sony vorverstärker koppeln für EIN frontsystem

+A -A
Autor
Beitrag
Snakeman
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Apr 2009, 15:13
Hallo leute,
vorab: entschuldigt bitte meine unwissenheit und auch meine kläglichen versuche das hier zu beschreiben, wass ich nicht verstehe :-)

also:
ich habe ein sony nachrüstradio Mod. ´08 und der hat 4x50watt vorverstärkt bzw. 4x25watt rms vorverstärkt. chichausgänge hat er sechs stück (front rear sub) ich habe mir jetzt von focal 16´lautsprecher frontsystem (neu gekauft für 159 euro) geholt und möchte nur die anschließen und betreiben ohne das rearsystem also nur vorne. die focal haben je 60 watt rms leistung. jabe jetzt schon ein emphaser sub mit passendem ZWEIkanal verstärker drinnen.
nun zur frage:
kann vom sony radio die 4x25rms watt auf 2x50 rms watt brücken und die focal dirket ohne verstärker ans radio anschließen? wenn ja wie? muss ich die weichen dann mitverwenden?

danke schon mal im voraus
gruß
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Apr 2009, 15:23

kann vom sony radio die 4x25rms watt auf 2x50 rms watt brücken und die focal dirket ohne verstärker ans radio anschließen? wenn ja wie? muss ich die weichen dann mitverwenden?


Nein.
Die interne Endstufe ist schon gebrückt, mehr als 4*12-15W RMS kommen da nicht raus.

Direkt ans Radio anschließen kannst du sie trotzdem, eben ganz normal an Kanal 1 und 2.
Die Weichen musst du mitverwenden, wenn dein Radio keine passenden Aktivweichen mitbringt.


[Beitrag von 'Stefan' am 29. Apr 2009, 15:25 bearbeitet]
Snakeman
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Apr 2009, 16:18
hmmm...
ich hab den SONY CDX-GT620U CD/MP3 Autoradio.
sind da jetzt schon aktivweichen drinnen ???
und wenn ich die so normal ohne verstärker dran hänge, also auch ohne zu brücken (geht ja nicht), dann hab ich aber einen enormen leistungsverlust oder?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Apr 2009, 16:54
Ne, dein Radio hat keine Aktivweichen, du brauchst also die Frequenzweichen, sonst grillts deinen Hochtöner.


und wenn ich die so normal ohne verstärker dran hänge, also auch ohne zu brücken (geht ja nicht), dann hab ich aber einen enormen leistungsverlust oder?


Leistungsverlust gegenüber WAS?
Gegenüber einer kleinen Endstufe? Ja!
Kleine Endstufen mit 2*50-75W RMS sind immer günstig zu bekommen, kannst dich mal im Biete-Bereich umschauen.
Lohnt sich auf jeden Fall, da nochmal 40 oder 50€ auszugeben.

Am Radio werden die Lautsprecher ihr Potenzial niemals entfalten können.
Bitte auch die Türen dämmen/dämpfen, sonst wirst du dich über die 150€, die du investiert hast ärgern.


[Beitrag von 'Stefan' am 29. Apr 2009, 16:55 bearbeitet]
Snakeman
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Apr 2009, 17:08
:-) türen sind schon längst gedämmt worden schaumstoffunterlage zwischen lspr. und haltering wird auch verwendet. ich dachte halt wenn des ginge ohne leistungsverlust (gegenüber lautstärke klarheit druck kraft usw.. eben qualitätsverlust), könnte ich mir die arbeit mit dem kabel ziehen sparen ich find des ist so ne sch*** arbeit wenn man durch die türe muss
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Apr 2009, 17:19
Tja, lohnt sich aber wie gesagt auf jeden Fall!

2*50 Watt RMS aus ner kleinen Endstufe reichen schonmal für gehobene Lautstärke aus.

Am Radio kommts eben schnell mal zum Übersteuern der internen Endstufe...nicht schön -> Clipping
Zudem kannste mit dem HPF einer Endstufe die vorderen LS auch von nicht für sie gedachten Frequenzen befreien, das sollte auch nochmal Pegelzuwachs ermöglichen.
Snakeman
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Apr 2009, 15:46
danke, due hast mir wirklich sehr geholfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kanäle koppeln
pat4u am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  5 Beiträge
endstufen koppeln
kingtofu am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  8 Beiträge
Unilink Anschluss für Vorverstärker Sony XDP-U50D
buzzti am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  47 Beiträge
Frontsystem
markusuhrich am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  2 Beiträge
Was für Kabel für Frontsystem?
0711panzer am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  6 Beiträge
4 Kanal Amp + Sub + Frontsystem
flupie am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  3 Beiträge
Frontsystem anschließen
ALIASpl am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  5 Beiträge
frontsystem verblasen.
web_spider am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  8 Beiträge
Kabelquerschnitt für Frontsystem!
Bigzoki am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  9 Beiträge
Frontsystem Verkabelung
Netzchaot am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen