4ohm-widerstand anstatt woofer!

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toric503
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2008, 23:53
Hallo leute,

habe das problem, dass ich einen 4ohm subwoofer hab und die endstufe erst bei 2ohm die volle leistung liefert.

Hatte die idee gehabt einen 4ohm widerstand parallel anzuschließen, dann käme ich ja auf 2ohm...

Geht das oder ist völliger humbug?

danke schonmal,
mfg,Tobias
Ryglajoe
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2008, 00:00
Humbug!

Vergiss es, ein Subwoofer ist ein Ohmscher und Induktiver Widerstand, vereinfacht betrachtet in Reihe geschalten.

Du hast bei 4 Ohm außerdem mehr Kontrolle aus bei 2 Ohm!

Das einzige was du machen kannst, ist den gleichen Subwoofer nochmal zu kaufen und parallel anzuschließen, dann bekommen beide Subs in etwa die selbe Leistung wie jetzt der eine. Aber eben mit schlechterem Dämpfungsfaktor.

Grüße
Joe
toric503
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2008, 00:05
Hallo,

den gleichen woofer kann ich nicht nochmal verbauen, kein platz..

Habe einen ra300bp an einer macrom m1a.1000d.. auf 4 ohm ist das einfach ein bisschen zu wenig...

war ja nur ne fixe idee..


was ist denn überhaupt ein induktiver widerstand? versteh noch nicht ganz inwiefern sich der sub-widerstand von einem normal unterscheidet..

mfg,Tobias
girsi90
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Jan 2008, 01:20
Hi!

Ja du kannst das schon so machen aber es wird nicht wirklich sinnvoll sein..

Der Verstärker liefert dann zwar schon die doppelte Leistung, Problem ist nur dass die Hälfte der Lautsprecher kriegt und die andere Hälfte der Widerstand! Und der Widerstand verheizt sie nur!

Und induktiver Widerstand heißt einfach nur dass du eine Spule im Stromkreis hast, die einen mit der Frequenz ansteigenden Widerstand hat..

lg girsi90
Dopolus
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2008, 01:27
Nehmen wir mal an, das würde gehen....

Ich sag mal du hast jetzt 200Watt an 4 ohm.
Also bekommt dein einzelner Woofer 200Watt.

Nun nimmst du den Widerstand und hängst den da mit dran.
Gehen wir davon aus, dass er sich wie die spule im Woofer verhält (tut er nicht, aber das war ja deine Idee)
Nun hast du 400Watt an 2 Ohm.
Das macht dann 200Watt für den Woofer und 200Watt für den Widerstand. Denn die stellen ja in diesem Beispiel die selbe Last dar. Anders würde es auch nicht gehen.
Du hast also 0 Watt an deinem Woofer gewonnen, aber eine Menge Kontrolle und Prezision am Woofer eingebüßt.

Bei 2 gleichen woofern hätte aber jeder einzelne Woofer nun 200Watt für sich. Du hättest damit einen Lautstärkeanstieg um 6dB. 10dB wäre doppelte Lautstärke, also es wird deutlich lauter.
Dafür hast du aber nichtmal annähernd so viel kontrolle über den woofer, da der Dämpfungsfaktor sinkt.
Die beiden spielen also lauter aber unpreziese und kommen womöglich schneller in den bereich von clipping.

Ergebnis, lass es so wie es ist.
Wenn der Woofer noch mehr leistung verträgt, dann gib ihm ne größere endstufe. Oder setzt das chassi mal in ein anderes Gehäuse. Vielleicht liegt ja auch da dein Problem.
toric503
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jan 2008, 20:12
OK,
ich danke euch für die antworten! werd mich dann wohl mal nach einem 2ten woofer umschauen...

mfg,Tobias
RulerSqueezer
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2008, 18:35
Gibts ueberhaupt erschwingliche Widerstaende, welche solche Leistungen aushalten?

Oder dann doch lieber die Herdplatte mit an die Stufe haengen?
Dann kann man ja direkt im Auto kochen?

Grueße
Orbitalsun
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2008, 18:50
200W reichen leider nicht für ne Herdplatte, aber ne Kaffeemaschine wäre doch auch von Vorteil
toric503
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jan 2008, 19:03
Auf jeden fall..

ob sowas geht? ^^
wollt schon immer mal ne kaffeemaschine im auto haben!

mfg,Tobias
Dopolus
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2008, 03:41
Ich würd Glühbirnen dranhängen. Die können das recht gut verkraften. 4x H4 Birnen und dann hast du deine 200Watt.

Auch wenn's soundtechnisch grober unfug ist.
Schlappohr
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2008, 04:32
toller thread *g

glühbirne ist deshalb quatsch, weil die keinen linearen widerstand haben. heisst, je mehr sie leuchten, um so mehr widerstand haben sie (bis sie kaputt gehen...).
man muss sie also so dimensionieren, dass sie minimal 4 ohm haben, also bei wenig last. wenn tatsächlich leistung anliegt, ist dann der widerstand viel größer, vielleicht 40 Ohm. dann kannst du sie aber auch weg lassen...

H4 geht übrigens schon nicht, da die Spannung an der endstufe zu hoch wird und die H4 einen geringen widerstand haben, wenn sie nicht glühen. halt mal das multimeter dran... das macht die stufe nicht mit. naja, vielleicht, wenn man die 4 in reihe schaltet...?!
also, vorsicht beim basteln

was erwiesenermaßen geht, ist, einen staubsauger an eine entsprechend potente endstufe zu hängen. 50Hz drauf und los

ansonsten siehe oben, das mit dem widerstand ist allgemein quatsch. statt einem zweiten sub geht ja auch eine bessere endstufe oder ein 2-ohm-sub.


[Beitrag von Schlappohr am 23. Jan 2008, 04:39 bearbeitet]
toric503
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jan 2008, 15:41
Hallo,

bin an einen zweiten ra300bp rangekommen!

Das Problem ist,das ich die nicht orthogonal/senkrecht zum nummerschildern stellen kann, da ich sie im kofferraum drehen muss... und dafür ist halt nicht genug platz.. kann man irgendwie das originalgehäuse auseinanderbauen, ohne es völlig zu zerhauen?
wenn nicht müsst ich wohl den tank rausnehmen..

mfg,Tobias
Schlappohr
Inventar
#13 erstellt: 23. Jan 2008, 16:00
die gehäuse sind fast komplett geklebt. "zerhauen" wäre das richtige wort.

ich kann mir das problem grad nicht so vorstellen. eigentlich kommt man doch überall ran, wenn man die rückbank und so entfernt hat
was is das für'n auto?
Dopolus
Inventar
#14 erstellt: 23. Jan 2008, 16:07
Vor allen dingen wird dir das zerhauen alleine ja nicht viel bringen. Eigentlich solltest du das Gehäuse ja schon so beibehalten wie es ist.
Alternative wäre ein neues selbstgebautes Gehäuse, was du dann an deinen Kofferraum anpassen kannst.
Oder du verkaufst die beiden subs und holst dir 2 kleinere
toric503
Stammgast
#15 erstellt: 23. Jan 2008, 16:07
Hallo,
ist ein mercedes 190... also mit dem tank zwischen rückbank und kofferraum..

der kofferraum sieht ungefähr so aus:

mfg,Tobias


[Beitrag von toric503 am 23. Jan 2008, 16:09 bearbeitet]
toric503
Stammgast
#16 erstellt: 23. Jan 2008, 16:14
na eigentlich doch... ^^
wollte den eigentlich auseinander und im kofferraum wieder zusammenbauen..

passt ja von der höhe und länge ja super rein.. aber den erst mal reinzubekommen ist ja das prob..

mfg,Tobias
Dopolus
Inventar
#17 erstellt: 23. Jan 2008, 16:28
ALso passt der einfach nicht durch die Öffnung???
Das muss man ja auch erstmal verstehen

Wie viel fehlt denn da damit er passt?
toric503
Stammgast
#18 erstellt: 23. Jan 2008, 16:35
Na wenn ich ihn senkrecht zum nummerschild reinfädeln will gehts gar nicht, da er 70cm lang ist und die öffnung zwischen nummernschild und heckscheibe viel kleiner ist..
http://www.multiplan...RADICAL-RA300BP.html

also wollt ich ihn quer reinstellen und dann drehen, sodass die rohre in den verbandskasten zeigen! aber das geht auch nicht ganz, da der sub 70cm lang ist und der kofferraum auch gerade mal 70-80.. so bleibt er dann halt immer an den ecken hängen..
verstehst du was ich meine?^^

mfg,Tobias
Dopolus
Inventar
#19 erstellt: 23. Jan 2008, 16:43
Ja verstehe ich, aber ne Lösung dafür fällt mir grade noch nicht ein. Ist schon irgendwie blöde...
toric503
Stammgast
#20 erstellt: 23. Jan 2008, 16:54
jupp...
wenn dir noch was einfällt dann sag bitte bescheid, bin kurz vorm verzweifeln!

mfg,Tobias
Dopolus
Inventar
#21 erstellt: 24. Jan 2008, 03:43
Das Problem ist, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wann das wo harkt. Und selbst wenn ich ne theoretische Lösung hätte, würde mir die Gabe fehlen, den räumlichen Gedanken des Woofer drehens im Kofferraum in Worte zu fassen
toric503
Stammgast
#22 erstellt: 24. Jan 2008, 04:31
so hab jetzt mal ein paar lustige skizzen erstellt..

1. subwoofer in kofferraum gestellt




2. subwoofer eckt an den kanten an



sieht irgendwie aus wie ein gesicht.. ^^

kann den subwoofer auch nicht "hochheben"/rüberheben, da er oben fast dran ist..

mfg,Tobias
Orbitalsun
Inventar
#23 erstellt: 24. Jan 2008, 06:00
Wie bekomm ich das Runde in das Eckige???
Ich glaub des geht net
Schlappohr
Inventar
#24 erstellt: 24. Jan 2008, 12:18
du könntest ihn durchaus in der mitte komplett durchsägen und hinterher wieder zusammenkleben (den sub, nicht den benz ).
aber das wirst du wohl nicht wollen...
abgeshen davon würdest du die subs dann nie wieder raus kriegen


hmm.. bau den tank aus

ich weiß schon, warum ich lieber kombi fahre
DerSensemann
Inventar
#25 erstellt: 24. Jan 2008, 13:05
Hai,

ein Bandpass lässt sich doch ganz einfach zweiteilig gestalten. Ventilierten Teil abnehmbar machen und mit solchen Schnellverschlüssen "andocken".

Gabor
toric503
Stammgast
#26 erstellt: 24. Jan 2008, 15:39
Hallo,

also meinst du in der mitte durchsägen?!

Dafür muss ich ihn aber auch erstmal auseinanderbekommen, sonst schneid ich in den sub..^^

Was gibt es denn da für schnellverschlüsse?
das problem ist wenn ich den irgendwann wiederverkaufen will, geht das schwer mit einem zersägten gehäuse..


zur not muss ich halt doch ein gehäuse selbst bauen, hab darin nämlich noch keine erfahrung und die subs eigentlich genau deswegen gekauft..

Kann mir das vllt jemand von euch berechnen, also ein bandpass für 2x radical audio ra12w-4?
Was muss ich da denn beachten? dick,stabil, bedämpft..?

danke schonmal


mfg,Tobias
Orbitalsun
Inventar
#27 erstellt: 24. Jan 2008, 15:50
Hast du vielleicht nen Händler in deiner Nähe der baut dir bestimmt ein passendes oder eine kleine Schreinerei wärst auch gut bedient. Die Literzahl weißt ja von deinem jetzigen Gehäuse. Selbstbau ist immer gar net so leicht, aber probiers, macht Spaß
toric503
Stammgast
#28 erstellt: 24. Jan 2008, 15:59
Hallo,

nene, wenn das mach ich schon selber, will ja schließlich was lernen...

Also die genaue literzahl weiß ich nicht genau... außerdem wäre es praktischer, wenn ich nur eine ventiliert kammer hätte und eventuell nur mit 1-2 rohren arbeiten würde... will diese ja dann durch den verbandskasten legen...

also was bräucht ich denn..?
Innenvolumen der linken und rechten kammer (wo der sub drin ist)
volumen der ventilierten kammer
länge und durchmesser der rohre

wenn ich die rohre nicht ganz im gehäuse versenke, sondern etwas rausgucken lasse, müsste man doch was von der ventilierten abziehen, oder?
Crazylegz
Stammgast
#29 erstellt: 24. Jan 2008, 16:02

Dopolus schrieb:
Nehmen wir mal an, das würde gehen....

Ich sag mal du hast jetzt 200Watt an 4 ohm.
Also bekommt dein einzelner Woofer 200Watt.

Nun nimmst du den Widerstand und hängst den da mit dran.
Gehen wir davon aus, dass er sich wie die spule im Woofer verhält (tut er nicht, aber das war ja deine Idee)
Nun hast du 400Watt an 2 Ohm.
Das macht dann 200Watt für den Woofer und 200Watt für den Widerstand. Denn die stellen ja in diesem Beispiel die selbe Last dar. Anders würde es auch nicht gehen.
Du hast also 0 Watt an deinem Woofer gewonnen, aber eine Menge Kontrolle und Prezision am Woofer eingebüßt.


Und in Wirklichkeit ist es ja so, dass die Impedanz des Woofers im Betrieb ja nochmal ums 2-4fache ansteigt.

Somit würdest du mit deiner Endstufe den sauteuren hochbelastbaren Widerstand zum glühen bringen und der Woofer bekommt nur einen Bruchteil der Leistung.

Also wenn du eine extrem teure Standheizung willst ist das deine Chance

Apropos, es gibt schon für 160€ eine sehr gute 2Kanal Stufe welche an 4 Ohm 600W schiebt. Phase RS 2
toric503
Stammgast
#30 erstellt: 24. Jan 2008, 16:12
Hallo,

@crazylegs
das problem hat sich schon gelöst, ich hab einen 2ten woofer bekommen und muss jetzt keinen widerstand verheizen..

Hab mich grad wieder an paint vergangen, was haltet ihr denn davon?



von dir ventilierten müsste man ja dann noch was abziehen..

mfg,Tobias


[Beitrag von toric503 am 24. Jan 2008, 17:58 bearbeitet]
Orbitalsun
Inventar
#31 erstellt: 24. Jan 2008, 16:30
Warum muss es denn ein BP Gehäuse sein. Ich glaub die Subs gingen doch auch geschlossen oder schreib ich etz da was falsches??? Hast du die genaue Bezeichnung, dann kann man mal nachsehen
Dopolus
Inventar
#32 erstellt: 24. Jan 2008, 16:32

Orbitalsun schrieb:
Warum muss es denn ein BP Gehäuse sein. Ich glaub die Subs gingen doch auch geschlossen oder schreib ich etz da was falsches??? Hast du die genaue Bezeichnung, dann kann man mal nachsehen

Er hat einen abgetrennten Kofferraum.
Wenn die beiden im Geschlossenen sitzen, machen die vorne nur noch "plöpp"
Bandpass ist da schon das richtige.
Orbitalsun
Inventar
#33 erstellt: 24. Jan 2008, 16:36
Naja ok,
ich seh da auf dem Bild zwei Triaxe auf der Heckablage,wenn die einen Durchgang zum Kofferraum haben kannst die Reflexrohre auch da durch legen. Hab ich schon mal gesehen, sieht geil aus
Schlappohr
Inventar
#34 erstellt: 24. Jan 2008, 17:48
durchsägen etc, das geht schon, war aber eher spass. wenn du die teile mal wieder verkaufen willst, hol die treiber raus und bau dir eine eigene kiste.

toric503 schrieb:
also was bräucht ich denn..?
Innenvolumen der linken und rechten kammer (wo der sub drin ist)
volumen der ventilierten kammer
länge und durchmesser der rohre

wenn ich die rohre nicht ganz im gehäuse versenke, sondern etwas rausgucken lasse, müsste man doch was von der ventilierten abziehen, oder?

das innenvolumen kannste ausmessen. wozu hat der denn ein plexiglastürchen?
das vent. volumen genauso, das geht auch von außen, abzuglich materialdicke. wenn du nur eine ventilierte kammer haben willst, mach sie halt doppelt so groß.
aber das geht bestimmt auch mit 2 kammern, wenn die reflexrohre dann direkt nebeneinander liegen.
bei den rohren kommt es auf die gesamtquerschnittsfläche (rohrkreisfläche x 4) und die länge (eines rohres!) an. du kannst die fläche aber nicht beliebig reduzieren; wenn du also weniger rohre nehmen willst, müssen die dafür einen größeren durchmesser haben. es geht auch ein viereckiges "rohr" aus holzplatten, solange du auf die fläche und länge kommst. ein bißchen anpassen kann man das aber noch.
das, was die rohre rausgucken, musst du natürlich vom volumen abziehen.
wenn du das ordentlich geplant hast, such dir einen baumarkt, der millimetergenau zuschneidet. schwierig sind dann nur noch eventuelle schrägen.

was ist dein letztes bild in pain(t)? passen so etwa beide gehäuse rein? naja, nicht wirklich schön
und die reflexrohre mit knick is auch nicht schön.. zu instabil.
toric503
Stammgast
#35 erstellt: 24. Jan 2008, 18:06
mmh.. war nur sone fixe idee...

hab nen kumpel der arbeitet als metall-... der hätte die vielleicht anfertigen und verchromen können..


rsgummi aus dem forum hat mir seine gehäusekonstruktion angeboten..
das hat ja sicherlich wieder ein anderes volumen...

Habt ihr ideen welche subwoofer sich noch gut im bandpass machen?

ach übrigens das bild ist nicht von meinem benz.. hab keine triaxe hinten auf der ablage.. ^^

@orbitalsun
unter der ablage ist großflächig metall außer unter dem verbandskasten ist ein quadratischer durchgang... also kann man nur da durch... aber schöne idee! sieht bestimmt gut aus..

mfg,Tobias
Orbitalsun
Inventar
#36 erstellt: 24. Jan 2008, 18:12
Neues Auto kaufen, ich habs so gemacht ;-)
Scheiß Stufenheck, niemehr.
Bekommst dann alles gut hin mit deiner Konstruction, dann kannst erst mal die Heckablage kräftig dämmen, sonst hast ne zusätzliche Box
toric503
Stammgast
#37 erstellt: 24. Jan 2008, 20:23
Hallo,
ist schon sehr anstregend mit dem auto... ^^ aber doorboards hab ich schon...

ich sag mal so: umso mehr arbeit, desto größer die Freude über das Ergebnis!

mfg,Tobias
Orbitalsun
Inventar
#38 erstellt: 24. Jan 2008, 20:49
Na bei nem Benz geht des schon,aber ich hatte nen Mazda 626 da hätte ich 1000de € reinstecken müssen damit der gscheit gedämmt wäre.

Na dann viel Spaß bei der Umsetzung.
Gelscht
Gelöscht
#39 erstellt: 25. Jan 2008, 11:58
So hast ja das Bild bekommen.Da du ja noch Doorboards hast müsste das richtig abgehen.
Was haste denn für ein Frontsystem und was für Verstärker!
toric503
Stammgast
#40 erstellt: 25. Jan 2008, 15:21
ja... aber geantwortet hast du mit meiner frage?!..

Als Fontsystem werd ich das MTX TXC 6.1 verbauen..
HT-amp wird eine jl-audio ea2150... TMT Verstärker steht noch nicht fest... (vorübergehend jbl gts300)

Für die subs hab ich eine Macrom m1a.1000d...aber mal sehen was für subs reinkommen...

Wie teuer ist eigentlich nur das gehäuse?
Was gibt es denn noch für subs die bei dem volumen gut spielen?


mfg,Tobias
Schlappohr
Inventar
#41 erstellt: 25. Jan 2008, 17:19
definiere mal "bei dem volumen" und "gut".
wenn es nichts aussergewöhnliches ist, wirds da einige alternativen geben.
was darfs kosten?
toric503
Stammgast
#42 erstellt: 25. Jan 2008, 19:44
ich mein das volumen bei dem gehäuse was mir rsgummi angeboten hat...

wenn ich gebraucht kaufe, dann würd ich mal sagen 200-500 €..

mfg,Tobias
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