Nur zwei Boxen, kann ich die Verstärkerausgänge koppeln?

+A -A
Autor
Beitrag
bdwn
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2008, 10:07
Hallo,

ich habe für meinen Renault Clio ein neues Radio gekauft (so ein halbwegs modernes Blaupunkt-Ding, 4x40W), und die Renault-Frontlautsprecher durch ein paar Magnat Power Plus 102 ersetzt, um wenigstens halbwegs zivilisiert Musik hören zu können.

Die Frage ist: mir kommt das Radio ungewöhnlich "schwach" vor, ich hatte mal früher ein Pioneer, das hatte auch 4x40W (beide auch in der Sinusleistung ungefähr gleich), doch dort war es bereits viel lauter, wenn man den Lautstärkeregler bei vielleicht nem Viertel stehen hatte.
Um beim Blaupunkt die gleiche Lautstärke zu erreichen, muss ich mindestens halb oder mehr aufdrehen.

Liegt das daran dass ich im Gegensatz zu früher (war auch ein anderes Auto) nun nur noch die beiden Frontlautsprecher habe? Ich habe auch nicht vor, hinten noch Lautsprecher einzubauen wegen Zeitmangel.
Die einzige Frage die mir bleibt: kann ich nicht die beiden ungenutzten Rücklautsprecherausgänge des Blaupunkts auch noch an die Frontlautsprecher anschließen, quasi parallel zusätzlich?
Oder zerstört man damit was bzw. macht es technisch keinen Sinn?

Gruss und Danke schonmal
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 06. Mai 2008, 11:11
Hallo!

Das funktioniert leider nicht, die Radioendstufen sind nicht brückbar.

Gruß, Carsten
blu5kreen
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mai 2008, 11:35
Hi,

da werden bestimmt 2 Dinge passiert sein.

1. Die Radios bringen keine 4x50 oder 4x40 Watt Sinusleistung. Da kommen so 10-20 WRMS raus. Kann sein, dass da dein neues ein bissel schwächer ist.

2. Werden deine jetzigen Lautsprecher einen schlechteren Wirkungsgrad haben. Sie können zwar mehr Leistung ab und spielen auch dann lauter als dir originalen (da würden dann die originalen uU schon kaputt gehen) allerdings liefert so ein Radio meist nicht genug Leistung für so etwas (da muss ein Amp her).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kanäle koppeln
pat4u am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  5 Beiträge
endstufen koppeln
kingtofu am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  8 Beiträge
sony vorverstärker koppeln für EIN frontsystem
Snakeman am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  7 Beiträge
chrunch gtr440.4 endstufe mit sub twin koppeln
The-Ghost am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  4 Beiträge
JVC-Autoradio auf Dauerplus und mit Zündung koppeln
nici1477 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  2 Beiträge
zwei Autoradios an ein Paar Boxen
hopyop am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  9 Beiträge
Boxen explodieren
Michalek7007 am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  4 Beiträge
Von 4 Kanälen nur zwei nutzen?
der_robie am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  6 Beiträge
Zwei Chinch Kabel jedoch nur ein Vorverstärkerausgang
slipha am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  13 Beiträge
Ich Schaffe es nicht einen 7zoll tft an meinem astra zu koppeln bitte um hilfe
dannerl am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen