Sub und Amp richtig anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
nitia
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Mrz 2007, 11:56
Moin zusammen.
Habe seit einiger Zeit nen Sherwood- Verstärker (XAT-400Q, gebrückt an den hinteren Kanälen, vordere liegen brach)
mit nem Emphaser ES-12 (LS heißt dann glaube ich EX-12) in Betrieb. Die Kiste versaut mir aber den ganzen Kofferraum, so daß ich gestern zum günstigen Kurs ne Rockford- Kiste (geschlossen) mit nem Punch RFP 1208 (angebl. 250W RMS) erstanden habe. Es war kein Anschlußterminal drin und da ich mich bei dem Emphaser- Gehäuse schon öfter über das "einpacken" der LS- Kabel bzw. Bananenstecker geärgert habe, wenn das Gehäuse mal größerer Ladung weichen mußte habe ich mich für das Teil zum stecken von Emphaser entschieden. Kostet zwar 20€, aber dann is Ruhe.
In dem kleinen Rockford- Gehäuse waren die Plus- bzw. Minuspole per Kabel schon zusammengeführt, sodas ich die vorhandenen Kabelschuhe nur auf das neue Terminal (heißt das so?) stecken brauchte.
So: Der Bass bewegt sich heftig, bumst auch ein wenig, aber ist sehr schnell am "pfurzen". + und - hab ich nicht vertauscht, aber vielleicht ist mir ja ein anderer grober Fehler unterlaufen.
Wie muß ich die Sache denn jetzt optimaler Weise anschließen, bzw. kann das, was ich da an Komponenten habe überhaupt funktionieren?

Wäre für Lösungsvorschläge, deren Ausführung nicht so heftig ins Geld gehen sehr dankbar.

Gruß
nitia
nitia
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Mrz 2007, 11:58
Achja: Es hängt auch noch ne Akt. Frequenzweiche dazwischen, ebenfalls Sherwood, XN-5000.
Justaf
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2007, 12:14
Ist an der FW evtl. ne Bassanhebung eingestellt oder sogar fest eingebaut?

CB kann man durch Bassanhebung sehr schnell an die mechanische Leistungsgrenze bringen, auch wenn der Bass elektrisch eigentlich noch viel mehr aushalten könnte...

Was genau meinst Du mit "der bass ist sehr schnell am furzen"?
nitia
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Mrz 2007, 13:02
Wenn ich das alles so wüsste....
Hab eigentlich garkeine Ahnung.
Es gibt für den Sub-Ausgang an der FW nen Poti "Level Adj.".
Vielleicht sollte ich die Weiche einfach weglassen. Ist denn die Verkabelung am LS so richtig (beide + zusammen und beide - zusammen)? Das furzen ist denke ich einfach ne Überlastung, zu starke Bewegung der Membran o.ä.
Gruß
nitia
Justaf
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2007, 13:43

nitia schrieb:

Es gibt für den Sub-Ausgang an der FW nen Poti "Level Adj.".


Dann dreh den mal auf Null runter...
Bzw. halt auf den niedrigsten Wert, könnte ja auch sowas wie "-XXdB" draufstehen, halt eben so daß da nix mehr angehoben wird...
Justaf
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2007, 13:50
Nachtrag: Handelt es sich um diese Frequenzweiche?

http://www.carplus.it/images/articoli/KIF_1577.JPG

Falls ja dann solltest Du den Level-Adj. Poti einfach mal nach links drehen und dann das ganze mal ordentlich einpegeln (lassen).
Dann sollte auch der Bass keine Flatulenzen mehr haben.

Edit: Grad noch gesehen: An der FW gibt es links unten anscheinend nen Regler für ne Bassanhebung bei 45Hz.
Dreh den erstmal komplett raus und teste dann nochmal.
Wenn ich das auf dem unscharfen Bild richtig lese kann man damit bis zu +6dB bei 45Hz anheben, da ist ne CB dann natürlich recht schnell am Ende...


[Beitrag von Justaf am 27. Mrz 2007, 13:53 bearbeitet]
Justaf
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2007, 14:04
So, nochmal ich (lässt mich irgendwie net los hier... :D)

Dein Bass hat ja ne Doppelschwingspule, d.h. 2x4Ohm.
Die beiden Schwingspulen hast Du parallel geschaltet, d.h. Du hast nun quasi 2 Ohm.
Diese 2 Ohm brückst Du an ein Kanalpaar der Endstufe, hier kann es ein Problem geben.
Die Endstufe "sieht" nun nämlich nur 1 Ohm pro Kanal, das ist für viele Stufen zu wenig und könnte theoretisch auch zu den von Dir geschilderten Problemen führen.

Empfehlung zum Anschluss: Jeweils eine der beiden Schwingspulen auf ein Kanalpaar der Endstufe brücken, damit nutzt Du dann die komplette Stufe aus und kannst ausserdem sicher sein daß es keine Probleme mit der Impedanz gibt.

(Ich setze voraus das beide Kanalpaar der Stufe auch brückbar sind! Habe leider keine Doku zu der Stufe finden können, lediglich ein Bild auf eBay von den Anschlüssen: http://i15.ebayimg.com/02/i/000/91/0b/81d4_12.JPG)
nitia
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Mrz 2007, 14:26
Ja, Ch1 +2 kann ich auch brücken. Schade um das schöne Anschlußterminal. Ich werds mal provisorisch testen und wenn´s richtig was bringt, kauf ich mir nen 2. dazu.
Oder... entschuldige die vielleicht dumme Frage:
http://www.rockfordf...r_qty=1&woofer_imp=4
so wie in Bild Nr.2 anschließen, dann sinds am Verstärker gebrückt 4 Ohm, oder? Ist nur die Frage ob die Leistung ausreicht.
gruß
nitia
Justaf
Inventar
#9 erstellt: 27. Mrz 2007, 14:50
Ja, dann "sieht" jeder der 2 Kanäle über die Du brückst 4 Ohm.
Normalerweise sollte aber jede Endstufe 2Ohm stabil sein, d.h. mit gebrückten 4 Ohm klarkommen.

Um die Leistung würde ich mir erstmal keine Gedanken machen, auch wenn es irgendwie "in" ist massig Leistung zu verbauen, effektiv benutzt Du normalerweise nur einen Bruchteil davon weil sich ansonsten Dein Gehör mit einem gepflegten Dauerpfeifen verabschieden würde.

Wenn Du ein 2. Terminal verbaust um die Endstufe voll zu nutzen musst Du allerdings aufpassen daß Du die 2 gebrückten Kanäle exakt gleich(!) auspegelst da ansonsten der Woofer Schaden nehmen könnte.

Am Besten lässt Du das dann von nem Profi machen, die haben die nötige Erfahrung um sowas zu machen und wenn Du Glück hast machen die Dir das für 10€ in die Kaffeekasse.

Wenn Du es selbst versuchen willst solltest Du hier im Forum aber auch Anleitungen finden wie man sowas macht, brauchst dann halt Widerstände und ein gutes Multimeter sowie einiges an Geduld.


[Beitrag von Justaf am 27. Mrz 2007, 14:52 bearbeitet]
nitia
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Mrz 2007, 15:08
Erstmal ganz großen Dank für Deine Mühe hier!
Ich werd heut abend mal testen.
Eine Frage noch: Was heisst "CB"?


Werde morgen berichten, was dabei rausgekommen ist.

nitia
Justaf
Inventar
#11 erstellt: 27. Mrz 2007, 15:28
CB = Closed Box = geschlossenes Gehäuse
BR = Bassreflex
BP = Bandpass

nitia
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 28. Mrz 2007, 07:30
Guten Morgen!
Hab Erfolg gehabt.
Ich habe den Sub so wie in der unteren Zeichnung von Rockford angeschlossen, den 45Hz- Regler ganz runter (das war wohl hauptsächlich der Knackpunkt, war bis zum Anschlag aufgedreht, dem Emphaser hats aber nix ausgemacht) und dann gabs am Verstärker nen Schalter "Sub-EQ". Der ist offensichtlich aber nicht nur um die hohen Frequenzen rauszufiltern, sondern verstärkte die Leistung noch erheblich. Da ja die FW davor hängt und auf 120Hz eingestellt ist, habe ich diesen Sub-EQ mal ausgeschaltet und bin dabei mir das ganze ein wenig auszupendeln. Das Ergebnis ist absolut zufriedenstellend, ich habe relativ vernünftigen Bass (was man von nem 8" so erwarten kann) und die Überlastungsgeräusche (furzen) sind bisher noch nicht wieder aufgetreten.

Nochmals vielen Dank,

nitia
Justaf
Inventar
#13 erstellt: 28. Mrz 2007, 10:07
Freut mich daß es nun funktioniert!

btw, dieser Sub-EQ Schalter ist vermutlich auch nix anderes als ne Bassanhebung, nur halt eben nicht regelbar wie bei Deiner FW sondern mit nem festen Wert.

Gut dass Dein Woofer keinen Schaden genommen hat, diese Anhebungen können ein Chassis schneller in den Himmel befördern als man gucken kann.


Viel Spaß beim Musik hören,

Justaf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker + Sub richtig Anschließen
markus166 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  4 Beiträge
Helix Dark Blue4 richtig anschließen
E=FOX² am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  8 Beiträge
Chinchkabel Richtig anschließen
das_boo am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer richtig anschließen
Phil1896 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  12 Beiträge
Doppelschwinger richtig anschließen
palmer086 am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  8 Beiträge
Woofer richtig anschließen?
Tom4000 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  4 Beiträge
Wie anschließen?
peddor am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  6 Beiträge
2*amp an HU anschließen
ganner am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  3 Beiträge
Brauche hilfe Amp und Sub
Tobi_3 am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  22 Beiträge
Autoradio richtig anschließen
fuba am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen