Verkabelung u. Absicherung

+A -A
Autor
Beitrag
cloud
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Aug 2004, 22:30
Hi,

hab mir eine neue Endstufe gekauft. Hab bisjetzt ein 16er Kabel liegen an dem eine Hifonics Son of Europe hängt. abgesichert ist das Kabel mit 60A. Bekomme jetzt noch eine Steg QM220.2 die Gebrückt an meinen AS XION 12" SVC soll. Habe an 35mm² gedacht nur wie soll ich es absichern? Habe zurzeit nur eine Starterbatterie mit 65AH drin. Bin nun am überlegen ob ich ein CAP hole + evtl. eine Exide XXL?. Oder soll ich lieber das Geld direkt in eine Gelbatterie investieren? Gibt es noch günstigere Alternativen als die Maxxima die etwas taugen? Wär mir am liebsten weil ich ja auch noch ein Ladegerät bräuchte für die Gelbatterie. Das ich im Innenraum eine Gelbatterie brauche ist klar.
Achso bei der Steg ist die Sicherung extern. Sie wird mit einem 8mm² Kabel angeschlossen u. hat 60A wär es ratsam das Kabel zu ersetzen?

MfG

cloud
RiemcheN
Stammgast
#2 erstellt: 06. Aug 2004, 12:47
hi,

rechne beide Sicherungen der Amps zusammen ... das ist dann der Wert deiner Hauptsicherung, falls den nicht gibt, nimmste die naechst groeßere ... wenn ich mich net verlesen+verechnet habe, muessten es bei dir 120A sein ... nimmste also ne 150A :), wegen der Zusatzbatterie, du kannst deine normale Batterie durch die Zusatzbatterie austauschen, dann sparste im Kofferraum den Platz. Hinten hauste dann das CAP rein, was die Spannung fuer deinen Woofer stabil haelt. Also ich kenne keine guenstigen Alternativen zur Maxxima, nur teurere

Wenn du das 8mm² austauschen kannst, wuerde ich es machen
themad
Stammgast
#3 erstellt: 06. Aug 2004, 13:55
35er Kabel würde ich aber nicht mit 150A absichern... Vielleicht manche andere ja, aber das wär mir zu gefährlich. Nimm doch gleich 50er, ist auch nicht viel teurer als 35er.

Wenn du die Maxxima als normale Starterbatterie hast, brauchst du auch kein externes Ladegerät.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelquerschnitt und Absicherung
JiggyG am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  7 Beiträge
Neue Endstufe, Welches Kabel?
theip4nda am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  10 Beiträge
Kabelstärke und Absicherung
Lumpel am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  5 Beiträge
Extra Stromkabel oder Kondensator??
dbdragAndi am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  3 Beiträge
Verkabelung so in Ordnung mit Cap?
Thooradin am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  4 Beiträge
2x20mm² absicherung? Wie? HILFE!!!
mm2knet am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  11 Beiträge
Kabel?
Maddili am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  5 Beiträge
Endstufe geht nur kurz an
Ezco am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  16 Beiträge
Verkabelung zu kleiner Sicherungshalter.Kabel verjüngen?
mrauffmann am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  4 Beiträge
Cap Verkabelung
abdl18 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen