Einbau in Opel Astra G mit Bildergalerie

+A -A
Autor
Beitrag
Bass-Glatze
Stammgast
#1 erstellt: 19. Nov 2006, 14:17
Hallo zusammen,

für alle Interessierten habe ich mal meinen Einbau festgehalten. Verbaut habe ich folgendes:

- 1 4-Kanal-Endstufe (keine Ahnung, von welchem Hersteller - bisher hat sie sich im aktiven Verbund mit HT + MT relativ gelangweilt - ist allerdings auch schon ca. 7 Jahre alt),
- 1 2-Kanal Endstufe (Phonocar P5200 - 900 Watt an 2 Ohm, 1200 Watt an 4 Ohm)
- 2 HT (Selenium Supertweeter ST 302 - 50 Watt rms),
- 2 MT (Beyma 8M100 - 100 Watt rms),
- 1 38cm Sub (Monocar - Raptor 15 - 100 Watt rms - in 130 L BR)
- 1 Aktivweiche (Kenwood KEC-600)
- 1 Elco (1 Farad von Boa)
- jede Menge Kabel (30 ccm Strom, 200 Amp-Sicherungen vorne + hinten,

http://www.markusgla...TI/Bildergalerie.htm

Dokumentiert habe ich u.a. das Ausdämmen des Kofferraums, der Heckklappe, etc.
HulleBulle
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Nov 2006, 15:38
Hallo "Bass-Glatze"

Als erstes: Der Thread gehört wohl eher in den Bereich "Projekte der Nutzer"!

und ein perfekter Einbau...

Hmm - Das ist Ansichtssache.

Hast du die Komponenten am Bodenblech festgeschraubt? Wieso hast du eine Sicherung zw. Plusverteiler und (Bass???)-Enstufe? Dein "Rearfill" spielt aber nicht auf das Volumen des Sub's oder? Und das 80'iger Kantholz ist ja auch echt massiv. Wieso hast du nicht den Cap als "Verteiler" genutzt?

Meiner Meinung nach gehören zu "guten Equipment" DEFINITIV KEINE Lüsterklemmen bei einem Car-Hifi-Ausbau!

Alles in allem ein eher nich so "perfekter Einbau".

Aber das ist nur meine Meinung, wenn du zufrieden bist, ist das auf jeden Fall für dich in Ordnung.


Bass-Glatze
Stammgast
#3 erstellt: 19. Nov 2006, 16:37
Hallo HulleBulle

danke für den Hinweis, dass ich im falschen Thread bin. Weiß ich beim nächsten mal bescheid...

Ein perfekter Einbau ist das wahrlich nicht - ließt sich nur schöner von der Website.

Zu Deinen Fragen:
- Auf dem Boden liegt eine gedämmte MDF-Platte, auf der alles verschraubt ist (ich habe den Einbau so realisiert, dass keine Veränderungen am eigentlichen Fahrzeug vorgenommen werden mussten - ausgenommen der Dämmung).
- Es handelt sich nicht nur um einen Plus-Verteiler, als um eine zusätzliche Sicherung, an die die jeweiligen Komponenten entsprechend Ihrer eigenen Sicherung nochmal vom Plus gesichert sind (200 A der Elco, 100 A die Sub-Endstufe, etc.)
- Tief, Mittel und Hoch sind (für mein Gehör) perfekt aufeinander abgestimmt. Bedenke, dass alles aktiv über die Kenwood-Weiche angeschlossen ist...
- Das Kantholz ist eine Notlösung, da dadurch der komplette Kasten nach vorne (in Richtung Wageninnenraum) gekippt werden kann. So komme ich problemlos an ales übrige dran - nicht schön, aber praktikabel).
- Cap als Verteiler habe ich nicht genutzt, weil dadurch keine separate Sicherung der Plus-Leitung gegeben wäre.
- Die Sache mit den Lüsterklemmen ist sehr unschön - stimmt zu 100%.
Das Resultat ist jedoch, dass keine Verzerrungen und kein Rauschen zu hören sind (da kein Chinch über Strom liegt). Die Verkabelungen sind ausreichend dimensioniert und die Abstimmung der Leistung im Verhältnis zu den Lautsprechern stimmt - zumindest was mein Gehör sagt.

Vielleicht dient mein Beitrag auch für einige dazu, es besser bzw. sauberer zu machen.

Die Komponenten an sich sind auch nicht der Hit in Scheiben, aber das Ergebnis spricht definitiv für sich.

Vielleicht konnte ich Dir einige Fragen zu Deiner Zufriedenheit beantworten.

Da ein neuer Wagen im Dezember ansteht, ist auch ein neuer Einbau notwendig. Welche Tipps würdest Du mir noch geben?
HulleBulle
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Nov 2006, 23:46

Welche Tipps würdest Du mir noch geben?

Ich bin überrascht! - Mit der Reaktion hätte ich jetzt garnicht gerechnet!

Tipps - hmm:
Was mir bei dir auffällt: Das Kabelwirrwar! Auf jeden Fall für Plus und Masse immer gleiche Querschnitte verwenden. Das ganze wird als StromKREIS bezeichenet. Hin- und Rückweg müssen gleichwertig sein. Dir nützt kein 50qmm Pluskabel was, wenn du als Masse 10qmm liegen hast!
Einen Cap nicht einfach irgendwo in die Leitung hängen. Der gehört immer so nah wie möglich an den größten Stromfresser, das ist in der Regel die Bass-Enstufe. Was heißt so nah wie möglich? Perfektionisten sagen es darf nicht mehr als 30cm Kabel zwischen Cap und Endstufe sein. Wenn es 35 oder 40 cm sind geht die Welt aber auch nicht unter!
Ansonsten verweis ich einfach mal zu den Einsteigertipps und Grundlagenwissen



Ronny
bruce_will_es
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2006, 03:39
da gibts ja nicht mehr viel zu sagen...außer:

der einbau ist nicht mein fall! allein schon dass du nen fetten raptor im gleichen gehäuse hast wie die LS...
aber beim dämmen hast dir echt sehr viel mühe gegeben dafür einen daumen! da steckt auch etwas an zeit drin, oder?

bist du schon mal in nem auto gesessen mit halbwegs vernünftig verbaute FS?

rear=och nö lass mal

du setzt dich bei nem konzert ja auch nicht verkehrt herum hin

aber das wirst du in den "einsteigertipps" schon noch erfahren!

wenn du dein neues auto hast frag doch einfach hier mal nach! die leuz geben immer gute tipps!

gruß bruce
Bass-Glatze
Stammgast
#6 erstellt: 21. Nov 2006, 16:23
Hallo Leute,

danke für Euere Tipps und Anregegungen.
Die Verkabelung werde ich sicherlich beherzigen. Vobei Strom und Masse jeweils 30 ccm betragen. Masse ist max 25 cm lang, bis es an Karosserie kommt.
Die Hoch- und Mitteltöner liegen zwar "auf" dem gleichen Kasten, der Innenraum ist aber vom Bass getrennt.

Von den Arbeitsstunden würde ich sagen - na so 50 h für alles (Kasten, Dämmung, Verkabelung, etc.

Bevor ich meinen A3 mit akustischer Energie belade, werde ich hier nochmal in sämtlichen Foren wühlen...

Vielen Dank für Euere ehrliche und für meinen Geschmack hilfreiche Kritik...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zuleitung opel astra G
hunter1234 am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  4 Beiträge
Opel astra g Radio
Master69 am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  13 Beiträge
Opel Astra J Subwoofer Einbau
Jonas_Frank am 23.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  2 Beiträge
Opel Astra G kabel Verlegung
Enginem am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  13 Beiträge
Kabelverlegung Opel Astra G Bj.98
JC-Predox am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  3 Beiträge
Anschlussprobleme: Opel Astra G vs. Pioneer
whizzy am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  8 Beiträge
Opel Blaupunkt Einbau
Highway61 am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  3 Beiträge
Kabel verlegen Opel Astra G Bj. 98
Saftei am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  11 Beiträge
Opel Astra G cabrio Türen abmachen!
Juniorfuzzi am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  6 Beiträge
Opel Astra stromkabel ?
Gucci_ am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.913
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.759

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen