2 Subwoofer an eine Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
SalvaMea
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2007, 14:00
Ich hoffe, ich bekomm keine auf die Finger, dass ich mit dem Problem hier ein neues Thema anfange

Ich habe mich entschieden, zwei kleine Subwoofer an eine Endstufe im Auto anzuschließen. Die genauen Gründe sind bereits in dem Treat zu finden: Threat

Nun habe ich an meiner Headunit einen Subwooferausgang. Diesen würde ich gern nutzen, um über diesen die passende Endstufe anzuschließen.

Nun hört aber an dieser Stelle mein technisches Verständnis auf. Zwar handelt es sich an der HU um 2 normale Chinch-Anschlüsse, aber wie soll die Endstufe aus einem Tonsignal gleich 2 Signale für die Subs zaubern?

Soll ich einfach die Endstufe mit den 2 Chinchanschlüssen an die Headunit verkabeln und anschließend beide Subwoofer an je einen Kanal hängen? Oder muss ich das Problem anders lösen?
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 27. Dez 2007, 14:07
Die Woofer schaltest du in Reie oder parallel und hängst sie gebrückt an die Endstufe, dann bekommen sie ein einheitliches Signal. Die Endstufe verkabelst du einfach über die beiden Cinchanschlüsse.

Du musst lediglich beachten, dass die Impendanz der zusammengeschalteten Subwoofer zur Endstufe passt.

Gruß, Carsten
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Dez 2007, 14:08
Hallo!

Beschreibe doch mal, welche Endstufe Du hast, und welche Sub's.
SalvaMea
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Dez 2007, 15:16
Ich habe mir 2 Subwoofer angeschaut.

Entweder die: Alpine SWE-843E

Nennbelastbarkeit: 120WRMS
Impedanz: 4 Ohm


Oder die: Ground Zero GZTW 20T

Leistung: 200 WRMS
Impedanz: 3.8 Ohm


Die Endstufe habe ich noch nicht. Denn solange ich technische Fragen offen habe, möchte ich mich nicht für die Endstufe festlegen Aber ich lass mir da gern in der Richtung eine passende Endstufe zeigen.
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 27. Dez 2007, 16:10
Na wenn du die Woofer parallel an die Enastufe hängst kommst du auf ca.2Ohm.Du bräuchtest dann nen Verstärker der 2Ohm fähig ist.
Warum diese Woofer?
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Dez 2007, 17:15
Das ist nicht ganz richtig. 2ohm-fähig sind sie alle. 1ohm-stabil muss er sein.

Die Frage stellt sich mir aber auch: Warum diese Woofer. Nungut, wenn es ne 4-Kanal-Endstufe wird, dann geht das schon. jeweils zwei Kaäle brücken und an einen Woofer ran. Wobei das aber eigentlich Quatsch ist. Weil den Stereoeffekt hört man bei so tiefen Frquenzen eh nicht.
Noch ne Möglichkeit wäre auch: zwei Doppelschwinger, wenn Du keine 1ohm-stabile Endstufe hast.
Davon schließt jeweils die schwingspulen an einem in Reihe und die Woofer dann parallel an den Amp. Dann kommst auch wieder auf vier Ohm.

Das Du noch drüber nachdenkst, heißt, Du willst evtl. ne Beratung, was gut ist und harmoniert?
SalvaMea
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Dez 2007, 20:29
Ja Ich suche immernoch Hilfe.
Ich überlege, wie ich mein Kofferaum am günstigsten mit einem Tieftöner ausrüste.
Eine Kiste geht nicht, da ich eine Limousine (Audi A4 B5) fahre und der Kofferraum ein abgeschlossenes System ist.
Ein Bandpasssystem ist so ohne weiteres nicht möglich, da ich keinen Skisack oder ähnliches habe, mit dem ich durch die Hinterbank komme.
Also wäre ein FreeAir-System am günstigsten.

In einem älteren Threat hat ein Mitglied seine Erfahrung beschrieben. Von JL-Audio gibt es eine Stealthbox für den A4, die man unter die Hutablage anbringen kann. Link
In diese Box installiert man 2x8"-Subwoofer. Allerdings kostet diese Version über 1000€. Mir würde es reichen, wenn ich eine Platte unter die Ablage anbringe und an dieser dann beide Subwoofer und die Endstufe installiere.
Da in der Hutablage werksseitig 2 Lautsprecher installiert wurden, kann ich gleich diese Öffnung für die Subwoofer nutzen.

In der theorie klingt das alles super. Wenn es aber bessere Lösungen gibt, bin ich für alles offen.


[Beitrag von SalvaMea am 27. Dez 2007, 20:30 bearbeitet]
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Dez 2007, 21:25
Bei Deiner Idee wird das allerdings nicht so einfach funktionieren. Da Du für Deine Idee Freeair-Woofer benötigst. Und soweit ich das beurteilen kann, sind Deine vorgeschlagenen keine. Um Deine Idee mal weiter zu verfolgen, Müsstest Dir Zwei kleine Gehäuse bauen, was aber für so kleine Woofer nicht allzu schwierig sein dürfte.

Hast Du schon ne Endstufe drin liegen? Oder Strom? Vielleicht kannst Du ja auch mal zu einem Händler Deines Vertrauens fahren und eine Kiste Probehören. Mein Bekannter hatte auch so ein Auto und "nur" eine FOCAL-BR-Kiste drin stehen. Die ist schon bis vorn durchgedrungen, da brauchst Dir keinen Kopf machen.

Wenns also am Platz nicht scheitert, dann probier das ruhig mal aus, bevor Du anfängst zu bauen...
SalvaMea
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Dez 2007, 21:52
Hm, das Problem ist, ich leg weniger Wert auf massiven Bass als auf ordnetlichen Klang.
Da ich auch viel Musik mit Akkustikinstrumenten höre, ist mir ein klares Klangbild wichtiger, als der Bass.
Ich befürchte, dass ich bei ner Kiste enttäuscht sein werde.
cwolfk
Moderator
#10 erstellt: 27. Dez 2007, 22:25

SalvaMea schrieb:

Ich befürchte, dass ich bei ner Kiste enttäuscht sein werde.


Das denke ich auch. Es dringt schon Bass bis vorne durch, aber wenn man mal einen direkten Vergleich gehört hat, merkt man erst, wie enorm viel Präzision (das vor allem) und Schub man verschenkt.
SalvaMea
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Dez 2007, 22:32
eben. ich wollte eigentlich keine rollende dorfdisko bauen
könnt ihr mir einen oder ein paar passende free-air-subs empfehlen?
alternativ wäre ich auch bereit, einfache kickwoofer einzubauen. die brauchen weniger leistung und reichen evtl. oder sind solche lautsprecher für die montage unter der heckablage nicht zu empfehlen?

p.s.: montage eines systems unter der heckablage funktioniert beim audi a4 b5, da unter der ablage metallstreben sind
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Dez 2007, 22:32
Nun, aber probehören verpflichtet ja nicht und es kostet nix. Vorausgesetzt, es gibt die Möglichkeit dazu.
SalvaMea
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Dez 2007, 22:40
klar, probehören is immer drin:)
aber ich wollte mir vorher schonmal nen plan zurecht legen, wie ich das mache.

da im fs nur maximal 130er lausprecher passen, brauch ich für die nötigen tiefen halt was schöne sim heck
A-Abraxas
Inventar
#14 erstellt: 27. Dez 2007, 22:46
Hallo,

SalvaMea schrieb:
Ja Ich suche immer noch Hilfe.

In einem älteren Threat hat ein Mitglied seine Erfahrung beschrieben. Von JL-Audio gibt es eine Stealthbox für den A4, die man unter die Hutablage anbringen kann.

diese Bauart ist eine gute Lösung in einem solchen Fahrzeug.

Mit zwei (kleinen) Free-Air-Woofern ist (imho) kein vergleichbares Ergebnis erzielbar.

Was spricht dagegen, (selbst) ein ähnlich konstruiertes / gestaltetes Gehäuse zu bauen ?
Kannst Du selbst einen solchen Gehäusebau ausführen ?
Dann wäre nur noch die Frage nach den dafür geeigneten Subwooferchassis zu klären - und dafür die passende Endstufe auszusuchen.

Wieviel darf denn der Spass insgesamt kosten ?

Viele Grüße
SalvaMea
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Dez 2007, 22:57
Ich habe ehrlich gesagt noch nie etwas an einem Auto gebaut...außer die Headunit wechseln.

Da ich aber ein lernfähiger Student bin, der nen Hammer von ner Zange unterscheiden kann, werd ich das wohl hinbekommen.

Ich habs nicht eilig mit dem Ausbau und lass mir gern helfen Eigentlich hatte ich für das Heck um die 300€ zzgl. Einbaumaterialien eingeplant...als Student hat man zwar Zeit aber nicht unbedingt Geld

Da ich mehr Wert auf guten Klang lege, als auf extremen Bass, würde mir ein System reichen, welches weniger Leistung hat. Deshalb auch die Frage, ob Kickwoofer ausreichen würden

Die Endstufe würde ich erst zum Schluss passend zu den Lautsprechern aussuchen.
A-Abraxas
Inventar
#16 erstellt: 27. Dez 2007, 23:15
Hallo,
das

doppelkiste schrieb:
Um Deine Idee mal weiter zu verfolgen, Müsstest Dir Zwei kleine Gehäuse bauen, was aber für so kleine Woofer nicht allzu schwierig sein dürfte.

ist natürlich auch eine Möglichkeit .

Wie groß sind denn die "Löcher" / Lautsprechereinbauplätze in der Ablage ?
Wenn da 20cm-Chassis reinpassen , wären dafür zwei kleine Gehäuse unter die Ablage (oder ein geteiltes flaches über die volle Breite) zu bauen.
Damit ließe sich klanglich schon ein sehr gutes Ergebnis erzielen - und halbwegs laut geht´s allemal.

Viele Grüße
SalvaMea
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Dez 2007, 23:29
Hehe...das is ne sehr gute Frage. Bisher gibts nur Öffnungen für die Orginallautsprecher von Nokia. Nokia 27525-13031 mit TDA156Q Das sind dummerweise ovale Lautsprecher.

Ansonsten müsste ich morgen mal bei Licht Ausschau halten, wie man am Besten Platz für ein Paar Tieftöner schaffen kann.

Laut dem damaligen Treat hat der Typ 2 8"-Subs eingebaut...bzw die sind schon in der Stealthbox von JL-Audio vorhanden. Also wird er an der Heckablage wohl nicht wirklich viel verändert habe, bis auf den Ausbau der alten Lautsprecher.

Was ist un mit meinen vorher erwähnten Kickwoofern? Die kommen zwar nicht in einen allzutiefen Frequenzbereich, scheinen mir aber auch irgendwo einen alternative zu sein.
A-Abraxas
Inventar
#18 erstellt: 27. Dez 2007, 23:44
Hallo,

SalvaMea schrieb:
Was ist un mit meinen vorher erwähnten Kickwoofern?


Ja was weiß ich ... was meinst Du genau ?
Hast Du irgendwelche "Kickwoofer", die Du verbauen / verwenden möchtest ?

Ansonsten ist Kickwoofer doch nur ein neudeutsches / modisches Wort für ein Lautsprecherchassis mit wenig ausgeprägter Tieftonwiedergabe und schlechtem Mittelton - und wird meist im 16cm-Format angepriesen.
Positiv formuliert sind diese Chassis für die Wiedergabe des Frequenzbereichs von ca. 70 - 250Hz optimiert.
Sie sollten zusammen mit einem guten Mitteltöner VORNE im Fahrzeug verbaut werden.

Viele Grüße
SalvaMea
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Dez 2007, 23:48
midwoofer, kickwoofer oder kickbass.
is also weniger was...ok. dann bleib ich lieber beim subwoofer. ein wenig druck möchte ich doch im auto haben
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 28. Dez 2007, 11:27
evtl. wäre ja das was für Dich: MDS 08
Sehr feiner kleiner Wummi, zwei davon kosten 90€ dann hast noch genug Kohle für z.B. ne Audio-System F2/130. Die ist 1ohm-stabil und hat genug Power für beide...;-)
SalvaMea
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Dez 2007, 12:03
klingt gut. schon erfahrungen mit freeair bei den dingern gemacht?
aber ich nehms dann gleich mal in meine liste auf
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 28. Dez 2007, 12:15
nee, die sind nix für free-air. Müsste aber auch auf der Seite stehen. Da könntest zwei kleine geschlossene Gehäuse mit je 15l bauen, dann klingt das sehr sauber... Und abtrennen kannst Du die nachher bei ca 110-130Hz. Je nach Geschmack.

Wo kommst Du denn her? Vielleicht kann Dir ja jemand helfen beim Gehäusebau
Mario
Inventar
#23 erstellt: 28. Dez 2007, 12:51
Salva Mea, Du brauchst einen Bandpass, der mit seinen Ports durch die ehemaligen Hecklautsprecher geleitet, seinen Bass direkt in den Fahrzeuginnenraum feuert:

http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php

Chassis-Tip: http://just-sound.de...0b2d1b14f3c8a10.html

Endstufentipp: http://just-sound.de...0b2d1b14f3c8a10.html
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 28. Dez 2007, 13:57
@mario:

sehr geiler Ausbau, da hast Recht! Aber wohl bisschen aufwendig für unseren User hier und nicht gerade platzsparend Aber wirklich sehr geil!

Möge der User entscheiden!
SalvaMea
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 28. Dez 2007, 14:24
hab den ausbau schonmal gesehn und mir selbst gedanken gemacht. theoretisch kann man durch die alte lautsprecher-öffnung so einiges bauen. allerdings würde ich einen ausbau bevorzugen, der platzsparend ist, da ich hin und wieder was transportieren möchte, bzw in den urlaub fahren will.

ich schau mir gleich mal die einkaufstips von dir an.

komme übrigens aus sachsen...in der nähe von zwickau.


[Beitrag von SalvaMea am 28. Dez 2007, 14:26 bearbeitet]
SalvaMea
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 28. Dez 2007, 15:02
edit:

mir ist grad bei ebay nen freeair aufgefallen.
was haltet ihr von dem?

pioneer

ich hab einfach mal zugeschlagen. bei 21€ kann man wohl ni viel falsch machen und das ding zur not wieder reinsetzen.
Mario
Inventar
#27 erstellt: 28. Dez 2007, 15:06
30 oder 20cm sind von den Einbaumaßen aber schon ein deutlicher Unterschied! Nicht, dass die Karosserie instabiel wird, wenn Du am Blech der Heckablage herumschneidest. Bei vielen Stufenheckfahrzeugen ist die Heckablage ein tragendes Rahmenelement der Karosserie und darf so gut wie gar nicht oder nur an markierten Stellen verändert werden.
SalvaMea
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 28. Dez 2007, 15:13
ich hab nicht vor, an der karosserie zu arbeiten. ich befestige lieber eine mdf-platte und setz alle komponenten auf diese auf. das auto sollte so weit es geht auch wieder rück-rüstbar sein.
SalvaMea
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 28. Dez 2007, 22:22
Eine Idee hätte ich noch
Wie schauts mit denen aus?

ES 200

Oder dem als einzelnen?

HX 250
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an Endstufe anschließen
Stefan717 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  5 Beiträge
Anschlußfrage Subwoofer an Endstufe
Morvo am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  4 Beiträge
subwoofer an endstufe anschließen
michi310582 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  6 Beiträge
lautsprecher + subwoofer an endstufe
enjoy19 am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  5 Beiträge
Subwoofer anschließen an Endstufe
MK_24 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  9 Beiträge
subwoofer an endstufe anschliesen?
chriszero am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  5 Beiträge
NUR Subwoofer an Endstufe
Zajkarovic am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  5 Beiträge
2 Subwoofer mit 2x2ohm an Mono-Endstufe
KA_LI am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  9 Beiträge
Subwoofer an Endstufe/ Verkabelung
andy2008 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  23 Beiträge
Subwoofer an Endstufe?
iSaBo am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.415

Hersteller in diesem Thread Widget schließen