Minus = Masse? kann man das auch anders machen?

+A -A
Autor
Beitrag
steve2295
Neuling
#1 erstellt: 13. Mai 2008, 21:31
Hi... wollte nur mal was fragen...

Wenn man eine endstufe zuhause benutzen möchte...z.b mit der GTA 480 ( ist nicht die beste aber egal)

Supply(+ glaube ich ) an batterie +
Ground (- glaube ich ) an batterie -
Nun remote... man kann endstufen ja ohne radio betreiben.... Wo muss ich remote anschließen?

Und wie ist das mit - ? in der bedinungsanleitung steht - nicht an batterie - anschließen sonder an der masse


?????
Martin_C280_AMG
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mai 2008, 21:38
Normal bekommst ja über das Radio ein Remote. Ist nix anderes als ganz normales 12v signal.
Also wenn du remote auf den pluspol legst, geht die stufe an.
Masse holst dir am besten an einem guten Masseüunkt, zb den Gurtschloß. Ist besser als zur Batterie zurück zu gehen


[Beitrag von Martin_C280_AMG am 13. Mai 2008, 21:42 bearbeitet]
blu5kreen
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mai 2008, 21:39
"-" an der Batt und Masse ist realtiv egal. Einfach ein Kabel an das Blech vom Auto nähe der Stufe machen. Aber vorher das Blech blank machen. Wenn du den Amp zwingen willst anzugehen, dann machst du ein Kabel von Plus zu Remote in. DAnn bleibt der Amp aber immer an und geht erst wieder aus, wenn du das Kabel abmachst.

Dein Radio sollte eine Remoteleitung haben. Nennt sich auch manchmal Leitung für automatische Antenne.
Loki_Golf_IV
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2008, 21:44

steve2295 schrieb:
Wenn man eine endstufe zuhause benutzen möchte...



blu5kreen schrieb:
"-" an der Batt und Masse ist realtiv egal. Einfach ein Kabel an das Blech vom Auto nähe der Stufe machen. Aber vorher das Blech blank machen. Wenn du den Amp zwingen willst anzugehen, dann machst du ein Kabel von Plus zu Remote in. DAnn bleibt der Amp aber immer an und geht erst wieder aus, wenn du das Kabel abmachst.

Dein Radio sollte eine Remoteleitung haben. Nennt sich auch manchmal Leitung für automatische Antenne.


Genau lesen, soviel hat er doch gar nicht geschrieben

Mal abgesehen davon, dass eine Autoendstufe fürs Auto gemacht wurde und nicht für zu Hause, kannst du die "Masse" an den Minuspol deiner Batterie hängen. Wie du das Remotesignal überbrückst wurde ja schon beschrieben. Dennoch will ich nochmal erwähnen, dass sowas nicht ungefährlich sein kann und man sowas nur machen sollte, wenn man weiß was man macht.
blu5kreen
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mai 2008, 22:00
Da war ich wohl zu eifrig
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2008, 23:45

Loki_Golf_IV schrieb:
Mal abgesehen davon, dass eine Autoendstufe fürs Auto gemacht wurde und nicht für zu Hause

Das merkt die doch gar nicht



Dennoch will ich nochmal erwähnen, dass sowas nicht ungefährlich sein kann und man sowas nur machen sollte, wenn man weiß was man macht.

Unterschreib.
Aber der Fairness halber sollte man sagen wie man es richtig macht, oder?


Auf jeden Fall hat nen Säureakku wie er im Auto benutzt wird in den heimischen 4 Wänden nix zu suchen .... der gast beim Laden. Als Akku kommt eindeutig nur nen gekapselter wartungsfreier Gelblock oder vergleichbar in Frage welcher für den Betrieb in Räumen zugelassen ist, nix anderes!!! Z.B. die Akkus aus den "unterbrechungsfreien Spannungsversorgungen für'n PC" oder aus der Sicherheitstechnik (Notbeleuchtung).
Und auch beim Ladegerät muss man aufpassen! Es dürfen nur solche Ladegeräte genommen werden die für den gewählten Typ von Akku zugelassen sind ... sonst könnte der Akku platzen bzw. schlimmstenfalls explodieren .... und die Inhaltsstoffe sind nicht wirklich förderlich für die Gesundheit der Anwesenden
Und die "Installation" an sich sollte auch sicher sein, auch wenn es sich "nur" um 12V handelt ... z.B. spannungsführende Teile abdecken .... so nen Akku kann im Kurzschlußfalle nen massiven Schraubenschlüssel verdampfen. Also Obacht!
So ne Kombi läuft bei mir nun schon gut 4 Jahre ohne Probs und versorgt ne Rodek2150i welche nen 80L-BR mit 15er Pyle befeuert .... und meinen Nachbarn vermutlich ein Dorn im Auge ist
Loki_Golf_IV
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2008, 00:20

mr.booom schrieb:
Aber der Fairness halber sollte man sagen wie man es richtig macht, oder?


Das bringt die Leute doch nur auf dumme Gedanken

Und wenn man es schon macht, dann darf die obligatorische Sicherung auch nicht fehlen. Ansonsten kann man mr.booom nichts mehr hinzufügen.

Ich hab auch schon des öfteren Endstufen zu Hause getesten, aber mir persönlich sind die ganzen Kabel, die irgendwo rumfliegen zu nervig. Deshalb hab ich mir für ein Appel und ein Ei ein Mivoc am 80 besorgt. Die Leistung reicht für den Heimbetrieb allemal aus.

Aber Jedem das Seine
XBL1836
Gesperrt
#8 erstellt: 14. Mai 2008, 00:54
Was dem einen reicht muss bei dem anderen noch lange nicht reichen...ich würde sowas jedenfalls nicht einfach pauschalisieren. Die Leistung von einem Mivoc AM 80 habe ich zu Hause pro Höchtöner, die vier 12-Zöller bekommen doch etwas mehr... Und die nächsten Nachbarn sind weit weg, um die muss ich mir keine Sorgen machen.
Wer unbedingt einen Säureakku in der Wohnung betreiben will, der hat mmer noch die Möglickeit den Anschluss für die Entgasung über einen Schlauch nach drausen zu führen wie es in vielen Autos gemacht wird bei denen der Akku im Innenraum verbaut ist.
Wenn man dann noch ein Festspannungsnetzteil mit 13,8 V verwendet gasen die Zellen auch nur ganz gering.
Optimal ist sowieso ein ordentlich starkes Netzteil und genügend Pufferung mit Elkos, dann kann man sich den Akku ganz sparen.
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 14. Mai 2008, 08:08

Loki_Golf_IV schrieb:

mr.booom schrieb:
Aber der Fairness halber sollte man sagen wie man es richtig macht, oder?


Das bringt die Leute doch nur auf dumme Gedanken
Ist wohl wahr. Aber der Gedanke ist ja eh schon da, sonst wär das Thema nicht entstanden
Lieber auf die Gefahren hinweisen bevor sich jemand ne Hamsterbratstation baut



Und wenn man es schon macht, dann darf die obligatorische Sicherung auch nicht fehlen.

Stimmt, die hab ich wohl ver-:L



XBL1836 schrieb:
Was dem einen reicht muss bei dem anderen noch lange nicht reichen

Eben, zumal "das Monster" über war. In den Ibiza bekomm ich "das Monster" ja nicht rein wenn er noch alltagstauglich bleiben soll ... da hatte der E-Kadett doch etwas mehr Raumangebot im Heck



Wer unbedingt einen Säureakku in der Wohnung betreiben will, der hat mmer noch die Möglickeit den Anschluss für die Entgasung über einen Schlauch nach drausen zu führen wie es in vielen Autos gemacht wird bei denen der Akku im Innenraum verbaut ist.

Weißt doch, der Mensch ist generell faul Und wer will sich schon die Fenstergegend mit nem Entlüftungsschlauch verunstalten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verteilerblock auch bei Minus möglich?
JChris am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  3 Beiträge
masse
sims92 am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  13 Beiträge
Masse verkabeln oder Karosserie
Steve83 am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  6 Beiträge
REMOTE<->MINUS
maxlmax am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  5 Beiträge
PLUS + MINUS
azurdebw am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  7 Beiträge
Minus Kabel
CarbonTuning am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  25 Beiträge
Masse Kabel
Headhunter040 am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  20 Beiträge
-Minus-Leitung
Vmax85 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  2 Beiträge
Kondensator anschließen - Masse?
korni007 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  6 Beiträge
Pio DEH 80PRS Masse
blackbandt am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen