Strange Problem / Bass / AMP

+A -A
Autor
Beitrag
e-chief
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2007, 10:36
hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem. Folgende Ausgangslage:

- JVC KBT1 Radio vorne
- Chinch Kabel nach hinten (ich habe drei, zwei sind im Mitteltunnel verlegt, eins ist eine Wurfleine nach Hinten zum Testen)
- Remote Kabel nach hinten

Im Kofferaum:
- Rhodek 4100A Vierkanal AMP
- Kanal 3/4 treiben Rainbow SLC 230 an
- Kanal 1 / 2 sind gebrückt
Kanal 1 Plus => geht an Plus 2 x 2 ohm Pionier 2504 (Terminal 1)
Kanal 1 Minus
Kanal 2 Plus
Kanal 2 Minus => geht an Minus 2 x 2 ohm Pionier 2504 (Terminal 2)

- Am Pioneer Terminal 1 ist Minus gebrückt mit Terminal 2 plus

- Die Rhodek ist auf LP eingestellt
- Die Chinchkabel stecken in Kanal 1/2
- Am JVC Radio sind die Chinchkabel im Subwoofer Ausgang.


=========> Der Pioneer macht KEINEN Mucks.

Nehme ich jetzt die Chinch Kabel vorne am JVC Radio und stecke sie in den Rear oder Front Chinch Ausgang macht der Pionieer hinten Sound. Aufgrund des Frequenzbereichs natürlich keinen sonderlich guten, aber er funktioniert.

========================== soweit Szenario 1 ==============

Ich habe noch ein Kenwood 6027 und eine Magnat the Rock 1000. Hier zeigt sich ein ähnliches Szenario. Die Mangnat läuft gebrückt, Pioneer wie oben beschrieben.

Im Gegensatz zum JVC kann ich beim Kenwood Radio den Subwoofer explizit an und ausschalten. Der Sound geht diesmal am Subwoofer Ausgang, jedoch klingt er nicht sauber. Mit Freuqenzeinstellungen 80 / 120 oder 160 bzw. änderungen am AMP konnte ich dem Problem nicht Herr werden.

Die Stromversorgung sind 25iger Kabel gesichert, der BMW hat die Batterien ja zum Glück hinten.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank

Grüsse

e-chief


----------------------------
Was ich noch probieren könnte/vermute:
- Durch das 2 x 2 ohm verlangt der Pioneer vielleicht eine geringe Impendanz als die Rhodek / Magnat bereit sind zu liefern (Aber warum kommt dann doch recht viel Sound beim Anschliesen am Front/Rear Chinch Out?)
- Muss ich vielleicht
Kanal 1 Plus => geht an Minus 2 x 2 ohm Pionier 2504 (Terminal 1)
Kanal 1 Minus
Kanal 2 Plus
Kanal 2 Minus => geht an Plus 2 x 2 ohm Pionier 2504 (Terminal 2)

- Ich hätte noch eine Hifonics Colossus XI FE. Bevor ich die aber wieder verwende / Aufwand/Einbau wollte ich testen und die Fehlerquellen ausräumen. Ausserdem, wenn da was falsch ist, ist schnell mal ein Lautsprecher gegrillt.


Hier sind die Bilder dazu (einzelne Bilder klicken für XL-Ansicht):
http://www.e-chief.de/Anlage/


[Beitrag von e-chief am 19. Jun 2007, 11:59 bearbeitet]
mm246
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jun 2007, 18:36
hallo,

gehe mal davon aus das du mit 2x2ohm meinst du hast die spulen am sub in reihe geschaltet??!!?? hoffe doch... dann hättest du also 4ohm an dem gebrückten ausgang von deinem amp. glaube kaum dass ne 4kanal 1ohm an zwei gebrückten kanälen mitmacht.

hast du schon mal mit Y-chinch versucht auch die kanäle 3 und 4 direkt anzusteuern? wenn du in der endstufe nen LP hast kann dir ja relativ egal sein ob du den sub out nutzt.
youweb
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jun 2007, 22:25
wenn er den sub parallel angeschlossen hätte, dann hätte der sub 1ohm. 1ohm an eine gebrückten stufe. das wären pro kanal 0,5ohm. und das würde seine stufe garantiert nicht mitmachen.

aus seiner beschreibung lese ich, das er den sub so angeschlossen hat, das er 4ohm hat.

@chief

bist du sicher, das man an deinem radio den sub kanal nicht doch extra ein bzw. ausschalten kann?


[Beitrag von youweb am 19. Jun 2007, 22:25 bearbeitet]
e-chief
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jun 2007, 22:35
absolut sicher.

Am Kenwood gehts.
Am JVC ned.

Schau mal die Bilder unter dem Link an. Hab mich doch extra bemüht für die Profis und Inventare.

http://www.e-chief.de/Anlage/


Nachdem Rockford habe ich gewired:
http://www.rockfordf...r_qty=1&woofer_imp=3

Also Variante (2) : 4 ohm load. Die Rhodek und die Magnat packen kein 1 ohm. Die Coli schon. Aber das isn anderes Thema.


Grüssä

e-chief

P.S.
Bald kommt Volkswagen zu mir. Und dann machen wir Goliath


[Beitrag von e-chief am 19. Jun 2007, 22:38 bearbeitet]
youweb
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jun 2007, 22:53
okay, hab mir grad mal die bedienungsanleitung angesehen.

wie hoch hast du denn den pegel für den sub eingestellt? vielleicht liegt ja da dass problem!?
e-chief
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jun 2007, 06:40
Pegel wo?

JVC 0-8
Kennwood -15 bis +15

Am AMP: diverse Voltage Einstellungen
e-chief
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jun 2007, 23:01
aaaalso....

nachdem ja kein Inventar/Guru kompetent genug war den Fehler ausfindig zu machen, hier die Lösung:

Es mag unglaublich klingen ABER:
- bitte Bilder unter Link anschauen (die 2 gelben Chinch Kabel sind verlegt im Mitteltunnel)
- das im Radio steckende Chinch ist eine Wurfleine, um Fehler in den gelben Chinch Kabeln auszuschliessen


Nach einigem testen und probieren (und sehr sehr viel Nerven), 3.5 Stunden bei erfolglosen Stunden bei ACR Wetzikon/Phontastik (mehr dazu später), habe ich daheim in Eigenregie herausgefunden:

- Es ist das Chinchkabel. Und zwar das was ich Extra zum Testen verwendet hab (also keines der beiden gelben).

Die Rhodek treibt fleissig die Hecklautsprecher an. Morgen kommt die Coli rein mit dem 40iger CAP.

Danke für Eure Hilfe


e-chief
youweb
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jun 2007, 23:09
glückwunsch

ist doch ein viel besseres gefühl den fehler selbst heraus gefunden zu haben, oder?
e-chief
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jun 2007, 06:23
Irgendwer hat mal gemeint: Es ist nicht die Erkenntnis sondern der Weg die Erkenntnis zu erlangen.

Oder so ähnlich. Nachbars fragen auch schon warum ich das ned einfach einbaun lass. Hab mich im Mediamarkt in sone Rockford Bass verliebt. T212D2 12" POWER T2 2-Ohm DVC Subwoofer. Den in soner Hexagon Kiste..... das würd mich schon reizen. Oder doch der Goliath.... ach is das alles schwer. Wär nur der Kofferraum grösser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AMP Bass Remote Fernbedienung
WoodyWlan am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  5 Beiträge
Problem mit 2 Kanal Amp
__--Dr._Lee--__ am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  4 Beiträge
Dual Mono amp -Widerstand?
DCXTuning am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  17 Beiträge
SUB Amp kaputt?
t-ak47-tlo$$ am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  3 Beiträge
Cap und Amp Anschluß
cosmigate am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  2 Beiträge
Probleme mit Amp
Dnow am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  20 Beiträge
Bass-Remote verloren gegangen, Problem?
raymon64 am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  2 Beiträge
Doppelcombo an Amp?
luckypunk am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  8 Beiträge
1 oder 4 OHM ? - Hifonics amp + Kicker Bass
StiflersDaDDy am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  2 Beiträge
Bass kommt nach Musik
sandla2005 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459

Hersteller in diesem Thread Widget schließen