Automatiksicherung wer hat oder hatte sie?

+A -A
Autor
Beitrag
bekr
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mrz 2008, 19:02
tach

spiel mit dem gedanken Automatiksicherung zu holen wie siehts aus wer hat mit den teilen schon mal erfahrung gemacht bzw hat sie noch glücklich dran?

ist ne alternative oder zu bevorzugen zu den klassichen schmelzsicherungen?
Dopolus
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2008, 22:28
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, da andere Sicherungen ein zu bauen. Ich mache mir über sicherungen eigentlich keine Gedanken. Ich baue die besten ein die ich bekommen kann, damit ich möglichst wenig spannungsabfall habe. Und seit ich die einmal eingebaut habe, war ich da nie wieder dran. So eine Sicherung ist ja nur dafür, wenn sich mal ein Kabel aufscheuert oder sowas. Für kurzschlüsse und defekte Geräte.
Aber eigentlich hat man keine Kurzschlüsse und keine defekten geräte, also hat man auch nix mit Sicherungen zutun.

Darum meine Frage:
Warum kommst du auf die Idee, Automatiksicherungen einbauen zu wollen?
Deathwish
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mrz 2008, 14:42
Ich hab bei mir auch ne ANL Sicherung verbaut, seit 2 jahren musste ich da nicht mehr dran, warum also ne Automatiksicherung einbauen, die Dinger sollen zum einen nen hören Innenwiederstand haben, und die sollen noch träger als normale Sicherungen sein!

Icxh bleib bei ANL!
CheckerHoFi
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2008, 15:18
Sicherungsautomaten sind i.d.R. um einiges schneller als Schmelzsicherungen, weil sie einen Bimetall- und Elektromagnetischen Auslöser haben.

Problem ist:
- hoher Widerstand
- nicht beständig gegen Feuchtigkeit etc.
- teurer

einziger Vorteil:
wenn man oft seine Anlage spannungsfrei schalten will um daran zu basteln ist das mit dem Automaten schneller.
bekr
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mrz 2008, 17:20

CheckerHoFi schrieb:
Sicherungsautomaten sind i.d.R. um einiges schneller als Schmelzsicherungen, weil sie einen Bimetall- und Elektromagnetischen Auslöser haben.

Problem ist:
- hoher Widerstand

hatte nicht berücksichtigt(aber könnte vielleicht nützlich sein wegen cap)


CheckerHoFi schrieb:
- nicht beständig gegen Feuchtigkeit etc.

es gibt welche die sind wie glassicherungen abgedichtet


CheckerHoFi schrieb:
- teurer

bekomm sie erstmal für lau
Dopolus
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2008, 23:39
gaaaaanz ernsthaft....
Wenn die sicherung so oft fliegt, dass sich ein Sicherungsautomat lohnen würde, dann ist irgendwas ganz schön faul bei der Anlage.

Und wenn das nicht der Fall ist, dann ist das unnütz.
ANL hat sich bewährt und sollte auch genutzt werden,
Eigentlich würde ich auch das Kabel ohne Sicherung ziehen, aber dafür bin ich wohl ein zu großer Angsthase
bekr
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mrz 2008, 01:44
im alten wagen bis jetzt nix geflogen und nun halt mal etwas anderes rein setzen und vorab mal meinungen einzuholen soll ja nicht schlecht sein
metal-gear
Stammgast
#8 erstellt: 11. Apr 2008, 11:54
Also ich hab eine drin und habe keine schlechten Erfahrungen gemacht, da ich im Moment ständig am basteln und umbauen bin, da wir alles nur Stück für Stück machen, ist es schon sehr praktisch wenn man einfach schnell die Sicherung mit einem Knopfdruck rausmachen kann!
Werde aber sobald der Ausbau mal fertig ist auf ANL umsteigen, da dann der Automat keinen Vorteil mehr mit sich bringt!

Mfg Olly
Juniorfuzzi
Inventar
#9 erstellt: 11. Apr 2008, 14:08
Der vorteil der Automaten ist wohl das man sie Aktivieren/deaktivieren kann, und sie nicht so träge sind.
Und wenn man die Amps öfter mal vom Stromnetz trennen möchte lohnt sich sowas durchaus, denn ein Schalter + Sicherung würde wohl noch einen höheren innenwiederstand haben.


Grüße
bekr
Stammgast
#10 erstellt: 14. Apr 2008, 23:38
also einen neuen automaten hätte ich nun über einen hab ich gebraucht aber zwei zugesandt bekommen
falls jemand umsteigen oder so ähnliches
FallenAngel
Inventar
#11 erstellt: 15. Apr 2008, 00:08
wieviel A?
Juniorfuzzi
Inventar
#12 erstellt: 15. Apr 2008, 10:25
Ich hätte noch einen mit 70A abzugeben
Bin dann von 70 auf 100 Umgestiegen, obwohls wohl egal war.

Grüße
bekr
Stammgast
#13 erstellt: 18. Apr 2008, 19:37
140A von batcap(us-hersteller)
also auf jedenfall sind die automaten schön kompakt wenn ich sie mit dem dietz 150A ANL sicherungshaltr... was ich auch noch hab vergleiche


[Beitrag von bekr am 18. Apr 2008, 19:39 bearbeitet]
joydigger
Stammgast
#14 erstellt: 21. Apr 2008, 17:08
was müste ich denn für dein trennrelais bezahlen?
für mich macht so ein automat nur sinn wenn du öfters mal die amps wechselst


[Beitrag von joydigger am 21. Apr 2008, 17:11 bearbeitet]
ulligrundig
Stammgast
#15 erstellt: 25. Mrz 2011, 04:29
Hallo

hier steht ja nicht viel zu Sicherungsautomat oder automatische Sicherung.

Warum könnte man so was noch haben wollen.

man hat z.B.
eine 2te Batt im Kofferraum ,
vorne im Motorraum an der Haupt Batt z.B. eine normale Schmelz-Sicherung. (etwas größer als Die Auto )

Das dicke Kabel geht dann zu der anderen Batt im Kofferaum. dieses sichert man mit der fliegenden ab. (ist keine)

Hauptvorteil, wie schon erwähnt, als Schalter.

z.b. ich höre im Stand Musik und hab Angst das die Möhre nicht mehr anspringt , Klick aus.

( natürlich wenn man dann S2 anstellt und Starten möchte , sollte man schon 1-3 Minuten warten .

Oder Ich fahre eine länger Strecke und möchte Speichern .
klick an.

Oder ich Bau die Kofferraum Batt öfter aus zum Nachladen.

klick aus.

Oder falls man es mal vergisst und die plus klemme lose rumfliegt , ist das alles doch für bestimmte Anwendungen ein sehr schöne Lösung.

gruss Ulli

KruX
Stammgast
#16 erstellt: 25. Mrz 2011, 15:27
Nimm einfach Neozed oder NH00 Sicherungstrenner ^^ Vorrausgesetzt 160A Sicherungen reichen. Oder du ein 12V Schütze ein welches dann die Lasen wegschaltet.Natürlich musst du dann wieder Sicherungen einsetzen...es gibt so unfassbar viele möglichkeiten^^
ulligrundig
Stammgast
#17 erstellt: 26. Mrz 2011, 01:23
Hallo den PKW Sicherung Automaten hab ich schon bestellt Sinus live 80a ca. 12 euro
vorne ist eine ANL 100A drin.

Kabel ist 25mm2 also ca 1cm dicker Kupferkern .

Den hatte ich noch herumliegen vom Flohmarkt spottbillig 5M mit Sicherungshalter 5 Euro



hinten kommt meine 100a AGm rein die leider nicht in meinen neuen PKW rein passt.
mal gucken ob da noch was dran kommt nen Sub oder ne Kühlbox.

erstmals vernünftig Saft in die Bude ,ist das wichtigste .

http://www.google.de...&fp=b9c6ca6a9ebea444

und noch ein guter Spruch

http://www.google.de...&fp=b9c6ca6a9ebea444



gruss Ulli


[Beitrag von ulligrundig am 26. Mrz 2011, 01:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Automatiksicherung 35mm²
adele am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
Polklemmen mit integriertem Sicherunghalter?
bekr am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  3 Beiträge
Niedersachsen / Harzregion - wer hat lust ?
resend am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  5 Beiträge
Wer kennt Bezugsquelle für folgende Kabelschuhe?
SchallundRauch am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  22 Beiträge
Plu2 Autoradio - Hilfe! Wer hat es?
DirtyJay am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  9 Beiträge
Wer hat lust Car-Hifi zu verbauen ? ? ?
sloc am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  12 Beiträge
Wer hat erfahrung mit der Zusammenstellungder Komponenten
hifikoenisch am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  17 Beiträge
Clarion DRX 9575 - Wer hat Erfahrungen?
florianef am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  2 Beiträge
wer kann mir weiter helfen?
ASTRA_GTC am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  4 Beiträge
wer crimpt meine kabels?
haukster am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen