2x20mm² absicherung? Wie? HILFE!!!

+A -A
Autor
Beitrag
mm2knet
Stammgast
#1 erstellt: 18. Sep 2006, 16:47
Ich habe vor zu meinem 20mm²Kabel, welches bereits bis in Koferraum liegt, noch ein zweites dazu, an welches ich auf halber Strecke noch eine Endstufe anschließen möchte für mein FS(soll dann unterm Beifahrersitz befestigt werden). Der plan sieht vor, sowohl im Kofferraum als auch unterm Beifahrersitzt nen cap anzubringen.


Warum 2x20m² Kabel? es liegt shcon eins nach hinten, das wird wohl aber für einen großen Verstärker nicht ausreichen, deswegen noch ein zweites.ich habe ausserdem noch "reste" von 20mm² also eins mit 5m ;). Und da ich mein FS Aktiv betreibe und keine langen Kabelwege mag, soll die Endstufe untern beifahrersitz.


So nun kommen ein paar Fragen:

1) müssen die gleich abgesichert sein, oder kann ich 1x 80a und einmal 60a absichern(nur als beispiel, später passe ich das dann auf die Verstärker an, sprich, so viel wie nötig, so wneig wie möglich)

2) muss ich irgendwie zusätzlich absichern(also nicht nur 30cm nach der sicherung)?

3) bin ich völlig wahnsinnig und sollte doch leiber ein 35mm² nach hinten legen und ein 20 zum fs amp?
mm2knet
Stammgast
#2 erstellt: 19. Sep 2006, 17:43
die suche hat nicht geholfen, also, wer weis was?
bruce_will_es
Inventar
#3 erstellt: 20. Sep 2006, 01:16
hi machs doch einfach so:
20mm° an die unterm beifahrersitz die sicherst dann (max. 30cm nach der batt mit der amperezahl ab, wie sie intern abgesichert ist.
das andere kabel sicherst dann ebenfalls mit der entsprechenden sicherung ab

(mit vielviel A sind die amp`s abgesichert?
bruce_will_es
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2006, 01:18
oh sorry frage bissle falsch verstanden...


wenn die amp`s intern abgesichert sind ist die größe der sicherung egal (ist ja nur gegen kurzschluss)


gruß bruce
mm2knet
Stammgast
#5 erstellt: 20. Sep 2006, 09:09
genau, es soll ja nur gegen kurzschluss sein, also, ich denke mal, das es ausreicht, wenn ich beide Kabel "normal" nach 30cm von der batt absichere, aber sicher bin ich mir eben net...
bruce_will_es
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2006, 15:06
als vorrübergehnede lösung reicht das! aber gleich die sicherungen an deine amp an!


gruß bruce
mm2knet
Stammgast
#7 erstellt: 20. Sep 2006, 16:39
Das ich da keine 2x 30A sicherungen nehmen werde ist klar

Was meinst du mit vorrübergehend? Ich dachte eher an Endlösung(wenn es denn sowas gibt)
CheckerHoFi
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2006, 16:53

bruce_will_es schrieb:
als vorrübergehnede lösung reicht das! aber gleich die sicherungen an deine amp an!


gruß bruce



warum?!? Leute, das hatten wir doch schon zig mal...

Schauen, mit wieviel Ampere die Endstufen abgesichert sind.
Nächst höher belastbares Kabel wählen (oder noch höher, schadet ja net)
Schauen, wie hoch dieses Kabel abgesichert werden darf.
Kabel mit diesem Wert absichern.
FERTIG!

so und nicht anders!!!

in deinem Fall der 20mm² Kabel wäre das so um 70A...
was hast denn für Endstufen, bzw wie hoch sind die jeweils abgesichert??
bruce_will_es
Inventar
#9 erstellt: 20. Sep 2006, 17:58

mm2knet schrieb:

So nun kommen ein paar Fragen:

1) müssen die gleich abgesichert sein, oder kann ich 1x 80a und einmal 60a absichern(nur als beispiel, später passe ich das dann auf die Verstärker an, sprich, so viel wie nötig, so wneig wie möglich)



deshalb vorrübergehend (ich dachte er hat noch sicherungen rumliegen)

das was du schreibst checkerhofi hab ich ja auch schon geschrieben und darum auch meine frage:

(mit vielviel A sind die amp`s abgesichert?


[Beitrag von bruce_will_es am 20. Sep 2006, 17:58 bearbeitet]
bruce_will_es
Inventar
#10 erstellt: 20. Sep 2006, 18:00
vorrübergehend kann er sie ja absichern wie er will (im kabel entsprechend)

gruß bruce
mm2knet
Stammgast
#11 erstellt: 20. Sep 2006, 18:59
der eine amp(next Q24) ist mit 2x 20a also 40a abgesichert und der andere( Sub - Amp) noch in der Planung.

Und wie das mit den Sicherungen klappt weis ich eigentlich, ich wollte mir nur noch mal ne bestätigung reinholen. Das mit den zwei unterschiedlichen Sicherungen ist so aufgekommen, dass wenn cih z.b. 130a absichern will, dass ich das eine kabel mit 60 und das andere mit 70 sicher, oder ich 2x 65 nehmen MUSS!

Aber in irgendeinem Thread hieß es auch lieber 2x 25 als 1x 50, weil das belastbarer ist, sprich wg. thermischer Enegrgieabfuhr, etc.
Und weil ich es habe ist halt der gedanke aufgekommen anstatt ein neues 35mm² Kabel zu ziehen das 20mm² durch ein zweites zu ergänzen.




Sorry, dass ich so stur bin, aber so bin ich nunmal...


edit: Später anpassen bezieht sich auf den Zeitpunkt, wenn ich die Kram einbaue


[Beitrag von mm2knet am 20. Sep 2006, 19:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absicherung/Kabelquerschnitte
Kevze92 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  13 Beiträge
Absicherung Zusatzbatterie
markuskaech am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  9 Beiträge
Welche Dicke und Absicherung
nator1988 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  5 Beiträge
Verkabelung & Absicherung
Sulian am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  15 Beiträge
Absicherung Zweitbatterie !
Dirk32 am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  4 Beiträge
Dimensionierung und Absicherung Ladekabel
CYberMasteR am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  4 Beiträge
Absicherung Stromkabel
Valentin1989 am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  4 Beiträge
Absicherung von Amps
ben2oo2 am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  3 Beiträge
Kabelstärke und Absicherung
Lumpel am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  5 Beiträge
Verkabelung u. Absicherung
cloud am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen