alpine spr 17s an phase rs4 brücken?

+A -A
Autor
Beitrag
dj-busy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jun 2008, 10:24
moin,
ich habe mir gestern eine signat ram3 mk2 gekauft um meinen syrincs mit mehr dampf zu belasten. kannn ich meine fs: alpine spr 17s jetzt eigentlich an meiner phase rs 4 ran brücken.
dj-busy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jun 2008, 14:56
???
TDI_Driver
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jun 2008, 16:01
Brückenbetrieb bei Frontsystem ist nicht unbedingt empfehlenswert! Falls du die doppelte Ausgangsleistung (rms) auf das System jagst, hast du nur +3db Pegelzuwachs, was du nicht merks, jedoch verschlechtert sich die Kontrolle der Endstufe und das merkt man in der Regel. Kannst ja probieren, aber sei mit dem Gain vorsichtig, durch die schlechte Kontrolle können dir die Lautsprecher abrauchten. Hatte auch mal ne 4-Kanal Hifonics gebrückt an dem selben FS was du hast, mir sind insg. sechs Höchtöner abgeraucht. Verkaufe deine Phase und nimm was mit ca. 200rms pro Kanal (2-Kanal Endstufe)
dj-busy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jun 2008, 16:20
dachte nur ans brücken weil ja jetzt zwei kanäle frei sind.
danke
TDI_Driver
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jun 2008, 16:21
die Impedanz der Endstufe ändert sich
dj-busy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jun 2008, 23:39
was heißt das genau die Impedanz der Endstufe ändert sich? die stufe würde dann an 2ohm laufen oder nich
TDI_Driver
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jun 2008, 09:33

dj-busy schrieb:
was heißt das genau die Impedanz der Endstufe ändert sich? die stufe würde dann an 2ohm laufen oder nich


genau, das ergibt mehr rms-Leistung, aber die Kontrolle sinkt. Kannst ja ausprobieren, siehst dann ob es dir gefällt. Vorsicht mit dem Gain!
dj-busy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jun 2008, 10:40
ist das nur bei den fs so oder auch beim sub weil wenn ich den nicht brücke hab ich ja fast gar keine leistung.
Orbitalsun
Inventar
#9 erstellt: 24. Jun 2008, 10:55
Ähm wenn du das Frontsystem an der Endstufe gebrückt anschließt hast genauso noch deine 4Ohm, aber doppelte Leistung.
Würde aber eher zu nem Vollaktivbetrieb tendieren. Dein Radio hat glaube ich eine Aktive Frequenzweiche drin. Dann merkst auf jeden Fall was am Pegel, aber musst halt auch gut einstellen, dass es top klingt
dj-busy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jun 2008, 11:37
wüsste ich nciht wie ich das einstelle.und wie meinst du das mit dem vollaktiv? ein aktiver woofer? also nicht die systeme einfach so brücken will auf jeden fall nicht riskieren das die abrauchen
Orbitalsun
Inventar
#11 erstellt: 24. Jun 2008, 12:05
Ok das ist für Anfänger nicht einfach, such hier im Forum mal einfach nach "FS vollaktiv", da wirst einiges finden, wie man des einstellt.

Ich schreib mal kurz:

- Hochtöner an Kanal 1 und 2
- Mitteltöner an Kanal 3 und 4
- Subwoofer gebrückt an deiner Signat ( Wie das angeschlossen wird weißt du sicher??)

- Dein Radio hat eine Aktivweiche integriert, d.h. du kannst deine 3 Paar Chinch-Kabel auch anders verwenden. Schau mal in der Betriebsanleitung deines Radios, wie man auf 3-Wege Betrieb umstellt.

Wenn 3-Wege eingestellt ist, kannst du die Front-Chinch an deiner Endstufe an Kanal 1 und 2 anschließen. Du musst dann an der Endstufe alle Filter ausschalten, aber ganz wichtig, du musst dann die Aktivweiche für die HT auf ca 2,5 - 3 kHz einstellen. Nun kannst du auch noch LZK einstellen. Aber für weitere Infos,suche im Forum, da gibts dann tausende Einträge.

Mit Kanal 3 und 4 und Sub das Gleiche.

So das nennt man vollaktiv, sei aber vorsichtig mit den HTs falls du es ausprobierst, ist deine Grenzfrequenz zu niedrig dauert es keine zwei Sek und die Hts rauchen ab.

Falls du die Möglichlkeit hast, fahr zu nem Händler der dich berät.

Die Leute hier im Forum werden dir natürlich auch so noch weiterhelfen, falls du Probs damit hast.
TDI_Driver
Stammgast
#12 erstellt: 24. Jun 2008, 12:11

Orbitalsun schrieb:
Ähm wenn du das Frontsystem an der Endstufe gebrückt anschließt hast genauso noch deine 4Ohm, aber doppelte Leistung.
Würde aber eher zu nem Vollaktivbetrieb tendieren. Dein Radio hat glaube ich eine Aktive Frequenzweiche drin. Dann merkst auf jeden Fall was am Pegel, aber musst halt auch gut einstellen, dass es top klingt


was meinst du mit 4Ohm, die LS oder die Endstufenlast im Brückenbetrieb?

@dj busy, suche mal nach dem Begriff 'Vollaktiv', du kannst dann alle LS (Paar HT, Paar TMT und den Sub) einzeln regeln
dj-busy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Jun 2008, 12:21
also brauch ich denn quasi meine weiche von sytsemen nicht mehr? und das so zu regeln wäre denn auf jeden fall sinnvoller als mir ne neue 2 kanal zu kaufen?
dj-busy
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Jun 2008, 12:44
das was die weiche regelt macht denn also mein radio und die lautsprecher werden direkt an die stufe angeschlossen, denn muss ich ja nur neue ls kabel nach hinten legen und schon gehts los. mit den einstellungen ist mir das aber noch zu hoch werd mal meine beschreibung rauskramen mal gucken ob was drin steht
dj-busy
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Jun 2008, 12:56
wenn ich das grad richtig vertsanden habe muss ich dazu das crossover netz aktivieren um an die einstellmöglichkeiten zu kommen
Orbitalsun
Inventar
#16 erstellt: 24. Jun 2008, 14:41
@ TE

ne du brauchst dann keine Frequenzweiche mehr, es wird alles über das Radio geregelt.
Genau du brauchst halt das doppelte an LS-Kabeln, für die HTs reichen aber 1,5mm² auch aus.
Radioeinstellungen kenn ich mich nicht für dein Modell aus, ich weiß nur das dein Radio diese Funktionen kann, war bei mir nämlich auch mal zur Auswahl gestanden

Hast du von deinen Komponenten die Betriebsanleitungen (LS, Sub, RAdio)??


@ TDI

ich meine die Endstufenlast, was haben die LS für ne Last??
Oder reden wir aneinander vorbei??
TDI_Driver
Stammgast
#17 erstellt: 24. Jun 2008, 14:48

Orbitalsun schrieb:


@ TDI

ich meine die Endstufenlast, was haben die LS für ne Last??
Oder reden wir aneinander vorbei?? ;)


ich denke auch an die Endstufe, falls 4Ohm Kanäle gebrück werden, läuft der Amp im 2 Ohm Betrieb, das meine ich
Orbitalsun
Inventar
#18 erstellt: 24. Jun 2008, 14:59

TDI_Driver schrieb:

Orbitalsun schrieb:


@ TDI

ich meine die Endstufenlast, was haben die LS für ne Last??
Oder reden wir aneinander vorbei?? ;)


ich denke auch an die Endstufe, falls 4Ohm Kanäle gebrück werden, läuft der Amp im 2 Ohm Betrieb, das meine ich


Das würde ich jetzt nicht so sagen, da die Last, die an der Endstufe anliegt weiterhin 4Ohm hat. Man muss das ja immer so sehen, mit Widerstand, Spannung, Strom und Leistung, dass wenn die Leistung das doppelte ist und der Widerstand gleich ist, ist ja trotzdem der Strom doppelt so groß und daéshalb sind die Endstufen nur nen gewissen Widerstand belastbar.
Der Amp läuft also in Brücke nicht auf 2Ohm, sondern die Belastung ist nur doppelt so groß
dj-busy
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Jun 2008, 17:44
ne anleitung hab ich nur für das radio,für die ls ist die anleitung leider nur auf englisch weil ich die in amerika gekauft habe. den sub hab ich gebraucht gekauft davon hab ich gar nichts. was meinst du mit last? die haben ne empfohlene versärkerleistung von 110watt glaub ich. bei tmt´s hab ich 2-5er kabel dran das müsste doch eig reichen oder? muss halt die einstellungen wissen was ich da raufjagen kann nich das mir irgendwas abraucht. muss ich noch ne zweite stromleitung legen? hab zuzeit nen 35er von dietz drin
dj-busy
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Jun 2008, 17:50
mit einstellungen mein ich die frquenzgänge der einzelnen ls
Orbitalsun
Inventar
#21 erstellt: 24. Jun 2008, 17:54
Deine Kabel reichen vollkommen aus.
Entscheidend ist nur, dass du keinen 2Ohm Sub an eine Endstufe hängst die im Brückenbetrieb nur 4Ohm schafft.
Und das wichtigste ist eben für die HT die Grenzfrequenz.
Egal in welcher Sprache die Anleitung für die LS ist, schau mal wie die TMTs von den HTs getrennt werden, das steht in den Daten, und so solltest am Radio dann auch erst mal einstellen.
dj-busy
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Jun 2008, 18:00
der sub läuft auf 4ohm. muss nur noch auf meine signat für den sub warten, denn werd ich mal anfangen das alles umzuschließen und einzustellen. hat mir auf jeden fall ertsmal weiter geholfen danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
phase rs4 vs signat ram 3 mk2
dj-busy am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  10 Beiträge
Kondensator?
dj-busy am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  28 Beiträge
Alpine SPR-17LS gebrückt an JBL GTO 755.6
CYberMasteR am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  3 Beiträge
Carpower 604 brücken
dernettewurm am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  2 Beiträge
Audi RS4 (B7) und Alpine INE-W928R --> Lautstärke zu hoch
A-pex am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  15 Beiträge
Brücken?
NeoHakke am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  6 Beiträge
Brücken?
Sunny277 am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  9 Beiträge
Alpine Iva-300RB +Phase Linear 1665.20
Striker82 am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  2 Beiträge
Autoradio brücken mit 8ohm Lautsprecher?
_Vincentmarec_ am 14.06.2023  –  Letzte Antwort am 14.06.2023  –  6 Beiträge
Brücken der Endstufe
Gott_No_1 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen