Autoradio Opel Kadett BJ90

+A -A
Autor
Beitrag
Danierulik
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2013, 16:17
Hallo zusammen ich habe Letztes Jahr im September einen Opel Kadett mir gekauft ist einfach ein geiles Auto. Aber leider war das kein Autoradio drin also habe ich mir halt eins gekauft eins von JVC mit 4x50 Watt ich habe dann versucht es anzuschließen was erst beim 2. versuch geklappt hat, aber selbst das nicht zu 100% ich habe das Problem das sobald das Autoradio ausgeht meine Kompletten Einstellungen verworfen werden.

Ich habe schon nach dem Problem gegooglet und hier im Forum geschaut aber nichts gefunden.

Ich habe diese Kabel getauscht so wie es beschrieben ist Rot auf Weiß und Weiß auf Rot diese kabel sind bei mir die einzigsten die ich öffnen kann und tauschen kann die haben so nen komischen Mechanismus den man mit einem Schraubenzieher lösen kann Ohne Erfolg es ist genauso wie anders herum es ändert sich nichts am Autoradio. Egal selbst wenn ich nur Rot anschließe ist dem Radio egal ob er ein Weißes hat oder nicht ich bin mit meinem Latein am Ende.


Bevor es wieder heißt SUFU benutzen das habe ich knapp 2 stunden lang gemacht.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.


P.s Ich möchte wenn das Problem behoben ist eine Endstufe und eine Bassröhre anbauen Kabel und alles sind vorhanden Endstufe ist auch laut meinem Bruder auf das Radio abegstimmt Kabel genauso und Bassröhre auch.

Mein Bruder ist leider kein Fachmann deswegen kann er mit beim Radio nicht weiterhelfen.


In diesem SInne vielen dank.
wenn noch was benötig wird z.B Fotos kann ich die gerne machen kommt halt drauf an von wo und welche usw.


[Beitrag von Danierulik am 18. Jan 2013, 16:26 bearbeitet]
KropeXxz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Jan 2013, 20:13
Also sobald ich weis Brauch jedes Radio mindestens -DauerPlus-Minus bei ich denke Rot ist bei dir Plus und weis Minus, irgendwo muss noch ein Kabel sein das "Dauerplus" das ist zuständig das die Einstellungen gespeichert werden, dann müsste eins davon auch noch zündplus sein.

Am besten du nimmst einen Spanungsprüfer und siehst nach was ,was ist...jedes Kabel durchgehen

Zuerst lasst du die Zündung aus und gehst alle Kabel durch dort wo Spannung drauf ist sollte Plus(Dauerplus) sein.
Dann legst du das mal weg und machst die Zündung an ,und gehst den Rest durch. Dort wo er dir wieder Spannung anzeigt das dürfte dann das Zündplus sein.Minus sollte klar sein...

Dann hättest du die drei wichtigsten Kabel... Zündplus,Dauerplus,Minus die jetzt richtig ans Radio klemmen und dann sollte es funktionieren....

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.....
DJT
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2013, 22:10
gelb ---------------------------------memory(12) - Opel Kadett - rot - Dauerplus

orange ----------------------------- illumination - Opel Kadett - graugrün - Instruemntenbeleuchtung

schwarz---------------------------- ground - Opel Kadett - braun - Masse

rot -----------------------------------power (12v) - Opel Kadett - schwarz - Zündungsplus

blau ---------------------------------elantenne - Opel Kadett - rotweiß - elektrische Antenne
Danierulik
Neuling
#4 erstellt: 20. Jan 2013, 15:19
habe ich beides getestet aber keine chance es geht immernoch nicht egal wie ich es anstecke egal ob ich eventuell nur gelb anstecke trotzdem geht es an.

ich bin mit meinem latein am ende.
KropeXxz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jan 2013, 15:31
Mach am besten mal ein Foto von den kabel, und noch eins wie du sie verbunden hast.... also die brauchst du :

rot -----------------------------------power (12v) - Opel Kadett - schwarz - Zündungsplus
schwarz---------------------------- ground - Opel Kadett - braun - Masse
gelb ---------------------------------memory(12) - Opel Kadett - rot - Dauerplus

wenn du die hast müsste es gehn...
DJT
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jan 2013, 17:15
Nimm eine Prüflampe die Zündung aus und prüf mal, wo Strom drauf ist.
Danierulik
Neuling
#7 erstellt: 22. Jan 2013, 21:24

DJT schrieb:
Nimm eine Prüflampe die Zündung aus und prüf mal, wo Strom drauf ist.


was meinst du damit? einen phasenprüfer? oder was für ein ding?
KropeXxz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jan 2013, 21:32
sowas meine ich Hier

hatt viele namen das teil...

Prüf mal durch und sag bescheid....
Danierulik
Neuling
#9 erstellt: 06. Feb 2013, 21:10
Nach langem hab ich es geschafft ich habe alle einzelnen kabel gemessem haben wir so ein ding gekauft wo man spannung messen kann und schauen kann ob strom drauf ist aber nun gut

Zündung ist aus aber ich habe nirgends strom kein bisschen oder sowas.

ich bin am ende meines latein.

mfg Daniel
_juergen_
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2013, 21:28

Danierulik (Beitrag #9) schrieb:
so ein ding gekauft wo man spannung messen kann

Das Ding wird wohl hoffentlich ein Multimeter/Messgerät sein.
Wie hast Du das Eingestellt? Messbereich (der 20V Bereich ist im Auto immer gut zu gebrauchen) und -art (muss auf DC stehen, nicht AC)? Hast Du die richtigen Buchsen verwendet, nicht, das Du die fürs Strommessen genommen und damit die Sicherung(en) gekillt hast?

Zündung ist aus aber ich habe nirgends strom kein bisschen oder sowas.

Was ist mit einer Gegenprobe? Findest Du was mit Spannung, wenn die Zündugn an ist?

Sicherung durch? Würde ich drauf tippen.
Kann schonmal beim Einbau eines Radios passieren und wurde noch nichts drüber geschreiben.
Schau mal nach, was noch an der Sicherung hängt und ob das funktioniert.
Laut dem Link hier hängt da ja noch einiges mit dran (WARNBLINKER, INNENLEUCHTE, KOFFERRAUMLEUCHTE, RADIO, UHR, BORDCOMPUTER).
Danierulik
Neuling
#11 erstellt: 06. Feb 2013, 23:34
Ja habe einen Multimeter, so eingestellt wie es in der Anleitung stand war gut beschrieben.


War gerade nochmal draußen und habe geschaut, alles geht sobald die Zündung an ist.

Sicherung ist auch drin keine ahnung was da los ist habe auch aus sicherheit eine neue rein hab davon soviele als ersatz =)
Nichtmal der Zigarettenanzünder geht wenn die Zündung aus ist, ist das normal?

Ich will den mist endlch hin bekommen.

ich brauch da irgend wie eine richtig gute idee
PratexXx
Stammgast
#12 erstellt: 06. Feb 2013, 23:58
Ist auch beim Astra noch so, keine Zündung kein Radio/Zigarettenanzünder.
Wenn du Radio ohne Zündung hören willst musst du Dauerplus auf Dauerplus und Schaltplus vom Radio legen. Ist aber nicht ratsam, da sich das Radio dann nicht mehr automatisch ausschaltet wenn man den Schlüssel zieht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel verlegen: Opel Kadett
Pharas am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  6 Beiträge
Remotekabel am Opel Kadett
5gegenWilli am 20.08.2003  –  Letzte Antwort am 20.08.2003  –  3 Beiträge
Opel Display mit Sony Autoradio?
schnuckim1963 am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  4 Beiträge
Opel Corsa B Autoradio Problem
Shanghay am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  2 Beiträge
Hilfee! Einbau von Sony CD-Radio in Opel Kadett
mistaboom am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  10 Beiträge
schlechter Empfang bei lauf. Motor | Kadett E
Urwaldjunk am 05.11.2022  –  Letzte Antwort am 06.11.2022  –  5 Beiträge
Lenkrandfernbedienung Opel Vectra B
R1dd7er am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  5 Beiträge
Opel Blaupunkt Einbau
Highway61 am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  3 Beiträge
[Frage] ...zum autoradio und kabelverlegung für anlage (opel-astra)
P30PL3$ am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  7 Beiträge
autoradio anschließen
Frank2539 am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.398

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen