Spectron R4100

+A -A
Autor
Beitrag
tomaku
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2008, 01:23
Hi

Hab hier gerade gelesen, dass es für meine LS nicht so toll ist, wenn meine Endstufen-Leistung weit unter der Leistung meiner LS liegt.

Meine Endstufe leistet pro Kanal 100W an 4Ohm. Gebrückt wären es 200W an 2Ohm.
Hab ausserdem 2 Subs mit 300W an 4Ohm.

Kann ich die gebrückt anschließen und wie schalte ich die dann? In Reihe oder parallel? Und wie wirkt sich das ganze auf meinen Klang aus?

Vielen Dank im Vorraus
bloopers
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jun 2008, 02:12
hallo.
da ich selber (noch) die spectron (mono/4K) im auto rumfahre:

klanglich wirst du aus der stufe eh nicht die welt holen, da die ein leichtes hintergrundrauschen hat und auch so einige frequenzen unschön verfärbt. aber für den anfang sollte es langen.

habe mal versucht mein fs (sd 6.1) in brücke zu betreiben.... das habe ich dann aber ganz schnell wieder sein gelassen, als die stufe seeeeehr warm wurde. glaube die mag das nicht so gerne.

was für sub´s sind das? sind die identisch? ich würde der an deiner stelle nur einen zumuten wollen. also kanal 1/2 für´s fs und 3/4 für den sub. wenn du parallel schelten würdest wären wir wieder bei 2 ohm. s.o.! und in reihe kommt da nix mehr raus.

was für ein fs willst du verbauen? was hast du sonst noch für sachen verbaut/in planung? was hörst du für musik?

mfg
Juniorfuzzi
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2008, 02:21

bloopers schrieb:

habe mal versucht mein fs (sd 6.1) in brücke zu betreiben.... das habe ich dann aber ganz schnell wieder sein gelassen, als die stufe seeeeehr warm wurde. glaube die mag das nicht so gerne.

mfg



SD 6.1 sind die reinen TMT's,
6.2 mit weiche + HT.


Grüße
bloopers
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jun 2008, 02:27
ooohhh wie konnte ich nur verbrennt mich

es ist halt schon spät, ich sitze oben im büro, der wagen steht unten und der karton liegt in der halle.

es ist halt das KOMPLETTE FRONTSYSTEM, mit TMT und HT´s und WEICHEN und KABELN. und das heisst 6.2 nicht 6.1

mfg
Juniorfuzzi
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2008, 02:31

bloopers schrieb:
ooohhh wie konnte ich nur verbrennt mich

es ist halt schon spät, ich sitze oben im büro, der wagen steht unten und der karton liegt in der halle.

es ist halt das KOMPLETTE FRONTSYSTEM, mit TMT und HT´s und WEICHEN und KABELN. und das heisst 6.2 nicht 6.1

mfg

bloopers
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jun 2008, 02:35
tomaku
Neuling
#7 erstellt: 06. Jun 2008, 04:57
In der Regel läuft jede Genre, das House zu bieten hat.

Also bisher ist das verbaut:

Headunit: JVC KD-G821E
Front: Axton AC26 (bisher noch ohne endstufe)
Hutablage: Axton AX710
Sub: Macaudio MP 225 BP
Endstufe: Spectron R4100

Ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber für nen Studenten reicht es.

Geplant ist noch irgendwas für die Seitenwände an der Rücksitzbank...

Wär ich bei der Reihenschaltung nicht sogar bei 8Ohm? Dann würde doch eher ne Parallelschaltung in Frage kommen??
-ACE-
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jun 2008, 08:44

tomaku schrieb:

Wär ich bei der Reihenschaltung nicht sogar bei 8Ohm? Dann würde doch eher ne Parallelschaltung in Frage kommen??


Nur das du bei einer Parallelschaltung jedem Kanal der Stufe 1Ohm zumutest...

Denke nicht das die 1Ohm-stabiel ist
tomaku
Neuling
#9 erstellt: 06. Jun 2008, 09:20
Ok...bei 1Ohm würde sie wohl einen qualvollen tot sterben.
Also bleiben wir bei Reihe...

Jetzt hab ich dann bridged 200Watt @ 2Ohm
und mein reihengeschalteter Sub ist dann bei 300Watt @ 8Ohm

Seh ich doch richtig?

Kann man das so anschließen??
bloopers
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jun 2008, 15:03
ich würde sagen, man kann. ob das jetzt so der hammer ist, weiß ich nicht, aber gehen wirds.

der sub passt halt nicht wirklich zu dem amp. hab ich jetzt was verpasst, oder wie kommst du auf die 300W? da sind 2 teller á 100rms an 4 ohm drin, richtig? sind für mich dann 2X100watt @ 8ohm. oder verraffe ich da jetzt was?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RMS Leistung an 2 Ohm
Catweazel85 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  5 Beiträge
2+2 oder 4+4ohm subs an hifo colossus x1?
Henning84 am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  3 Beiträge
2Ohm 4Ohm hilfe
jetta2l am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  13 Beiträge
sub anschließen: 2ohm vs. 4ohm?
SP am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  4 Beiträge
gebrückt an 2 ohm an amp
Homer0o5 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  8 Beiträge
LS + SW gebrückt an 4 Kanal ES
Loocoo am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  11 Beiträge
LS gebrückt anschließen - brauche Rat dazu
hansali am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  3 Beiträge
300W: 1x gebrückt oder 2x ungebrückt?
kante23 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  3 Beiträge
2Ohm Verstärker bei 4Ohm Bass?
samic am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  19 Beiträge
2 subs mit 4 ohm an 2 ohm anschließen.
sedenis am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.516

Hersteller in diesem Thread Widget schließen