Problem mit 2 Kanal Amp

+A -A
Autor
Beitrag
__--Dr._Lee--__
Stammgast
#1 erstellt: 23. Aug 2006, 16:36
Hallo,
Ich hab folgendes Problem, was ich leider trotz suche im Forum nicht finden konnte deswegen wollte ich euch fragen !
Also ich will mir ein Komplettsystem holen.
Meine Komponenten :
Radio: Pioneer DEH-30MP
Frontsystem: Powerbass PB BK6
Subwoofer: Raveland AXX1212
Amp : Monacor HPB 1502
1. Frage : Die Endstufe hat ja nur 2 kanäle einen für den sub und den anderen für´s FS.
Also folgendes wenn ich die kanäle so belege habe ich ja nur fürs FS Monosound oder ? Aber ich will stereosound kann ich da den einen Lautsprcher noch in den Ausgang für den Subwoofer reinstecken ? Oder würdet ihr mir eine andere AMP empfehlen die genug Ausgangsleistung für alles hat (Preis bis 150 € auch gebraucht) ? zum beispiel den kleinen bruder die HPB 604er (100€) ?

2. Frage Reicht für dieses System ein Kabeldurchmesser (Strom) von 20 mm aus ?

3. Frage zum Strom ein Freund hat mir erzählt er hat eine HU die sich automatisch abstellt wenn der Strom alle ist, sodass er noch starten kann ist das bei meiner auch und reicht bei meinem system die Standard Starterbatterie aus ?
Batterie Modell hab ich keine Ahnung ist glaub ich ne alte

Vielen dank im Vorraus für eure Antworten !


[Beitrag von __--Dr._Lee--__ am 23. Aug 2006, 16:39 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2006, 17:15
Amp : Monacor HPB 1502
1.Antwort:
Nein das geht nicht.. du müsstest ja dann den ersten oder zweiten kanal mit2 ohm belasten und gleichzeitig aber für das Fs und den Sub den Filter so einstellen dass es technisch an der Stufe nciht machbar ist...Einzig was machbar wäre : FS an das radio direkt hängen und den Sub an den Amp, was dann aber wohl auch schlecht ist, weil evtl der Sub das FS übertönen könnte.

2.Antwort: 20qmm meinste,oder??nein das gibt es normalerweise garnicht, wenn dann 25qmm.. aber denke dass da bvesser 35er Kabel nimmst, da haste bissl mehr an reserve falls doch mal größere Stufen drankommen sollen

3.Antwort: Ohne Daten von der batterie kann man da nix sagen.. klar die HU stellt ab.. aber dann ist die Batterie leer...
Also raus und schauen wie größ der Kälteprüfstrom , die Nennkapazität und die Abmesungen der Batterie ist.
zudem wäre es gut zu wissen, ob auch die Lima ausreichende Ladekapazitäten hat... wenn du eine 55 AH Batterie und nur eine 45 Ah Lima hast und ziehst da mal ordentlich strom, dann haste bald keinen mehr...
Am anfang könnt die Batterie noch reichen, ist sie jedoch älter als 5 Jahre könnt sie recht schnell den geist aufgeben.

Hoffe habe dich nicht zu sehr aufgescheicht
__--Dr._Lee--__
Stammgast
#3 erstellt: 23. Aug 2006, 18:02
Gut danke für die Antwort na soll ich dann ne 4oder3 Kanal AMP Kaufen ?

Und ich hab jetz mal geguckt wegen der Batterie die sieht noch relativ neu aus !

Batterie : AFA Plus-12V und 410A
Fox
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2006, 18:44
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben...

Ich denke deine Batterie wird vollkommen ausreichen und eine 20mm² Verkabelung reicht ebenfalls aus. 20mm² gibt es tatsächlich, nicht nur 25mm²

Du brauchst eine 4 Kanal Endstufe... z.B. die Carpower HPB 604. Oder wir schollehopser schon gesagt hat, lässt du das Frontsystem übers Radio laufen und den Sub über eine 2 Kanal, wie die Carpower HPB 1502. Bei der 4 Kanal-Lösung würde ich aber evt. eine Endstufe mit mehr Leistung in Betracht ziehen...

Deine sonstigen Komponenten sind voll in Ordnung. Kenne das Powerbass zwar nicht aber Sub und die Carpower Amp sind ihr Geld wert!

Um noch auf deine PM zu antworten:

Meine Dobos sind (waren) selbst gebastelt, siehst ja alles in meinem Thread darüber. Einfach mal alles lesen. Hab mittlerweile ja keine Dobos mehr, sonder nur noch MDF Aufnahmen...
Desweiteres habe ich nur die Türen gedämmt, ca. 9 Matten pro Tür. Das genügt meiner Meinung nach beim Polo. Im Heck hab ich noch nichts gedämmt obwohl es bei der Heckklappe und dem Nummernschild noch dringend nötig ist
Der Sound auf den hinteren Plätzen ist auch vollkommen ausreichend. Wenn das FS gut verbaut ist bauchst du hinten keine LS mehr.

Hoffe dir geholfen zu haben, bei Fragen einfach hier stellen oder PM

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Strange Problem / Bass / AMP
e-chief am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  9 Beiträge
Doppelschwinger an 2 Kanal Amp
Mario_D am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  16 Beiträge
2 subs an 2 Kanal amp anschließen?
massalubbie am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  7 Beiträge
2-Wege Compo mit 4 Kanal Amp?
Dr.Ido am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  4 Beiträge
4 Kanal Amp + Sub + Frontsystem
flupie am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  3 Beiträge
4-Kanal Amp - wie anschliessen?
fearless_1000_d am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer an 2 Kanal Amp anschliessen
marcologne am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  5 Beiträge
2 - Kanal Amp an 4 + 4 Subwoofer
Pampersjoe am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  17 Beiträge
4 Kanal Amp an 1 Cinch Ausgang
electro89 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  2 Beiträge
Probleme mit Amp !
Mr.Kabelsalat am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.415

Hersteller in diesem Thread Widget schließen