Anschluß Strom aktiver Subwoofer

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Zeissianer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Feb 2008, 19:52
Hab da mal ne Frage!
Bin neu im Autohifibereich und bastel gern. Habe mir einen aktiv Subwoofer von Blaupunkt bestellt THB 200 A.
Würde den gern an die Stromversorgung meines Autoradios anschließen, weiß aber nicht genau, ob ich das vom Stromverbrauch her darf. Es ist ein Radio mit 4x25 Watt Sinusleistung dran. Das wären dann doch ca. 8,33 Ampere.
Der Verstärker hat eine Leistung mit Impulsbelastbarkeit 140 Watt und Nennbelastbarkeit 70 Watt. Ist dann doch ein Stromverbrauch von 5,8 Ampere oder?

Wenn ja, kann ich dann beide Geräte an das Standardstromkabel eines Autoradioanschlusses anschließen? Oder brennen mir dann die Sicherungen durch und ich müsste eine Extraleitung von der Batterie ziehen? Über eine kurze Antwort eines "Expertenbastlers" wäre ich dankbar.
AFDDeluxe
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 18. Feb 2008, 21:21
Hallo

Ich würde den Subwoofer nicht zusammen mit dem Radio anschließen.
Auch wenn es funktionieren würde, ist die Stromversorgung für den Sub nicht ausreichend.
Zeissianer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Feb 2008, 21:30
Ist es denn so, daß das Radio immer 8 Ampere zieht, oder ist dies lautstärkenabhängig? Ich drehe das Radio ja maximal auf 60 - 70% auf, da mir sonst schon ohne Subwoofer die Ohren wegfliegen. Wenn ich dann von max. ca. 70% Leistung ausgehe, müsste eine 10 Ampere Leitung und Sicherung doch ausgreichen. Oder?
Ist es denn so, daß die Radiostromversorgung auf 10 Ampere ausgelegt ist? Oder wieviel verkraftet sie maximal? Ich habe einen Smart mit der normalen werksmäßigen Leitung.
Danke für die Antwort!!!


[Beitrag von Zeissianer am 18. Feb 2008, 21:31 bearbeitet]
DiSchu
Stammgast
#4 erstellt: 18. Feb 2008, 21:32

Zeissianer schrieb:
ich müsste eine Extraleitung von der Batterie ziehen?

Da gibst Du Dir die Antwort ja schon selbst
Normalerweise sollte die Stromversorgung direkt von der Batterie kommen (inkl. zusätzlicher Sicherung). Vom Radio kommt dann nur noch ein Einschaltsignal (Remote) zum Verstärker oder Aktiv-Sub.
Speziell diesen Aktiv-Subwoofer kenne ich nicht. Der Anschluss sieht nach irgendeinem speziellen Stecker aus, macht Blaupunkt ja gerne. Also -> Bedienungsanleitung.

Generell würde ich nicht zu viel auf angegebene Wattzahlen geben. Autoradios haben keine 4x25 oder 4x50 Watt. Das sind irgendwelche Phantasiewerte. Wahrscheinlicher ist da etwas um 10 Watt.

Zum Anschluss des Subs solltest Du ein Kabelset wie dieses hier nutzen: klick

Gruss DiSchu
Zeissianer
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Feb 2008, 21:49
Danke für den Tipp! Ich wollte nur den Aufwand sparen, die Kabel zur Batterie zu verlegen. Deshalb wollte ich theoretisch wissen, ob meine Rechnung richtig ist, daß ich es bei normalem Betrieb auch an die Radiostromversorgung anschließen könnte. Hätte auch den Vorteil, daß bei ausgeschalteter Zündung der Subverstärker keinen Strom ziehen kann.
DiSchu
Stammgast
#6 erstellt: 18. Feb 2008, 22:17
Nein, für weitere Verbraucher wie gerade Endstufen (wie im Aktiv-Sub) ist die Radiostromversorgung nicht ausgelegt.

Zeissianer schrieb:
Hätte auch den Vorteil, daß bei ausgeschalteter Zündung der Subverstärker keinen Strom ziehen kann.

Das wird über die Remoteleitung gelöst. Diese kommt dann wieder vom Radio (ein extra Remote-Ausgang oder der Ausgang für eine elektrische Antenne, meist blau gekennzeichnet) oder direkt von der Zündung.
Der Verstärker bekommt also 12V direkt von der Batterie, Masse über die Karosserie und das Remotesignal (0V Verstärker aus, 12V Verstärker ein). So zieht der Verstärker ohne Zündung bzw. bei ausgeschaltetem Radio auch keinen Strom.

Die Remoteleitung ist bei diesen Kabelsets meist beim Cinchkabel mit dabei ... hier ganz gut zu sehen:



Gruss DiSchu
Zeissianer
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Feb 2008, 22:31
Noch ne blöde Frage:
Ist der Minuspol der Batterie gleich der Masse des Autos?
Beim Smart ist die Batterie nämlich ziemlich dicht im Fußraum eingebaut, so daß ich auch direkt an die Batteriepole anschließen könnte.

Der Blaupunkt Sub wirbt übrigens mit dem fehlenden Remotesignal, da er sich bei einem Lautsprechersignal automatisch einschaltet und nach 60 Sekunden vollständig ausschalten soll.


[Beitrag von Zeissianer am 18. Feb 2008, 22:32 bearbeitet]
AFDDeluxe
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Feb 2008, 22:42
Hi

Du solltest den Sub nicht direkt an den Minuspol der Bat. anschließen, dass könnte zu Störungen in der Elektrik führen. Such dir einen Massepunk an der Karosse.
pcprofi
Inventar
#9 erstellt: 18. Feb 2008, 22:46

AFDDeluxe schrieb:
Hi

Du solltest den Sub nicht direkt an den Minuspol der Bat. anschließen, dass könnte zu Störungen in der Elektrik führen. Such dir einen Massepunk an der Karosse.


Sorry - aber das ist quark.

Den sub direkt an der Bat anzuklemmen ist das beste was man machen kann, da die Masseleitung Bat-Karosse nicht zusätzlich belastet wird und damit vollständig für die "Standart-Elektronik" des Autos zur Verfügung steht.
DiSchu
Stammgast
#10 erstellt: 18. Feb 2008, 22:53
*zustimm* Wenn die Batterie da schon im Fussraum ist, kannst Du natürlich die Masse direkt von der Batterie holen. So wird der "Umweg" über die Karosserie eingespart.

Gruss DiSchu
Zeissianer
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Feb 2008, 23:06
Muß denn da noch ne Sicherung dazwischen? Oder hat der Sub eine eingebaute wie das Autoradio?
Zeissianer
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 18. Feb 2008, 23:08
Mir ist übrigens gesagt worden, daß ich das Lautsprechersignal einfach von irgendeinem Lautsprecher abzwacken kann. Ist das wirklich so? Oder wird dann der eine Lautsprecher leiser?

Danke übrigens für Eure schnellen Antworten!


[Beitrag von Zeissianer am 18. Feb 2008, 23:09 bearbeitet]
pcprofi
Inventar
#13 erstellt: 18. Feb 2008, 23:20
In die Plus-Leitung des Subs MUSS eine Sicherung rein - und zwar maximal 30cm nach der Batterie mit einem an den Querschnitt der Leitung angepassten Wert.
Die Masseleitung muss dabei mindestens genauso dick sein wie die Plus-Leitung.

Warum Lautsprecher anzapfen? Was hast du für ein Radio, wenn möglich solltest du den VV-Out nehmen für solche Geschichten.

Achja - Der Minuspol ist (zumindest in allen mir bekannten Autos) gleich der Karosse, um deine Frage von vorhin zu beantworten. Lässt sich aber einfach prüfen: Wenn das so ist, dann gibt es ein nciht zu dünnes Kabel, das vom Minuspol der Batterie irgendwo an die Karosse geht.
Zeissianer
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 18. Feb 2008, 23:24
Ich habe ein aktuelles Blaupunkt Hamburg. Hier brauche ich ein spezielles Kabel für den Sub-Out. Müsste ich extra bestellen! Tolles Ding von Blaupunkt was? Einfach an das Lautsprechersignal wäre am einfachsten. Wenn es aber qualitativ anders besser ist bestelle ich das olle Kabel.
pcprofi
Inventar
#15 erstellt: 18. Feb 2008, 23:32
qualitativ besser ist es imho eigentlich immer, einen Radio-VV-Out zu benutzen, da 2 Stufen der Signalverarbeitung wegfallen.
Natürlich kannst du auch die LS-Ausgänge benutzen, ist einfacher und schneller.

Wie dieser "Aktiv-Sub" allerdings qualitativ ist, wüsste ich ja schon mal gerne...
Hoerer_von_musik
Stammgast
#16 erstellt: 18. Feb 2008, 23:34
Öhmm die Kabel musste immer extra kaufen. Wenn die Hersteller zu jedem radio noch Cinch für FS und Sub legen würden. wären die Radios gleich ma 50€ teurer.

Und einfach ist nicht immer gut .......
Zeissianer
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 18. Feb 2008, 23:43

pcprofi schrieb:

Wie dieser "Aktiv-Sub" allerdings qualitativ ist, wüsste ich ja schon mal gerne...


Ja ich auch bin auch gespannt wie der ist. Hab ganz gute Berichte im Internet gelesen und ihn eigentlich wegen der Größe bestellt. Außerdem bin ich nicht so ein Freak, der ne Riesenrolle im Kofferraum haben will. Der Bass ist leider bisher fast gar nicht vorhanden, so daß ich mir ein wenig Unterstützung erhoffe. Ein Erdbeben wird's wohl nicht sein.
Ich kann ja mal berichten. Was haltet Ihr denn davon das Ding unter den Sitz zu schrauben?


[Beitrag von Zeissianer am 18. Feb 2008, 23:45 bearbeitet]
DiSchu
Stammgast
#18 erstellt: 19. Feb 2008, 01:46

Hoerer_von_musik schrieb:
Öhmm die Kabel musste immer extra kaufen. Wenn die Hersteller zu jedem radio noch Cinch für FS und Sub legen würden. wären die Radios gleich ma 50€ teurer.

Und einfach ist nicht immer gut .......

Blaupunkt-Radios sind doch statt mit Cinch Ausgängen mit diesen Mini-ISO Buchsen ausgerüstet, für die man tatsächlich zusätzliche Kabel oder besser Adapter auf Cinch braucht. Zumindest war das mal so. Ich weiss nicht, wie es da beim Blaupunkt Hamburg aussieht.
Ich denke das meinte Zeissianer.
So teuer kann so ein Adapter aber auch nicht sein (obwohl: Manchmal steckt der Teufel im Detail). Ich würde auch die Vorverstärkerausgänge nutzen.

Zeissianer schrieb:
Was haltet Ihr denn davon das Ding unter den Sitz zu schrauben?

Wenn ich mir den Sub so ansehe und 71mm Bauhöhe, dann ist der wohl genau dafür gedacht.



Probiers aus. Ein Erdbeben wirds wie Du schreibst sicher nicht werden, aber vielleicht die gewünschte Bassunterstützung. Und mehr soll er ja auch gar nicht.


Zeissianer schrieb:
Muß denn da noch ne Sicherung dazwischen? Oder hat der Sub eine eingebaute wie das Autoradio?

Wie bereits beantwortet muss in die Plusleitung kurz hinter der Batterie eine Sicherung richtiger Größe (je nach Querschnitt) rein, auch wenn der Sub seine eigene Sicherung hat. Diese zusätzliche Sicherung schützt die Leitung! Beispielsweise scheuert sich die Isolierung der Plusleitung durch und es kommt zur Verbindung mit der Karossierie. Dann würden maximale Ströme fliessen, im schlimmsten Fall fängts an zu brennen. Die Sicherung im Sub würde nicht auslösen. Deshalb die Sicherung extra in der Plusleitung kurz nach der Batterie. Die würde dann auslösen.

Gruss DiSchu
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