Radioeinbau benötige Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Draunen
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mai 2008, 22:27
Hallo,

hab mal ne Frage: Habe mir den Seat Ibiza Sport Edition gekauft (BJ. 2008) und da ist das Werksradio drinn. "Audiosystem Alana" heißt das glaube ich.

Ich will mir nun ein "Sony CDX 610U" Radio einbauen, aber der Händler hat mir davon abgeraten, weil das Auto mit einer Can Bus Steuerung arbeite.

Was kann ich jetzt machen? Kann ich das Ding trotzdem einbauen oder gibts da Probleme?

Danke schonmal!
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2008, 23:10
Der Händler hat nur teilweise Recht.
Am Radiostecker gibt es zwar Zugang zum Steuersystem (nötig für die Navi's), dieser Pin läßt sich aber - da man vermutlich fürs Sony eh nen Zwischenadapter brauchen wird - ganz einfach stillegen indem er vom Zwischenadapter nicht durchgeschleift wird.

Wenn Du ne Lerkradfernbedienung (LFB) hast wirste dich aber von Teilen der Funktion verabschieden müssen, bisher ist kein Hersteller aufm Markt der die komplette LFB für Fremdradios untersützt.
Draunen
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mai 2008, 06:51
ok danke schonmal ... also ich habe keine lenkradfernbedienung!

was für ne art adapter brauch ich da und wie leg ich den pin still und welchen?

brauch ich dann auch noch ne blende oder sowas ... oder sinnd die radios in einer normgröße?
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2008, 08:06
Der Ibiza hat ISO-Stecker, das Sony wohl auch wenn ich die Installationsanleitung richtig verstehe.
Und die 3 kritischen Pins werden wohl auch nicht benutzt ... Kammer 3 (also unterste), Pins 1 bis 3 dürfen nicht angeschlossen werden.

Was aber zusätzlich noch nötig sein wird ist eine sogenannte Phantomspeisung, der Ibi hat im Antennenfuß nen Verstärker der mit Strom versorgt werden muss. Dieser Adapter wird dann einfach an den Remoteausgang angeklemmt.

Radios folgen normalerweise der DIN von Höhe und Breite, das passt in den Ibi ohne Probs.
Je nach Radiomodell kann nen kleiner Spalt rund ums Radio bleiben. Je nach Geschmack und gestalterischer Fähigkeit (z.B. modden der originalen Schachtabdeckung von Seat) kann man den aber verschließen:
Draunen
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mai 2008, 13:28
ok das ist jetzt geklärt mit der größe des radios ... das macht mir nichts das wird schon passen.

den phantom adapter kaufe ich dann auch mal! wo wird der dann genau angeschlossen? also ein stecker in antenne in radio und in das dicke muss das kabel von der dachantenne oder? wo kommt dann das blaue hin (das ist doch der strom oder?!) und was ist ein remoteausgang?

und zum anschluss des radios selbst ... also muss ich nix verändern nur die iso stecker verwenden ... du hast gesagt die kritischen pins werden nicht verwendet oder muss man da noch was machen?

und zum ausbau des alten radios ... wie kann ich das machen?

danke vielmals ist echt top was du hier schreibst. Sorry wenn ich mich en bissl dumm anstell, aber ich hab da noch net so viel ahnung drinn ^^


[Beitrag von Draunen am 29. Mai 2008, 13:35 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2008, 14:57
Schmarn, mich stören solche Fragen nicht ... ist ja bekanntlich noch nie ein Meister vom Himmel gefallen


Bzl. Ausbau des Alana:
Da Du das noch nicht gemacht hast wärs am einfachsten Du fährst bei ner Seat-Werkstatt Deines Vertrauens vorbei, ne kleine Spende in die Kaffeekasse und es ist draussen ... am besten wäre und linst dem Mechaniker dabei über die Schulter um zu sehen wie das genau geht

Schau mal in die Installationsanleitung deren Link ich oben gepostet hab. Dort findest ein Kabel namens "AMP REM" (blau/weiß gestreift), dort wird dann das dünne Kabel des Phantomadapters angeschlossen (in obigem Beispieladapter nen blaues). Den Adapter dann einfach hinten in die große Buchse des Radio und das originale Antennenkabel in die Buchse des Adapters ... fertig.

Laut der Installationsnaleitung sind auf den Positionen 1-3 keine Pins verbaut, somit sind dort auch keine Änderungen nötig.
Wenn Du Dir nicht sicher sein solltest beim Einbau, dann mach nen Foto vom Stecker und wir klären das hier im Fred, ok?
Draunen
Stammgast
#7 erstellt: 29. Mai 2008, 17:59
Ok alles klar ... den adapter habe ich bestellt der wird in den nächsten tagen kommen.

das blaue kabel hab ich gesehn das gibts am radio (amp rem) das sollte kein problem darstellen.

wenn pin 1-3 nicht belegt sind dann scheint dass auch in ordnung zu sein, wunderbar!

dann lass ich das radio sobald der adapter da ist mal ausbauen
oder kann man das nicht doch selbst machen??

ich mach heute abend mal en paar bilder dann post ich die hier rein!!

danke nochmal
mr.booom
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2008, 18:46

Draunen schrieb:
dann lass ich das radio sobald der adapter da ist mal ausbauen
oder kann man das nicht doch selbst machen??

Wenn man das passende Werkzeug hat ists quasi "ne Sache von Sekunden", die Werkstätten verkaufen dieses aber nur sehr ungern (jedenfalls hab ich das so vernommen im Ibiza-Forum) ... und mit anderen Mittelchen von denen ich schon gehört hab (u.a. Nagelfeilen oder dünne Schraubenzieher) ist das für nen Ungeübten ne ziemlich Quälerei
Draunen
Stammgast
#9 erstellt: 29. Mai 2008, 20:49
ok ich lass das ding mal ausbauen und vll stell ich nachher noch paar bilder rein von den steckern ^^
Draunen
Stammgast
#10 erstellt: 29. Mai 2008, 21:11
so hier jetzt einige bilder

des blaue oben ist das amp rem ... daran dann das stromkabel des adapters richtig?!

Draunen
Stammgast
#11 erstellt: 29. Mai 2008, 21:21
das ist einer der beiden stecker mit allen pins



dann hab ich hier noch den anderen stecker aber hier fehlen 3 pins 2 unten und einer oben glaub ich



und dann noch was komisches ... ich hatte das radio in nem audi 80 davor drinne und der mechaniker sagte er habe ne brücke legen müssen oder so ... könnte das, das sein wenn ja muss ich da was ändern für den ibi?? (das blaue teil links neben den 2 weißen dingern)

mr.booom
Inventar
#12 erstellt: 29. Mai 2008, 22:08

Draunen schrieb:
das ist einer der beiden stecker mit allen pins

Das ist der Stecker für die 4 Lautsprecher ... erkennbar daran das die Raste (der kleine Überstand unterhalb Deines Zeigefingers) mittig angeordnet ist.



dann hab ich hier noch den anderen stecker aber hier fehlen 3 pins 2 unten und einer oben glaub ich

Da sind die Versorgungs- und Steuerleitungen dran (die Raste sitzt nicht mittig).
Da müssen auf jeden Fall alle rot markierten Pins entfernt werden (sehe zwar nur oben 2 Pins, aber lieber ein Kreis zuviel als einer zu wenig :angel):

Wenn Du genau hinschaust siehst Du neben jedem Pin ne kleine Bucht (links oder rechts vom Pin). Da mit ner Büroklammer o.ä. rein und rumstochern und -wackeln bis Du den jeweiligen Pin nach hinten rausziehen kannst ... ist besser als abschneiden. Danach jeden Pin einzeln mit selbstverschweißendem Isolierband gegen Kurzschluß sichern.



und dann noch was komisches ... ich hatte das radio in nem audi 80 davor drinne und der mechaniker sagte er habe ne brücke legen müssen oder so ... könnte das, das sein wenn ja muss ich da was ändern für den ibi?? (das blaue teil links neben den 2 weißen dingern)

Quick-and-Dirty-Style direkt neben Steckverbindern
Das blaue Ding (Schneid-Kabelverbinder oder auch gern Stromdieb genannt) muss auf jeden Fall raus, sonst legst Dauerplus auf die Zündung .... nicht wirklich schön.
An dieser Stelle ebenso mit selbstverschweißendem Isoband die schadhafte Isolierung reparieren .... jede Leitung separat, nicht beide zusammenkleben


Noch ne kleine Anmerkung:
Dir sind bestimmt die beiden mit durchsichtiger Tülle versehenen Steckkontakte aufgefallen?
Bin mir jetzt nicht ganz sicher wie rum die nun gehören. Wenn das Radio keine Sender auf den Stationstasten behält mußte die beiden Stecker gegeneinander tauschen, also "gelb an rot" und "rot an gelb".


Happy bastling
Draunen
Stammgast
#13 erstellt: 29. Mai 2008, 22:45
ok das hört sich schonmal sehr gut an danke vielmals ich schau nochmal in der betriebsanleitung weil bei mir die 3 pins ja doch da sind und für was diese stehen ... dann kann ich dir das auch noch übermitteln nicht dass ich die falschen 3 rausmach ^^

aber ansonsten ist das kein problem ... das bekomm ich alles hin ...

noch ne frage zum sony radio das ist etwas kleiner als das seat teil ... wo bekomm ich so ne blende her? oder muss ich das auch selbst basteln?

du sagtest oben dass der stecker mit allen pins für die 4 lautsprecher ist! aber ich hab ja 6 lautsprecher in dem ibi 4 vorne 2 hinten ... ist das dann trotzdem ok? die werden gebrückt sein dass am ende je 2 an einem anschluss hängen oder?

danke vielmals warst mir echt eine große hilfe!!


[Beitrag von Draunen am 29. Mai 2008, 22:48 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#14 erstellt: 29. Mai 2008, 22:54

Draunen schrieb:
ich schau nochmal in der betriebsanleitung weil bei mir die 3 pins ja doch da sind und für was diese stehen ... dann kann ich dir das auch noch übermitteln nicht dass ich die falschen 3 rausmach ^^

Tja, mich irritieren diese Pins auch .... laut der Sony'schen Anleitung sollten dort nämlich keine Pins sein
Aber kann gut sein das an den rot markierten Pins gar kein Kabel weiterführt





noch ne frage zum sony radio das ist etwas kleiner als das seat teil ... wo bekomm ich so ne blende her? oder muss ich das auch selbst basteln?
Siehe dazu Post #4:

mr.booom schrieb:
Je nach Radiomodell kann nen kleiner Spalt rund ums Radio bleiben. Je nach Geschmack und gestalterischer Fähigkeit (z.B. modden der originalen Schachtabdeckung von Seat) kann man den aber verschließen

Mit Schachtabdeckung mein ich die Blende die eingebaut ist wenn man sein Auto ohne Radio bestellt .... Teile-Nr. 6L0 857 231, kostet meines Wissens unter 10 Euro beim Händler.


[Beitrag von mr.booom am 29. Mai 2008, 22:55 bearbeitet]
Draunen
Stammgast
#15 erstellt: 30. Mai 2008, 14:30
ok und noch ne frage zu den lautsprechern. es sind ja 6 an der zahl im ibi (4 vorne 2 hinten) du sagstest oben mal dass das radio nur 4 lautprecher betreibe (stecker ist für die 4 lautsprecher)

gehn dann die andern 2 einfach nicht mehr oder ist das irg zusammengeschlossen?


und ich habe nochmals nachgeschaut ... der stecker ist genauso wie in deiner bedienungsanleitung also die 3 pins, die du rot markiert hast die gibts nicht (kommt nur durch das foto so raus ^^)

das heißt ja ich muss da nichts mehr ändern oder?!

den stromdieb hab ich auch rausgemacht jetzt muss ich nur noch auf den adapter warten!


[Beitrag von Draunen am 30. Mai 2008, 15:00 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#16 erstellt: 30. Mai 2008, 17:34
Die vorderen Lautsprecher hängen paarweise zusammen, also der obere und der untere einer jeden Seite ... für das Radio ists so gesehen nur ein Lautsprecher. Somit sind es insgesamt 4 Stück, 2 vorne und 2 hinten.


Wenn die genannten Pins nicht bestückt sind, der Stromdieb entfernt und die Isolierung repariert wurde und der Phantomadapter eingetroffen ist kanns los gehen mim Einbau
Draunen
Stammgast
#17 erstellt: 30. Mai 2008, 17:53
joa ich habs bereits getestet ... da geht alles ... also ohne adapter aber der rest geht ... (also cd und usb)

das radio geht halt nur wenn die zündung an ist ... das werksding aber immer ... aber des hängt bestimmt mit der pinbelegung zusammen ^^ und ist nicht weiter schlimm oder?

jetzt muss ichs nur noch einbauen dann läuft die sache ... hab da nur ein problem und zwar bekomm ich den einbau rahmen des sony nicht rein ... der ist ein paar milimeter zu groß also er würde schon passen aber die abdeckung der mittelkonsole steht ein wenig über... was kann ich da machen ... muss ich die abdeckung der mittelkonsole wegmachen wenn ja wie geht das?? oder kann ich das anders irg hinbekommen?


danke


[Beitrag von Draunen am 31. Mai 2008, 13:20 bearbeitet]
Draunen
Stammgast
#18 erstellt: 31. Mai 2008, 13:20
kann mir da keiner weiterhelfen??
mr.booom
Inventar
#19 erstellt: 31. Mai 2008, 13:59
Ohh, hab ich das gestern übersehen


Bzl. Einbaurahmen:
Da müsste nen bisserl schieben, drücken, rumwackeln und Co eigentlich reichen ... sollte reinpassen ohne was an der Mittelkonsole zu verändern.
Zur Not kannste den Einbaurahmen auch oben und unten ein wenig zusammendrücken und dann mal versuchen, beim Einschieben des Radios wird das wieder zurecht gebogen (so hab ichs damals jedenfalls mal beim nem D-Kadett machen müssen).


Radio an bei Zündung:
Ja, das ist das "normale" Verhalten von Nachrüstradios, hat den Vorteil das man es beim aussteigen auch nicht vergisst auszumachen
Wenn Du das anders haben willst: Die Steckverbindung im roten Kabel trennen und mit Isoband entsprechend beide Stecker sichern. Dann den Stromdieb wieder an die alte Position ins Kabel integrieren. Nun sollte es nur noch per Ein/Aus-Knopf reagieren.
Draunen
Stammgast
#20 erstellt: 01. Jun 2008, 17:47
also hab das radio jetzt eingebaut (ohne den phantom adapter)

radio betrieb ist irg trotzdem möglich ... verbessert sich durch den adapter der empfang??

und noch was ... immer wenn ich den schlüssel rauszieh (radio aus) das ist klar aber wenn ichs wieder einschalt sind die radio sender weg ... was kann ich da machen?? geht das wenn ich das rote kabel in des gelbe steck (das gelbe hat ja ne steckdose für 2 kabel) also quasi geschaltete stromversorgung (rot) and den dauerstrom (gelb) anschließen??


geht das so?


[Beitrag von Draunen am 01. Jun 2008, 17:51 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#21 erstellt: 01. Jun 2008, 18:08
Bei starken lokalen Sendern kann das gut sein das die auch ohne Phantomadapter empfangbar sind .... aber schwächere Sender werden schlecht bzw. gar nicht empfangbar sein da der Verstärker ohne Betriebsspannung extrem dämpft.


Sender verlieren:
Das hatte ich die Tage schon als kleine Anmerkung mit in den Bilderpost weiter vorne geschrieben
Aber jetzt kann ich mir auch erklären warum der "gelbe" Steckverbinder so "groß" wirkt. Dann kannste natürlich auch meinen Post von gestern nachmittag ignorieren und steckst den roten da einfach mit dazu.


[Beitrag von mr.booom am 01. Jun 2008, 18:09 bearbeitet]
Draunen
Stammgast
#22 erstellt: 01. Jun 2008, 18:27
alles klar man wunderbar ... aber was mir aufgefallen ist ich bekomm das radio kaum rein durch die kabel und alles da ist sehr wenig platz ... wenn da auch noch der adapter drinn ist dann weis ich net wie ich des machen soll ... kannste mir da irg en tipp geben wie ich die kabel verstauen kann?

gruß
mr.booom
Inventar
#23 erstellt: 01. Jun 2008, 18:53
Nehm das Ablagefach unterm Radio raus ... dann haste bisserl mehr Platz um mim Kabelbaum "zu spielen", sprich ihn gescheit zu führen. Da musste aber schon nen bisserl dran zerren, sitzt extrem fest .... keine Angst, ist nur geclipst
Draunen
Stammgast
#24 erstellt: 01. Jun 2008, 19:07
kann man das fach unterm radio so ohne weiteres rausnehmen?
wär geil weil ich glaub dass die kabel sonst ordentlich geknickt werden und das ist ja nicht so gut!

und bezüglich der can-bus steuerung gibts auch keine probleme oder?

gruß
mr.booom
Inventar
#25 erstellt: 01. Jun 2008, 19:19

Draunen schrieb:
kann man das fach unterm radio so ohne weiteres rausnehmen?

Es musste ja auch irgendwie rein



und bezüglich der can-bus steuerung gibts auch keine probleme oder?

Da die Pins 1-3 in Kammer 3 nicht belegt sind kann es keine Probleme geben
Draunen
Stammgast
#26 erstellt: 01. Jun 2008, 21:34
das werd ich mal versuchen das rauszubekommen ... leider kommt der adapter erst nächste woche, da die firma im urlaub ist.

aber solange werd ich das teil ohne den adapter laufen lassen!

oder kann ichs einfach so lassen ... hab die befürchtung, dass die kabel im moment ganz schön geknickt sind ... macht das was aus oder kann ich des noch lassen bis der adapter so in 10 tagen da ist.

hab irgendwie angst, dass da irg am auto kaputt geht wenns en kurzschluss gibt oder sowas
mr.booom
Inventar
#27 erstellt: 01. Jun 2008, 22:06
Für diesen Fall besitzt das Fahrzeug Sicherungen
Wenn es zu stark gequetscht wäre - eventuell noch an ner scharfen Kante - hätt es schon längst Päng gemacht und ne Sicherung hätte ausgelöst.
Draunen
Stammgast
#28 erstellt: 02. Jun 2008, 06:50
ok alles klar dann muss ich mich nur noch gedulden bis der adapter da ist ^^

das ablagefach hab ich auch schon rausbekommen zum testen ^^

danke dir
Draunen
Stammgast
#29 erstellt: 06. Jun 2008, 20:07
hab mal noch ne frage und zwar kann ich das radio voll aufdrehen oder besteht da die gefahr dass ne box kaputt geht?

ich find den serien sound eigentlich recht gut ... also ich kann da nicht klagen ... satter bass und die höhen wunderbar klar echt top

nur geht das mit meinem SONY CDX 610U also dass ich das voll aufdreh?
dimix
Stammgast
#30 erstellt: 06. Jun 2008, 22:38
spätestens wenns übersteuert(verzeert und schei*e klingt) solltest du nicht mehr weiter aufdrehen
mr.booom
Inventar
#31 erstellt: 06. Jun 2008, 23:32
Die originalen Boxen werden Dich schon rechtzeitig auf den Lautstärkepegel aufmerksam machen ... so jedenfalls meine am Pioneer, da geht man freiwillig mim Pegel wieder runter
Draunen
Stammgast
#32 erstellt: 07. Jun 2008, 10:00
joa das hab ich auch schon bemerkt ... die bringen ordentlich power ...

find ich echt hammer dass das serienmäßig drinn ist!
Draunen
Stammgast
#33 erstellt: 10. Jun 2008, 17:22
wie mach ich das eigentlich wenn ich ne amp einabauen will in den kofferraum ... wie bekomm ich da die signalleitungen hin?
mr.booom
Inventar
#34 erstellt: 10. Jun 2008, 18:31
Mit Signalleitungen meinst vermutlich Cinch- und Remoteleitung
Einfachste ist aufm Mitteltunnel unterhalb der Mittelkonsole und dem Teppich unter die Rücksitzbank zu führen, und von dort dann in den Kofferraum.

Die Stromkabel sind schon etwas trickreicher, aber da verweise ich Dich mal lieber auf nen Fred aus'm Ibiza-Forum um mir die Tipparbeit zu ersparen
http://www.ibiza-for...ID=530416#post530416
Draunen
Stammgast
#35 erstellt: 12. Jun 2008, 06:53
hab den adapter jetzt drinne ... funktioniert auch alles wunderbar, nur der radio empfang ist nicht entscheidend besser geworden leider naja egal ich höre eh fast nie radio

mit dem strom das hat auch funktioniert ich musste nur gelb mit rot vertauschen also es hat nicht gereicht den roten bei gelb reinzustecken ...

mir ist noch aufgefallen, dass das radio relativ viel hitze entwickelt oder es zumindest wenn das auto in der sonne steht sehr stark aufgeladen wird. macht das irgendwas aus? kann dadaurch ein schaden entstehen (radio, kabel, auto)?

gruß
mr.booom
Inventar
#36 erstellt: 12. Jun 2008, 07:46

Draunen schrieb:
hab den adapter jetzt drinne ... funktioniert auch alles wunderbar, nur der radio empfang ist nicht entscheidend besser geworden leider naja egal ich höre eh fast nie radio

Hmm, bei mir war es nen heftiger Unterschied, noch nicht mal die lokalen Sender waren ohne den Phantomadapter wirklich empfangbar. Vielleicht ists ja ne Qualitätsfrage vom Adapter.



mir ist noch aufgefallen, dass das radio relativ viel hitze entwickelt oder es zumindest wenn das auto in der sonne steht sehr stark aufgeladen wird. macht das irgendwas aus? kann dadaurch ein schaden entstehen (radio, kabel, auto)?

Wenn's dem Radio was ausmacht hätte es kein Autoradio werden dürfen
Ist aber normal, im Radioschacht wird es - dank der Radioendstufen - immer "etwas" warm, aber darauf ists ausgelegt und die Bauteile könen das ab ... das ist einer der Hauptgründe warum billige NoName-Radios schnell mal den Geist aufgeben
Gleiches gilt für die Kabel, so lang Kfz-verträgliche Kabel verbaut werden kann die Isolierung diese Temperaturen ab ohne kaputt zu gehen .... deshalb haben Kabel für daheim im Auto nix zu suchen
Draunen
Stammgast
#37 erstellt: 12. Jun 2008, 12:19
ok klar das wäre geklärt ... aber nochmals zu dem adapter gibts es da unterschiede?

kannst du mir vll noch mal einen verlinken der etwas teuer als 9euro ist (teurer als mein jetziger)

mr.booom
Inventar
#38 erstellt: 12. Jun 2008, 20:50
Kann persönlich nur von einem berichten, den Adapter von AIV .... damit bisher absolut keine Probs, alle wichtigen Sender sind rauschfrei.
Aber k.a. was der normalerweise einzeln kostet, weil "handeln kann ich wie ein Araber aufm Basar" , hab ihn im Mediamarkt zusammen mim ISO-Adapter kostenlos zum Radio dazubekommen
Draunen
Stammgast
#39 erstellt: 13. Jun 2008, 06:50
hehe dann haste einen guten deal gemacht ^^ ... naja das geht schon bei mir ... wenn ich mal zeit habe sehe ich mich nach nem neuen um ^^

danke dir für die überaus kompetente hilfe!

wenn ich mal wieder was hab dann meld ich mich bei dir!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Smart can bus?
imox am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  2 Beiträge
Neues Radio einbauen. can-bus ? HILFE
steff_0815 am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  5 Beiträge
Seat Ibiza: Radio-Anschluss
thepixelflat am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  3 Beiträge
Seat Ibiza 6k Radio anschließen
Celo&Abdi am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  5 Beiträge
Radioeinbau Corsa D 2014
Houwie am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe beim Einbauen/Anschliesn meiner Anlage im Auto :)
/Kevin/ am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  8 Beiträge
Can-Bus-Interface
kudi1 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  3 Beiträge
Seat ibiza SC Radiotausch
mdma18 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  2 Beiträge
Peugeot 207 Bj. 2009 Radio einbauen ?
Audio_System_A3 am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  9 Beiträge
Frage zu Can Bus
UR88 am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425

Hersteller in diesem Thread Widget schließen