2-Wege Compo mit 4 Kanal Amp?

+A -A
Autor
Beitrag
Dr.Ido
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2008, 23:38
Hab da grad ne Idee gehabt und wüsste von euch gerne, ob die Idee brauchbar ist, oder ob es ein Hirnfurz war.

Hab als Frontsystem ein Hertz DSK165 welches je Seite über getrennte Frequenzweichen für HT und TMT verfügt. Das System ist mit 4 Ohm angegeben. Da HT und TMT parallel geschalten sind, gehe ich von einer Impendanz von je 8 Ohm aus für HT und TMT.

Was würde passieren wenn ich nun jeden einzelnen Lautsprecher mit seiner Frequenzweiche an einen Kanal einer 4-Kanal-Amp anschließe?

Hab mir das mal so gedacht: DSK165 ist mit 80 W RMS angegeben. Wenn ich nun die einzelnen LS an je einen Kanal einer Amp mit 4x80 W RMS hänge,dann bringt die Amp zwar weniger Watt wie die 80, da dann 8 Ohm dran hängen, aber die LS benötigen ja auch einzeln weniger als im Verbund (HT+TMT zusammen). Von daher also keinen Unterschied, oder?

Was ich mir davon aber verspreche ist das, daß der Klang besser wird, da der Dämpfungsfaktor bei 8 Ohm sich doch verdoppeln sollte. Wäre ja quasi genau das Gegenteil davon, wenn man das Frontsystem gebrückt anschließt.

Ist da was dran an der Überlegung oder ist das Quatsch?
T4Tobi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jul 2008, 23:42
Die Einzelimpedanz der LS beträgt trotzdem 4 Ohm, weil HT und TMT ja nie gleichzeitig, also paralel, laufen. Sie werden ja durch die Weiche getrennt.

Einzeln anschließen würde ich sie nur wenn du LZK hast, ansonsten ist das in meinen Augen sinnlos. Die Hertz-Weichen sollten schon gut abgestimmt sein, also würde ich die Weichen gebrückt an die 4kanäler Hängen, oder halt 2 Kanäle FS und Sub gebrückt.


Gruß Tobi
lunic
Inventar
#3 erstellt: 05. Jul 2008, 00:43
Auf die Idee kamen auch schon viele vor dir..nennt sich 'aktiver' Betrieb des Frontsystems.
Allerdings brauchst du dafür keine LZK (?) sondern aktive Weichen im Radio oder die der Endstufe.
'Full Range', also über den gesamten Frequenzverlauf, kannst du weder HT noch TMT sinnvoll anschließen.

Welches Radio/Endstufe hast du denn?


Das System ist mit 4 Ohm angegeben. Da HT und TMT parallel geschalten sind, gehe ich von einer Impendanz von je 8 Ohm aus für HT und TMT.


Sie sind nicht parallel geschaltet! Der Signalweg trennt sich in der Frequenzweiche auf, man könnte sagen sie laufen 'parallel' zueinander. Trotzdem 'sieht' die Endstufe pro Kanalpaar 4 Ohm.

lg
Dr.Ido
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jul 2008, 11:21
Aktiver Betrieb bedeutet doch, daß ich keine passiven Weichen einsetze. Will ja aber die orginal Weichen einsetzen.
Radio hab ich ein Sony CDX GT700D mit LZK für Vorne links, vorne rechts, hinten links, hinten rechts und für Sub.
Kann am Radio nur für vorne und hinten nen HP setzen und für Sub nen TP. Also von der HU her kein Aktivbetrieb möglich. Für Aktiv bräuchte ich wenn ne geeignete Amp.

Zu der Parallelschaltung:
Weiß nicht wie da eine "Nicht-Parallelschaltung" möglich sein sollte.
Es handelt sich nicht um eine Frequenzweiche pro Seite sondern um eine Frequenzweiche je LS, also insgesamt 4 Frequenzweichen fürs Frontsystem. Und die Frequenzweiche vom Ht und die Frequenzweiche vom TMT sind aktuell parallel an einen Verstärkerausgang.
(Hab nen Bild mit angehängt wo EINE Seite des Systems mit den zugehörigen Frequenzweichen drauf ist).

Mir ist klar, daß ich mit meiner HU die LZK nur für HT+TMT zusammen verstellen kann und ich das mit meiner überlegten Anschlußmöglichkeit nicht ändern kann.

Die LS würden dann schon nur die richtigen Frequenzen bekommen, da hab ich keine Sorgen drum. Mich würde nur interessieren ob man da nen Unterschied merkt.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 - Kanal Amp an 4 + 4 Subwoofer
Pampersjoe am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  17 Beiträge
4 Kanal Amp + Sub + Frontsystem
flupie am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  3 Beiträge
4-Kanal Amp - wie anschliessen?
fearless_1000_d am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer an 2 Kanal Amp anschliessen
marcologne am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  5 Beiträge
10cm Compo direkt ans Radio?
Royale-Tuning am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  4 Beiträge
6 Boxen 4-Kanal Amp
KingNothing87 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  2 Beiträge
Problem mit 2 Kanal Amp
__--Dr._Lee--__ am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  4 Beiträge
Doppelschwinger an 2 Kanal Amp
Mario_D am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  16 Beiträge
4 Kanal Amp an 1 Cinch Ausgang
electro89 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  2 Beiträge
Compo-System anschließen
peterschwarz am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen