Subwoofer für Soundsystem in Audi A4

+A -A
Autor
Beitrag
SalvaMea
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2007, 15:06
Ersteinmal schöne Restweihnachten an Euch

So, nun zum eigentlichen Thema, ich fahre einen Audi A4 B5 Limousine.
Da mich das Standartsoundsystem nicht wirklich überzeugt, plane ich ein wenig in dem Auto umzubauen.

Als Headunit hab ich bereits ein Pioneer DEH-P77MP. (Beschreibung)

Für das Frontsystem ist das 2-Komponenten-System Dragster DSK 572 geplant. Laut einigen User-Meinungen soll das System für den Preis einen sehr guten Sound liefern.

Eckdaten:
120 W/RMS
240 W/max
55 - 24000 Hz


Als Endstufe hab ich mir bei Ebay über die Feiertage eine passende Endstufe ersteigert: C-Quence PX 2/200

Eckdaten:
125 W/RMS @4Ohm pro Kanal
Phasenregler
Brückbar als Mono-Verstärker


Nun war ja Weihnachten und es gab von der lieben Verwandschaft unerwartet Geld, so dass ich mir nun doch einen Subwoofer in den Kofferraum setzen möchte.
Mir wäre es am liebsten, wenn dieser schon in einem passenden Gehäuse verbaut ist, da ich in dem Gebiet Anfänger bin.

Habt Ihr eine gute Idee, was ich am besten verbauen könnte? Der Subwoofer sollte natürlich einiges an Leistungspotential mitbringen. Allerdings möchte ich keine rollende Dorfdisko bauen, dafür ist bei uns das Tankstellen/MC Donald's-Klientel zuständig

Es reicht also eine etwas kleinere Version. Das schafft mir Platz im Kofferaum und es muss keine wirklich große Endstufe verbaut werden

Mein Musikgeschmack ist ein wenig exotisch gefasst. Ich höre Metal (Mittelalter, Gothic, Heavy...also viel Gitarren und Akkustikinstrumente). Ebenso hör ich aber auch sehr gern elektronische Musik (House, Techno, EBM).

Der Tieftöner sollte einen klaren Klang bringen. Allerdings lege ich keinen Wert auf zu laute Bässe. Das find ich eher störend. Wie schon geschrieben würde ich mich mit weniger Leistung zufreiden geben. Dafür erwarte ich eienn sauberen Klang.

Da ich zu dem Sub sicherlich eine passende Endstufe benötige, wäre ich auch hier für einen guten Hinweis sehr dankbar Gut wäre es, wenn Subwoofer und Endstufe gleich in einem System vorhanden wären.

Reicht die normale Autobatterie für die Stromversorgung oder müsste ich mir um eine Erweiterung der Stromversorgung Gedanken machen?

Sollte ich unbedingt weitere Dinge beachten oder gibt es an meinen bisherigen Komponenten auszusetzen? Ich habe es nicht eilig mit dem Einbau, ich setz mich also gern mit Euren Vorschlägen auseinander


[Beitrag von SalvaMea am 26. Dez 2007, 15:08 bearbeitet]
Knuuudi
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2007, 15:38
Was bist du denn bereit auszugeben?
(Sorry falls ich es überlesen hab!)
SalvaMea
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Dez 2007, 15:45
Oh. sry. Da hab ich nun nen extrem langen Text geschrieben und das Geld vergessen. *g*
Wäre nen Subwoofer für 300€ schon zu haben oder muss ich wesentlich mehr einplanen?
Knuuudi
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2007, 15:56
Also für 300€ bekommt man schon was sehr gutes!
Der Kofferraum ist komplett abgetrennt, oder?
Wenn ja: hast du einen Skisack? (So eine Klappe in der Rückbank)
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2007, 15:57
Du brauchst ja auch eine Endstufe für den Woofer.
Soll die in den 300 miteingeschlossen sein?

Durch den abgetrennten Kofferraum,
gibt es einige Probleme den Sub
auch in der Fahrgstzelle zu hören.

Man muss in dem Fall den Subwoofer richtig ankoppeln.

ntweder über ein geschlossenes Gehäuse durch den Skisack:

http://www.hifimobil...p?id=3&id_install=11


Eine Bandpasslösung:

http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php


oder FreeAir:

http://www.audioport.de/audio/profis/t_stufe.htm


Letzteres ist natürlich am einfachsten zu realisieren
und spielt richtig tief.

Der erste Vorschlag produziert den exakteren Tiefton und die Bandpasslösung ist am aufwendigsten,
vereint dafür aber die Vorzüge der beiden anderen Möglichkeiten.
SalvaMea
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Dez 2007, 16:28
Naja. Es wäre super wenn die Endstufe mit im Preis enthalten ist, da ich aber Zeit und Geduld habe, werde ich die richtige Endstufe auch problemlos bei Ebay für gutes Geld bekommen Die kann man wohl erstmal außen vorlassen.

Nen Sub mit Gehäuse wäre ja fast am Besten. Das lise sich am Besten im Kofferraum integrieren. An das Gehäuse könnte man evtl ja gleich die Endstufen anbauen. Somit müsste ich nicht nochmal extra im Kofferraum rumbohren.

Ja, der Kofferraum ist ein abgeschlossenes System. Ich befürchte auch, dass mehr Klang nach drausen dringt, als in Passagierbereich
Einen Skisack gibt es leider nicht, da die Vorbesitzer jenseits der 70-Jahre-Grenze waren.

Da ich mich dasd erste mal an den Ausbau eines Autos wage, würde ich eine Methode bevorzugen, die nicht ganz so aufwändig ist. Die FreeAir-Variante klingt am vernünftigsten. Allerdings habe ich viele Meinungen gelesen, die gegen diese Methode waren. Deshalb bin ich mir hierbei unsicher.

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass ein abgeschlossener Kofferraum einen recht guten Resonanzkörper hat. Aber bei ca. 450 Liter Volumen wird es schwer. Zumal der Kofferraum auch gern mal seinem eigentlichen Verwendungszweck zugefürt werden soll: Dem Beladen mit Gegenständen *g*
Knuuudi
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2007, 16:37
Freeair ist beim komplett abgetrennten Kofferraum kein Problem, da Freeair ja eigentlich nur heißt das der "Woofer" auf ein sehr großes Volumen spielt!

Und beim abgetrennten Kofferraum hat er ja ein bestimmtes Volumen!, was auch relativ luftdicht abgetrennt ist!

Das Problem ist eher das es nur sehr wenige Chassis gibt die Freeair sind und dazu noch gut klingen!

Wenn nicht Freeair:
Mit nem fertigen Gehäuse wirds nix...
SalvaMea
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Dez 2007, 16:40
naja, dann freeair. aber gibt es nich probleme?

- großes volumen->leistung?
- was ist bei vollbeladung? da verändert sich ja shcließlich das volumen.
SalvaMea
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Dez 2007, 16:57
achso...welche kaufempfehlung habt ihr da? reicht nen 30er oder muss nen größerer her?

Ich hab gerade nochmal in den Kofferraum geschaut. Die Hutaablage ist aus Metall...quasi ist es die Karosserie. in dieser befinden sich bereits 2 aktive Lausprecher. Also müsste das doch ein idealer Platz für einen Subwoofer sein

Es ist robust, kann sicher verbaut werden und liegt im Passagierraum. Allergings bin ich mir wegen der Akkustik unsicher.


[Beitrag von SalvaMea am 26. Dez 2007, 17:26 bearbeitet]
Knuuudi
Inventar
#10 erstellt: 26. Dez 2007, 18:40
Also aus meiner Sicht wäre es am sinnvollsten irgentwie durch eins der Löcher in der Ablage nen Port für nen kleinen, auf dein Auto abgestimmten Bandpass zu legen!
da muss man halt wieder selbstbasteln, bzw anfertigen lassen!
Freeair ist wie schon gesagt so ne Sache: Es gibt halt einfach kaum gute Chassis dafür!

bei deiner Musik würde mMn auch nen schöner 25er reichen!

und zB nen Hertz ES 250 oder ES 300 im Bandpass würde ICH eigentlich fast immer Freeair vorziehen!
SalvaMea
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Dez 2007, 18:45
danke. das kann mir schon helfen
hab grad in alten beiträgen gestöbert und herausgefunden, dass man von jl-audio ne stealthbox hinten ins auto klemmen kann.
ich find die idee ganz witzig.
dumm nur, dass die box im vierstelligen euro-bereich liegt. vielleicht kann ich mir aber selbst sowas bauen
2x8" sub an ne feine endstufe. dafür hinten die standartlautsprecher weg.
kann ich die 2x8" subs einfach an eineeEndstufe hängen? wenn ja, muss ich da was besonderes mit der einstellung beachten?

und nun nochmal die alte frage: reicht dafür die standart-stromversorgung im auto, oder muss ich mir darüber auch gedanken machen?
Knuuudi
Inventar
#12 erstellt: 26. Dez 2007, 18:58
Du hängst die Subwoofer an die Endstufe und stellst die Trennfrequenz ein! das is das wichtigste!

(Sind die Stealthboxen nich eigentlich normal für die Reserveradmulde? :L)

Was verstehst du unter Standartstromversorgung? Also für ne Endstufe sollte man normal schon eigene Stromkabel verlegen!
SalvaMea
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Dez 2007, 19:32
wie ich einen sub an die endstufe hänge, kann ich mir ganz gut vorstellen. aber wie verbinde ich beide mit der endstufe? müssen die an eine 2-kanal-endstufe und jeder kanal ist für einen sub gedacht. oder könnte ich die auch einfach an einen monoblock hängen? man kann ja schlecht 2 kabel an einen anschluss anschließen...oder?

nee, von jl-audio gibts stealth-boxen für unterschiedliche fahrzeugtypen.
beim audi a4 hängt man die unter die hutablage. Stealthboxen

eigentlich ne geniale sache. aber sehr teuer. ich würde die weglassen, eine mdf-platte unter die hutablage setzen und an diese die lautsprecher anbringen.

mit standartstromversorgung mein ich die autobatterie und die lichtmaschine.
dass ich extra nen stromkabel verlegen muss, dacht ich mich schon ich wollt nur wissen, ob das system ohne kondensatoren oder extra batterien auskaummen würde, oder ob ich solche dinge mit einplanen sollte.


[Beitrag von SalvaMea am 26. Dez 2007, 19:34 bearbeitet]
Knuuudi
Inventar
#14 erstellt: 26. Dez 2007, 19:42
ah, ok!
also im normalfall wirst du eigentlich nichts weiter extra kaufen müssen! kommt aber auch drauf an was es am ende wird!
SalvaMea
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Dez 2007, 19:59
Naja, gescheite und bezahlbare 8"-Subs sind schwer zu finden. und ich würde ja 2 von den Dingern einbauen.

Hab grad von GZ nen paar schöne entdeckt:

Ground Zero GZTW 20T

Kann zu denen aber so gut wie nichts sagen. Vielleicht kann mir jemand bei der Entsheidung helfen.

Die Subs haben 200 W/RMS. Bräuchte demzufolge ne Endstufe mit mindestens 400 W/RMS. Gibts da schon was schönes? Solls nu ne Mono sein oder brauch man ne 2-Kanal?

Das schöne an meinem Autoradio ist, dass ich nen extra Ausgang für den Subwoofer habe. Kann ich den gleich nutzen, auch wenn ich 2 Subs anschließen will? Denn hier liegt der Knackpunk in meinem Verständnis. Wie soll ich eine Endstufe an einen Ausgang der HU anschließen, und darüber letztendlich 2 Subs betreiben?


[Beitrag von SalvaMea am 26. Dez 2007, 21:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Soundsystem für Audi A4
$Hifi-Kalle$ am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  11 Beiträge
Audi A4 B5 Soundsystem / Problemfall Subwoofer
neubi90 am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  12 Beiträge
Audi A4 B5 Soundsystem ~350?
DanyX23 am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  4 Beiträge
Audi A4 B5 Neues soundsystem
Andy861993 am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  37 Beiträge
Audi A4 8k Limo Soundsystem Professional
Extra_Klang_ am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  6 Beiträge
Subwoofer Audi A4 B8 2015
TheEvo33 am 01.09.2018  –  Letzte Antwort am 28.09.2018  –  3 Beiträge
Suche Soundsystem für Audi A4 B5
wepster007 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  6 Beiträge
Audi A4 B8 8K Bj 2013 mit Audi Soundsystem
B8_8k_2013- am 01.08.2022  –  Letzte Antwort am 01.08.2022  –  2 Beiträge
Audi A4 B8 Limousine Subwoofer
maschinhunt am 22.04.2023  –  Letzte Antwort am 02.05.2023  –  12 Beiträge
Audi A4 B8 (8K) - Soundsystem komplett
razzor am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.04.2019  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.182

Hersteller in diesem Thread Widget schließen