Strommangel U.S.Amps6000

+A -A
Autor
Beitrag
gznw15
Inventar
#1 erstellt: 22. Dez 2007, 19:46
Hi!
Hab da mal ne Frage zu der U.S.Amps6000..
Wenn die U.S.Amps an einem GZNW15 zu clippen beginnt, dann wird zwangsweise die Stromversorgung zu schlecht sein, oder?
Also sie ist definitiv nicht für volle Leistung ausgelegt, aber ich hätte eigentlich gehofft, daß sie für den GZNW15 ausreicht.
2 Banner Running Bull mit 50er Kabel und (hui!!) 1F-Cap.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß sie durch Übersteuerung zu clippen beginnt, weil sie an 4Ohm schon genug Leistung bringen sollte.
Nicht, daß irgendetwas nicht i.O. ist.
Wieviele Batterien sollten es denn sein für den Betrieb von einem GZNW15? UNd für 2?
Ich wußte ja, daß die U.S.Amps ein Stromverschwender ist, aber 2 Batterien sollten doch für 2kW Ausgangsleitung langen, oder?


[Beitrag von gznw15 am 22. Dez 2007, 19:48 bearbeitet]
RulerSqueezer
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2007, 05:44
Klar reicht die Stufe fuer einen GZNW15.
Die wuerde auch fuer 4 stueck reichen *g*
Allerdings will sie halt Strom sehen - und zwar massig.
Desto mehr, desto besser.
Ich persoenlich wuerde ihr 2 wirklich gute Batterien vorschieben.
Denn die Stufe verbreat auch an 4Ohm Bruecke schon saumaeßig Strom ( 500A - xxxxA??? )
Allerdings isses nicht zwangsweise der fehlende Strom, wenn sie Clippt.
Eventuell hast du falsch eingepegelt.

Grueße
gznw15
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2007, 13:32
naja, richtig eingepegelt hab ich sie ja schon. Und wenn ich sie zu hoch eingepegelt hätte, würde sie ja wesentlich mehr LEistung abgeben. Also es ist ja echt nicht schlecht was sie leistet, aber an einem GZNW15 sollte sie nicht clippen!
RulerSqueezer
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2007, 18:23
Und woran merkst du, dass sie Clippt?
Hast du das an nem Multimeter gesehen oder woher weißt du das?

Grueße
gznw15
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2007, 19:42
Ich habs mit dem Oszilloskop gemessen.
Also ich könnte schon auf zu schwache Stromversorgung tippen, bin mir aber nicht sicher.. Hätte ja sein könne, daß jemand ähnliches bemerkt hat bei analoger endstufe mit ungeregeltem Netzteil.
SciroccoFan
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2007, 22:44
Du kannst deine Endstufe mit jedem Luatsprecher an die Clippinggrenze bringen.

Der Endstufe ist es egal ob der Bass 100W oder 10000W verträgt. Sie verstärkt solange das Ausgangssignal solange bis sie ins Clipping kommt.

Jedoch bei einer Endstufe wie der US Amps solltest du mal locker 3 von den Batterien drin haben und diese regelmäßig nachladen

MfG
gznw15
Inventar
#7 erstellt: 24. Dez 2007, 01:15
schon klar, aber bevor meine Endstufe ans Clippen gerät, sollte der woofer schon lange durch sein. Das ist ja genau die Sache, daß ich eben den Eindruck habe, daß sei zu clippen beginnt, bevor sie an Ihre volle Leistung kommt... Das Problem mit den Battereien ist echt nervig. nach ein paar Minuten war´s das dann..
k2000n
Stammgast
#8 erstellt: 24. Dez 2007, 01:21
Wieso soll der gleich durchbrennen?
Ich hatte an nem DD 3512 auch ne 5kW Endstufe dran - zum Musikhören - und hab ihn nicht gegrillt.

Es liegt ja eh VIEL weniger an, beim Musikhören geht die Impendanz schon weit hoch (zumindest bei den meißten Frequenzen). So schnell brennt da ein GZNW auch DER Endstufe nicht durch.

Ich würd da eindeutig auf Clipping tippen.

MfG,
Diddy
gznw15
Inventar
#9 erstellt: 24. Dez 2007, 01:42
es geht ja ums Clippen, weshalb die das macht bei weniger Leistung, aber wenn ich 5 Minuten lang 115Volt an 4 Ohm an den woofer lege, dann wird der definitiv das nicht mitmachen. Die Endstufe schon.
Es ist ja nur die Frage, ob die Endstufe mit mehr Batterien später anfangen würde zu clippen, oder ob es an der Endstufe liegt, daß die vielleicht ne MAcke hat und daher irgendwie weniger leistet, obwohl ich das selsam fände. beide Kanäle haben die selbe Ausgangsspannung und ein sauberes Signal.
Scheinbar sind dann für einen woofer die beiden batterien schon zu wenig.
SciroccoFan
Inventar
#10 erstellt: 24. Dez 2007, 12:48
Du hast mit Sicherheit nicht die volle Leistung an deinen Chassis anliegen.

Bei mir stieg die Impedanz von Re=3,6 Ohm auf im Gehäuse bei 50Hz auf 12 Ohm

Du kannst mit einem Osziloskop umgehen? Dann schnapp dir einen 50Hz Ton hänge ein Multimeter zum Messen des Stromes vor dein Chassis und parallel zum Chassis dein Oszi.
Dass drehst du solange auf bis das Signal kein sauberer Sinus mehr ist. Danke Ohmschen Gesetzt kannst du jetzt die tatsächliche Impedanz sowie die anliegende Leistung ausrechenen.

MfG

PS von meinen 1,1 kW die die Endstufe leisten könnte lagen stolze 350W an Chassis
RulerSqueezer
Inventar
#11 erstellt: 24. Dez 2007, 14:18
Bei der Usamps werden aber dennoch extreme Leistungen am Woofer anliegen.
... Auch noch bei 20Ohm

Grueße
SciroccoFan
Inventar
#12 erstellt: 24. Dez 2007, 15:25

RulerSqueezer schrieb:
Bei der Usamps werden aber dennoch extreme Leistungen am Woofer anliegen.
... Auch noch bei 20Ohm

Grueße


Stimmt, aber dann wüsste er warum sein Chassis das ohne Probleme mitmacht
gznw15
Inventar
#13 erstellt: 24. Dez 2007, 16:05
Ja, die Impedanzmessung hab ich mit dem woofer schon gemacht für meine Gehäuse. Steigt auf bis zu 27Ohm. Es liegt eine Spannung von ca. 115Volt an bei der Endstufe (kann auch sein, daß ich mich da jetzt irre, aber irgendwie so in dem Bereich war das.). Das würde an 27Ohm dann knapp 480 Watt machen. Ok. Bei 40Hz sind es aber z.B. nur noch 10Ohm. Dann würden da ca. 1kW geleistet werden. und bei 35Hz z.B. nur noch 4Ohm, das macht dann ca. 2,5kW.
Und genau das ist ja auch das Problem: Ich habe den Eindruck, daß die Endstufe nicht ihre volle Leistung bringt, weil sie schon verher zu clippen beginnt! Ok, wenn sie an 12V 110V ausgangsspannung hat, dann ist das auch das Maximum und weiteres "Aufdrehen" bringt dann Clipping, aber seltsamerweise ist auch zischen 1Ohm und 4Ohm betreib kaum ein Unterschied zu merken, so als ob eben tatsächlich der Strom zu wenig wäre. Dafür ist der Spannungsabfall über den Batterien aber gar nciht soo groß. Fällt auf 11,5V runter bei laufendem Motor.
Ich denke, ich werd mal 2 LKW-Batterien anschließen und gucken, ob sich da was ändert, wenn ja, dann kommen noch ein paar Batterien ins Auto.
SciroccoFan
Inventar
#14 erstellt: 24. Dez 2007, 16:09
Theoretisch dürfte deine Endstufe so ca 3,3kW an 4Ohm leisten.

Mit wieviel ist sie denn angegeben?
gznw15
Inventar
#15 erstellt: 24. Dez 2007, 18:32
4kW@4Ohm..
Ja, und genau das ist das, weshalb ich diesen Thread geschrieben habe. Bevor die Leistung erreicht wird, beginnt sie zu clippen. Ich werde mal mehr Strom zur Verfügung stellen und dann die Spannung messen. Laut AMS-Car-Audio sollten mehr als 120V anliegen, soweit ich mich noch erinner kann.
Ich meine, daß im Leerlauf/ohne Last auch 140V anlagen, aber die Messung kann ich mir ja auch sparen..
SciroccoFan
Inventar
#16 erstellt: 24. Dez 2007, 18:38
gut an 14Volt erreicht sie dann die 4kW aber locker..
gznw15
Inventar
#17 erstellt: 24. Dez 2007, 18:53
Nur, wieviel Batterien soll man nehmen, um unter Last solche Spannungen zu haben?? Naja, ich werd mir wohl dann doch noch mehr Batterien zulegen müssen... Mal schaun.
Ich konnte mir nur nicht vorstellen daßsie tatsächlich soviel Strom vernichtet.. echt ärgerlich. Hatte aber befürchtet, daß da was defekt wäre und sie daher nciht die volle Leistung bringen würde...
hg_thiel
Inventar
#18 erstellt: 26. Dez 2007, 14:43
Was für eine Lima hast du denn drin ?
gznw15
Inventar
#19 erstellt: 26. Dez 2007, 16:01
Noch 70A.
Hab hier eine 140A rumliegen, aber die passt leider nicht vom Halter her, da hatte ich mich vertan. Nur, selbst bei 140A wird das wohl nicht soo viel bringen, denke ich..
RulerSqueezer
Inventar
#20 erstellt: 26. Dez 2007, 18:04
Ich glaube schon, dass die 140A LiMa einiges her machen wuerde.
Allerdings bekommst du dann andere Probleme ^^
z.B. Denke ich, dass dein Motor im Stand ausgehen wuerde - sofern du Musik anhaust.
Die staerkere LiMa dreht sich naemlich unter belastung schwieriger als die kleine - das wuerde deinen Motor bestimmt zum Stillstand bringen ^^

Grueße
skywalker_81
Inventar
#21 erstellt: 26. Dez 2007, 18:14

RulerSqueezer schrieb:
Ich glaube schon, dass die 140A LiMa einiges her machen wuerde.
Allerdings bekommst du dann andere Probleme ^^
z.B. Denke ich, dass dein Motor im Stand ausgehen wuerde - sofern du Musik anhaust.
Die staerkere LiMa dreht sich naemlich unter belastung schwieriger als die kleine - das wuerde deinen Motor bestimmt zum Stillstand bringen ^^

Grueße


"einfach" Leerlaufdrehzahl erhöhen?!
RulerSqueezer
Inventar
#22 erstellt: 26. Dez 2007, 18:39
Wenn das bei den heutigen Fahrzeugen doch nur so einfach waere
*g*.
Zudem bekommst du dann Probleme mit der AU ^^
Dort ist naemlich ein Bereich vorgegeben, in dem sich deine Leerlaufdrehzahl befinden darf - aber naja.
Wird wohl jetzt zu OT ^^

Grueße
gznw15
Inventar
#23 erstellt: 26. Dez 2007, 18:47
der polo 6n hat schon ne automatische Leerlaufregelung /-anhebung, das sollte problemlos gehen. Bei der Au wird ja auch nicht unter so hoher Last gemessen. Also das Problem wird eher sein, daß ich ne passende Lichtmaschine finden muß, die da reinpasst. Aber erstmal werd ich jetzt die nächsten Tage mal ne bessere Stromversorgung probieren.
RulerSqueezer
Inventar
#24 erstellt: 26. Dez 2007, 21:27
Versuch dich mal an den 1,9tdi LiMas ( Kennung: 1Z ). Das waeren wohl realistische Lichtmaschinen, welche bei dir unterzubringen waeren.
Bringen allerdings "nur" 120A.

Ansonsten glaub ich mal irgendwo powerlichtmaschine.de aufgefasst zu haben.

Grueße
SciroccoFan
Inventar
#25 erstellt: 26. Dez 2007, 21:31
70A Lima wird es wahrscheinlich noch nicht mal schaffen deine Batterien richtig zu laden. Eine Batterie benötigt einen gewissen Ladestrom. Also wenn du immer mit gehobenener Lautstärke fährst fällt die Spannung deiner Batterien stetig- somit auch die Endstufenleistung.

Ich glaube oftmaliges Nachladen ist dir nur wärmstens zu empfehlen.
gznw15
Inventar
#26 erstellt: 26. Dez 2007, 21:34
ja, ich häng nun abends auch immer mein ctek da ran.. Dann ist die Batterie mogend wieder voll. Ich fähre am Tag 2x 1Stunde Auto und in der Zeit höre ich dann auch Musik. Normalerweis ist die Batterie Abends dann schon nicht mehr so voll. Aber ne größere Lichtmaschine muß da schon ran. Aber auf jeden Fall auch mehr Batterien. Naja, mal schaun was es da unter dem Link da so gibt.

EDIT:
So, also wenn das bei powerlichtmaschine.de so alles wahr ist, dann finde ich 340Euro für ne ca. 200A-Lichtmaschine eigentlich ein gutes Angebot. Muß mal schaun..


[Beitrag von gznw15 am 26. Dez 2007, 21:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steg k2.04 und GZNW15 Impedanz Frage
-subcoder- am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  5 Beiträge
RMS Leistung an 2 Ohm
Catweazel85 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  5 Beiträge
Endstufe springt nicht an - Problem der Stromversorgung?
stuntmaennchen am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  5 Beiträge
GZPW 15 an U.S.Amps 400x?
Onkel-Rick am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  16 Beiträge
Stromversorgung DD M4a
Hooch4 am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  10 Beiträge
frage zu y-kabel (leistung?)
stephanwarpig am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  2 Beiträge
50er Kabel + Eton PA3204?
El_Mero-Mero am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  4 Beiträge
Verteilt sich die Leistung?
/Thomas/ am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  2 Beiträge
wieviel leistung an die box?
schmandkopf2006 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  9 Beiträge
alfatec cap (1F) lässt sich nicht laden
Bennomat am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen