Original BMW radio an Verstärker durch High input

+A -A
Autor
Beitrag
Wowa88
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Apr 2008, 20:31
Hallo erstmal,

ich habe ein problem ich will mein original bmw business radio cd an meinen verstärker anschliesen und meinen subwoofer betreiben dieser verstärker heist steahlt amp 4.8 und habe gelesen es soll irgendwie durch den high input gehen den der verstärker hat, jetzt meine fragen wie gehts das? welches kabel brauche ich den der high input ist 2 mal 5 polig plus minus gnd minus plus? und wie verbinde ich mit dem radio wo soll die kabel reintuhen am isostecker oder kann man auch irgendwie ein signal durch die hinteren lautsprecher bekommen. Ziel ist es das mein subwoofer über die endstufe leuft high low adapter möchte ich nicht.

zweifelhafte Inhalte melden
puxi
Stammgast
#2 erstellt: 30. Apr 2008, 08:42
Das ist ein Vierkanalverstärker, da würde ich auf Channel 1 und 2 die vorderen Boxen anschließen, und auf Channel 3 und 4 gebrückt den Subwoofer.

Das Signal greifst du bei deinem Radio ab, einfach statt an die Lautsprecher zur Endstufe gehen. Und dann von den Ausgängen der Endstufe auf die vorderen Lautsprecher und den Subwoofer.

Falls dir die Einbauanleitung abhanden gekommen ist, die findest du hier.

mfg Puxi
Wowa88
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Mai 2008, 02:13
danke für die hilfe
also wenn ich es jetzt richitg verstanden haben verbinde ich alle high input ch1 ch2 ch3 ch4 mit dem radio direkt in die lautsprecher ausgänge des radios und die vorderen lautsprecher tuh ich aus dem iso stecker also vom radio einfach raus verlängere sie und schliese sie an channel 1 und channel 2 an also die ausgänge und den subwoofer gebrückt an channel 3 und 4.
Achso gibts es ein spezieles kabel für die high inputs anschlüsse? wie dick muss das kabel sein für die lautsprecher die ich dann anschliese an verstärker? was mache ich mit dem gnd wo schliese ich das an auch in lautsprecher ausgang nur in masse?


[Beitrag von Wowa88 am 01. Mai 2008, 02:18 bearbeitet]
puxi
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mai 2008, 08:50
Von Blaupunkt weis ich, dass die für ihre Verstärker Kabelsätze anbieten, aber wie das bei Stealth aussieht kann ich dir nicht sagen.
Es würde reichen wenn du vier gleichlange Lautsprecherkabel (1,5mm² sollte reichen) vom Radio zum Verstärker legst. Vorher am besten die beiden zusammengehörigen Enden farblich markieren. Ob die GND Anschlüsse bei dem High Input belegt werden müssen kann ich dir nicht sagen, notfalls einfach ein Kabel an die Karosserie (Masse) legen.

Am Verstärkerausgang würde ich für die vorderen Lautsprecher 1,5mm², vielleicht besser 2,5mm² nehmen und für den Subwoofer entweder 4mm² oder 6mm².

mfg Puxi
R@FA
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Aug 2008, 11:05
ich habe auch ne 4-Kanal Stufe und einen 10-poligen Stecker.
Jetzt nur die Frage, muss ich die vorderen Boxen UND die hinteren Boxen an dem Stecker anschließen oder reicht ein Boxenpaar???
puxi
Stammgast
#6 erstellt: 19. Aug 2008, 15:03
Kommt drauf an was du machen willst...

Wenn du es besser kontrollieren willst ist es sicher von Vorteil wenn du alle vier Lautsprecherausgänge des Radios an den Verstärker anklemmst. Dann kannst du nämlich mit dem Fader des Radios die Lautstärke der vorderen und hinteren Signale bequemer anpassen, als wie wenn du dass nur mit dem Verstärker machst.


mfg Puxi
R@FA
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Aug 2008, 15:18
Okay, also am besten beide Boxenpaare mit abgreifen...

Aber die beiden LS-Paare werden dann schon noch über das Radio gesteuert/eingestellt oder geht das dann über die Endstufe (die verbindung sollte ja eig. für das Signal sein oder)?!

Ich hatte mal gelesen das man, in so einem Fall, kein Remote-Kabel benötigt da für die Endstufen normalerweiße das Signal der LS ausreicht. Stimmt das?
puxi
Stammgast
#8 erstellt: 19. Aug 2008, 15:46
Es gibt einige Endstufen die bei High Input Signalen das Remotesignal nicht brauchen, da sie eine Einschaltautomatik haben. Das wird aber sicher in der Bedienungsanleitung zu deinem Verstärker vermerkt sein.

Der Begriff abgreifen verwirrt mich etwas, wenn du deine vorhandenen Lautsprecher verstärken willst klemmst du die natürlich vom Radio ab, und klemmst sie an dem Verstärker auf der Ausgangsseite an, nicht, dass du jetzt die Lautsprecher sowohl am Radio als auch an die Endstufe klemmst, das wäre nicht gut...
Die Endstufe sollte sich zwischen Radio und Lautsprechern in der Verkabelung befinden.

mfg Puxi


[Beitrag von puxi am 19. Aug 2008, 15:48 bearbeitet]
R@FA
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Aug 2008, 15:59
dachte mir eigentlich das ich das Signal vll. mit nem Stromdieb "abzwacke", damit die Stufe eben ein Signal bekommt
puxi
Stammgast
#10 erstellt: 19. Aug 2008, 16:43
Die Stufe bekommt schon ein Signal, nur bekommt dann der Lautsprecher (sofern du die originalen an die Endstufe anklemmst) das Signal sowohl vom Radio als auch von der Endstufe, da hast du dann einen Kurzschluss, da Endstufenausgang gleich wieder auf Endstufeneingang geht...

mfg Puxi
R@FA
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Aug 2008, 17:51
achsoo...das wär natürlich nicht so toll.

wäre es besser wenn ich mir nen guten High Low Adapter hole oder die Endstufe über den High-Input mit dem Radio verbinde?
puxi
Stammgast
#12 erstellt: 20. Aug 2008, 08:28
Wenn du schon eine Endstufe mit High Input hast, würde ich sagen, es ist rausgeschmissenes Geld, wenn du dir noch einen High- Low Adapter kaufst.

mfg Puxi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe mit High Input am original Radio
R@FA am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  8 Beiträge
Original Radio?
weana.001 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  8 Beiträge
high input und lautsprecher am selben kabel?
TheBobs am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  2 Beiträge
Highlevel Input BMW E91 Navi Business Hifi
DynamoRonsen am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  10 Beiträge
High Level Input "splitten"
chris_u am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  5 Beiträge
High level input
Wowa88 am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  3 Beiträge
Endstufe high low input stecker um kabel zu befestigen
Raphaxrw am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2017  –  2 Beiträge
Lautsprecher an High Input
P107 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  4 Beiträge
subwoofer an originales BMW Radio
Eggor am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  17 Beiträge
Radio BMW
mwilli am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen