Soundstream tweeter anschluss HILFE

+A -A
Autor
Beitrag
dragsta
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2008, 22:20
hy ich hab das thema schon vor 2 tagen geööfnet, jetzt hätte ich eine präzisere frage und zwar

ich habe meinen verstärker jetzt auf highpass gestellt dadurch brauch ich doch normalerweise keine extra weiche mehr oder denn ich hänge jetzt zu meinen pionieer tiefmitteltönern einfach meine soundstream tws .4 hochtöner dazu also einfach dazu anklemmen und beide lautsprecher haben 4 ohm,,, meiner meinung nach müsste der verstärker und die lautsprecher das jetzt aushalten der verstärker ist 2 ohm stabil ich hoffe ihr könnt mir helfen danke cao an alle
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2008, 23:07
Hallo


Die Hochtöner brauchen einen Hochpassfilter / Highpass schätzungsweise zwischen 2500 hz und 3500 Hz.

Die Hochtöner werden kaputt gehen, wenn du sie ohne diesen betreibst.

Parallel an die Endstufe mit den Pioneer Tmts klemmem geht also nicht. Von den Ohm her schon, aber nicht von den Filtern her.
dragsta
Neuling
#3 erstellt: 29. Jan 2008, 23:30
ja das weis ich schon,,,, ich hab aber beim amplifier den high pass filter eingeschalten also da gehn jetzt überhaupt keine tiefen töne durch

ich glaub so müsst das hinhauen,, der verkäufer hat mir das gleiche empfohlen
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2008, 23:31
NEIN!

Es kommt darauf an, wie hoch der Highpassfilter geht. Sollte in der Regel dran stehen und wenn du einfach die Tiefmitteltöner mit den Hochtönern zusammen an einen Anschluss anschließt, dann wird das klanglich eh scheisse, wenn wie du sagtest, keine tiefen Töne mehr gespielt werden.


[Beitrag von hg_thiel am 29. Jan 2008, 23:32 bearbeitet]
dragsta
Neuling
#5 erstellt: 29. Jan 2008, 23:49
warum ich will bei meinen lautsprechern nicht einen pieps von bass höhren, im prinzip könnt ich sie auch ausbauen ich bräucht nur mitteltöner und hochtöner, für den bass sorgt der 1200watt doppelschwingspulen s12l5 kicker im kofferaum


ich will nur wissen ob es geht, ohne das was durchbrennt ich habs heute schon kurz angeschloßen gehabt und das war genauso wie ich es wollte, nur will ich wissen ob das auf die dauer läuft
hg_thiel
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2008, 23:52
Ok nochmal:

du gehst du deinem verstärker und schaust ob du den hochpassfilter hoch genug für die hochtöner einstellen kannst. pauschal sage ich jetzt mal 2500 hz mindestens. dann sollte grob gewährleistet sein, das sie nicht sofort durchbrennen wenn du was lauter hörst. wenn sie angestrengt klingen, solltest du mal höher trennen.
dragsta
Neuling
#7 erstellt: 30. Jan 2008, 00:09
ja das abstimmen mach ich eh ,, meistens hört mans eh wenn die sound kulisse nicht passt, ich wollt nur wissen ob es vom widerstand und so auf die dauer geht, aber sollte gehen bei 2 lautsprechern mit 4 ohm und ner 2 ohm stabilen endstufe

danke nochmal
hg_thiel
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2008, 00:16
Ja es wird gehen aber die Hochtöner werden definitiv KAPUTT gehen! Was ist daran nicht zu verstehen ??

Sie MÜSSEN von den tiefen und mittleren Frequenzen befreit werden. Sie schaffen das thermisch und mechanisch NICHT aufgrund ihrer bauweise.

Komm bitte nicht morgen an und heul rum, das die Hochtöner kaputt sind, danke.
dragsta
Neuling
#9 erstellt: 30. Jan 2008, 00:32
kann schon sein aber ich glaub wenn ich den gain entsprechend runter dreh und die höhen rauf dann wird das schon gehen ich hab gerade nachgeschaut wegen den daten

Frequenzbereich: 10 - 50 000 Hz
Stabilbis Impedanz: 2 Ω


das heißt ja das ich den frequenzbereich einstellen kann ich weis nähmlich das dort so ein potentiometer oder so für den frequenzbereich dort ist
pcprofi
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2008, 16:55
DU solltest dich mit den einsteigertipps etwas genauer befassen.
So schrottest du dir nur deine Hochtöner.
dragsta
Neuling
#11 erstellt: 30. Jan 2008, 19:22
alles klar einsteiger tipps hab heute alles verbaut eingestellt und stungenlang getestet läuft alles perfekt von wegen schlechter klang dich hochton qualität mit 4 tweetern vorne 2 von pioneer 2 von soundstream ist jetzt einfach genial die tiefmitteltöner machen jetzt nicht so viel lärm wie vorher was aber klar ist da ich dich höhen auf ca 8/10 vom maximal möglicheln im highpass bereich eingestellt habe,

die hinteren lautsprecher habe ich auch gleich getausch und gleich nochmal alles abgestimmt also keine ahnung was ihr für probleme habt ,,, von den leuten die ich kenne und die auch eine sagen wir mal nicht hochleistungs aber starke anlage haben, haben es im prinzip genauso eingestellt wie ich nur mit anderen komponenten


das einzige was mich stuttzigmacht ist die angabe auf dem verstärker ich habe die tmt und ht jetzt auf 8/10 eingestellt aber laut angabe ist das mindeste 250 hz und das höchste also 10/10 2khz ( das sind doch 2000hz oder ) das wäre trotzdem ein bisschen tief denn soweit ich weis spielen die hochtöner bis zu einem frequenzbereich von 25000 hz

deswegen meine frage haben die sich vertan mit der beschriftung oder check ich da was nicht auf jedenfall ist es bis 8/10 der einstellung sehr sauber und sehr schöne höhen, aber 9/10 oder sogar maximum das habe ich kurz probiert aber da ist mann taub wenn man nicht mehr als 1 meter entfernt steht vom auto also die einstellung ist jetzt perfekt

danke trotzdem für die paar tipps ,,,,
in-flames
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jan 2008, 20:08
2 paar UNTERSCHIEDLICHE HTs vorne???

Wie auch immer...
Am besten wärs du würdest mal sagen welche Endstufe du hast,
dann könnten dir die Leute hier nach einem kurzen Blick in die Beschreibung
sagen wie und ob du das ganze so einstellen kannst dass die HTs nicht übern Jordan wandern.

Dass das nicht klingen wird ist zwar höchstwahrscheinlich,
aber sie dürften dann zumindest überleben...

Wie ich das sehe wären ein paar Breitbänder das beste für dich.


[Beitrag von in-flames am 30. Jan 2008, 20:09 bearbeitet]
dragsta
Neuling
#13 erstellt: 30. Jan 2008, 22:04
ääääääääääähhhm ich weis zwar das ihr euch alle auskennts das ist ja nicht um sonst ein hifi forum aber ich hab schon alles eingestellt und meine daten habe ich auch geschickt also die relevanten, und es ist gut ich habe jetzt so 6 stunden damit gehört, und es passt

ihr könnts mir doch nicht erzählen das ihr mir schreiben könnt wie ichs einstellen soll und dass das dann besser kling als wenn ichs selbst ein stelle nach meinem gehört


frequenzen hin oder her, es passt technisch ich hab se echt überhaupt nicht im tiefenfrequenz bereich belastet und gain habe ich nichtmal bei der hälfte, obwohl man den unbedenklich bis 3/4 drehen kann,,,

und der rest ist nur noch geschmackssache also danke an alle

SCHLIEßßßßßßßßßEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
pcprofi
Inventar
#14 erstellt: 31. Jan 2008, 00:33

dragsta schrieb:
ääääääääääähhhm ich weis zwar das ihr euch alle auskennts das ist ja nicht um sonst ein hifi forum aber ich hab schon alles eingestellt und meine daten habe ich auch geschickt also die relevanten, und es ist gut ich habe jetzt so 6 stunden damit gehört, und es passt

ihr könnts mir doch nicht erzählen das ihr mir schreiben könnt wie ichs einstellen soll und dass das dann besser kling als wenn ichs selbst ein stelle nach meinem gehört


frequenzen hin oder her, es passt technisch ich hab se echt überhaupt nicht im tiefenfrequenz bereich belastet und gain habe ich nichtmal bei der hälfte, obwohl man den unbedenklich bis 3/4 drehen kann,,,

und der rest ist nur noch geschmackssache also danke an alle

SCHLIEßßßßßßßßßEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Ohne dir zu nahe treten zu wollen - aber du hast noch keine gut klingende Anlage gehört.
sNaKebite
Inventar
#15 erstellt: 01. Feb 2008, 12:35
Das Thema wird auf Wunsch des Threaderstellers geschlossen.

--> closed
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE! Anschluss einer Frequenzweiche
RedOmega am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung + Batterie(n) Anschluss meiner Soundstream Anlage
klein_Nismo am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  8 Beiträge
Anschluss eines Kompo Systems?
DJChriiis-TM am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  2 Beiträge
Anschluss-hilfe
bmwtk am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  2 Beiträge
Soundstream anschließen?
Van-Gogh am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  8 Beiträge
Hertz Tweeter wo + wo - ?
Playboy777 am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  2 Beiträge
Frontsystem Renault Megane (Tweeter)
Kellaz am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  3 Beiträge
Tweeter Störgeräusche - was tun?
donnie91 am 22.10.2021  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  8 Beiträge
Anschluss Frequenzweiche Y-Kabel????
Rake am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  7 Beiträge
Anschluss und Einstellung. Hilfe!
fiesta-zero am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen