Verkabelung: Insellösung: Blaupunktverstärker + Boxen + evtl. Zusatzverbrauchen

+A -A
Autor
Beitrag
dome88
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Mrz 2008, 13:19
Hey, ich bin neu hier, beobachte das Forum aber schon länger und bin bisher leider zu keinem passenden Thread gekommen.

Derzeit bin ich dabei, einen Verstärker von Blaupunt (GTA2 Spezial) in eine Kiste mit 2 Batterien einzubauen. Nur dazu hätt ich noch ein paar kleine Fragen:

Als Batterien wollte ich 2 Panasonic 12V mit ca 15 AH, weiß jetzt nich genau wieviel, nehmen. Diese parallel schalten und somit im Endeffekt ca 30Ah. Da die Batterien solch einen Anschluss besitzen:

hab ich mir gedacht, durch jedes Loch 2 Schrauben und Kabelanlöten; ist das eine Lösung, die noch im Rahmen des Vernüftigem liegt oder sollte ich es eher anders anschließen?

Zur Stromverteilung hatte ich angedacht eine ausreichend dimensionierte Lüsterklemme zu nehmen, auf der einen Seite die anschlüsse Brücken und auf der anderen die Abnehmer anschließen.

Da die Endstufe mit 20 AH abgesicheret ist, und ich nicht vorhabe sie komplett auszureitzen müsste man doch eig mit einem 4-6mm^2 hinkommen?

At least möchte ich nun nur noch von euch wissen, wieviel A der Verst. bei ca halber Leistung im Endeffekt zieht? (4 Ohm 40 Watt Lautsprecherpaar)

dominic

/edit:
Technische Daten:
- GTA 2 Special Mk II
- Max. Gesamtleistung an 4 Ohm 400 Watt
- Max. Power an 4 Ohm 2 x 120/1 x 400 Watt
- Max. Power an 2 Ohm 2 x 180 Watt
- RMS Power an 4 Ohm 2 x 60/1 x 180 Watt
- RMS Power an 2 Ohm 2 x 90 Watt


[Beitrag von dome88 am 02. Mrz 2008, 13:24 bearbeitet]
moyo2005
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2008, 17:43
hallo hier im forum !

hast du dir die einsteiger tips durch gelesen ?? ich glaub nicht.
fangen wir doch mal ganz vorne an. wo soll das ganze rein ? was kommt dran ? wie lang sind die kabel wege ? hast du die bats schon gekauft ? welche musik hörst du ?

und was mich schwer interessiert wie willst du sie auf halber "kraft" runter regeln ?
ich mein du must dann ein eindwand freies sinus signal und eine 100% konstante strom versorgung haben....(wenn man es genau nimmt ;))



mfg moyo
dome88
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Mrz 2008, 20:00

hast du dir die einsteiger tips durch gelesen ?? ich glaub nicht.


wenn du mir sagst, wo ich die finde, les ich sie mir gerne durch.



fangen wir doch mal ganz vorne an. wo soll das ganze rein ?


in eine Kiste, Maße: ca 400mm*28mm*27mm -> V=0,03m³



was kommt dran ?


Bisher, nur den Verstärker und ne Bordsteckdose(sone Zigarretenanzündersteckdose)

Der Verstärker ist mit 375 Watt beschriftet, was allerdings eine absurde Zahl ist, da er nur mit 20A (also 20 * 12A nach AdamRies 240 Watt) abgesichert ist. Im Internet gabs noch folgende Angaben:

<RMS Power an 4 Ohm 2 x 60>

Anschließen wollt ich ein Lautsprecherpaar(R=4Ohm, P=40Watt); normale Hifi Lautsprecher.

Die Steckdose ist evtl. zum Laden eines Mp3-Players gedacht.



wie lang sind die kabel wege ?


So gering wie möglich. Von der Batterie zum Verstärker 20-30cm.



hast du die bats schon gekauft ?


Gekauft nicht, sind neue ungenutze von einer Fa., welche ausrangiert wurden.



welche musik hörst du ?


Da das Teil nicht ausschließlich für mich ist, würde ich sagen queerbeet.



und was mich schwer interessiert wie willst du sie auf halber "kraft" runter regeln ?


Indem die Lautsärke nicht auf Maximum gestellt wird???



ich mein du must dann ein eindwand freies sinus signal und eine 100% konstante strom versorgung haben....(wenn man es genau nimmt ;))


Wenn mans genau nimmt eig nich , weil da der Verstärker mit 12V- arbeitet, würde ich mit Wechselspannung kaum was bezwecken können.

Also der Verstärker ist ein 12V- Car-Hifi-Verstärker der Firma Blaupunkt.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass für das Betreiben eines normalen Verstäkers auch ein moduliertes Sinussignal bzw. eine Tapezspannung ausreicht, welche man per Wechselrichter geliefert bekommt.


Aber immerhin Danke, dass sich überhaupt jemand gemeldet hat....

dominic


[Beitrag von dome88 am 02. Mrz 2008, 20:03 bearbeitet]
gisewhcs
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mrz 2008, 22:40
Also bei deinen Kabelwegen brauchst du dir über den Querschnitt deiner Zuleitungen die wenigsten Sorgen machen.
Da sollte sogar 2,5mm² locker reichen.

Als Anschluss würd ich passende Ringkabelschuhe an die Leitungen crimpen und das dann mit Schraube und Mutter an den Batterien befestigen.

Die Endstufe sollte mit nem normalen Musiksignal selbst bei absoluter Volllast nicht über 12-15A kommen.
Ich hab was Ähnliches gebaut mit ner 2*20W Endstufe an nem unglaublichen 2AH Akku.
Hält selbst bei lautem hören locker nen langen Abend.

Ich hoffe die Antworten reichen, immer noch besser als Gegenfragen, die beim sorgfältigen lesen der Fragen eigentlich überflüssig waren...


[Beitrag von gisewhcs am 02. Mrz 2008, 22:40 bearbeitet]
dome88
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Mrz 2008, 00:55
Jo, alles klar, ich dank dir für deine Antwort.

Ich hätte jetzt am Anfang auch 2,5er genommen, und später evtl durch stärkeres ersetzt.

Das mit der Laufzeit hört sich gut an, ich werde vor dem festen Einbau ersteinmal durchlaufen lassen, um zu sehen wie weit ich komm.


ch hoffe die Antworten reichen, immer noch besser als Gegenfragen, die beim sorgfältigen lesen der Fragen eigentlich überflüssig waren...


Jo danke nochmal, dann werde ich 2,5er Querschnitt nehmen, und das mit den Kabelschuhen hört sich auch gut und solide an :).
moyo2005
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2008, 00:02

gisewhcs schrieb:


Ich hoffe die Antworten reichen, immer noch besser als Gegenfragen, die beim sorgfältigen lesen der Fragen eigentlich überflüssig waren... ;)


ach und wo stand das es ein "kofferradio" wird ??

nirgens also bin ich vom auto aus gegengen da wir hier im CAR-hifi bereich sind.

und wegen dem sinus ton , den braucht man um eine konstante "musik" wieder geben zu können und nicht ein lied wo es mal "laut .. leist" ist.
naja aber bei den vorhaben gips nicht wirklich viel wo man drauf auchten sollte.....

moyo
gisewhcs
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mrz 2008, 02:52

dome88 schrieb:
Derzeit bin ich dabei, einen Verstärker von Blaupunt (GTA2 Spezial) in eine Kiste mit 2 Batterien einzubauen.


Da hab ich halt irgendwie sofort "Ghettoblaster" raus gelesen.
Ist ja nicht so, das was Ähnliches auf meinem Schrank stehen würde...

Deswegen war der Großteil deiner Fragen halt in meinen Augen überflüssig.

In diesem Sinne:
dome88
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Mrz 2008, 12:10
Man konnte es auch portable Jukebox nennen, wie mans nimmt. Aber wenn ichs mir auf den Schrank stellen wollte, bräucht ich keine Batterien, sondern da würde ich Netzspannung beziehen können.

Mit den Fragen muss ich dir recht geben, wären eig unnötig, aber irgendwie hatt ich Lust ma nen paar Fragen zu stellen.

Das einzige ist was mich wirklich interessiert, wie hoch der Stromverbrauch eines solchen Verstärkers ist, um evtl noch ne Zusatzbatterie mitzunehmen, da wir letztes Jahr ne 46Ah m.H. eines Wechselrichters in knapp 3 Std leergenuckelt hatten.

Deswegen hatt ich mir gedacht dieses Jahr, nen Autoverstärker einzusetzen, da dieser wohl auf minimalen Stromverbrauch ausgelegt ist.



Und den Sinn und Zweck davon, hast du sehr gut bemerkt Und die Smileys in diesem Forum scheinen auch dafür ausgelegt zu sein.
gisewhcs
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mrz 2008, 13:55

dome88 schrieb:
Man konnte es auch portable Jukebox nennen, wie mans nimmt. Aber wenn ichs mir auf den Schrank stellen wollte, bräucht ich keine Batterien, sondern da würde ich Netzspannung beziehen können.


Das Ding steht Wetterbedingt auf dem Schrank, bei dem momentanen Wetter sitz ich nicht gerne draußen...


dome88 schrieb:
Das einzige ist was mich wirklich interessiert, wie hoch der Stromverbrauch eines solchen Verstärkers ist, um evtl noch ne Zusatzbatterie mitzunehmen, da wir letztes Jahr ne 46Ah m.H. eines Wechselrichters in knapp 3 Std leergenuckelt hatten.


Ich hab mal bei ner alten Alpine die Stromaufnahme bei Betrieb mit lauter Musik gemessen.
Also ich war schon sehr sehr weit über Zimmerlautstärke und die hat sich irgendwas um die 4A weggetan.

Na ja, und euer Wechselrichter hat ja schon Verlustleistung, keine Ahnung obs viel ist.
Das Netzteil einer Heimendstufe wird garantiert auch nicht auf den besten Wirkungsgrad ausgelegt sein,
das kann ja immer fröhlich am 230V-Netz nuckeln.
Das da eure Batterie schlapp gemacht hat ist irgendwie klar.

Also in meiner Blastbox (so nenn ich meinen Brüllwürfel...) steckt ne kleine Macrom Endstufe (2*15W), die aktiv getrennt nen 16,5cm TMT und nen HT versorgt.
Strom bekommt das Ding von nem 2AH Panasonic Bleigelakku.
Hält locker nen Abend bei gehobener Lautstärke.


dome88 schrieb:

Und den Sinn und Zweck davon, hast du sehr gut bemerkt Und die Smileys in diesem Forum scheinen auch dafür ausgelegt zu sein. :prost


Ganz genau dafür ist meine Blastbox auch gedacht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher / Boxen Verkabelung Originalradio
FloG30 am 23.07.2020  –  Letzte Antwort am 23.07.2020  –  2 Beiträge
verkabelung
pmx1 am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  3 Beiträge
Verkabelung
ComCle am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  3 Beiträge
Verkabelung... ?
mixed am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  23 Beiträge
Verkabelung?
Strasse am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  12 Beiträge
verkabelung!
moep123 am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  36 Beiträge
Verkabelung
Bourne am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  11 Beiträge
Verkabelung
Kampfferkel am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  7 Beiträge
Verkabelung
am_0k am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  4 Beiträge
Verkabelung
pmx1 am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen