Tweeter Störgeräusche - was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
donnie91
Stammgast
#1 erstellt: 22. Okt 2021, 15:34
Moin,

ich habe in meinen Focus MK4 eine Endstufe (Spectron SP-N4207) für mein Front-System eingebaut (Pioneer TS-Z65CH).

Nun klingen die Tweeter unglaublich falsch. Die TMT in den Türen klingen "normal".

Wie klingt es? Absolut grausam, als wenn die Hochtöner völlig übersteuern, man kann kaum Musik hören.

Was habe ich probiert um es zu lösen?
- 3 verschiedene Lautsprecher (Original, Focal und jetzt die Pioneer)
- Tweeter Polung gecheckt und gewechselt in den Weichen.
- Autoradioeinstellung auf 0 gesetzt
- einen Kicker KEYLOC DSP Converter eingesetzt um etwaige ungeraden aus dem Radiosignal zu glätten (vorher/nachher war genau gleich)
- Tweeter versetzt (egal wo die sich im Auto befinden die klingen einfach grausam kreischend)

Aktuell habe ich an meinem Smartphone einen Equalizer an, der alles ab einer Frequenz von 560 massiv runtersetzt. Dann kann man Musik hören.

Was kann ich noch tun? Ich werde noch wahnsinnig... Einen Widerstand ins Lautsprecherkabel vor den tweetern löten zB.?

Danke & Gruß
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2021, 18:04
Also wenn 2 Höchtöner schlecht klingen,
liegts wohl an der Quelle?
Oder an der Stufe?

Nur einen Widerstand bringt nix.
Du brauchst einen Spannungsteiler.
Ich meine der ist in der Weiche eingebaut.
Hast damit schon experimentiert?
donnie91
Stammgast
#3 erstellt: 22. Okt 2021, 18:10
Quelle kann ich auch ausschließen. Habe nun mal einen MP3 Player direkt an die Endstufe angeschlossen und das gleiche Problem.

Spannungsteiler ist in der Weiche von Pioneer? Da kann man nicht viel experimentieren, nur Tweeter -3db, 0db, +3db. Der steht auf -3db.

Kann die Endstufe kaputt sein und nur im Hochton Bereich verrückte Frequenzen rausgeben? Ich kann ja mal zuhause die LS im Auto an ein Hifi Verstärker anschließen..

So ist meine Endstufe eingestellt. Ich mein viel falsch machen kann ich da ja wohl nicht. CH1 & CH2 Front System, 3 & 4 Sub.
PXL_20211022_141808313


[Beitrag von donnie91 am 22. Okt 2021, 18:14 bearbeitet]
DieFettarmeMilch
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Okt 2021, 19:13
Klirr (z.B. durch Clipping) macht sich in der Praxis/Regel zunächst im Hochtonbereich bemerkbar. Vorrausgesetzt, die Endstufe ist richtig eingepegelt, würde ich sie probeweise einmal austauschen.

Anders sieht es aus wenn das Störgeräusch immer da ist, selbst wenn keine Musik läuft (bzw. wenn die Endstufe bei niedrigem Eingangspegel automatisch "stummschaltet"), dann würde ich zunächst die Masseverbindung der Endstufe kontrollieren.

Die Signalkabel könnten auch der Fehler sein, ist aber eher unwahrscheinlich, wenn es auch mit dem MP3-Player passiert.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2021, 23:36
donnie91
Stammgast
#6 erstellt: 23. Okt 2021, 13:36

DieFettarmeMilch (Beitrag #4) schrieb:
Klirr (z.B. durch Clipping) macht sich in der Praxis/Regel zunächst im Hochtonbereich bemerkbar. Vorrausgesetzt, die Endstufe ist richtig eingepegelt, würde ich sie probeweise einmal austauschen.

Anders sieht es aus wenn das Störgeräusch immer da ist, selbst wenn keine Musik läuft (bzw. wenn die Endstufe bei niedrigem Eingangspegel automatisch "stummschaltet"), dann würde ich zunächst die Masseverbindung der Endstufe kontrollieren.


Ich weiß gar nicht, ob ich es als Störgeräusch oder Clipping bezeichnen würde. Die Hochtöner sind einfach nur super schrill, laut und zu hoch. Als wenn die Frequenzen komplett verrückt spielen. Schwer zu erklären


zuckerbaecker (Beitrag #5) schrieb:
http://www.hifi-foru...ead=58071&postID=7#7


Das probier ich dieses Wochenende mal aus! Eine andere Endstufe ran.. Das hört sich ja genau nach meinem problem an. Danke


[Beitrag von donnie91 am 23. Okt 2021, 13:38 bearbeitet]
donnie91
Stammgast
#7 erstellt: 27. Okt 2021, 14:18
Das war es tatsächlich.. Unglaublich, da suche ich schon seit Monaten den Fehler und dann ist es die Endstufe.

Vielen Dank nochmal
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2021, 21:43
Daumen hoch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche
Lecce am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  2 Beiträge
Störgeräusche
vossi-g60 am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  3 Beiträge
Störgeräusche
Muschelschubser77 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  5 Beiträge
Störgeräusche
hmmmmm am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  4 Beiträge
Störgeräusche
ChrisophLa am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  4 Beiträge
Mega Störgeräusche
birdhoppr am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  18 Beiträge
Powercap macht Störgeräusche
Druckstubenbetreiber am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  14 Beiträge
Störgeräusche NICHT LIMA
cbrdriver am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  35 Beiträge
Starke Störgeräusche
_DerBerliner_ am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  5 Beiträge
Scheinß Störgeräusche !
Mr._BaSSe-man am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009

Hersteller in diesem Thread Widget schließen