Autoradio brücken mit 8ohm Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
_Vincentmarec_
Neuling
#1 erstellt: 14. Jun 2023, 00:38
Guten Abend, das hier ist mein erster Post (ich hoffe ich bin ansatzweise im richtigen Thema gelandet).
Ich habe ein kleines Bastelprojekt und möchte 2 alte Lautsprecher mit einem Autoradio betreiben mit Akku für unterwegs. Die Lautsprecher wurden getauscht (Gehäuse behalten) durch 2 Alpine sx2035it 45w Rms.
Ich frage mich nun ob ich bei dem Autoradio HL und HR brücken kann und einen 8ohm Lautsprecher per Frequenzweiche als "Subwoofer" nutzen kann (VL/VR ist angeschlossen an die Alpine Lautsprecher).
Das es nicht viel bringt ist klar, ich würde nur gern wissen ob mir da was abraucht (weil die Endstufen im Autoradio ja schon intern gebrückt sind) oder ob das geht weil die Impendanz von 8ohm ja stimmt?
Ich möchte ungern Leistung verschenken -> nächster Gedanke wäre ein 14/15v anstatt 12v Netzteil/Akku zu benutzen. Eine Endstufe kommt wegen kleinem Gehäuse und teils Akkubetrieb nicht in Frage. Oh und wenn mir jemand sagen könnte wieso das 2x brücken einer Endstufe bei passender Impendanz schlecht ist wäre och auch dankbar. Dann lerne ich wenigstens was dabei
Ein besseres Autoradio ist jedoch preislich bis 50€ drinnen (Gebraucht von Ebay geht auch). Ich habe dort einige von Sony/Jvc gefunden und würde gerne wissen ob ich da in die richtige Richtung gehe oder lieber etwas anders nehmen sollte.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2023, 06:18
Es gibt einige Radio z.B. Pioneer mit "Direct Sub Drive"
Doch selbst da wird nicht gebrückt und von den Hecklautsprecher nur ein Kanal angeschlossen, macht das Radio "intern".
Ob es das Kraut fett macht?
Beworben wird das dann mit 70W anstatt der maximalen 50W Ausgangsleistung
Allerdings nur bei 2 Ohm Last.

Muss es wirklich ein Autoradio sein?
Vielleicht ist eine X-beliebige 4 Kanal Endstufe mit einem Bluetooth Modul besser geeignet?


[Beitrag von LexusIS300 am 14. Jun 2023, 08:33 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 14. Jun 2023, 11:23
Für Festivals habe ich mir das Ding hier besorgt: TPA3116D2 Bluetooth Verstärker

Ist recht kompakt, man kann etwas am Ton regeln, zusätzlicher AUX eingang, verbraucht keinen zusätzlichen Strom durch unnötiges Display o.ä. und kann das, was du benötigst.
Lediglich, wenn jemand anderes mit Bluetooth mal ran will, muss die Stromzufuhr unterbrochen werden. Das lässt sich aber durch abstecken des Stromkabels oder einen Taster regeln.


[Beitrag von st3f0n am 14. Jun 2023, 11:24 bearbeitet]
_Vincentmarec_
Neuling
#4 erstellt: 14. Jun 2023, 13:03
Hallo, also erstmal danke für die Antworten
Ich persönlich finde halt Autoradios weitaus schöner als Mini Amps. Der oben genannte bringt ja auch nur 2x 20w bei 12v an 4ohm. Ist doch auch ungefähr das, was man bei nem Autoradio erwartet, oder?

https://www.ebay.de/...r=artemis&media=COPY

https://www.ebay.de/...r=artemis&media=COPY

Gibt es in dieser Richtung etwas besseres? Ich finde halt diese alten Animierten Lcd's sehr toll.

Ein Equalizer ist auch schon verbaut, der einen eigenen verstärker hat. (Leistet irgendwas um 2x15-20w).
Ich möchte das Radio also nur um wirklich mehr Lautstärke zu bekommen. Die Sony Xplods sollen ja etwas um die 30w Rms besitzen. Stimmt das? Weil bluetooth Amps habe ich leider nicht gefunden die um die 50w Rms ausgeben.

Und das hier ist in etwas der eingebaute EQ:
https://picclick.de/...EA-256033520193.html

Lautsprecher VorherLautsprecher jetzt


[Beitrag von _Vincentmarec_ am 14. Jun 2023, 13:24 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 14. Jun 2023, 13:25

Die Sony Xplods sollen ja etwas um die 30w Rms besitzen. Stimmt das?

Nein, stimmt nicht.

99,9% aller Autoradios leisten 4x15 Watt RMS
Einige wenige (ältere) bieten 20W bis 25 Watt, erkennbar am externen Netzteil.
Ich habe da ein JVC im Kopf, mir will aber im Moment die Bezeichnung nicht einfallen.

Einige moderne haben integrierte Digitalendstufen, von Pioneer leider ohne Bluetooth, Sony
https://www.sony.at/...duct_details_default

Bzw. der Vorgänger Sony MEX-XB100BT

Aber was nützt Dir das mit dem EQ?
Damit spielt die Leistung des Autoradios überhaupt keine Rolle - sondern jene vom EQ
Auf der einen Seite schreibst das soll so klein und stromsparend wie möglich sein und kein Platz für eine Endstufe, auf der anderen Seite verbaust so einen unnötigen EQ.
Kannst ja auch Autoradio und mini AMP verbauen, bei weitem Sinnvoller als der EQ
_Vincentmarec_
Neuling
#6 erstellt: 14. Jun 2023, 13:59
Danke erstmal für die RMS Angabe. Der EQ ist mit einer Relaisschaltung angeschlossen. VL+VR in EQ, EQ in die LS. HR+HL vom Radio/Amp whatever an die LS. EQ an -> HR/HL zu, VL/VR offen. Eq aus -> Andersrum und die LS bekommen nur vom Radio Strom.
Das ist so damit die LS sich über den EQ bei leisen/mittlerren Lautstärken annehmbar anhören (Da die meisten Radios nur LOUD und 3 Band EQ haben). Das wäre jetzt so der plan weil einen Sub mit 15 Watt zu betreiben sowieso nicht hinhaut.
Das ganze soll wie eine art "Oldschool heimanlage" zum mitnehmen aussehen mit den bedienteilen in einem kleinen Holzkasten in der mitte zwischen den LS. Ich hatte halt noch den eq rumfliegen und ein altes vdo dayton Radio sowie die beiden LS Gehäuse. Das einzige neue sind die von Alpine. Theoretisch kann man auch einfach nen winzigen Amp an HR/HL machen. Diese sind ja eh aus wenn der EQ an ist (verbrauchen wenig bis kein strom). Da mache ich mir halt gedanken um die Kühlung wegen meinem Gehäuse.. Da muss dann wohl ein lüfter rein, was ich aber vermeiden und zu machen wollte da -> pressspan was feutch wird wenn ich den draussen (z.b. see oder wiese) mitnehme und ich dort am nächsten morgen die Champignons ernten kann.
Ich dachte halt das kann man mit nem günstigen guten Radio schon lösen.
Also eq raus, endstufe + lüfter rein?
Was gibt es denn da für 50€ und nicht zu groß? Dachte so an 50w Rms x2
Wenn es etwas mehr wird ist auch ok (leistung/geld)

Das hier ist das Gehäuse von oben:
Mehr Fotos habe ich leider momentan nicht, da ich auf der Arbeit bin.
Eq oben, Autoradio unten. Viel Platz ist da leider nicht.

Es ist 2 geteilt (aus 2 alten LS Gehäusen gezimmert) Also der gleiche platz ist nochmal da für eine Endstufe und Akku.
Das muss da halt irgendwie rein..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Brücken?
raz88R am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  7 Beiträge
Brücken?
NeoHakke am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  6 Beiträge
Brücken?
Sunny277 am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  9 Beiträge
Darf man Lautsprecher brücken?
reichow17 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  10 Beiträge
Endstufe: Lautsprecher brücken?
nesteashake am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  3 Beiträge
Ausgänge brücken für mehr Leistung?
Raffi14 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  6 Beiträge
endstufe brücken
schmandkopf2006 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  14 Beiträge
4Ohm bzw. 4-8Ohm Lautsprecher an MP3-Modul mit 8Ohm
Kutti_ am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  16 Beiträge
Frontsystem Brücken
adsf am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  9 Beiträge
4Ohm vorn, 8Ohm hinten
edgemaster am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen