Ladekabel bei Kondensatoren

+A -A
Autor
Beitrag
bekr
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mrz 2008, 17:25
wie wichtig ist den das Ladekabel bei kondensatoren z.B. HAMA legt zu seinen Cap´s bei mit der folgenden aussage:

HAMA schrieb:

"Der 100 Ohm Widerstand dient zur Strombegrenzung beim Laden und beim Entladen. Wäre der PowerCap ungeladen und würde ohne Vorwiderstand direkt an der Batterie angeschlossen werden, dann würde ein extrem hoher Strom von der Batterie zum PowerCap fließen. Dies kann die Batterie, den PowerCap oder die Anschlußkabel schädigen. Verwenden Sie deshalb auf jeden Fall immer das beiliegende Kabel mit dem integrierten Widerstand."



ist es für die installation erst Ladung vernünftig oder habt ihr sie dauer dran?


[Beitrag von bekr am 21. Mrz 2008, 17:33 bearbeitet]
NeoHakke
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mrz 2008, 19:39
Du musst einen Cap auf jeden Fall laden bevor du ihn anschließt, falls er keine Ladeelektronik hat, was deiner nich zu habens scheint!!!
Du kannst das Kabel nehmen beim ersten anschließen, zwischen + des Caps und an das Pluskabel hängen und dann ein paar Minuten warten und danach den Cap erst an das Bordnetz richtig anschließen. Am besten mit nem Multimeter die Spannung am Cap messen und so ab 11 Volt kannsu den dranhängen.
Alternativ kannst du auche in ganz normales 12V kfz lämpchen nehmen (innenraumbeleuchtung oder so zb) und es dazwischen hängen, wenn es nicht mehr leuchtet, kannsu den Cap dranhaun.
bekr
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mrz 2008, 23:40
meinst du mit Ladeelektronik das ganze was aufm kondensator drauf istmit der anzeige usw...(im gegensatz zum nakten kondensator) oder gibt es da noch mal zusatz Teile?
danke
http://www.hama.de/portal/articleId*109543/action*2563


[Beitrag von bekr am 21. Mrz 2008, 23:43 bearbeitet]
Cubestar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Mrz 2008, 23:50
du hast deine Frage mit dem ersten Post schon selbst beantwortet

HAMA liefert extra nen 100Ohm Widerstand mit... wär doch bei nem Cap mit Ladeelektronik ziemlich unnütz!
NeoHakke
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mrz 2008, 00:17

- 1 grüne Status LED als Lade-/Entlade- Funktionsanzeige


Hast sogar ne Anzeige wann er genug geladen ist Nur vorladen mussu halt.
bekr
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mrz 2008, 01:42
hat mich kleinbischen irretiert wieso nun hama ladekabel hat bei anderen nicht mal erwähnt wird

ob ich da halt etwas verpasst hab
NeoHakke
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mrz 2008, 01:47
In der Regel liegt immer nur ein WIderstand bei, reicht aber auch
Steini007
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Mrz 2008, 11:56

bekr schrieb:
hat mich kleinbischen irretiert wieso nun hama ladekabel hat bei anderen nicht mal erwähnt wird

ob ich da halt etwas verpasst hab :.


Vielleicht ist der Wiederstand aber auch nur zum entladen dabei - zwischen die beiden Pole des CAP gehängt würde er sich entladen. Unbedingt VDE isolierte Zange nutzen!


[Beitrag von Steini007 am 22. Mrz 2008, 11:57 bearbeitet]
bekr
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mrz 2008, 15:09

Steini007 schrieb:

bekr schrieb:
hat mich kleinbischen irretiert wieso nun hama ladekabel hat bei anderen nicht mal erwähnt wird

ob ich da halt etwas verpasst hab :.


Vielleicht ist der Wiederstand aber auch nur zum entladen dabei - zwischen die beiden Pole des CAP gehängt würde er sich entladen. Unbedingt VDE isolierte Zange nutzen!



bis 1000V oder hochspannungs version?
NeoHakke
Stammgast
#10 erstellt: 22. Mrz 2008, 15:39
Wir befinden uns hier im Bereich von 12 V, evtl. 14,4...

Der ELko hat weder ne Lade noch ne Enladeelektronik. Wenn du ihn mal ausbaust klemmst du das Kabel einfach zwischen die beiden Kontakte. Kannst du auch mit einer unisolierten Zange machen, solange du nicht beide pole gleichzeitit berühst. Bist als Leiter vollkommen uniteressant!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PowerCap ins Ladekabel, gegen Störgeräusche?
qwertz753 am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  4 Beiträge
welches ladekabel?
Rayman84 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  3 Beiträge
Verkabelung Ladekabel
NeoHakke am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  3 Beiträge
Ladekabel für Zusatzbatterie
romano2085 am 24.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  3 Beiträge
Sicherung vom Ladekabel abgebrannt
Flipper86 am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  6 Beiträge
Kondensatoren
Le_Pulsar am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  8 Beiträge
Ladekabel an separate Batterieklemme?
pun1sh3r am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  4 Beiträge
Dimensionierung und Absicherung Ladekabel
CYberMasteR am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  4 Beiträge
Fragen zu Kondensatoren
Mondy am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  10 Beiträge
Einen oder mehrere Kondensatoren?
E34M5 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen