Frontsystem Tod-Schon Alles Probiert Unverschämtheit von Opel

+A -A
Autor
Beitrag
dailee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2012, 17:26
Hallo

Hauptproblem:Opel Agila B (Bj.09) mit Radiovorbereitung (Das heisst es war kein Radio on Board dafür aber Papplautsprecher und eine Bemerkung des Verkäufers das es wohl Probleme geben könnte wenn man selber nen Hifi Umbau macht.Mit Radiovorbereitung kostet das gleich mal 560Euro aufpreis.)

Er gibt kein Signal aus den Front Tmts aus.Die Werksmässig verbauten Papplautsprecher hinten aber schon.

HU: alpine IDA X313
Endstufe: Eton 500.4 4Kanal Subwoofer gebrückt
SW: alpine swe 12

tmt front: (gibt keinen ton von sich)
erster versuch :pioneer tse..
zweiter versuch : rainbow slw6

tmt rear: (gibt ton wieder)
Marke Opel-on-board-Pappkartonlautsprecher

Ich habe schon Versucht:
HU: Vorverstärker An/Aus(power ic off)
Fader

Endstufe: Sämtliche schalter in alle richtungen gedrückt

TMT: andere Kabel getestet
andere Lautsprecher getestet

Alpine Kundenservice angerufen: Ergebniss es kann nicht an der HU liegen.Aber es ist ganz sicher die Endstufe

Eton Kundenservice angerufen: Ergebniss: Die Lautsprecher sind kaputt

Wer hat noch ne gute Idee?

Vielen Dank Dailee
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2012, 17:37
Hallo,

Du führst ein Kabel von den TMT in den vorderen Türen direkt zur Eton?
Das kann dann wohl kaum was mit der original Verkabelung zu tun haben, wo ist die Unverschämtheit von Opel?

Grüsse
Markus
dailee
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Aug 2012, 17:45
Hi

Danke für die Antwort.Ja genau von der Eton zum TMT.Da die Lautspreche ja auszuschliessen sind muss jetzt eigentlich was an der Eton sein oder?

Die Unverschämtheit sehe ich darin dass der Verkäufer im Vorhinein gesagt hat das es wenn man nicht das 560Euro -Aufpreis-Opelradio dazukauft grosse Probleme beim selber einbauen geben wird.Das Standardradio ist zudem wirklich keine Augenweide.

Hast du noch eine Idee wie ich weitertesten könnte?Ich bin für allles offen und nicht fehlerfrei.

Dailee


[Beitrag von dailee am 11. Aug 2012, 17:46 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2012, 17:52
Der Sub läuft?
Was macht der TMT wenn Du Ihn an den Kanal klemmst wo jetzt der Sub angeschlossen ist?
Vielleicht hilft auch ein Foto von den Einstellungen an der Endstufe und der Anschlüsse...


[Beitrag von LexusIS300 am 11. Aug 2012, 17:53 bearbeitet]
dailee
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Aug 2012, 18:08
Hallo

Ja der Sub läufft. Also als ich die Pioneer tmts an den Sub geschlossen habe war auch Kein Signal.Aber mit den neuen Rainbows hab ichs noch nicht probiert.mach ich gleich.

dailee
dailee
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Aug 2012, 19:29
So habs ausprobiert .

Ich hab die Steckplätze an der Endstufe vertauscht und es war alles gleich.Sound nur aus den Hecktmts.
Subwoofer funktionierte einwandfrei.Front Tmts kein Signal.

Dailee
_juergen_
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2012, 21:22
Laufen die hinteren LS übers Radio?
Wie gehst Du in die Endstufe rein (wieviele Kanäle usw.) und überhaupt, wie ist das genau verkabelt? Macht nämlich keinen Spaß, für jede Kleinigkeit nachzufragen.

P.S.: Es liegt bestimt nicht an Opel, wenn Deine Verkabelung nicht funzt (die vorbereitung geht doch, siehe hintere LS). Den Preis wußtest Du vorher und was die Radiovorbereitung im einzelnen beinhaltet, das läßt sich beim Händler erfragen bzw. steht evtl. sogar in der Preisliste.


[Beitrag von _juergen_ am 11. Aug 2012, 21:22 bearbeitet]
dailee
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Aug 2012, 22:30
Nein die hinteren LS laufen nicht übers Radio.
Zwischen Radio und Endstufe habe ich ein 4 Kanal Cinchkabel das Empire x-Link.In der Eton 500.4 habe ich die Mittleren beiden Chinchanschlüsse frei.Auch beim Alpine idax313 sind die Mittleren Cinchanschlüsse nicht belegt.
_juergen_
Inventar
#9 erstellt: 12. Aug 2012, 00:20
Das bedeutet jetzt, ich muß mir die Funktion der Anschlüße selbst ergründen?
Vielleicht liegts auch grad an meiner extrem unterdurchschnittlichen Laune, aber ich habe k.L. mehr... (sollte sich mindestens eins von beiden ändern, bin ich wieder dabei)

EDIT: Mir ist immer noch nicht ganz klar, was wie und wo angeschloßen ist.


[Beitrag von _juergen_ am 12. Aug 2012, 00:24 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#10 erstellt: 12. Aug 2012, 01:22
Ich checks noch nicht ganz.

Du hast eine 4Ch-Amp.

Von der HU geht ein Cinch aus dem Front-Out, eins aus dem Sub-Out.

Du sagst der Sub spielt wie er soll.
Du sagst auch die TMTs im Heck spielen, wie sie sollen.
UND du sagst die TMTs im Heck hängen NICHT am Radio.
WO hängt denn das Heck dran?

Irgendwas stimmt da nicht


[Beitrag von Bajs am 12. Aug 2012, 01:23 bearbeitet]
dailee
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Aug 2012, 12:37
Hallo

Danke für eure Unterstützung.

Meine Verkabelung bis jetzt war : Von der HU geht ein Cinch aus dem Rear-Out, eins aus dem Sub-Out

Ich hab jetzt probiert: Von der HU geht ein Cinch aus dem Front-Out.eins aus dem Sub Out
Ergebniss:Front: kein signal.heck:signal kommt. sub läuft

Dann hab ich Alle Cinchanschlüsse ausgesteckt an Hu und Endstufe
Ergebniss:Front :Kein Signal ,Heck Signal kommt.Sub läuft nicht mehr

Ich hoffe es war jetzt etwas verständlicher.Ich lerne schnell ihr müsst mir nur sagen wenn was nicht passt.

Dailee
Bajs
Inventar
#12 erstellt: 12. Aug 2012, 12:55
Nun gut, immerhin kann ich dir jetzt mit ziemlicher Sicherheit sagen dass dein Hecksystem am Radio mitläuft.

Ist das Alpine Imprint-Kompatibel?

Wenn ja: Auto aus, HU ausbauen, unten drunter die Schalter umlegen.
Einmal anmachen.
Wieder ausmachen.
Schalter wieder auf "Norm" stellen.
Radio resetten.


Und nachdem wir jetzt soviel über die HU gesprochen haben:
Wie ist die Verkabelung an der Endstufe und was sind da für Einstellungen wie gesetzt?
Foto wäre hilfreich....
dailee
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Aug 2012, 13:44


Das ist mal das erste.Sorry hat etwas gedauert bis das funktioniert hat.Gleich kommen noch mehr Bilder.

Dailee
LexusIS300
Inventar
#14 erstellt: 12. Aug 2012, 14:04
Den Sub kannst Du gerückt anschliessen, Plus vom einen Kanal, Minus vom anderen.
Wenn ich mich recht erinnere ist rechts das stärkere Pärchen, also Sub muss auf die rechte Seite.
Geht das Lautsprecherkabel von der Endstufe direkt zu den TMT oder hast Du hinter dem Radio eine Klemmstelle?

Generell muss da der Fehler sein, im Lautsprecherkabel von der Endstufe zum TMT.

Benutzt Du die Weichen am Radio?


[Beitrag von LexusIS300 am 12. Aug 2012, 14:09 bearbeitet]
dailee
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Aug 2012, 14:06
Hi
Ja das Radio ist Imprint kompatibel.
dailee
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Aug 2012, 14:25
Den Sub hab ich nur nicht gebrückt weil ich gestern die kanäle getauscht habe.Mach ich aber wieder.

Das Lautsprecher kabel geht direkt zu den Tmts.Das Problem is halt das der Austausch von Kabel von Tmt zu Endstufe und der Kauf eines neuen Tmts nichts gebracht hat.

Welche weichen meinst du genau?Ich hab bisher nur Fader und Vorverstärker getestet.

Dailee
Bajs
Inventar
#17 erstellt: 12. Aug 2012, 14:30
Ohne einen externen DSP hat das Radio vermutlich lediglich einen Hochpass für den Front oder Rear-Out.
Mal die BDA lesen.

Du solltest bitte auch mal machen, was gesagt wird.

Also HU aus, die Schalter umlegen von NORM auf EXT AP (alle 3).
Das schaltet die Cinch aus und aktiviert den Ai-Net Ausgang.
Dann das ganze wieder rückgängig machen und das Radio mal resetten.

Alternativ einfach mal ein Multimeter nehmen und schauen wieviel Spannung an den LS-Ausgängen der Stufe ankommt wenn du nen 50Hz Sinus spielst.
Notfalls tuts da auch Musik.
Vorher alle LS-Kabel abklemmen und dann Radio mal voll aufdrehen, damit du wenigstens siehst ob überhaupt was ankommt.
LexusIS300
Inventar
#18 erstellt: 12. Aug 2012, 14:38
Die TMT geben auch keinen Ton von sich wenn er sie am "Sub Kanal" anschliesst welcher ja einwandfrei funktioniert - der Fehler liegt also nicht vorne in der Kette sondern weiter hinten.

Moment mal - es muss ja auch noch eine Frequenzweiche verbaut sein, wie siehts da aus mit dem Anschluss?
dailee
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Aug 2012, 17:15
Hi

Ich hab jetzt mal mit dem Multimeter den Ls-Kanal direkt an der Endstufe gemessen und da kam Signal an.

Es gibt nur einen Schalter mit Norm und Ext Ap.Ich hab ausgeschaltet auf Ext Ap.Dann wieder An.Dann gabs quietschende Geräusche.Aber nicht aus den Front Tmts.Wieder abgeschaltet.Wieder Norm geschalten. Alles ist wieder wie vorher.hätte ich was anders amchen sollen?Was meinst du mit Resettten?

Dailee
Bajs
Inventar
#20 erstellt: 12. Aug 2012, 17:18
Den Reset-Knopf an der HU drücken?
Das ging doch schon vor 20 Jahren an jedem Küchenradio

Ok, also weiter eingrenzen....

Am LS-Terminal kommt also was an, sprich, das Cinch und der Ausgang der HU scheinen i.O. zu sein.

Wie schauts - wie von Lexus gesagt - an der Weiche aus?

Und kannst du mal statt der HU nur testweise nen MP3-Player o.ä. anschliessen?
dailee
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Aug 2012, 17:54
Wo nen mp3 player anschliessen?Meine HU kann eh nur mp3 und radio.
Die Weichen der Endstufe sind alle auf "Flat" gestellt.
LexusIS300
Inventar
#22 erstellt: 12. Aug 2012, 17:56

LexusIS300 schrieb:
Moment mal - es muss ja auch noch eine Frequenzweiche verbaut sein, wie siehts da aus mit dem Anschluss?

Wenn Du nicht antwortest kann Dir auch nicht geholfen werden...
dailee
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Aug 2012, 18:54
hi
Sorry hab ich wohl überlesen.ich habe eine frequenzweiche von den pioneer LS .soll ich die mal zwischen tmt und ls klemmen?
LexusIS300
Inventar
#24 erstellt: 12. Aug 2012, 19:02
Wieso hast Du die nicht eingebaut?
Wie hättest Du den Hochtöner getrennt?
dailee
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Aug 2012, 19:16
Ich wollte Hochtöner und frequenzweiche noch einbauen wollte nur erstmal testen obs überhaupt funktioniert.
I hatte die nämlich schon eingebaut war aber das gleiche Spiel.
Ich bau die jetzt mal wieder ein.

Dailee
LexusIS300
Inventar
#26 erstellt: 12. Aug 2012, 19:23
Es tun sich immer mehr Rätsel auf....
Wo hättest Du die Frequenzweiche montiert wenn das Kabel direkt von der Endstufe zum TMT geht?
dailee
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Aug 2012, 19:36
Hi

Die Frequenzweiche hätte ich zwische Endstufe und Tmt montiert.Hab ich da was falsch verstanden?
LexusIS300
Inventar
#28 erstellt: 12. Aug 2012, 19:43
Stimmt schon - ist so richtig.
Von der Weiche dann auch weiter zum Hochtöner....

Beim eigentlichen Problem kann ich hier leider nicht mehr weiterhelfen - das müsste man Live in die Finger bekommen.
Vielleicht hat jemand anderer noch nen Tip

Grüsse
Markus
dailee
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 12. Aug 2012, 19:56
Okay

Danke für die Hilfe soweit.Wie mach ich das denn das da noch mal zb. der gut Herr Live sich die Sach anguggt?Ich werd auch in den nächsten Wochen wenns die Zeit erlaubt mal zu CarHifi Experten fahren.Naja falls ich nen Termin bekommen......
Ansonsten sind meine Lösungen nurnoch:
Neues Auto kaufen.
Komplett neue Anlage einbauen lassen

Also wenn ich im Lotto gewinne dann braucht ihr mir nicht mehr zu helfen...^^ Nur leider leider muss ich mit meinem Müll hier iwie zurecht kommen.Und jetzt wo ich mich schon so angestrengt habe...Subwoofer gebaut habe die Türverkleidungen gespachtelt..usw...und dann geht nix das is so frustrierend.....

frustrierter Dailee
Bajs
Inventar
#30 erstellt: 12. Aug 2012, 20:02
ALso nochmal:

DIe Standardkette sieht so aus
HU->Cinch-Out->Amp->LS-Kabel->Weiche->TMT/HT

Hu läuft
Cinch-out läuft
Amp läuft (sonst hättest du keine Spannung am LS-Ausgang)
Weiche ??
LS ??

Mal mit nem Multimeter den Widerstand der LS messen.

Wenn du allerdings mit dem Pio- und dem Rainbow-System keine Ergebnisse erzielt hast vermute ich eben auch die Weiche als Problem.
Andererseits müsste dann aber der TMT wenigstens irgendwas spielen, auch wenn keine Weiche dazwischen klemmt.

Kannst du die Sachen mal "Free-Air" einfach quer durchs Auto verlegen?
Dass du ggf. einfach mal schnell nen Kabel tauschen kannst etc. ?!

Ich habe immernoch den Eindruck dass wir eine Kleinigkeit übersehen.
Kann mir nicht vorstellen dass beide TMTs defekt sind...
dailee
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 12. Aug 2012, 21:31
Hi

Danke für die Antwort.Ich hab auch das Gefühl das wir kurz davor sind es zum laufen zu bringen..

Beide Pioneertmts waren neu und haben nie auch nur einen Ton gespielt.Genauso die Rainbowtmts sind nagelneu ebenso beide LS-Kabel.Das davon alles kaputt ist kann ich mir nicht vorstellen.

Also bleibt ja eigentlich nur die Frequenzweiche übrig aber die habe ich ja schonmal verbaut und war ohne Erfolg.Ich werd auf jeden Fall zu ein paar Hifiprofis fahren und das machen lassen.Ich denke das da mehr als ein Fehler wartet.Jetzt hab ich ja schon das Geld für neue Tmts rausgeschmissen^^obwohl ich ja schon neue hatte.Ich könnte natürlich auch so lange neue Teile kaufen bis es geht.^^Dann dauerts nochmal 1Jahr.Ich mach jetzt schon locker 6 Monate damit rum.

Dailee

Ich mess Morgen mal die LS.


[Beitrag von dailee am 12. Aug 2012, 21:31 bearbeitet]
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 12. Aug 2012, 21:35
Wo kommst du nochmal her?

Wenn nähe Hannover;

Komm rum.
dailee
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 12. Aug 2012, 21:49
Leider nein

Nidda 63667.Wenn jemand in der nähe wen weiss ne carhifi werkstatt oder so.Ich freu mich.^^

Dailee
_juergen_
Inventar
#34 erstellt: 13. Aug 2012, 23:06
Gibt es noch mehr zrückgehaltene Infos, wie die nicht eingebaute Weiche, die wichtig sind?

EDIT:
Ich kapiers immer noch nicht.
- Du hast ein Frontsystem -> 2 Kanäle
- Du hast ein Hecksystem -> 2 Kanäle
- Du hast einen Sub -> 2 Kanäle (gebrückt)
und
- Du hast eine 4.Kanal Endstufe

Ergibt im ganzen:
Zu viele LS-Kanäle bzw. zu wenig Endstufenkanäle.


[Beitrag von _juergen_ am 13. Aug 2012, 23:18 bearbeitet]
Polosex_en
Inventar
#35 erstellt: 13. Aug 2012, 23:14
Miss doch einfach hinten an der Stufe einmal an den LS Kabeln den Widerstand. Wenn ich das jetzt beim Überfliegen richtig gecheckt habe, schmeißt die Stufe an den Terminals eine Spannung aus und die Kette ist ansonsten in Ordnung. Wenn du hinten an der Stufe in etwa dasselbe misst, wie an den TMT's selbst (Widerstand) und der Kreis nirgendwo unterbrochen ist, müssen sich die LS doch rühren ...

Wenn die Weichen dazwischen sind und der Widerstand unendlich groß ist, solltest du überprüfen, ob in den Weichen möglicherweise Jumper, steckbare Kabelbrücken o. ä. nicht gesteckt sind.


[Beitrag von Polosex_en am 13. Aug 2012, 23:17 bearbeitet]
Jazzfahrer
Stammgast
#36 erstellt: 14. Aug 2012, 00:33

dailee schrieb:

Ich hab jetzt probiert: Von der HU geht ein Cinch aus dem Front-Out.eins aus dem Sub Out
Ergebniss:Front: kein signal.heck:signal kommt. sub läuft

Dann hab ich Alle Cinchanschlüsse ausgesteckt an Hu und Endstufe
Ergebniss:Front :Kein Signal ,Heck Signal kommt.Sub läuft nicht mehr

Dailee


Also läuft das Hecksystem todsicher über das Radio.


Selbst wenn er keinerlei Weichen verbaut hat, sollte zumindest irgendwas zu hören sein.
Entweder auf den HT oder auf den TMT. VORSICHT mit der Lautstärke.

Miss die Verkabelung zwischen Stufe und Lautsprecher durch, Multimeter oder Piepser.
Wenn da alles in Ordnung ist, miss die Chassis einzeln durch. Da sollte dein Meßgerät irgendwas anzeigen.
Wenn es nix anzeigt, ist der oder die LS defekt.

Was ist mit den Weichen vom Pioneer bwz. Rainbow-System. ? Die sollten doch funktionieren, da neu. Oder ?

Was hast du für eine Frequenzweiche dazwischen gebaut ? Eine von einem alten CompoSystem oder eine aktive ?
menime
Inventar
#37 erstellt: 14. Aug 2012, 01:03
Ist ja fast bei mir um die ecke

Fahr doch mal beim Peter vorbei: http://www.carhifi-soundshop.de/
Lollar ist ja nicht so weit von dir
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opel C Corsa Frontsystem
kouldi am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  9 Beiträge
Frontsystem sehr sehr leise, aber warum? / Fast alles schon probiert!
Boogie7 am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  9 Beiträge
Opel Insignia + Gateway 300 Möglich?
albitom am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  3 Beiträge
Frontsystem Verkabelung
Netzchaot am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  17 Beiträge
Opel corsa a verkabelung ?
ossi1989 am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  4 Beiträge
Frontsystem
markusuhrich am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  2 Beiträge
Frontsystem Einbauproblem
Blackvenom am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  8 Beiträge
Autoradio Opel Kadett BJ90
Danierulik am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  12 Beiträge
Opel Insignia Doppel Din Radio
albitom am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  6 Beiträge
Opel Blaupunkt Einbau
Highway61 am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005

Hersteller in diesem Thread Widget schließen