Verkabelung + Beratung (mit Bild) *g*

+A -A
Autor
Beitrag
Eangi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2004, 16:18
Hallo Ihr lieben leute...

Lese nun seit knapp 3 Tagen hier im Forum und habe schon echt viel erfahren. Aber leider habe ich immernoch offene Fragen.

Ich versuche das mal anhand einer Grafik zu verdeutlichen:

[klick hier]

Mein Problem ist die Verkabelung... was wie angeschlossen wird. Und was ich halt dafür für Kabel brauche.

Die Komponenten die dort beschriftet sind, sind so meine 1.Wahl, es ist noch nichts gekauft.

Vielleicht könnt ihr mir nen Tipp geben, für die Boxen hinten, sollen in die Tür.

Das Auto ist nen Vextra B BJ: 1997 Limousine... bitte nicht an das Opel ProblemForum verweisen, es geht nicht ums Auto sondern um die Komponenten :).

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Würde mich freuen, wenn ihr das Bild anpassen könntet oder sowas nochmal aufmalen möchtet :).

THX Eangi

EDIT:
Musikrichtung schwank sehr start zwischen Punk, Metall, Hardcore (Techno), GAbber usw. Aber alles laut und satt


[Beitrag von Eangi am 14. Mai 2004, 16:21 bearbeitet]
laderio
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2004, 16:25
Wenn du schon Boxen übers Radio mitlaufen lassen willst, dann sollten das die hinteren sein

Das mit dem Cinchkabel was du eingezeichnet hast ist richtig...

Das Stromkabel von der Batt zum Verstärker kannst durchziehen und irgendwo + und - für den Cap abgreifen
Eangi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mai 2004, 16:32
Joa den Cap einfach dazwischen, das hab ich hier schon gelesen.

Aber wieso die Vorderen über die Endstufe? DAs Opel Frontsystem ist doch so eigentlich ausreichend, ich hab hier gelesen, das ich ja nicht mit dem rückn zur Bühne stehe, aber kannst du das genauer erklären warum lieber die Hinteren ans radio und die vorderen an den Verstärker?
laderio
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2004, 16:36
Weil die vorderen mit mehr Leistung lauter spielen und die hinteren ja eh nur leise mitspielen sollen...

Ausserdem haste mit nem Zusatzverstärker vermutlich den besseren Klang als mit Radio-Verstärker (der max. 15Watt pro Kanal hat)
Eangi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mai 2004, 16:40

Weil die vorderen mit mehr Leistung lauter spielen und die hinteren ja eh nur leise mitspielen sollen...

Ausserdem haste mit nem Zusatzverstärker vermutlich den besseren Klang als mit Radio-Verstärker (der max. 15Watt pro Kanal hat)



nu bin ich verwirrt...
wieso sollten die vorderen mit mehr leistung lauter spielen?
das radio liefer 4x50W rms -> Kenwood halt

und wenn die hinteren am verstärker hängen, spielen die doch auch ordentlich wenns sagen wir auch 50W boxen sind, und so zum verstärker passen würden.
laderio
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2004, 17:12
Weil die Leistung, die sie bekommen die Lautstärke bestimmt...

Und dein Kenwood hat keine 4x50 sondern max 4x15Watt RMS Viel mehr ist technisch ohne Trafo kaum möglich...


[Beitrag von laderio am 14. Mai 2004, 17:21 bearbeitet]
Eangi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Mai 2004, 17:17
ich möchte mich ja nicht streiten, aber das ALDI radio hatte 4x25W heißt das, dass das dann nur so 7-10 W hat?


bei dem Kenwood sind 4x50 angegeben, und muss sagen, ich habe bis jetzt nur sehr gutes dadrüber gehört.
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 14. Mai 2004, 17:21
jetzt mal deutsch:
Radioverstärker sind sehr hochwertig!!!!







FÜR DIE MÜLLTONNE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D
Eangi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Mai 2004, 17:36
ok, das ist eindeutig
also besser:

ich nehm alles vom radio ab und pack alles auf die endstufe?

was sagst du denn zu den komponenten die ich mir da ausgesucht habe?
irgend welche einwände?
ich hab gerade noch gelesen, das die endstufe doch nicht so super sein soll, das die irgendwelche probleme mit der sicherung haben soll.
das_n
Inventar
#10 erstellt: 14. Mai 2004, 17:41
ihr müsst das mit der verstärkerleistung mal so sehen:
ein transistorverstärker hat nur einen wirkungsgrad, je nach schaltung etwas unterschiedlich, von etwa 50-70%.
das heisst, wenn ein radio mit 4*25W rms angegeben ist, dann produziert es aber auch etwa 4*25W Wärme. und wo bittschön, sollen 100W Hitze bitteschön hin in dem engen, undurchlüfteten radioschacht?????
die radios können also alle gar nicht so viel leistung haben.
surround????
Gesperrt
#11 erstellt: 14. Mai 2004, 17:42
die endstufe ist ordentlich genauso wie der woofer
aber ich würd mir noch ein frontsystem holen
um mal in deiner preisklasse zu nleiben empfehle ich das helix blue
Eangi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Mai 2004, 17:52
hab da mal dieses gefunden..
http://cgi.ebay.de/w...item=2478153956&rd=1

kann ich das nicht auch hinten einbauen?
also so das ich das in den vorderen und in den hinteren türen hab?

also 2x kaufen
surround????
Gesperrt
#13 erstellt: 14. Mai 2004, 17:54
lass lieber die hinten weg und investier die kohle in die front
Eangi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Mai 2004, 17:58
hmm ok, die dann aber über den verstärker...

klingt logisch, also geht vom radio dann nur die antenne und das chinch kabel zum verstärker ab.
stom etc. ist klar
laderio
Inventar
#15 erstellt: 14. Mai 2004, 18:04
Jo, das wäre wohl am sinnvollsten so

Beim Verstärker würd ich mir nochmal Alternativen anhören -_- Frag mal hier im Forum, was es in der Preisklasse noch gutes gibt
surround????
Gesperrt
#16 erstellt: 14. Mai 2004, 18:05
aber wenn du schon bereit bist etwa mehr auszugeben
dann mach mal klick
Eangi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Mai 2004, 18:24
hab diese hier
http://www.bigdogaudio.de/pd-176278277.htm?categoryId=31
auch schon unter 300 gesehen...

hatte ich zu erst auf dem zettel...
aber dann hatte ich gelesen das die, die ich derweil inner auswahl drinne habe ja ausreichen würde und nicht schlecht ist.

weitere alternativen... hmm muss ich wohl noch ne menge lesen

danke erstmal
polosoundz
Inventar
#18 erstellt: 14. Mai 2004, 18:26
Die ESX geht bei ebay teilweise für knapp über 100 Euro weg, der Wahnsinn!!!
Eangi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Mai 2004, 18:28
na dann geb ich mir da doch mal mühe was hab ich zu verlieren
Haggie
Stammgast
#20 erstellt: 14. Mai 2004, 19:08
Erstmal etwas zu den Radioendstufen.

Die High-Ender bitte nicht gleich aufschreien.Ist nicht ganz richtig,aber für den Otto Normal Bereich vollkommen ausreichend.

Zu einer Car-HiFi-Anlage gehören neben dem Autoradio und den Lautsprechern zusätzliche Endstufen. Mit einer einfachen Endstufe sind bei 12V an einen 4Ohm Lautsprecher maximal 7W Spitze (Impuls) erreichbar. P=(U^2)/R, wobei U die Ausgangsspannung ist, die eine Transitorstufe erzeugen kann. Sie erreicht maximal 12V/2-0,8V=5,2 Vss=3,7Veff. So sind dauerhaft (P=Ueff*Ueff/R) 3,5W (Sinus) möglich. Durch Brücken von 2 Endstufen (etwa die doppelte Ausgangs-Spannung) ist knapp etwa vierfache Leistung (also 14W) möglich. Mehr geht bei 12 V nicht. Also ist bei theoretischen 27 W (maximal, Impuls) Schluß, an 4 Ohm wohlgemerkt.
Das ist auch der Grund, weshalb man Brücken-Radioendstufen nicht einfach weiter brücken kann, da alle Endstufen, die gleichen Netzpotentiale haben.

Das Kfz-Bordnetz bietet durch die Lichtmaschine noch etwa 15% mehr Spannung, was die theoretische Ausgangsleistung noch mal etwas (bis max. 19W) ansteigen läßt. An 2 Ohm ist so durch die halbe Impedanz noch eine Leistungsverdopplung auf knapp 40W sinus (etwa 70W Impuls) drin, dabei fließen jedoch schon mehrere Ampere allein in den Lautsprecherleitungen, so daß selbst bei 4 Endstufen 20A-Sicherungen notwendig wären. Die realen Ausgangsleistungen liegen nochmals darunter, da es weitere Verluste gibt und der Klirrfaktor mit höherer Leistung ansteigt. Laut Normen (HiFi) darf er bei der Sinusleistung aber max. 0,1% betragen. Die oft von den Herstellern angegebenen Ausgangsleistungen, auch wenn sie dauerhaft erzielt werden, liegen höher, da man hier höhere Klirrfaktoren (teilweise bis 1%, also hörbar) in Kauf nimmt.
Neue Autoradios besitzen MOSFET-Endstufen, gebrückt sind damit bei 12V (durch fehlende Sättigungsspannung) theoretisch bis maximal 25W sinus erreichbar.
Auch geben die Radiohersteller oft die Ausgangsleistung bei einer Betriebsspannung von z.B. 14,4V an, die aber unter normalen Umständen nicht im Fahrzeug auftreten.

Um höhere Leistungen zu erreichen, sind höhere Betriebsspannungen (meist zwischen 25 und 80 V) nötig, die in externen Endstufen durch zusätzliche Netzteile erzeugt (transformiert) werden. Die kosten natürlich auch mehr. Diese Netzteile in den Verstärkern bestimmen auch maßgeblich die Qualität (Stabilität, Sauberkeit) der Endstufe. Da es sich hier ausnahmslos um primäre Schalternetzteile handelt, ist die Klangqualität oft besser als bei Endstufen im Heimbereich in gleicher Preislage, die meist über konventionelle Netzteile verfügen.
polosoundz
Inventar
#21 erstellt: 14. Mai 2004, 19:13
Wieso sollte jemand aufschreien? Was du sagts ist zu 100% richtig und zudem astrein erklärt, vielleicht siehts jetzt so mancher ein warum wir immer sagen "Amp benutzen!"...
Eangi
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Mai 2004, 19:16


ja ne ist klar

mosfet ausgang hat mein gewünschtes kenwood radio auch...
aber davon mal ab, eigentlich sind alle angaben von den herstellern dann hochrechnerei oder wie darf ich das verstehen... gerade ist meine kauflust um einiges geschwunden.

ich habe leider nicht allzuviel ahnung von alledem, aber ist denn meine auswahl wirklich so schlecht und nicht empfehlenswert?
polosoundz
Inventar
#23 erstellt: 14. Mai 2004, 19:19
Ja, viele Hersteller werben leider mit gnadenlos geschönten Wattangaben... I.d.R. ist die reale leistung umso kleiner je höher die Angabane sind mit denen die Hersteller werben... Seriöse Hersteller haben sowas nicht nötig... Davon mal abgesehen: Wattangaben sind eh LÄNGST nicht alles...
Venom
Inventar
#24 erstellt: 14. Mai 2004, 19:50
Hier bekommst du die ESX schon für 250 Euro:

http://www.caraudio-...5;hgrp=2009;art=2166

... eigentlich könnten wir doch den Text von Haggie in die Einsteigertips aufnehmen. Ist nämlich super geschrieben!
laderio
Inventar
#25 erstellt: 14. Mai 2004, 19:52
jopp ^^
Haggie
Stammgast
#26 erstellt: 14. Mai 2004, 20:29
@cv-stroker+2er_polo

Naja 100%ig nicht.
Mit dem Ohmschen Gesetz kannste eigentlich die Sache nicht richtig berechnen.
Mit den richtigen Formel bekommste ein anderes genaues Ergebnmiss,welches aber nur minimal anders ausfällt was die Leistung betrifft.
Aber für Otto Normal reicht das völlig .
Sollte ja nur dazu dienen das man nicht immer alles glauben soll was irgendwo drauf steht.

Vielleicht ist das hier einfacher.
Man sehe sich die Sicherung hinten im Radio mal an,dann sieht man sich die Zuleitung an und dann errechnet man mit den Angaben vom Hersteller(4 x 50 Watt etc.) mal die Stromaufnahme vom Radio.
Wie kann mehr Leistung rauskommen als reingeht??
Perpedo Mobile

Ich melde Patent an
polosoundz
Inventar
#27 erstellt: 14. Mai 2004, 20:31
Perpedo Mobile? Du meinst "Perpetuum Mobile"
Haggie
Stammgast
#28 erstellt: 14. Mai 2004, 20:33
ähh moment.
Ja, doch.
Das andere habe ich irgendwie mit den perpedes verwechselt.
Ist ja auch egal.Jeder weiß was ich meine
Eangi
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 15. Mai 2004, 16:11
vielen dank nochmal für eure schnellen antworten, werde mich dann nächste woche mal drum kümmern bischen einkaufen zu gehen,..

danke nochmals
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung Verkabelung/Komponentenauswahl
Saabine am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  10 Beiträge
Neuling braucht Hilfe - Beratung und Verkabelung
LOTM am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  11 Beiträge
Verkabelung
ÖcherPitBull am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  2 Beiträge
Stromführende Verkabelung
Tacita_Melodiam am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  3 Beiträge
Frage zu Chinch Verkabelung (mit Bild)
rotgardistenblut am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  14 Beiträge
Verkabelung
pmx1 am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  4 Beiträge
Verkabelung?
mnobuko am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  12 Beiträge
Verkabelung
BlackVirus am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  5 Beiträge
Verkabelung... ?
mixed am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  23 Beiträge
Verkabelung
Boosted_Dubs am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen