Opel Blaupunkt Einbau

+A -A
Autor
Beitrag
Highway61
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2006, 00:28
Hallo erstmal!

Also, als erstens, ich habe fast keine Ahnung von Auto-Radios und Einbau.

Habe von einem älteren Ehepaar einen gut erhaltenen Opel Astra (Jahrgang glaube ich so 94) gekauft. Nun hat der ein Opel-Eigenens Autoradio (Blaupunkt) eingebaut, leider nur mit Kassette.

Möchte nun gerne ein Radio mit CD (Soundqualität spielt bei mir keine sooo grosse Rolle), meine Frage nun ist, wie das mit den Anschlüssen ist, wenn ich das Radio selbst einbauen möchte. Sind die Anschlüsse von Blaupunkt identisch? Also einfach rausnehmen, ausstecken, einstecken und einbauen? Damit rechne ich eigentlich nicht, vor allem, da das Auto ja schon älter ist - wäre ja zu schön um wahr zu sein... Hoffe aber doch, dass es so ist, denn wenn das so wäre, würde ich eben zum Kauf eines Blaupunkt tendieren. Oder gibt es irgendwelche Adapter für die verschiedenen Anschlüsse?

Also, wenn mir jemand weiterhelfen kann - Besten Dank!!!


[Beitrag von Highway61 am 28. Nov 2006, 00:29 bearbeitet]
bc2k1
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2006, 01:15
1. Imbusschrauben aus Originalradio rausdrhen.
2. Radio mit geeignetem Werkzeug herausziehen.
3. (Wenn der Opel ein Display oben hat) den Stecker auseinandersägen. (hier kann man meiner Meinung auf nen Adapter verzichten.
4. neues Radio anstecken.
5. Prüfen ob alles klappt (Sender speichern und so)
6. Radio reinschieben.


bc2k1
IngoS
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Nov 2006, 22:47
Bei Opel sind wie bei VW die Funktionen der Pins 4 (= Dauerplus am ISO-Stecker der Handelsversion des Blaupunkt) und 7 (= Zündschlüssel-Plus) vertauscht. Und falls die Kontakte 1 bis 3 des Opel-Steckers belegt sind, diese nicht an das Radio anschließen, bevor nicht geklärt ist, welchen Zwecken sie dienen. Am besten ein Adapterkabel für Opel am ISO-Stecker A einfügen. Der zweite Stecker (Lautsprecher) sollte direkt passen.


[Beitrag von IngoS am 28. Nov 2006, 22:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Austausch Radio Opel Astra
Highway61 am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  2 Beiträge
Opel Astra J Subwoofer Einbau
Jonas_Frank am 23.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  2 Beiträge
Radio Einbau Opel Corsa OPC
jul89 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  4 Beiträge
Einbau CD-Tuner in Opel Astra F Caravan
baerchen.aus.hl am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  8 Beiträge
Hilfee! Einbau von Sony CD-Radio in Opel Kadett
mistaboom am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  10 Beiträge
opel astra - brauche hilfe
toschi am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  4 Beiträge
Stecker von Radio nicht kompatipel Opel astra
Kerschi895 am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  11 Beiträge
Opel Astra J Endstufe einbauen
norman6197 am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  3 Beiträge
Adapter für Blaupunkt notwendig?
angelus76 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
Einbau in Opel Astra G mit Bildergalerie
Bass-Glatze am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.318

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen