Anschluss 4Kanal Amp, 1Sub & 4Koax?

+A -A
Autor
Beitrag
maximus23
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jan 2008, 13:27
Hallo erstmal zu meiner Ausstattung (Bitte keine Diskusionen ob Ramsch oder nich! Wenig Geld un brauch keine fahrende Disko)

#Amp: Sioux XA2200
4x235W RMS @ 2Ohm
4x150W RMS @ 4Ohm
2x430W RMS @ 4Ohm

#Sub: SIOUX BT600MKII
200W RMS

#Heck: G.POWER GP160-3Wege
2x125W RMS

#Front: G.POWER GP130-3Wege
2x100W RMS

Nun zu meinem Vorhaben (Wenn wieder Geld verfügbar dann sowieso zweiter Amp und vorne nen Comp)

Ich habe mir die Verkabelung atm so gedacht:

Zwei Kanäle gebrückt um den Sub zu bedienen...
an die restlichen zwei Kanäle jeweiles Heck & Front parallel mit 2Ohm...
Da ich nen billiges Radio hab, wollt ich die vorderen nicht unbedingt übers Radio nur "mitdudeln" lassen, deshalb parallel.
Kann ich die Endstufe so betreiben (1x4Ohm 2x2Ohm) oder wenn 2Ohm nur an allen 4Kanälen 2Ohm?

//EDIT
Desweiteren wollt ich erstmal kein Geld für nen Cap ausgeben, hab aber noch 3 GUTE! 7500µF (70/80V) Kondensatoren welche ich zusammen (7,5mF) parallel vor den Amp klemmen würd... Reichen die oder sind die selbst für die Anlage zu klein?

Danke schonmal für die Antworten


[Beitrag von maximus23 am 03. Jan 2008, 13:56 bearbeitet]
puxi
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2008, 14:08
Rein theoretisch machbar, sinnvoll ist es aber nicht.

Ich würde eher die vorderen Lautsprecher und den Sub an den Verstärker klemmen, und die Hecklautsprecher am Radio mitdudeln lassen zur Unterstützung.

Ein Cap wird nicht notwendig sein.

mfg Puxi
maximus23
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jan 2008, 14:29
Erstmal Danke für die Antwort...

Inwiefern nicht Sinnvoll?
Wie gesagt, mein Radio is Käse (Keine 10W RMS) und ich wollt au bisserl klang von hinten (Keine Ablage, seitlich eingebaut Colt CAO).
Hab ma gelesen, dass ich durch die Verzerrung wenn lauter ich auch mit nem "Popelradio" Lautsprecher schrotten kann...


[Beitrag von maximus23 am 03. Jan 2008, 14:41 bearbeitet]
puxi
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jan 2008, 14:46
Die Menschlichen Ohren sind nach vorne Ausgerichtet. Wenn man etwas genauer hören will dreht man meist das Ohr in die Richtung der Schallquelle. Warum also die hinteren Lautsprecher verstärken wenn man bei den vorderen Lautsprechern weniger "Hindernisse" zum Ohr hat.

Wenn die vorderen Lautsprecher dann über den Verstärker laufen, braucht man das Radio auch nicht mehr so laut aufdrehen, da die allgemeine Lautstärke durch den Verstärker doch um einiges Angehoben wird.

Wenn ich davon ausgehe, dass du nicht einen dauerhaften Hörschaden erleiden willst, wirst du mit Sicherheit nicht dauernd auf voller Lautstärke hören.

mfg Puxi
maximus23
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Jan 2008, 15:02
Gut... so weit so klar & logisch...
nur was würde dagegen sprechen alle Lautsprecher parallel an den Amp zu hängen?

Höhrschaden schon vorhanden *fg*
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 03. Jan 2008, 15:05
Kannst du so anschließen. Die Kondensatoren auf jeden Fall weglassen.

Für 2 verkaufte Pärchen Koaxe bekommt man bestimmt auch ein Kompo Zu den Komponenten an sich schweig ich mich mal aus.

Gruß, Carsten
maximus23
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Jan 2008, 15:11

cwolfk schrieb:
Die Kondensatoren auf jeden Fall weglassen.


Wiso auf jeden Fall weg lassen?
Dachte besser bisserl was als gar nix^^
cwolfk
Moderator
#8 erstellt: 03. Jan 2008, 15:21
In dem Falle nicht, denn sobald sie leer sind (was bei der Kapazität ständig der Fall sein wird), werden sie selbst Verbraucher, weil sie sich aufladen wollen. Fällt zwar wiederum kaum ins Gewicht, aber nutzen wird es dir insgesamt nicht, d.h. der Aufwand wäre umsonst.
maximus23
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Jan 2008, 15:33
Ok das war mal ne Erklärung. THX

Bleibt noch die Frage warum es nicht sinnvoll ist, die Lautsprecher parallel zu hängen...
puxi
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jan 2008, 15:47
Wenn du zwei Lautsprecher paralell anschließt, dann wird durch diese das gleiche Signal übertragen. Wenn diese Lautsprecher noch dazu einen räumlichen Abstand voneinander haben, dann dauert es unterschiedlich lange bis das Signal beim Höhrer ankommt und es könnten sich auch Schallwellen auslöschen.

So zumindest die Theorie. Inwiefern sich das in deinem Auto auswirkt kann ich dir nicht sagen.
Wenn du Zeit und Lust hast kannst du es ja ausprobieren (nur vorne - paralell - nur hinten) und selbst entscheiden war dir am besten gefällt.

mfg Puxi
maximus23
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 03. Jan 2008, 16:10
Ok auch das war ne Erklärung... Danke dafür....
Nur von meiner Sitzposition aus ist der Abstand nach vorne und hinten identisch im Colt

Dachte nur es belastet den Amp zu stark wenn ich das so mache...

Aber nach den Erklärungen hier kann und werd ich das so machen wie vorgestellt...

Danke nochma für alle Antworten
cwolfk
Moderator
#12 erstellt: 03. Jan 2008, 17:17
Wenn du parallel schaltest, kannst du eben die Lautstärke zwischen vorne und hinten nicht variieren. Den Amp belastet es schon stärker, ich hatte mal ein Novex Teil (auch ich hab mal den fehler gemacht, in diesem Segment zu kaufen) und der war nach 2 Wochen am Sub einfach kaputt.

Viel Erfolg bei deinen Bauungen.

Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub + Heck an 4Kanal Amp ?
Alpine*Alex am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  6 Beiträge
Nur Sub an 4kanal amp wie?Hilfe
dave_18_de am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  8 Beiträge
Richtige Kabellegung 4Kanal Endstufe
morices09 am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  3 Beiträge
4Kanal Verstärker?
djseli01 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  2 Beiträge
Kabel falsch Verlegt 1x Chinch für 4Kanal AMP!
Maxim2010 am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  12 Beiträge
Anschluss des AMP zum testen . !
basTinator am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  5 Beiträge
4kanal endstufe nur mit 2 kanälen betreiben
The-BuTcHeR am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  4 Beiträge
Magnat 4Kanal Endstufe Einbau !
Golf_IV_829 am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  16 Beiträge
Anschluss
m!chA am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  11 Beiträge
sub an amp anschliessen
radek am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen