Hilfee! Einbau von Sony CD-Radio in Opel Kadett

+A -A
Autor
Beitrag
mistaboom
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2006, 23:49
Schönen guten Abend ertsmal!
Vor nich allzu langer Zeit entschied ichmich nach meinem Fühererscheinerwerb zu einem Spontankauf eines Opel Kadetts. Dazu gab es das "Blaupunkt Lübeck CC20"-Radio mit Kasettenspieler inklusive - alter Schrott, aber für den Anfang reichte es voll und ganz. Doch nun wollte ich mir mal etwas gutes tun und in den Genuß meiner Cd´s zu kommen und dass auch während der Fahrt. Daher gönnte ich mir das "Sony CDX-GT200" mit CD-Player. Soweit so gut.
Ich dachte mir ich nehm mir mal eine halbe Stunde Zeit und bau das Ding einfach ein, da ich vermutet hatte alle benötigten Teile wären inlusive, doch dem war nicht so.
Nachdem herausnehmen des alten Radios entdeckte ich eine Vielzahl bunter Kabel, die ich erst einmal zuordnen musste zumahl der Vorbesitzer zwei Boxen eingebaut hat und alles etwas provisorisch aussieht.
Am Blaupunkt angeschlossen sind:

1 x Antennenkabel, das einzige was auch beim Sony-Radio passt.

2 x Boxen, ganz normale Kabel wie für die HiFi-Anlage zu Hause, die dann mit einem "Klemmverbindungsteil"(also eine Seite Kabel rein, zuschrauben, andere Seite neues Kabek rein zuschrauben, fertig, weiß nur nicht wie die Dinger heissen) an zwei neuen Kabeln montiert sind die zu einem runden Stecker führen mit einem länglichen und einem runden "Draht" als Endung. Also zwei davon insgesamt, jedes ist für eine Box zuständig.

1 x Erdungskabel, jedoch ist die Endung auch sehr komisch, vorher wieder an der o.g. "Klemme" angeschlossen und dann ein kurzes Kabel mit Stecker, welches auf so ein längliches Radioteil passt, was aussieht wie so ein "Draht" bei einem modernen ISO-Stecker nur halt so groß wie zwei davon.

1x 12 V Kabel...Identisch wie das Erdungskabel angeschlossen, nur halt daneben und Kabelin anderer Farbe.


Habe mir heute bei "Conrad" so einen Opeladapter gekauft, vorher aber nicht gründlich nachgeguckt und das bringt mich gar nicht weiter. Passt überhaupt nichts außer das Antennenkabel!

Kann mir einer helfen wie ich die anderen 4 Kabel an das Sony anschließen soll dass einen ISO Eingang und 2 Cinch-Audioausgänge hat??!!
0711panzer
Stammgast
#2 erstellt: 21. Nov 2006, 00:19
wahrscheinlich hat man dir bei Conrad den falschen Adapter gegeben. Du brauchst einen ISO für ältere Fahrzeuge.
Fahr mal bei ATU vorbei (was ich i.d.R nie vorschlage, aber da isses sinvoll) und zeig einem der Milchbubis den original Kabelbaum. Normalerweise wissen selbst die was du brauchst.
Kannst du evtl. n Foto vom Kabelbaum machen
mistaboom
Neuling
#3 erstellt: 21. Nov 2006, 18:23
Habe mir jetzt ein "offene Kabel --> zu ISO" gekauft und werde die offenen Kabel mit "Schraubklemmen" verbinden. Nur jetzt kenn ich leider nicht alle Bedeutungen der Farben. Kann mir jemand weiterhelfen?? (Opel Kadett E Bj.91)
RanzoRanzer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Nov 2006, 18:35
Opel Kadett E
0711panzer
Stammgast
#5 erstellt: 21. Nov 2006, 18:44

RanzoRanzer schrieb:
:hail Opel Kadett E :hail


was bitte soll denn der Beitrag?
Was genau weißt du denn nicht welches Kabel für was ist?
Wenn du ein wenig googelst findest du sicher einen Plan vom ISO Stecker
skywalker_81
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2006, 18:47
RanzoRanzer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Nov 2006, 18:50
Ja sorry für den Offtopic Spam. Aber ich hatte auch mal nen Opel Kadett E. Hatte das gleiche Problem und folgendermaßen gelöst. Beim Radio war nämlich eine Beschreibung mit der Belegung der Pins dabei und dann einfach die Ls direkt an die HU gelötet.
mistaboom
Neuling
#8 erstellt: 21. Nov 2006, 19:52
Ich meine nicht die Kabelverteilung des ISO-Steckers. Da steht die Bezeichnung auf den jeweiligen Kabeln schon drauf. Mir geht es darum wie ich die Kabel aus dem Auto selbst zuordnen soll?! Diese sind offen in der "Radioluke" hinten drin und ich kenne nur zwei Zuordnungen, weil das letzte Radio (Blaupunkt Lübeck CC20) nur über das Masse und den Stromanschluss angeschlossen war.

Die Farben der Ausgangskabel sind jeweils:

Braun = Masse

Rot = Strom

Schwarz = ???

Blau = ???

Braun/Gelb = ???

Gelb = ???

Braun/Blau = ???

Grau = ???

P.S.: Habe gerade das Masse und Stromkabel (+Antenne & Lautsprecher) per ISO-Stecker ans Radio angeschlossen. Es geht aber nicht an, schätze mal es fehlt etwas, wie zB "Dauerplus" oder so! Habe keine Ahnung brauche HILFEE!!
RanzoRanzer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Nov 2006, 20:18
Also Masse Dauerplus und Schaltplus (wenn überhaupt vorhanden, hab das glaub damals vom Ziggizünder abgezapft) kannst ja via Multimeter austesten und die jeweiligen LS dann über Widerstandsmessung, oder du schaust wo die Kabel verschwinden. So viele LS sind ja im Kadett nicht verteilt und außerdem sind die meist paarweise zusammengefasst.
mistaboom
Neuling
#10 erstellt: 21. Nov 2006, 22:49
Es war das schwarze Kabel dass angeshclossen werden musste, dieses ist nämlich für den Zünschloßstrom zuständig. Das rote ist Dauerplus!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Remotekabel am Opel Kadett
5gegenWilli am 20.08.2003  –  Letzte Antwort am 20.08.2003  –  3 Beiträge
Autoradio Opel Kadett BJ90
Danierulik am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  12 Beiträge
Kabel verlegen: Opel Kadett
Pharas am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  6 Beiträge
Opel Blaupunkt Einbau
Highway61 am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  3 Beiträge
Radio Einbau Opel Corsa OPC
jul89 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  4 Beiträge
Opel Astra J Subwoofer Einbau
Jonas_Frank am 23.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  2 Beiträge
Einbau CD-Tuner in Opel Astra F Caravan
baerchen.aus.hl am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  8 Beiträge
Kenwood Radio-Einbau in meinem Opel Corsa D 1.2
Russoqz am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  7 Beiträge
[Opel Corsa C] Einbau Alpine CDA 117ri
vitek78 am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  14 Beiträge
Austausch Radio Opel Astra
Highway61 am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen