffi* schrieb:
Also bin zwar kein Profi oder sowas, aber aus meinem Physik unterricht weis ich schon das im Kabel der überall der Gleichestrom fließt.
Also kanns mir doch Wurst sein ob ich die Sicherung in den ersten 30cm mache oder nicht, aber wenn die Versicherung das so haben will, dann mach ich das einfach und fertig aus.
Egal obs besser oder schlechter ist wenns so sein muss, dann mach ich das auch.


Nochmals zur Wiederholung:

Für den Verbraucher, also die Endstufe ist es wirklich egal.
Aber die sichert man ja nicht mit einer Sicherung im Kabel ab, die hat ihre eigene Sicherung(en)!

Was du damit absicherst ist das Kabel!

Hier ein kleines Quiz:

Frage 1:
Das Kabel scheuert nach 2m durch (schließt also die Pole der Batterie kurz) und die Sicherung im Kabel brennt durch.
Wann ist der Stromkreis unterbrochen?
Wenn die Sicherung
A: vor
B: nach
der Scheuerstelle sitzt

Frage 2:
Wie ändert sich das Risiko eines Kurzschlusses, der nach Durchbrennen der Sicherung weiterhin besteht, wenn die Sicherung nun näher an die Batterie gebaut wird?
C: es verringert sich
D: es erhöht sich

Bitte schicken Sie eine SMS mit der richtigen Kombination aus A | B und C | D and die 112!
Deepflyer
Inventar
#15 erstellt: 18. Dez 2007, 13:55
Zu diesem Unikat seiner Zunft fällt mir nichts mehr ein, ausser entsetztes Kopfschütteln !


Gruß Deep
hondo23
Stammgast
#16 erstellt: 18. Dez 2007, 15:39
Soo, hab den guten Mann endlich überzeugt....

Er kam schlussendlich zu der Einsicht, dass Haus- und Autoelektrik schon verschieden seien und die Sicherung direkt nach der Bat wohl doch angebracht wäre.

Er wusste bisher nichtmal, dass Masse über die Karosserie läuft...

Ich hab dort im Forum mal noch gleich 2 oder 3 andere Ammenmärchen "aufgeräumt"

Und hab auch dort mal auf die Car-Hifi-Grundlagen hier verlinkt...vielleicht lernen sie ja was draus.

Danke an alle, die sich beteiligt haben!

Gruß, Hondoman
DerSensemann
Inventar
#17 erstellt: 18. Dez 2007, 15:45
KFZ-Elektrik und Hauselektrik sind tatsächlich sehr unterschiedlich. Wenn man sich auf einem Gebiet richtig festgefahren hat, dann ist das schwer, das andere zu verstehen.

Ist der Typ eigentlich wirklich (staatl. geprüfter) Elektrotechniker oder Elektriker/E-Installateur ?

Es gibt beim Elektrotechniker Spezialisierungsrichtungen, da hat man nicht mehr viel mit Strom zu tun, so wie ich z.B. ...

Gruß, Gabor
hondo23
Stammgast
#18 erstellt: 18. Dez 2007, 15:47
Gute Frage, was der genau ist , kein Plan, er sagte nur gelernter Elektrotechniker...
Riwa
Stammgast
#19 erstellt: 18. Dez 2007, 16:29
Also ich finde das eine hat mit dem anderen schon auch etwas gemein. Und auch im haushalt gehören die sicherungen am kabelanfang und nicht vor den verbraucher, das müsste der gute herr auch von der hausinstallation so kennen aber wahrscheinlich baut der autch sämtliche automaten vor die jede steckdose
örgZatte
Stammgast
#20 erstellt: 18. Dez 2007, 21:36
Ach, wenn ers jetzt kapiert hat ist doch ok.
Kornsaenger
Gesperrt
#21 erstellt: 23. Dez 2007, 01:20
also ich hab mir auch mal die frage gestellt warum vorne bei der batterie eine sicherung ins kabel muss da ja die endstufe selber abgesichert is.. aber schon alleine wenn man dünnes kabel und ne dicke endstufe hat kann es zum kabelbrand kommen. also das kabel selbe wird geschützt, was anderes is ja käse, und wenn man noch 10 sicherungen reinbaut, es wid nich mehr sicherer. ich hab trotzdem im moment keine sicherung drinne, aber das hol ich so schnell wie möglich nach wenn ich alles hab.
Deepflyer
Inventar
#22 erstellt: 23. Dez 2007, 01:31

Kornsaenger schrieb:
ich hab trotzdem im moment keine sicherung drinne


Ist nicht dein ernst oder ? Sorry, aber für sowas habe ich nur ein Kopfschütteln mit absoluter unverständnis übrig! Ne anlage kaufen und verbauen, aber keine 8 EUR für nen Sicherungshalter !


Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 23. Dez 2007, 01:31 bearbeitet]
Kornsaenger
Gesperrt
#23 erstellt: 23. Dez 2007, 01:39
das bleibt ja nich ewig, hab ich jetzt ne woche so, und dann wird es noch 1-2wochen dauern bis das ordentl gemacht is. ich renn nicht wegen so einem sicherungshalter in kaufladen und kauf mir sowas, wenn ich mir dann eh ein kabelset kaufe wo sowas dann dabei is
Deepflyer
Inventar
#24 erstellt: 23. Dez 2007, 03:22
Achso, und Du denkst also das ein Kabelbrand bzw. Kurzschluss oder sonstiges auf dich wartet bis du dir ne Sicherung kaufst ! Sorry, aber ich kenne 4 junge Leute welche qualvoll und laut schreiend im Auto vor der Polizei, Feuerwehr und dem Rettungswagen verbrannt sind (alle 4 Tod). Und dann muß ich lesen das jemand aus Faulheit keine Sicherung einbaut weil er warten will!!! Das ist zwar durch einen Unfall passiert, aber Feuer ist Feuer! Da würde ich aufpassen das die Signatur von dir, nicht mal wirklichkeit wird!!


Gruß Deep (Denk mal drüber nach)


[Beitrag von Deepflyer am 23. Dez 2007, 03:24 bearbeitet]
Kornsaenger
Gesperrt
#25 erstellt: 23. Dez 2007, 14:11
warum sollte es gleich brennen, bloß weil ich mal ein paar tage ein ungesichetes kabel im auto habe? ich wohn nicht in dem auto! und wenn es in meinem auto angebrannt riecht weiß ich wo ich als erstes nachschaue, und warte nicht erst bis ich verbrannt bin. ganz bescheuert bin ich ja nun auch nicht, ich bin mir der gefahr bewusst. das is genau wie bei rot über die straße gehen..
Deepflyer
Inventar
#26 erstellt: 23. Dez 2007, 14:14

Kornsaenger schrieb:
ganz bescheuert bin ich ja nun auch nicht


Ohne Komentar !




Kornsaenger schrieb:
ich bin mir der gefahr bewusst.


Noch schlimmer !!
pcprofi
Inventar
#27 erstellt: 23. Dez 2007, 14:52
Schade, dass man sowas den autos vn außen nciht ansieht - sie gehören sofort stillgelegt...

Hoffentlich fackelt dir die Karre ab.
hondo23
Stammgast
#28 erstellt: 23. Dez 2007, 15:55

Hoffentlich fackelt dir die Karre ab


Nanana, sowas wünscht man KEINEM, auch nicht bei solcher Ignoranz der Gefahr.

Und schon gar nicht an Weihnachten...
`christian´
Inventar
#29 erstellt: 23. Dez 2007, 16:08
Wheinachten ist erst morgen.... und bei der Ignoranz könnts ganz schnell Weinnachten werden
pcprofi
Inventar
#30 erstellt: 23. Dez 2007, 16:10
Ich muss sagen - ich hab dafür überhaupt kein Verständnis. Wenn ich das richtig deute, hat er auch auch "irgendwelche" Kabel gezogen und betreibt damit seine Anlage, und das auch noch ohne Absicherung, weil sein richtiges Kabelset noch nciht da ist oder so...
k2000n
Stammgast
#31 erstellt: 23. Dez 2007, 16:19
Ähm, ich hab zur Zeit auch keine Sicherung zwischen Zusatzbatterie und Endstufe.
Die Kabel sind keine 30cm lang und sind ordentlich gecrimpt, und für 500A muss man erstmal Sicherungen finden.

Aber trotzdem handle ich deshalb nicht verantwortungslos...

Naja, ich hab wenigstens zwischen Hauptbatterie und Zusatzbat. zwei Sicherungen verbaut.

Und warum soll man einem deshalb was schlechtes wünschen?

MfG,
Diddy
Deepflyer
Inventar
#32 erstellt: 23. Dez 2007, 16:53
Natürlich wünscht man niemandem was schlechtes, und schon garn nicht so etwas! Aber wer ein Stromkabel quer durchs Auto zieht und nicht absichert, bekommt von mir keinerlei Verständnis!! Hier siegt die Faulheit über den Verstand, und somit gefärdet er nicht nur sich oder sein Auto, sondern auch andere Insassen. Und wenn ich Komentare lese wie "ich bin mir der Gefahr bewusst/ist doch nur für ein paar Tage oder Wochen/was soll ind dieser Zeit schon passieren", kommt mir die Grütze hoch !


Gruß Deep
gznw15
Inventar
#33 erstellt: 23. Dez 2007, 17:05
Ist das ne Mutprobe??
Park Dein Auto bitte fernab von anderen und nimm bitte niemanden mit. Wenn schon Risiko, dann solltest Du so konsequent sein und alle Sicherungen im Auto überbrücken. Gute Fahrt...
sorry, wozu schreibst Du das eigentlich hier noch im Forum?


@rompastopa:
Wozu 500A? Es gibt 350A-ANL-Sicherungen. Die sind so träge, daß sie das locker mitmachen! Hab meine auch mit 2X 350A abgesichert. Passt!


[Beitrag von gznw15 am 23. Dez 2007, 17:12 bearbeitet]
pcprofi
Inventar
#34 erstellt: 23. Dez 2007, 18:09

gznw15 schrieb:

@rompastopa:
Wozu 500A? Es gibt 350A-ANL-Sicherungen. Die sind so träge, daß sie das locker mitmachen! Hab meine auch mit 2X 350A abgesichert. Passt!


Eben - außerdem bist du mal rein gesetzlich gesehen unter 30 cm geblieben.
k2000n
Stammgast
#35 erstellt: 23. Dez 2007, 18:33
Aber rein gesetzlich gesehen wirds auch keine Kabel geben, die man mit 350A absichern darf, oder?
Wie gesagt, bei mir kann sicher nichts passieren, deshalb weiß ich auch noch nicht ob Sicherungen reinkommen.
Wärs das Ladekabel von der Hauptbatterie, würd ich natürlich schon eine reinmachen, da kann schließlich schon was passieren.
Und ich weiß nicht, wie träge die Sicherungen sind, ich hab ja "nur" ne Colli, aber die läuft auf 1Ohm Brücke und da zieht sie schon ordentlich was.
MfG,
Diddy
pcprofi
Inventar
#36 erstellt: 23. Dez 2007, 18:40

RompaStompa schrieb:
Aber rein gesetzlich gesehen wirds auch keine Kabel geben, die man mit 350A absichern darf, oder?

Ohh doch, natürlich, haben wir sogar in der Firma, zur Beheizung von einer Maschine... Darf aus Sicherheitsgründen nur mit max. 24V gemacht werden, der hauptverteiler ist ein Kupferbarren über den 600A fließen... Allerdings is die Sicherung so dick,d ass du die schon durchsägen musst um sie zu zerstören...
k2000n
Stammgast
#37 erstellt: 23. Dez 2007, 18:47
Ich meinte jetzt auch eher fürs Auto
MfG,
Diddy
RulerSqueezer
Inventar
#38 erstellt: 23. Dez 2007, 18:59

gznw15 schrieb:

@rompastopa:
Wozu 500A? Es gibt 350A-ANL-Sicherungen. Die sind so träge, daß sie das locker mitmachen! Hab meine auch mit 2X 350A abgesichert. Passt!


Wie steht ihr eigentlich zu solch hohen Sicherungswerten?
Ich selbst versuche immer so klein wie moeglich bei der Absicherung zu bleiben.
Irgendwie faehrt bei mir ne leichte "Angst" mit, dass es meine Stromversorgung nicht packt z.B. 2 x 350A Sicherungen in den Tod zu bringen.

Gut - solche Sicherungswerte brauch ich nicht aber habt ihr euch da mal Gedanken gemacht?
Das verlangt schon einiges von der Batterie ab, damit 700A an Sicherungswerten fliegen.

Grueße.
k2000n
Stammgast
#39 erstellt: 23. Dez 2007, 19:18
Wenn jemand mit 700A absichert, dann wird er auch die passende Batterie dazu haben (zumindest die die sich damit beschäftigen)...
Und der Kurzschlußstrom einer ordentlichen Batterie (was man bei den Leistungsklassen ja sowieso braucht) leigt WEIT über 700A.
MfG,
Diddy
gznw15
Inventar
#40 erstellt: 23. Dez 2007, 19:31
Ich habe 2x350A genommen weil 2x200A durchgebrannt sind..
Bei 50er Kabel und 50cm Länge sind 350A kein Problem. Ich hatte ja extra einen kleineren Wert genommen. Also die beiden 200A hätten eigentlich auch reichen können, aber ein Wechsel ist bei mir ziemlich ungemütlich, weil ich bei meinem Auto alles recht platzsparend in mehreren etagen übereinander habe und möglcihst kurze Kabelwege Wert gelegt habe, deshalb sind die Sicherungen ganz unten und 350A eben noch ok ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dicke des Powerkabels?!
Freemaker77 am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2003  –  6 Beiträge
Dicke des Powerkabels
Hensch am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  3 Beiträge
2x20mm² absicherung? Wie? HILFE!!!
mm2knet am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  11 Beiträge
Verkabelung & Absicherung
Sulian am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  15 Beiträge
Absicherung Stromkabel
Valentin1989 am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  4 Beiträge
Neue anlage: Bitte um Hilfe!
Sp33dy2lcrul3z am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  5 Beiträge
Welche Dicke und Absicherung
nator1988 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  5 Beiträge
Absicherung Zusatzbatterie
markuskaech am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  9 Beiträge
Absicherung Zweitbatterie !
Dirk32 am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  4 Beiträge
Absicherung/Kabelquerschnitte
Kevze92 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.660

Hersteller in diesem Thread Widget schließen