Frontsystem sehr sehr leise, aber warum? / Fast alles schon probiert!

+A -A
Autor
Beitrag
Boogie7
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mrz 2008, 20:42
Hallo zusammen...

bei mir gibt es ein Problem mit dem Frontsystem. Es ist extrem leise. Das überhaupt was rauskommt hört man erst ab halb aufgedrehtem Radio.
Wenn man das Radio über Stufe 28 ( 35 = Max ) dreht verzerren die Boxen.
Auf 28 ist es so laut, dass man sich in normaler Lautstärke unterhalten kann ohne, dass einen die Musik stören würde :(.
Es ist ein Audio System HX100SQ, hängt an einer DLS CA30 Stufe... HU ist ein Alpine DVA 9860R.
Bevor ich die DLS eingebaut habe hatte ich das FS am HU angeschlossen... da konnte so laut machen bis es unerträglich wird ;). Also eigentlich alles so wie es auch sein sollte.

Alle Kabel mit Kabelschuhen versehen, Masseverbindung ist 3fach gechecked und Chinchkabel liegt an keinem Stromkabel.
FS ist an Frequenzweichen angeschlossen.

Gain am Amp ist voll aufgedreht. ( Amp hat 60 Watt Pro Kanal ... Das FS ist mit 90 Watt angegeben )
An der Stufe habe ich schon mit HP Filter, ohne... in sämtlichen Freuquentbereichen alles probiert.

Fader am Radio hin und her geregelt. Beim Fader ist mir aufgefallen, dass wenn ich ihn auf Rear stelle die Boxen natürlich irgendwann ausgehen.
Bei Front kann ich aber soweit gehen wie ich will, die Boxen werden nicht wirklich lauter.

Achja am Subout vom Radio hängt an Kanal 3 der Stufe noch ein Bass. Der geht ordentlich... D
a funktioniert sowohl mit Amp Gain als auch mit Radio Lautstärke und Sub-Regler alles normal.


Was kann das sein? Please help

Gruß, Steven
Demon_Cleaner
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2008, 21:14
- ganz sicher dass die kabelverbindung von stufe in ordnung ist (kabelschuhe nicht ausversehen großteilig auf die isolierung geklempt oder sonst irgendwelche schandtaten....wobei das doch schon sehr unwahrscheilich wäre dass das bei beiden seiten passiert)

- ganz sicher dass du die weiche nicht falschrumm angedübelt hast? (sorry will dich nicht dissen, will echt nur alle möglichen fehlerquellen auschließen)

nehm an dass is ne 3kanalstufe. hat die zwei line-ins ? wenn ja prüf mal ob mit dem fürs frontsystem irgendwas nicht stimmt. z.b. einfach mal mit dem line in vom sub tauschen.

generell könnts auchs ein weichendefekt sein, aber wieder sehr sehr unwahrscheinlich dass das bei beiden seiten gleichzeitig auftritt.


also mir fällt nicht wirklich mehr ein was es sonst sein könnte, von daher:

-> am plausibelsten wäre ein endstufendefekt !


hab aber grad keine idee wie man das testen könnte. außer du hättest n multimeter zur hand.
Boogie7
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2008, 00:05
Hi, danke schonmal für die erste Antwort



Demon_Cleaner schrieb:

- ganz sicher dass du die weiche nicht falschrumm angedübelt


Was genau meinst du mit angedübelt?

Also sind zumindest nicht verpolt... hab die Polung mehrmals gechecked. HT und MT sind auch am richtigen Platz ( steht ja auch dran HT, MT usw. ).
An den Jumpern hab ich nix verändert...


Demon_Cleaner schrieb:

nehm an dass is ne 3kanalstufe. hat die zwei line-ins ? wenn ja prüf mal ob mit dem fürs frontsystem irgendwas nicht stimmt. z.b. einfach mal mit dem line in vom sub tauschen.


Ja ist ne 3 Kanalstufe... 2x 60 Watt und einmal 190 Watt
Hat halt zwei schwache Chincheingänge. Hab beide schonmal unabhängig getestet. Und wär doch auch komisch wenn beide den gleichen defekt haben, oder?

Das mit den Kabelschuhen halte ich auch für unwahrscheinlich, da es dann nicht bei jedem einzelnen Kabel der Fall wäre.

Endstufe defekt KANN sein, denke ich aber nicht, da ich sie letzte Woche an nem anderen FS getestet habe und sie da noch funktioniert hat. Aber nun gut man weiss ja nich was seit dem passiert ist.



Mir ist noch was eingefallen... ich hoffe das ist jetzt kein dummer Fehler sowas zu machen
Es kommen in den nächsten Wochen noch 2 Endstufen und noch 4 TMT in die Türen, daher fehlen noch viele Kabel ( u.a. noch vernünftige Chinchkabel ).
Im moment habe ich 2 Y-Adapter verbaut, undzwar wiefolgt:

HU Front Out Links + Rechts über Y-Adapter in 1 Chinchkabel...
Dann vor der Stufe noch 1 Y-Adapter der dann an Kanal 1 und 2 wieder verteilt.
Musste es so machen, da mein Kabel nur 2 Stränge hat und ich ja einen für den Sub im Moment brauche.

Kann das nen Fehler verursachen? ( Jetzt ist es zu spät um Testweise umzustecken )

Ich glaube es Testweise woanders schonmal gemacht zu haben, daher denke ich, dass es funktionieren sollte.


Gruß, Steven
Boogie7
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mrz 2008, 15:44
Hat sich erledigt...

es war der Y-Adapter .....
A-Abraxas
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2008, 15:56
Hallo,

Boogie7 schrieb:

Im moment habe ich 2 Y-Adapter verbaut, undzwar wiefolgt:

HU Front Out Links + Rechts über Y-Adapter in 1 Chinchkabel...
Dann vor der Stufe noch 1 Y-Adapter der dann an Kanal 1 und 2 wieder verteilt.
Musste es so machen, da mein Kabel nur 2 Stränge hat und ich ja einen für den Sub im Moment brauche.

Kann das nen Fehler verursachen? ( Jetzt ist es zu spät um Testweise umzustecken )


Hat sich erledigt...
es war der Y-Adapter .....

der Y-Adapter war´s NICHT ! - es war Deine "Beschaltung"
Du hattest die beiden Front-Ausgänge kurzgeschlossen

Immerhin scheinst Du Glück gehabt zu haben, dass die Ausgangsstufen das überlebt haben

Viele Grüße


[Beitrag von A-Abraxas am 30. Mrz 2008, 15:57 bearbeitet]
Demon_Cleaner
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2008, 17:25

Boogie7 schrieb:

HU Front Out Links + Rechts über Y-Adapter in 1 Chinchkabel...
Dann vor der Stufe noch 1 Y-Adapter der dann an Kanal 1 und 2 wieder verteilt.
Musste es so machen, da mein Kabel nur 2 Stränge hat und ich ja einen für den Sub im Moment brauche.





ich glaub ich seh nicht richtig





was zum henker hast du dir denn dabei gedacht und vorallem,
wie kommst du auf solche ideen

aber freut mich dass es jetzt funktioniert und noch alles heil ist. viel spass mit deinen gerätschaften. (<- das nächste mal aber erst nachdem die einbauarbeit getan ist)
Boogie7
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mrz 2008, 23:17
Hey,



Demon_Cleaner schrieb:

ich glaub ich seh nicht richtig


Ich kann dich beruhigen... deine Augen sind 100% in Ordnung ... ok, ob das jetzt so beruhigend ist weiss ich nicht. Tut manchem Hifi-Enthusiasten sicher weh was manch ein Neuling mit den Komponenten anstellt...

naja was hab ich mir dabei gedacht? Nich viel gutes, oder?

Ich hab seit 4 Monaten hier Hifikram rumliegen... brauche aber noch locker 500 € für Kabel, Zusatzbatterie und Kleinkram.
Ich war einfach genervt ohne Musik im Auto und wollte wenigstens schoma das Frontsystem in Betrieb nehmen.

Hab leider im moment nur ein normales doppeltest Chinchkabel hier und brauch ja schomal ein Ader für den Bass.
Da hab ich den Y-Adapter in der Ecke gefunden und mir gedacht damit wirds schon gehen

Dachte mir halt anders kriege ich die links UND rechts Signale in einem Kabel nicht hinter. Dass das sozusammengewürfelt eh nich super klingen kann ist mir nun auch klar

Naja... Gott seis gedankt, dass alles noch funktioniert. Aber aus Fehlern lernt man, und ich werds sicher nicht nochmal machen


Gruß, Steven


[Beitrag von Boogie7 am 30. Mrz 2008, 23:21 bearbeitet]
Flipper86
Stammgast
#8 erstellt: 01. Apr 2008, 19:43
Du hast das Y-Kabel total zweckentfremdet

Einfach das eine Cinchkabel, das von der HU nach hinten geht, vor der Endstufe mit dem Y-Kabel AUFTEILEN
Y-Kabel sind zum Aufteilen und nicht zum Zusammenführen

Dann hast du auch genau das, was du brauchst: Ein Kabel, welches die Front und den Subwoofer versorgt, bingo

Du brauchst dann natürlich zwei Y-Kabel.
Eines, das den linken Kanal in zwei Ausgänge auftrennt, und eines, das den rechten auftrennt.


[Beitrag von Flipper86 am 01. Apr 2008, 19:44 bearbeitet]
Boogie7
Stammgast
#9 erstellt: 01. Apr 2008, 21:49
Hehe,

ja war nicht so toll

Aber wie gesagt, sollte nur ein Provesorium sein. In ein paar Tagen wird die restliche Kabelage bestellt

Dann wird alles vernünftig gemacht... und das ohne Experimente.


Gruß, Steven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem Tod-Schon Alles Probiert Unverschämtheit von Opel
dailee am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  37 Beiträge
Lautsprecher sehr Leise !
KevinBeats am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  34 Beiträge
anlage sehr leise
Sven2609 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  35 Beiträge
Boxen sehr sehr leise . Endstufe angeschlossen
twister82 am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  6 Beiträge
Peugeot 206: Frontsystem Verkabelung
Sisslin am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  50 Beiträge
Frontsystem Einbauproblem
Blackvenom am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  8 Beiträge
alles angeschlossen, aber sehr wenig Bass?
Racing01 am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  5 Beiträge
Frontsystem
markusuhrich am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  2 Beiträge
Mitteltöner Frontsystem
obahart315 am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  5 Beiträge
Musik wird Automatisch Leise.
benkler am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen