brauch ich ne Sicherung oder nicht

+A -A
Autor
Beitrag
BMWFAN
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jan 2008, 00:47
Also ich weis das ich normal eine Sicherung brauche aber in diesem Fall bin ich mir nicht sicher. Mache im Kofferraum ne Batt rein,habe vorne ne sicherung (Motor) und hinten vor der Batt ne Sicherung. NUN gehe ich von der Batt (Hinten)in einen Verteiler,dieses Kabel wird nicht länger als 30 cm. Also von der Batt zum Verteiler ein kurzes 50qmm Kabel. Muss das trotzdem abgesichert werden ?? Verteiler ist dann ein 4fach Audison Verteilerblock.
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2008, 01:16
Wenn du keinen Sicherungs-Verteilerblock hast, musst du absichern - auf den Querschnitt des dünnsten Kabels, das von dort weggeht.
BMWFAN
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jan 2008, 01:33
Habe einen Sicherungs-Verteilerblock .Es geht mir nur darum ob ich das Kabel von der Batt bis zum Sicherungs-Verteilerblock nochmal absichern muss da dieses Kabel höchstens 30 cm sein wird.
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2008, 02:26

BMWFAN schrieb:
Habe einen Sicherungs-Verteilerblock .Es geht mir nur darum ob ich das Kabel von der Batt bis zum Sicherungs-Verteilerblock nochmal absichern muss da dieses Kabel höchstens 30 cm sein wird.

Achte auf sehr gute Verbindungen, keinerlei mechanische Belastung und mach vielleicht (vorsichtshalber) eine Extraschicht Isolierung drum, dann brauchst du keine.
RulerSqueezer
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2008, 02:36
Offiziell brauchst du bei Kabellaengen von weniger als 30cm keine Sicherung.

Der eigenen Sicherheithalber, wuerde ich dennoch schauen, dass dort eine reinkommt.

Falls das nicht realisierbar ist, wuerde ich wirklich schauen, dass die Konstruktion "Idiotensicher" gebaut wird.

Einfach mal n paar Szenarien durch den Kopf gehen lassen und selbst entscheiden.

z.B. Bei nem Auffahrunfall.. Kann sich was losloesen und die Karre in Brand setzen? etc...


Grueße
`christian´
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2008, 13:24
Übertrieben wird hier aber nicht?!


Bei nem Auffahrunfall.. Kann sich was losloesen und die Karre in Brand setzen?

Mal ehrlich, bei einem Unfall kann sich auch die Batt losreissen und mit den Polen nen Kurzen verursachen.... naja, jeder wie er denkt
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2008, 14:11

trunx schrieb:
Mal ehrlich, bei einem Unfall kann sich auch die Batt losreissen und mit den Polen nen Kurzen verursachen.... naja, jeder wie er denkt

Wenn sie sich bei einem "normalen" Auffahrunfall löst, war sie nicht richtig befestigt.
`christian´
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2008, 23:45
Und welches Kabel lösst sich bei nem "normalen" auffahrunfall bei dem sich nicht mal eben der KR halbiert....
Aber egal, muss ist es keines, wers machen will soll es, ich hätt die Angst eigentlich nicht bei nem "normalen" unfall
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sicherung
hunter1234 am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  4 Beiträge
Brauch ich 'ne Weiche?
Niggoh am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  13 Beiträge
Elko + Externe Sicherung
NeoHakke am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  2 Beiträge
welchen kabeldurchmesser, welche sicherung?
golfcl am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  16 Beiträge
Welche Sicherung?
atb9138 am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  4 Beiträge
Sicherung?
SeppSpieler am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  8 Beiträge
Sicherung nötig?
Kawa68 am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  4 Beiträge
Sicherung
Fabi_GZ am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  13 Beiträge
thema sicherung
Wallerode am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  3 Beiträge
Bei Zusatzbatterie vorne und hinten ne Sicherung?
k2000n am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen