4Ohm vorn, 8Ohm hinten

+A -A
Autor
Beitrag
edgemaster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2008, 18:52
Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich mir ein neues Autoradio gegönnt. Es ist ein Alpine 9880R. Super Teil. Leider habe ich jetzt ein Hitze-Problemchen. Das Radio wird ganz hinten an den Kühlrippen sehr heiss, und nach ca 20 min, fängt es an zu spinnen. Es schaltet sich ab und wieder an. Vermutlich der Thermoschutz.
Mein erster Gedanke war natürlich, daß man mir ein kaputtes Radio verkauft hat.
Mein zweiter Gedanke war, meine Lautsprecher haben 2Ohm. Und das packt das Radio evtl nicht.

Jetzt hab ich mal mit meinem billigen Multimeter den Widerstand der Lautsprecher, am Stecker vorn am Radio, gemessen und etwas verblüffendes festgestellt. Meine FLS haben 4Ohm und meine RLS haben 8Ohm. Dann hab ich die Tweeter meiner RLS ausgebaut und abgeklemmt, konnte aber an denen direkt keinen Widerstand messen (also unendlich). Liegt das an dem Hochpass? Wegen dem Kondensator? Die Mitten bzw Bass hinten haben 8Ohm. Aber wie ist das im Betrieb? Haben die zusammen dann 4Ohm? Und überhaupt... kann ich mit dem Ohmeter den richtigen Wert feststellen?

Vorn hab ich jetzt nix ausgebaut und einzeln vermessen. Aber vielleciht ist das bei denen auch so. Und die haben im Betrieb dann 2Ohm? Kann das sein?
Ich kenn mich da leider nicht so gut aus. Und die LS, sind original Peugeot (irgendwas made in Italy). Das original Radio hat auch nie Probleme gemacht.

Was kann ich tun? Muss ich jetzt neue Lautsprecher einbauen?


Gruß
edge
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2008, 14:03

edgemaster schrieb:
Und überhaupt... kann ich mit dem Ohmeter den richtigen Wert feststellen?

Nein, kannst du nicht. Schlag mal auf Wikipedia das Wort "Impedanz" nach.
Direkt am Chassis gemessen geht das Abschätzen noch halbwegs, mit Weiche schwierig bis unmöglich.

Ein Test auf Kurzschlüsse ist aber dennoch möglich:
Miss zwischen den Polen des Lautsprecher, aber warte dabei einige Sekunden, sodass sich ein eventuell vorhandener Kondensator laden kann.
Es sollte sich kein Wert nennenswert unter 3 Ohm ergeben.

Miss aber auch zwischen Lautsprecherkabel und Karosseriemasse. Dazu klemmst du eine Messspitze an ein blankes Metallteil des Autos oder auch direkt an den Minuspol der Batterie.


[Beitrag von Amperlite am 07. Jul 2008, 14:06 bearbeitet]
edgemaster
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jul 2008, 23:07
Danke, für die Tips.

ich werds mal ausprobieren. Wenn ich nicht vorher schon einen Termin bei meinem Hifi-Meister bekomme.

Du meinst also am 4Ohm LS sollte nicht weniger als 3Ohm sein.

Und was ist wenn der Tweeter vorn wirklich 2Ohm hat? Sollte das Radio das können oder nicht? In der Anleitung find ich nix darüber.


Gruß
edge
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2008, 23:12

edgemaster schrieb:
Und was ist wenn der Tweeter vorn wirklich 2Ohm hat?

Hat er als Nennimpedanz bestimmt nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4Ohm bzw. 4-8Ohm Lautsprecher an MP3-Modul mit 8Ohm
Kutti_ am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  16 Beiträge
Verkabelung Batterie vorn nach hinten
sonnyp am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  5 Beiträge
2Ohm 4Ohm hilfe
jetta2l am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  13 Beiträge
2 Woofer, 2 Kanal Endstufe, 4ohm o. 8ohm!
Paiza am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  4 Beiträge
Golf 3, Verkabelung vorn
andi357 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  9 Beiträge
Autoradio brücken mit 8ohm Lautsprecher?
_Vincentmarec_ am 14.06.2023  –  Letzte Antwort am 14.06.2023  –  6 Beiträge
4ohm-widerstand anstatt woofer!
toric503 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  42 Beiträge
3Ohm Sub @ 4Ohm Amp
Alpine*Alex am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  12 Beiträge
zwei dual 4Ohm woofer
dimaV5 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  4 Beiträge
stromkabel vorn zur batterie verlegen, aber wie?
jbl_bass am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen