Stromleitung von Motorraum in Innenraum - gibts ne Dichtung?

+A -A
Autor
Beitrag
TinitusSs
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2007, 17:05
Moin Freunde der Tieftonakkustik!

Ich hab bis jetzt meine Powerleitung vom Motorraum in den Innenraum so´n bisschen gefuscht verlegt, aber solle meiner gnädig sein. Ich will´s ja jetzt ändern. Hab Urlaub

Ich wollte jetzt eigentlich ein Loch bohren und mit ner Dichtung versehen und dadurch halt die Powerleitung, aber ich weiss nich woher ich sowas kriegen könnt. Am Besten wäre ja, wenn man einfach nur in den Baumarkt fahren müsste.

Wäre nett wenn mir einer einen Tip geben könnte!

Gruss pfleks
ralf1602
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Dez 2007, 17:12
Hi,


ich habe meine Stromleitung mit Karrosseriekitt abgedichtet. Kriegst Du in jeder Lackererei, Werkstatt, Carhifiladen, etc.

Einfach ein wenig! warm werden lassen und dann kannst Du die flexible Masse schön drum herum verteilen und gut andrücken. Der Untergrund sollte sauber und fettfrei sein. Das ganze kannst Du nach Jahren noch rückstandsfrei entfernen und dichtet gut ab...



Grüße,

ein Gleichgesinnter
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Dez 2007, 17:50
HALT! Bevor Du anfängst zu bohren, schau erstmal ob Du sowas wie einen Blindstopfen findest, den kannst dann dazu verwenden, dann brauchst auch keine Angst haben, irgendwo reinzubohren, oder abzudichten...

Was hast denn für ein Auto? Evtl. kennt sich hier jemand mit Deinem Modell aus...
TinitusSs
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Dez 2007, 20:30
Ich hab nen Tigra A.
Also Blindstopfen hab ich so grad Ebend nich gefunden. Aber ich muss morgen mal mit der Lampe richtig schauen.

Mir is das so wichtig, da ich das ganze 2mal machen will. Wollte mir nämlich ne 10mm² oder 6mm² in den Innenraum legen, weil ich bissel was mit LED Beleuchtung plane und da wollt ich mal ne seperate Zuleitung haben.

Aber denke ich werde Loch bohren und dann mit Silikon abdichten. Müsste eigentlich schön dicht sein.

Ich hatte nur mal gesehen bei einem CorsaC, dass er so eine Dichtung hatte.


Gruss pfleks
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Dez 2007, 21:17
Ja, musst halt aufpassen, nicht das es das Kabel durch die Fahrzeugbewegung an der Bohrung aufscheuert. Vielleicht kannst es ja vorher noch bissel ummanteln. Sicher ist Sicher! Und leg Dir auch ne extra Sicherung
TinitusSs
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Dez 2007, 21:54
Eigentlich hab ich an sowas gedacht!

http://img411.imageshack.us/my.php?image=kabelww6.jpg

Gruss pfleks
pcprofi
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2007, 23:00
Duu, also für ne LED-Beleuchtung ne extra Leitung legen, das lohnt sich wahrscheinlich nciht. Es reicht höchst wahrscheinlich, wenn du die Dauerplusleitung z.B. vom Radio anzapfst.
UNd 6-10mm² für LEDs zu legen - naja, da kannste einige tausend LEDs dranhängen, ich weiß ja nicht, was du genau vor hast.

Solche Stopfen sind übrigens auch für den Kabelschutz die optimale Lösung - frag mich nciht, wo man die einzln bekommt, evt. mal in der Werkstatt fragen.
Aber je nach Dicke des Kabels lässt es sich auch ganz gut noch zu dem bestehenden Kabelbaum in den Innenraum dazulegen.
TinitusSs
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Dez 2007, 23:11
Ja ich hab da noch ne SMD Platine für die Mittelkonsole mit 47 LED´s und halt für vorne 2 LED Leisten und hinten 2 LED Leisten.

dann im Kofferraum nochmal 2..
naja ich glaub kann nich schaden da 6mm² zu legen. Kost ja nicht viel!

ich frag morgen einfach mal nach ner Gummidichtung!

Gruss pfleks!
pcprofi
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2007, 23:22
Also wenn du es machen möchtest, dann mach, ich würde es aber für zu arbeitsintensiv halten - völlig unabhängig von den Kosten.

Angenommen, du verarbeitest 200 LEDs, die einen Strom von 50mA pro Stück verbrauchen würden (Alle parallel geschaltet, was bei 12V Bordnetz nicht gerade Sinnvoll ist,zumindest bei baugleichen LEDs)

200x 0,05A = 10A

ein 1,5mm² Kabel darf mit 16!Ampere Abgesichert werden. Das 6mm² mit 35Ampere, und wenn du 35A mit LEDs schaffst, ich glaub, dann kriegst echt nen Pokal...

Miss doch einmal nach, was deine LEDs verbrauchen, um dir einfach unnätige Arbeit und damit unnötige Schwierigkeiten zu ersparen...
TinitusSs
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Dez 2007, 23:41
Als wenn ich ganz erlich bin, bin ich AudisonConnection Fanatiker. Egal was die machen, ich finds geil. udn das kleinste was ich bisher von denen gesehen hab ist 8mm².

Mir gehts da in erster Linie ums Optische. Ob ich da jetzt ein 4 mm Loch oder ein 6 mm Loch bohre is dann doch egal.

Aber eigentlich hast du recht. Könnte mir ja an der Lampe Strom hohlen oder an dem Zig.anzünder. ich muss mir da mal bissel Gedanken machen.

gruss pfleks
pcprofi
Inventar
#11 erstellt: 28. Dez 2007, 00:15

TinitusSs schrieb:
Aber eigentlich hast du recht. Könnte mir ja an der Lampe Strom hohlen oder an dem Zig.anzünder. ich muss mir da mal bissel Gedanken machen.

gruss pfleks


das meinte ich zum Anschließen von da kannste ja immernoch das Kabel nehmen...
Ist ja auch irgendwie klar, wenn du auf das optische wert legst, dann geht man da ganz anders dran - jetzt wissen wirs
skywalker_81
Inventar
#12 erstellt: 28. Dez 2007, 00:21
Nocmal zu den Tüllen:

http://search.ebay.d...1&coentrypage=search

oder eben beim KFZler um die Ecke fragen.


[Beitrag von skywalker_81 am 28. Dez 2007, 00:22 bearbeitet]
TinitusSs
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Dez 2007, 14:29
Habs bei Wessels+Müller bekommen. War ein Centbetrag.
Er nannte das Ding "Kabeldurchführungstülle" Weiss bescheid dachte ich mir nur noch


Naja hab ich jetzt auch reinbekommen, nachdem ich die K.tülle in warmen Wasser weich gemacht habe und die Leitung mit bisschen Spüli hat dann auch gefluppt. war nur ein bisschen pervers das "Durchschieben"

Ich versuche mal im Laufe des tages ein Foto zu machen!

Hab aber momentan voll die Probleme, die Leitung der Lima zu ersetzen. Komm da überhaupt nicht dran.
Kann es sein dass man die ganze Lima ausbauen muss? (Tigra)

Gruss pfleks
pcprofi
Inventar
#14 erstellt: 28. Dez 2007, 14:48
Aus optiscen Gründen ersetzen? Wobei wenn du nciht dran kommst, siehst du sie wohl auch kaum...

Elektrotechnisch gesehen gibt es keinen Sinn die zu tauschen - es sei denn, du hast ne stärkere Lima eingebaut.
TinitusSs
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Dez 2007, 14:56
Nene nicht aus optischen Gründen.
aber sollte man die Leitung der Lima nicht auch verstärken, auch wenn man die alte Lima drin lässt?

Immerhin muss man die leitung der Batterie an die Karosse doch auch verstärken.

ich hab immer gehört das würd das leichte Flackern der Scheinwerfer unterbinden.

Gruss pfleks
LordSphinx
Stammgast
#16 erstellt: 28. Dez 2007, 15:17
Hi Martin

Leitung der Lima ersetzen ist unnötig. Wenn du z.B. ne 80A-Lima hast, dann ist die bestehende Leitung auch dafür ausgelegt.
Die Lima liefert ja dann maximal 80A, egal wieviel Strom deine ganzen Verbraucher ziehen.

Neue Leitung bräuchtest du also nur wenn du dir auch ne stärkere Lichtmaschine einbaust.
pcprofi
Inventar
#17 erstellt: 28. Dez 2007, 15:42

TinitusSs schrieb:
Immerhin muss man die leitung der Batterie an die Karosse doch auch verstärken.

ich hab immer gehört das würd das leichte Flackern der Scheinwerfer unterbinden.


Die Masseleitung zur Bat unterbindet das, man muss hierbei letztenendes in mehreren elektrischen Systemen denken - eine längere Geschichte das zu erklären.

Wie schon gesagt, die Lima-Leitung ist passend ausgelegt und kann ohne einen austausch der Lima auch nciht zu klein werden.
TinitusSs
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Dez 2007, 16:28
Aber nicht wenn die Leitung das zeitliche gesesegnet hat LordSphinx.

Naja ich habs jetzt gelassen, weil das zu aufwendig war!

Gruss pfleks
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromkabel von Motorraum in Innenraum: Corsa_b
ViktorNo1 am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  2 Beiträge
Kabel vom Motorraum in den Innenraum
crayzee am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  3 Beiträge
Stromkabel vom Motorraum in Innenraum Kia Carnival
Carnivalfahrer am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  2 Beiträge
Hilfe Durchführung Motorraum - Innenraum Clio B
Girgl91 am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  3 Beiträge
Peugeot 107, C1, Aygo vom Motorraum->Innenraum
andiak am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  2 Beiträge
Stromkabel in Motorraum
Defiant1977 am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  3 Beiträge
Mit Stromkabel vom Motorraum in den Innenraum (Astra G)
P30PL3$ am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  13 Beiträge
Citroen C3: Kabel vom Motorraum in den Innenraum
philmue95 am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  4 Beiträge
Stromkabel Golf 5 - Innenraum
numi1337 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  3 Beiträge
Kabeldurchführung Citroen Xsara 2002 Schrägheck - Motorraum zu Innenraum
Musixfreak am 22.09.2023  –  Letzte Antwort am 22.09.2023  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136

Hersteller in diesem Thread Widget schließen