Minus Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
CarbonTuning
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Sep 2007, 20:20
Hallo allerseits!
Ich habe eine FRrage zum Minus kabel
ich habe mir heute so ein Set mit Plus, Minus und Cinch kabeln gekauft..
das Plus Kabel ist 5m lang aber das Minus ist nur 1m lang =(
nun habe ich noch 1,5mm boxen kabel da (das Minus vom Set ist 10mm) ob ich die als Minus verwenden kann?!
da läuft doch eigt. kein Strom lang oder? eigt nur die Erdung?!
mfg
Zeto16
Stammgast
#2 erstellt: 18. Sep 2007, 20:26
HÜTE DICH!

Das Masse-Kabel muss vom Querschnitt die gleichen Dimensionen haben wie das + Kabel, niemals nen geringeren Querschnitt an einem der beiden Kabel wählen!


[Beitrag von Zeto16 am 18. Sep 2007, 20:26 bearbeitet]
CarbonTuning
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Sep 2007, 20:28
Wieso nicht einen geringerin??
mfg
christamiya
Stammgast
#4 erstellt: 18. Sep 2007, 20:31
Weil das MAsse-Kabel den Minuspol darstellt!!!
Wenn du diesen Querschnitt verringerst, kann der Strom nicht wieder zurück, was nicht gut wäre!!!

Also bloß nicht das LS-KAbel als MAsse-KAbel nehmen!!!!

MfG,

Chris
Zeto16
Stammgast
#5 erstellt: 18. Sep 2007, 20:34
Weil über das Masse-Kabel der gleiche Strom "zurückfließt", der über das + Kabel fließt. Ist ein geschlossener Stromkreis, da herrscht an jeder Stelle der gleiche Strom. Ich würde mich an deiner Stelle mal über die Grundlagen von nem geschlossenen Stromkreis informieren! Und am besten mal in die Einsteigertipps und hier reinschauen

edit: Der Strom fließt auch über ein dünneres Kabel "zurück", allerdings hat dies durch den geringeren Querschnitt einen höheren Widerstand -> Das Kabel erwärmt sich, dadurch steigt allerdings der Widerstand weiter an -> Das kabel erwärmt sich noch stärker, bis es schließlich abraucht, und dir die Karre anzündet!


[Beitrag von Zeto16 am 18. Sep 2007, 20:38 bearbeitet]
CarbonTuning
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Sep 2007, 20:39
OK, dann werd ich mir wohl nen neues Minus kabel holen müssen =(
5m..
Zeto16
Stammgast
#7 erstellt: 18. Sep 2007, 20:47
LES DIR DIE EINSTEIGERTIPPS DURCH!!!

Du brauchst keine 5m masse kabel! Nen ordentlichen Massepunkt in der Nähe von deinem Amp gesucht (Gurtschraube oder sowas) blankschleifen, und das Massekabel mit nem gescheiten Kabelschuh festgeschraubt. Dann noch das Massekabel von Batterie - zur Karosserie mit dem gleichen Querschnitt verstärkt und fertig is... brauch man vielleicht 2m.

Les dir aber trotzdem noch mal die einsteigertipps durch hier da steht alles drin, was man wissen muss!
tom999
Inventar
#8 erstellt: 18. Sep 2007, 21:19
Ist wirklich nicht böse gemeint, aber wenn du wirklich sooo wengig Ahnung hast, dann lass den Einbau doch von einem Fachhändler machen... Nicht dass das Auto noch abfackelt....
Papa_Bär
Inventar
#9 erstellt: 18. Sep 2007, 21:50

Weil das MAsse-Kabel den Minuspol darstellt!!!
Wenn du diesen Querschnitt verringerst, kann der Strom nicht wieder zurück, was nicht gut wäre


nene...
Vom "Minuspol" kommt der "Strom"...

Ansonsten...unbedingt gleiche Querschnitte oder zumindest muss der kleinste Querschnitt schon ausreichend dimensioniert sein...

Zum Einbau unbedingt!! nen Fachkundigen zuziehn (evtl. jmd. ausm Forum o.ä.)

MfG Björn
Zeto16
Stammgast
#10 erstellt: 18. Sep 2007, 21:53

Papa_Bär schrieb:

Weil das MAsse-Kabel den Minuspol darstellt!!!
Wenn du diesen Querschnitt verringerst, kann der Strom nicht wieder zurück, was nicht gut wäre


nene...
Vom "Minuspol" kommt der "Strom"...

MfG Björn


Jetzt nur nicht noch zusätzlich Verwirrung stiften hier , auch wenn es physikalisch so eigentlich korrekt wäre
pcprofi
Inventar
#11 erstellt: 19. Sep 2007, 14:57
Belassen wir es doch einfach bei der technischen Stromrichtung. Sonst versteht hier ein Großteil gar nichts mehr.

Also: Strom fließt von Plus nach Minus
CarbonTuning
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Sep 2007, 08:35
Hay
Ich war gestern mal im Media Markt im Alexa..
da wollen die tatsächlich 4.99€!!! für !einen Meter haben!
war mir zu teuer *LACH*
und bin halt zu Saturn gegangen, warte so ca. 10Min auf einen Mitarbeiter, weil da ein kabel lag wo nix dran stand aber es schon zusammen geschnürt war..
so endlich isser fertig da meinte der: achja die Kabel müssen ausm Sortiement.. und des wegen NUR 1.66€! DER METER =)
dann hab ich glecih 5m mitgenommen
mfg
tom999
Inventar
#13 erstellt: 20. Sep 2007, 08:43
Und welchen Querschnitt hat das Kabel?
CarbonTuning
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Sep 2007, 14:23
10mm
tom999
Inventar
#15 erstellt: 20. Sep 2007, 14:25
Ok, der Preis ist in Ordnung...


Was für Endstufen werden daran angeschlossen?
CarbonTuning
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Sep 2007, 14:32
endstufe(N)
endstufe eher gesagt
eine Hellfire HL-1500
tom999
Inventar
#17 erstellt: 20. Sep 2007, 14:38

CarbonTuning schrieb:
Hellfire HL-1500



Ach du Scheiße, wer hat dir den Mist aufgedreht?
Papa_Bär
Inventar
#18 erstellt: 20. Sep 2007, 15:06
der Teufel?
CarbonTuning
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Sep 2007, 15:13
alda jetzt wer ich Böse!
wenn ihr nicht wisst wie der klingt dann haltet die fre**e
sry wegen dem ausdruck!
mfg
Simon
Inventar
#20 erstellt: 20. Sep 2007, 15:17
Genau alda!
Du mit deinem DLS- und Audison-Schrott!
Hör dir mal was ordentliches an, bevor du blöd redest.

und freundlich grüßt
der Simon
Reandy
Inventar
#21 erstellt: 20. Sep 2007, 15:18

CarbonTuning schrieb:
alda jetzt wer ich Böse!
wenn ihr nicht wisst wie der klingt dann haltet die fre**e
sry wegen dem ausdruck!
mfg


aber sie haben recht, aber um das gehts hier ja nicht...
tom999
Inventar
#22 erstellt: 20. Sep 2007, 15:33
Brauchst doch nicht gleich das Heulen anfangen...

Aber ich weiß schon, die Wahrheit tut manchmal weh...
CarbonTuning
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Sep 2007, 15:57
Also ich finde sie macht guten Sound
aber viele schwören immer auf ihre Marken endstufen die aber immer viel geld kosten und JA ich weiß auch das sowas Geld kostet nun hab ich aber leider nicht so viel
mfg
tom999
Inventar
#24 erstellt: 20. Sep 2007, 16:04

CarbonTuning schrieb:
Also ich finde sie macht guten Sound


Ja, das ja die Hauptsache das du zufrieden bist...
Papa_Bär
Inventar
#25 erstellt: 20. Sep 2007, 16:42
Ich hab auch kein Geld...und meien Anlage klingt sicher nciht schlecht.
Deshalb ist das keine Entschuligung dafür, sich Schrott ins Auto zu baun und andre dann noch dumm anzumachen, wenn se einen drauf aufmerksam machen...
Man kann auch mit sehr wenig Geld viel machen, wenn man sich Zeit nimmt und drum kümmert

Also höre lieber auf erfahrene Leute hier, wir wollen niemanden dissen sondern helfen, mit wenig Geld viel zu machen...

MfG Björn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PLUS + MINUS
azurdebw am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  7 Beiträge
Plus oder minus kabel hochtöner.
xdd2000 am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  2 Beiträge
Kabel Vertauscht -> plus und Minus
AndÖ.ö am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  4 Beiträge
Endstufe: Plus Minus anschließen
xspark am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  8 Beiträge
Stromkabel Plus UND Minus legen
MotoXralf am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  4 Beiträge
Plus/Minus vertauscht
sth am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  7 Beiträge
plus/minus bei schwarz/schwarz-weiß
kunobk am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  5 Beiträge
-Minus-Leitung
Vmax85 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  2 Beiträge
REMOTE<->MINUS
maxlmax am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  5 Beiträge
Hilfe wie erkenne ich plus oder minus?
Schurli_20 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.668

Hersteller in diesem Thread Widget schließen