Austausch Radio Opel Astra

+A -A
Autor
Beitrag
Highway61
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2008, 20:53
Hallo :-)

Ich habe in meinem älteren Astra ein älteres Blaupunkt SC 202. Da ich unbedingt CD im Auto hören möchte, habe ich ein günstiges JVC-KD-G343 gekauft, nächstes Jahr gibt es sowieso ein neues Auto, einfach, dass ich bis dann noch CDs hören kann.

Nun meine Fragen:

1. Die Stecker an der Rückseite der beiden Radios haben beide die gleiche Form, kann ich jetzt einfach das neue Radio an den alten Anschluss einstöpseln und es läuft? Die Stecker-Belegungspläne auf den Radios selber sehen soweit gleich aus, bis auf einen Steckplatz, wo auf dem Blaupunkt so ein Sonnensymbol ist, wo auf dem JVC nix ist. Und auf dem dem Stecker ganz links unten steht beim JVC Tel. Muting, und beim Blaupunkt ist dort so ein Symbol, das glaube ich für die Erdung steht, aber dieses Symbol ist beim Blaupunkt 2 mal vorhanden, und beim JVC auch einmal, und eine Erdung sollte ja reichen, nicht?

2. Was könnte schlimmstenfalls passieren, wenn die Steckerbelegung doch nicht übereinstimmen würde? Könnte es mir das neue Radio rösten oder einfach die Sicherung am neuen Radio raushauen? Oder das Auto abfackeln?

Hoffe, ich habe das einigermassen verständlich beschrieben! Besten Dank für alle Hilfe!
pcprofi
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2008, 12:34

Highway61 schrieb:
Die Stecker-Belegungspläne auf den Radios selber sehen soweit gleich aus, bis auf einen Steckplatz, wo auf dem Blaupunkt so ein Sonnensymbol ist, wo auf dem JVC nix ist.


Ist also vermutlich beim JVC auhc nciht belegt - also sollte da imho nichts passieren.



Und auf dem dem Stecker ganz links unten steht beim JVC Tel. Muting, und beim Blaupunkt ist dort so ein Symbol, das glaube ich für die Erdung steht, aber dieses Symbol ist beim Blaupunkt 2 mal vorhanden, und beim JVC auch einmal, und eine Erdung sollte ja reichen, nicht?


Prinzipiell ist es möglich dass dort eine Masse vorhanden ist - kannst du ja mit einem Multimeter durchklingeln. wenn da eine Masse liegt dann mutet halt dein Radio dauerhaft - das merkst du recht schnell.



2. Was könnte schlimmstenfalls passieren, wenn die Steckerbelegung doch nicht übereinstimmen würde? Könnte es mir das neue Radio rösten oder einfach die Sicherung am neuen Radio raushauen? Oder das Auto abfackeln?


Es kann sogar explodieren.... Nein im schlimmsten Fall raucht dir das Radio ab - von sonstigen Fällen habe ich noch nichts gehört...

Aber halt wie immer ohne Garantie

Gruß Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opel astra g Radio
Master69 am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  13 Beiträge
Opel Astra J Radio Cinch?
Wertzuiop666 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  2 Beiträge
Opel astra f Zündungsplus
The-BuTcHeR am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  3 Beiträge
opel astra - brauche hilfe
toschi am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  4 Beiträge
schlechter Radioempfang bei Opel Astra
Basti87 am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  15 Beiträge
Kabelverlegung beim Opel Astra
SG5DEVIL am 06.11.2003  –  Letzte Antwort am 07.11.2003  –  2 Beiträge
Opel Astra stromkabel ?
Gucci_ am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  3 Beiträge
zuleitung opel astra G
hunter1234 am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  4 Beiträge
Stecker von Radio nicht kompatipel Opel astra
Kerschi895 am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  11 Beiträge
Opel Astra - Neues Radio-> BC weiterverwenden?
MarcAstraH am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen