Einbau CD-Tuner in Opel Astra F Caravan

+A -A
Autor
Beitrag
baerchen.aus.hl
Inventar
#1 erstellt: 04. Jul 2007, 19:36
Hallo,

ich hab leider mein altes Auto geschrottet und hab mir mangels monitärer Masse erstmal einen 96er Astra F gekauft.
Leider ist dort nur ein Cassettentuner eingebaut dessen Display oben im Armaturenbrett intergriert ist.

Nur hab ich vor mir diesen CD-Tuner zu kaufen und natürlich auch einzubauen.

Leider kann das o.g. Display nur von bestimmten Radios angesteuert werden. Beim Einbau eines "normalen" Radios fällt das Display aus. Nun meinte ein Bekannter, das man beim Einbau nur zwei Anschlüsse überbrücken müsse, dann würde zumindest wieder die Uhr und die Temperaturanzeige funktionieren. Kann das sein? Wenn ja, welche Anschlüsse sind das?

Gruß
Bärchen
Taby
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jul 2007, 23:01
Hi,
also ich hab einen Opel Corsa C auch mit so einem Display. Als Radio hab ich ein Kenwood KDC 4537UA. Im moment gehts so, dass das Display nur noch das datum anzeigt. Aber es gibt auch von Opel einen speziellen Adapter, damit es wieder völlig funktionsfähig wird. das Teil soll, aber an die 70€ Kosten, was meiner Meinung nach völiig übertrieben ist. Aber von leitungen überbrücken hab ich nichts gehört, dass das irgendwie Erfolg bringen soll, bezweifle ich mal. Schau mal bei auf der seite von Pioneer nach, da steht bestimmt was für ein Adapter du brauchst, zumindest wars bei kenwood so.

Ganz ehrlich das Display stinkt eh, hast ja jetzt eines auf deinem Radio
dtgr
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jul 2007, 00:04
hiho

ist kein dind altes radio raus neues rein fertig ..evt nen adapter besorgen damit du den original stecker nicht auseinander friemeln musst da bei opel das gelbe mit dem roten vertauscht ist (wegen senderspeicher und cd anfang ...)

überbrücken brauchst du gar nix ..normal ist es so sobald du den zündschlüssel rumdrehst auf stellung 1 geht das display an und zeigt dir temp datum und den sendername bzw lied der cd ...bzw die uhrzeit ...

wenn du nen fremdradio drinne hast hast du halt nur noch uhrzeit und temp ....naund ..dein radio hat nen eigenes display ...komme ja nicht auf die idee das glaube ich rot/graue kabe duchzuknipsen ...dann kannste den radioempfang knicken weil hier der antennenverstärke mit dranne hängt ...


ne alternativ wäre es beim opelhändler sich über tech 2 "fremdradio bzw kein radio" programmieren zu lassen ...dann zeigt das display dauerhaft datum uhrzeit und temp an .... leider kein radosendername bzw welcher tittel grad an der cd läuft .....


gruss dirk
gisewhcs
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jul 2007, 00:22
Ich muss da meinem Vorredner mal widersprechen...

Wenn du bei nem Opel das grau/rote Kabel trennst geht nur das Display nicht mehr auf Radiobetrieb. Es zeigt dann halt weiter das Datum an.
Diese Leitung geht nämlich nur zum TID, nirgendwo anders hin.

Was du nicht machen darfst, ist das schwarz/weiße Kabel in der selben Kammer trennen, das geht nämlich zu deinem Antennenverstärker.
Dann wäre dein Radioempfang zum Herrn.

Und ich glaube auch nicht, das ein Astra F schon soweit mit Datenbus versehen ist, das man das ausprogrammieren kann.

BTW: Das grau/rote Kabel ist in eigentlich allen Opel Fahrzeugen ohne vollständigen Innenraum-CAN-Bus vorhanden. Klappt quasi immer...
dtgr
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jul 2007, 07:29
hiho

@gisewhcs upps da hab ich wohl was durcheinander geschmissen ..jap das grau/rote ist für die tid/mid ansteuerrung ....

aber der astra f hat definitiv tech 2 unter anderem um z.b. fehlerauslese machen zu können ...oder halt um diverse kleinigkeiten programmieren zu können ..der astra g hat auch tech 2 in verbindung (je nach modell und baujahr ) mit obd ...

der h astra hat schon den can-bus .


gruss dirk
baerchen.aus.hl
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2007, 16:35
Hallo,

da sich die Experten hier uneins sind, hab ich schlicht und ergreifend mal beim örtlichen Opelhändler nachgefragt.

Bei Opel sind im ISO Stecker fürs Radio gegenüber den Standartsteckern von Fremdradios die Klemmen 15 und 30 gedreht. Die sauberste und schnellste Lösung ist: Opelradio raus, ein solches Adapter auf den Opelstecker aufstecken, Fremdradio rein (ggf neuer Einbaurahmen). Dann fällt zwar die Radioanzeige im opeleigenen Display aus aber Datum, Uhrzeit, und Außentemperatur werden trotzdem noch angezeigt.

Gruß
Bärchen
gisewhcs
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jul 2007, 19:33
Wieso uneinig? Wir sind uns doch jetzt einig!
Den Adapter würd ich nicht nehmen, wenn du dir nämlich das Pioneer Radio kaufst kannste KL15 und KL30 direkt im Pioneer Kabelbaum drehen.
Desweiteren glaub ich nicht, dass dann das Display trotzdem das Datum anzeigt, weil wie gesagt hängt das in der Kammer mit drin,
die auch deinen Antennenverstärker versorgt. Heißt mit dem Adapter läuft auch der Antennenverstärker nicht und du hast bescheidenen Radioempfang.

Kurz meine Lösung:
- Pioneer Kabelbaum passend stecken (rot auf gelb und umgekehrt)
- Grau/rotes Kabel im Fahrzeugkabelbaum kappen und isolieren -->Display zeigt Datum weiterhin an
- so auch noch 12€ sparen...
dtgr
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jul 2007, 23:57
hiho

die datumsanzeige wird nur solange ansein bis das radio aufgeschaltet hat ....ob mit oder ohne adapter ....die 12 euro kannste dir sparen ...

ja und diesmal sind wir uns einig ....


gruss dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opel Astra F Caravan verkabelung
muh18 am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  13 Beiträge
Opel astra f Zündungsplus
The-BuTcHeR am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  3 Beiträge
Opel Astra J Subwoofer Einbau
Jonas_Frank am 23.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  2 Beiträge
Einbau in Opel Astra G mit Bildergalerie
Bass-Glatze am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  6 Beiträge
Opel Blaupunkt Einbau
Highway61 am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  3 Beiträge
Opel Astra F 1.6 - Powerkabel verlegen
ernie_ball am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  9 Beiträge
Stromkabel legen im Astra-G Caravan
Spl-Mistress am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  9 Beiträge
opel astra - brauche hilfe
toschi am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  4 Beiträge
Radioanschluss Astra F
Hopps am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  2 Beiträge
Austausch Radio Opel Astra
Highway61 am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.254

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen