Probleme mit Amp

+A -A
Autor
Beitrag
Dnow
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Feb 2008, 18:29
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe meine alten Hifi-Komponeneten ( Amp+Sub ) in meinem A3 eingebaut. Hatte die Sachen vorher in einem A4. Da hat alles super geklappt. Aber jetzt leuchtet die Leuchte des Amps nur kurz rot auf und erlischt dann langsam wieder. HAbe mir jetzt nen neuen Amp (Xetec)und nen neuen Sub (Rockford Fosgate) gekauft und da is genau das selbe Problem. Habe dann MIt nem Messgerät die Spannung am Kabel überprüft. Da habe ich 12V. Am Amp sind es dann nur noch 5-6V. Komisch ist nur, dass die Leuchte nur dann angeht, wenn das Auto läuft. Anders geht es gar nicht an. Massepunkt habe ich auch schon 2 ausprobiert aber das hat auch nix genützt. Das Remotekabel habe ich auch schon an Dauerplus gehängt. Funzt auch nicht.

Komisch ist ja, dass es bei beiden Amps so ist.

Habt ihr vielleicht ne Idee???

Danke schonmal für Hilfe

Gruß Oli
pcprofi
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2008, 18:34
Tausche mal die Kabelsicherung aus. Wirklcih austauschen, net nur mal gucken.
Wenn du die Masse korrekt angeschlossen hast, würde ich dazu tendieren, dass es an ihr liegt.

Glasrohrsicherungen sieht man leider oft nciht an, wenn sie kaputt sind - falls du so eine hast, einfach mal gegen ne ANL bei Gelegenheit austauschen.

Ansonsten das übliche: Masse gut freigeschliffen?

Gruß Rainer
Dnow
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Feb 2008, 18:38
Habe schon 2 unterschiedliche Stromkabel probiert. Und Masse ist wirklich sehr gut abgeschliffen. Habe da fast ne Stunde drangesessen. Ich weiß echt nicht mehr weiter.
pcprofi
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2008, 18:48
Dann versuch doch mal bitte, eins von den anderen Stromkabeln als Massekabel zu verwenden. Heißt ein Ende an die Stufe (Masseanschluss) und das andere direkt an den Minuspol der Batterie.

Geht es dann?
Dnow
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Feb 2008, 18:52
Ich probier das grade mal aus. Schreibe dann ob es geklappt hat.
pcprofi
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2008, 18:56
Mach das...

evt. ist deine Karosse einfach net ausreichend leitend verschweißt.
Dnow
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Feb 2008, 19:07
Das selbe Problem. Die Leuchte leuchtet kurz rot und dann geht sie langsam wieder aus. Scheint so, als würde nicht genug Saft vorhanden sein.
pcprofi
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2008, 19:13
Also wenn an den Klemmen der Endstufe nur 5-6V ankommen und an der Batterie aber 12V anliegen, dann hast du DEFINITIV ein Problem in der Stromversorgung,und nicht an der Batterie.
Dnow
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Feb 2008, 19:16
Aber woran liegt das? Hab das eine Kabel extra neu gekauft. Was kann das sein?
pcprofi
Inventar
#10 erstellt: 16. Feb 2008, 19:21
Bau mal den Amp aus, nimm ihn mit nach Vorne zur Batterie, und schließ ihn dort mal mit kurzen Kabelstückchen an.

Das Remote-Kabel kannst du ersetzen mit einem Draht vom Pluspol zur Remote-Klemme.

Wenn die Stufe da geht, dann ist in deinem Plus-Kabel irgendwie der Wurm drin.

Achtung: Die Stufe darf nicht direkt auf der Karosserie liegen (isoliert irgendwo ablegen, z.B. Handtuch drunter)! Sonst wird sie möglicherweise zerstört!
Dnow
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Feb 2008, 19:26
Kann ich da auch ein Stromkabel ohne Sicherung nehmen?
A-Abraxas
Inventar
#12 erstellt: 16. Feb 2008, 19:31
Hallo,
klar geht es ohne Sicherung - aber es sollte so nur zum Testen betrieben werden.
Die Sicherung ist ja nicht (nur) dafür da, den Sicherungsherstellern ein auskömmliches Einkommen zu verschaffen...

Viele Grüße
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 16. Feb 2008, 19:48
Na wenn du ein Messgerät hast dann mess doch mal vor und direkt nach der Sicherung.Ohne Sicherung geht aber wenn echt nur zum testen.Ich sage Sicherung oder doch schlechte Masse.
Wo kommst du her?Vielleicht kann dir jemand helfen!
pcprofi
Inventar
#14 erstellt: 16. Feb 2008, 19:54

RS-Gummi schrieb:
Na wenn du ein Messgerät hast dann mess doch mal vor und direkt nach der Sicherung.Ohne Sicherung geht aber wenn echt nur zum testen.Ich sage Sicherung oder doch schlechte Masse.
Wo kommst du her?Vielleicht kann dir jemand helfen!


Ich tendiere noch zu schlechtem Anschluss - oder eben Sicherung. Masse kann kaum sein, weil selbst mit nem Extra Masekabel ging es ja nicht.
Dnow
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 16. Feb 2008, 19:58
Also so leuchtet die Leuchte durchgehend rot. Ist das OK? Hatte bis jetzt noch keine Xetec. Bei den anderen Amps gab es da nen Unterschied zwischen rot und grün. Aber so kann man ja schon sagen, dass dann beide Stromkabel, die ich verwendet habe defekt sind (oder halt die Sicherung) oder?
pcprofi
Inventar
#16 erstellt: 16. Feb 2008, 20:01
Fangen wir einfach noch mal ganz von vorne an:

Was sind das für Stromkabel, wieviel mm² haben sie?
Was hast du für eine Sicherung eingebaut?

Ich kenne jetzt auch keine Xetecs - aber normal heißt rotes Licht "Protect" --> Da stimmt was nicht.
Dnow
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 16. Feb 2008, 20:08
Habe einmal ein 20mm² und ein 25mm². Beide mit Glasrohrsicherung. @RS-Gummi: Komme übrigens aus der Nähe von Limburg
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 16. Feb 2008, 21:14
Na wenn du in der nähe von Köln wärst würde ich dir gerne helfen!
Mess doch mal von Batterie minus vor und nach der Sicherung.
Dnow
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 16. Feb 2008, 21:28
OK:) Is ja auch kein Problem. Aber was ich sehr merkwürdig finde, ist das mein alter Amp kurz rot leuchtet und dann normal auf grün wechselt. Aber wie is das bei ner Xetec. Habe die Privat gekauft und habe keine Anleitung.
Dnow
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 16. Feb 2008, 22:06
Habe mir jetzt im Netz mal die Anleitung besorgt. Dort steht, wenn der Amp im Schutzmodus ist, leuchtet gar kein Licht.

Um nochmal auf die Kabel zurückzukommen. Ich habe jetzt auch nochmal meinen alten Amp mit kurzen Kabeln angeschlossen. Und da funktioniert sie. Also muss was an den Kabeln nicht stimmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SUB Amp kaputt?
t-ak47-tlo$$ am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  3 Beiträge
Sub und Amp richtig anschließen?
nitia am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  13 Beiträge
Probleme mit Amp !
Mr.Kabelsalat am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  7 Beiträge
Scheiß amp is abgekakt . plz help
GZ_Power am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  12 Beiträge
vorhandene Verkabelung ausreichend für neuen Sub/Amp?
yenzb am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  5 Beiträge
amp --> remote kabel
_cOm_ am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  6 Beiträge
Problem mit 2 Kanal Amp
__--Dr._Lee--__ am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  4 Beiträge
Chinch verkabelung zwischen AMP+Radio
nero2210 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  6 Beiträge
Nur Sub an 4kanal amp wie?Hilfe
dave_18_de am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  8 Beiträge
Kurze Hilfe bei Verkabelung Amp->Sub
MaxPayne-Freak am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.219

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen